Clipless Pedalen und Schuhe gesucht…

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.592
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Ahoi,

ich hab mir ein Cannondale SuperX CX1 Bike gekauft und dazu erstmal Flatpedals gekauft, da ich im Grunde bisher auch nie was anderes gefahren bin an all meinen Rädern.

Jetzt überlege ich ob ich beim CX Bike nicht doch auf Clipless umstelle in nächster Zeit.

Daher bräuchte ich mal paar Empfehlungen zu Pedalen und Schuhen.
Bei Schuhen bin ich wohl in Richtung Specialized 2fo unterwegs. Also eher Sneakers. Ich will die Dinger auf jeden Fall zur not auch mal im Büro anhaben können, also normal laufen können. Five Ten wäre wohl noch ne Option wobei die 2fo optisch sehr schön sind. Gibts noch Geheimtipps?

Bei Pedalen bin ich eher unentschlossen. Es gibt ja wohl die SPD Richtung und die CB Richtung. Optisch finde ich die CB natürlich schick, die neuen Mallet E (https://www.crankbrothers.com/product/mallet-E) schauen interessant aus. Der Preis ist natürlich ne Ansage. Ich denke ich will auf jeden Fall etwas, dass ich auch mit normalen Schuhen gut fahren kann. Also mit Käfig.

Was spricht für das CB System und was für SPD?
Was würdet ihr an Pedalen empfehlen?

Grüße
David
 
Das sind die, die ich fahre, bzw. der Nachfolger. Und einigermaßen ambitioniert mit normalen Schuhen auf den Pedalen fahren kannst du Knicken. Der Klick-Mechanismus steht zu weit über den eher kleinen Käfig raus, auch hat der Käfig keine Pins o.ä. Man steht nur auf dem Klick-System.
 
Ist halt ne grundsätzliche Frage, mit CB Mallet kann man auch einigermaßen noch mit normalen Schuhen rumrollen, die Plattform mit Pins ist groß genug. Mit den XT Trail oder ähnlich kleinen CBs geht das einfach nicht mehr.
Und die 2FO machen bis jetzt einen sehr guten Eindruck, was ich mittlerweile ein paar Mal brauchte, war das sie faktisch kein Wasser aufsaugen. Einmal mit dem Gartenschlauch waschen, in die Sonne stellen und nach nem halben Tag sind die wieder 100% trocken. Meine alten 5/10 waren da ein paar Tage lang nass... Und vom Verschleiss her fällt bis jetzt auch nix negativ auf.
 
Das mit den 2fo klingt schon mal super. Das sie gut mit Wasser umgehen können hab ich schon gelesen. Gefällt. Optisch finde ich sie sehr sehr schick. Ich denke die sind gesetzt da ich denke, dass ich keinen ROAD Schuh haben möchte.

Mit den Pedalen bin ich mir unsicher… CB hab ich rausgelesen das man etwas "mehr" Freiheit hat also nicht so schnell rausfliegt bei Bewegungen. Und natürlich bei Dreck die besser funktionieren sollen. Aber preislich wie gesagt halt schon ne Ansage.

Was ist zu 1seitigen Clicks zu sagen? https://www.crankbrothers.com/product/double-shot
Stresst es zu sehr oder wäre das DIE option? Preislich schon mal unter 100 :D
 
und wie genau soll das jetzt bei der Schuh und Pedal-Auswahl helfen? Oder ist das eher so eine Missionar-Nummer?

Zu den einseitig Klick/Flat-Pedals: lass es bleiben, schlag dir das aus dem Kopf. Für Touren/Alltagsräder mag's ok sein, aber für ambitioniertes MTB-fahren steht das Pedal immer genau verkehrt herum, für die tricky Schlüsselstelle klickt man sofort ein, beim losfahren auf der Straße probier man 100m lang, das Pedal umzudrehen und einzuklicken...
 
Hm ok, wirst du wohl recht haben. Schuhe + Pedal ist mal halt schnell mal 200-300 Euro los. Die Frage ob nicht Flats auch weiterhin reichen schwirrt da natürlich auch immer im Kopf herum :)
 
Zum Testen tuts doch auch ein PD-M530 und SH-AM41. Da liegt man unter 100€, wenns natürlich die neusten Speci Schuhe und CB Mallet sein müssen, das kostet halt.
 
und wie genau soll das jetzt bei der Schuh und Pedal-Auswahl helfen? Oder ist das eher so eine Missionar-Nummer?

du kannst lesen
du kannst nicht lesen
vielleicht


könnte auch einfach die entsprechende wissenschaftliche literatur nennen und du wühlst dich da durch. mir komplett gleichgültig, ob du was verstehst oder die richtige entscheidung triffst. ich geb hier einen hinweis, lesen und kapieren muss es jeder selber.
 
Sorry, es gibt nicht "die richtige Entscheidung". Jeder Mensch ist anders und ich fühle mich gerade auf langen Strecken mit Clicks wohler. Ich habe ein Knieproblem, bei dem eine feste Fußfixierung besser ist, ich verdrehe auch meine Füße nicht beim fahren.

