Click oder Flat

Registriert
16. Juni 2015
Reaktionspunkte
37
Ort
Mögglingen
Guten Morgen Gemeinde

ich kann mich nicht entscheiden was ich auf mein EVO für Pedale drauf machen soll.


Momentan hab ich Reverse Escape Flatpedals drauf.

Im Schrank liegen RFR Click/Flat Pedale

und auf meinem 29er CC sind noch reine Shimano Clicker drauf.


Mit den Revers komm ich irgendwie noch nicht so richtig klar, gewohnheit??



Was fahrt ihr denn alle so, Art, Marke, Model, etc..... ??
 
Da hast Du ja ein Fass aufgemacht ;)
Ist ja beinahe wie ein Laufradgrößendisput :D
Fahre auf dem Ironwood Flatpedale von NC-17 und zwar Sudpin III, die leichte Variante mit der Titanachse.
Auf dem Alva fuhr ich so 254 gr Flats (Beide zusammen!), gekauft bei Hartje, kann die Marke nicht mehr auf den verschrammten Pedalen lesen.
Allerdings haben diese etwas dickere Pins und keine mittig auf dem Pedal, der Halt ist deutlich schlechter als auf dem Sudpin 3 Pedal.
 
Ich fahre Flatpedals. Auf dem 29er hatte ich auch clickies, aber ich wollte lieber schnell abspringen können. Und fürs erlernen der Technik ist es auch besser. Aber der Umstieg war schon ungewohnt, weil ich Fehler nicht mehr ausbügeln konnte indem ich an den Pedalen gezogen habe.
 
Mmhh. Hörte sich für mich aber auch nach was-soll-ich-jetzt-fahren an.
Ich bin der Meinung, dass man mit Flats eine saubere Technik an den Tag legen muss.
Bunnyhop mit Clickies schafft wahrscheinlich mein 2,5 Jähriger. :D (Nicht ärgern lassen :lol:)
Fakt ist, dass ich mit Clikies vor gefühlten 200 Jahren viele Sachen zwar hin bekommen habe (gerade den Bunnyhop), aber eine total versaute Technik dadurch hatte. ABER, ich wusste schon mal, wie es ungefähr gehen könnte.
Erst mit den Flats kam dann die saubere Technik UND die Angst war weg. Gerade an Steilstücken.


Sascha
 
Superstar Components Delta Evo Magnesium Flats
mit immer wieder mal blutigen Schienbeinen, obwohl die sich sehr gut mit meinen Schuhen verkrallen (Adidas Terrex Solo Stealth)
 
Ich Fahre seit gut 2 Monaten die "Funn Mamba One side clip" die sind SPD kompatible und haben auf meine 3 Jahre alten 5/10 Schuhe Shimano SM56 Cleats montiert(die gehen in 3 Richtungen raus).
Die Mamba hat auf der nicht Click Seite 11 Pins wo man sehr guten halt mit den 5/10 Sohlen hat und die Cleats berühren das Pedal nicht.
Das Perfekte Pedal für Angsthasen.
UND Versetzen geht mit Clicks deutlich besser als mit Flat.
20140424152949.jpg
 
Sehe ich auch so.
Ich habe oftmals auch das Gefühl mit Clikies zu fahren, da sich meine Schuhe super in die Pins bohren.
Aber, für meine Begriffe ist das keine Glaubensfrage, sondern eine Gefühlsfrage; wie beim Sattel auch.
Am langen Ende geht es doch um den Spaß. Und der kommt mit der Sicherheit.
Da gehören nun mal Pedale dazu.


Sascha
 
Ich stehe zu meinen Clickies und meiner versauten Technik!
Scheiß drauf!
Klasse damage, hätt ich nicht besser schreiben können. Ich fahre seit 25 Jahren...am Anfang noch mit Riemen...heute unvorstellbar. Und auf das Ziehen bei schweren steilen Wegen kann ich schon gar nicht verzichten. Da kann ich nur müde lächeln wenn da der ein oder andere sich wegen dem Style das Fahren schwer macht.
 
Die Lösung sind Klickies, die bei wenig Kraft auslösen. Stark genug um zu ziehen, schwach genug, um schnell abzusteigen
:bier:
 
Die Lösung sind Klickies, die bei wenig Kraft auslösen. Stark genug um zu ziehen, schwach genug, um schnell abzusteigen...
...und die trotzdem im Winter so vereisen, dass man raus-, aber nicht mehr reinkommt.
Danke, bin seit Jahren geheilt und seit dem "muss" ich auch nicht mehr bergauf mit dem Fuß ziehen und fahre nicht langsamer oder angestrengter. Alles eine Frage der Gewohnheit und nicht des Stils.

Klickies hab ich nur noch am Tourenrad für Langstrecke auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die trotzdem im Winter so vereisen, dass man raus-, aber nicht mehr reinkommt.
Danke, bis seit Jahren geheilt und seit dem "muss" ich auch nicht mehr bergauf mit dem Fuß ziehen und fahre nicht langsamer oder angestrengter. Alles eine Frage der Gewohnheit und nicht des Stils.

Klickies hab ich nur noch am Tourenrad für Langstrecke auf der Straße.
25 Sommer und 24 Winter...und im Bikepark. Alles eine Frage der Erfahrung.
 
25 Sommer und 24 Winter...und im Bikepark. Alles eine Frage der Erfahrung.
Keine Ahnung, was die Zahlen bedeuten sollen.:confused:

Edit: Erfahrung bringt bei einem Winters zu einem Block gefrorenen Klickpedal gar nix.
Man ist ausgesperrt, basta.
Ein zugefrorenes Plattformpedal ist wenigstens einigermaßen griffig, auch wenn die pins vollkommen eisüberzogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Du bist seit Jahren geheilt und er fährt seit 25 Jahren - Sommer wie Winter - Klickies.
Und @EvoRookie habe ich es nicht gesagt, das ist ein Thread wie Laufradgrößen oder "Welches Öl kippe ich in mein Motorrad" bei den Töffs :D
 
Du hast recht.
Trotzdem frieren alle Klickpedale im Winter bei entsprechender Nutzung regelmäßig ein.
Es ist kein Spaß, irgendwo auf sowieso rutschigem Untergrund abzufahren und nicht in die Pedale reinzukommen.
Dieses Rumgeeier spare ich mir lieber und amüsiere mich über meine Klickkollegen im Winter.
Ist ja nicht so, dass ich da nicht schon seit Jahren predigen würde...
 
@slowbeat - ja die Eisklumpen nerven gewaltig. Ich fahr trotzdem immer noch mit Clickpedalen. Ich hab sonst das Gefühl, ich verlier das Rad. :lol:
Und besser wie Riemen sind die allemal. Riemen - auch was für die Nostalgiker hier im Thread!
 
Clikies zu fahren, da sich meine Schuhe super in die Pins bohren.
Geil, Schuhe die sich in die Pins bohren. :lol: Die möchte ich auch haben. Sorry, das musste sein.

Zur Frage: Aus meiner Sicht sind 2seitige Pedale doch die Lösung.:daumen: Die RFR habe ich auch. Schwer, aber funzt doch super. Diese Funn kannte ich nicht, sehen aber super aus. Alles andere ist mit zu vielen Kompromissen verbunden.
 
Zurück
Oben Unten