Mir ist auch komplett gleichgültig was jeder fährt, ich finde nur Leute, die die einzige Wahrheit gepachtet haben furchtbar. Bin da eine wenig empfindlich. meine Großeltern waren bei den Zeugen Jehovas.
 
Ein gescheites Kombi Pedal ist das Funn Mamba. Allerdings nicht in Deutschland zu bekommen (CRC oder Probike). Klick ist SPD und einigermaßen OK (allerdings deutlich schlechter als ein XT). Flatseite ist super.
Ich fahr die weil ich mit dem Rad auch lange klettere. Dazu reicht die Quali des Clips. Die falsche Seite oben oder unten halte ich für ein Märchen. Hab ich so gut wie nie ein Problem damit.

Schuhe werfe ich noch den Giro Chamber ins Feld oder den neuen, billigeren 5Ten Kestrel von der Eurobike.
 
Ein gescheites Kombi Pedal ist das Funn Mamba. Allerdings nicht in Deutschland zu bekommen (CRC oder Probike). Klick ist SPD und einigermaßen OK (allerdings deutlich schlechter als ein XT). Flatseite ist super.
Ich fahr die weil ich mit dem Rad auch lange klettere. Dazu reicht die Quali des Clips. Die falsche Seite oben oder unten halte ich für ein Märchen. Hab ich so gut wie nie ein Problem damit.

Schuhe werfe ich noch den Giro Chamber ins Feld oder den neuen, billigeren 5Ten Kestrel von der Eurobike.


Pedal sieht ganz gut aus. Schau ich mir mal bzw. merke es mir mal vor. Die Giro Schuhe hatte ich auch schon angeschaut. Wirken halt sehr fett. Bin heute die erste Runde mit Flatpedals gefahren und das war erstmal OK soweit. Mal schauen ob ich die nicht erstmal drauf lasse und mir das Geld erstmal spare. Bin noch etwas unentschlossen :)
 
Sorry, es gibt nicht "die richtige Entscheidung". Jeder Mensch ist anders und ich fühle mich gerade auf langen Strecken mit Clicks wohler. Ich habe ein Knieproblem, bei dem eine feste Fußfixierung besser ist, ich verdrehe auch meine Füße nicht beim fahren. Mir ist auch komplett gleichgültig was jeder fährt, ich finde nur Leute, die die einzige Wahrheit gepachtet haben furchtbar. Bin da eine wenig empfindlich. meine Großeltern waren bei den Zeugen Jehovas.

sorry, es gibt klare messergebnisse. und diese messergebnisse widerlegen die annahmen, die zur entwicklung fester schuhverbindungen geführt haben. im gegensatz zu den herstellern versuche ich aber gerade nicht, jemandem mit erfundenen eigenschaften etwas anzudrehen, sondern stelle den teilweise völlig haltlosen behauptungen über clipless systeme tatsachen gegenüber.

wissen ist das genaue gegenteil von glauben. es ist überprüfbar. also erzählt nicht nach, was man euch erzählt hat, sondern prüft - selber. that's all.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, es gibt nicht "die richtige Entscheidung". Jeder Mensch ist anders und ich fühle mich gerade auf langen Strecken mit Clicks wohler. Ich habe ein Knieproblem, bei dem eine feste Fußfixierung besser ist, ich verdrehe auch meine Füße nicht beim fahren.

Mir ist auch komplett gleichgültig was jeder fährt, ich finde nur Leute, die die einzige Wahrheit gepachtet haben furchtbar. Bin da eine wenig empfindlich. meine Großeltern waren bei den Zeugen Jehovas.

Hast schon recht...ist individuell..bei mir war es genau das Gegenteil. Ich konnte meine Knieproblem (re. Knorpelschaden III-IV) mit Plattformpedalen völlig ausmerzen. Mein Orthopäde und Physio haben mir ausserdem zur festen Fussfixierung abgeraten. Der Fuss kann jetzt rein gefühlt mit Klickies nicht mehr so gut seine natürliche Position suchen..fühl mich richtig unwohl mit Klickies. Oft hatte ich auch Probleme beim Ziehen und Schmerzen...ist wie gesagt nur meine persönliche Er"fahr"ung...

Aktuell: Saint Pedale und Sombrio Shazam...hübsches Schuhwerk, was auch fürs Büro taugt:
http://www.mtb-news.de/news/2011/08/04/sombrio-zeigt-schuhkollektion-neue-konkurrenz-fuer-five-ten/
 
sorry, es gibt klare messergebnisse. und diese messergebnisse widerlegen die annahmen, die zur entwicklung fester schuhverbindungen geführt haben. im gegensatz zu den herstellern versuche ich aber gerade nicht, jemandem mit erfundenen eigenschaften etwas anzudrehen, sondern stelle den teilweise völlig haltlosen behauptungen über clipless systeme tatsachen gegenüber.

wissen ist das genaue gegenteil von glauben. es ist überprüfbar. also erzählt nicht nach, was man euch erzählt hat, sondern prüft - selber. that's all.

Ich bin beides gefahren und Fakt ist das ich mich mit fester Bindung wohler fühle. Gerade wenn ich schon müde bin ist es einfach für mich angenehmer wenn der Fuss in der genau definierten Position blind einrastet.

An meinem Stadtrad mit Plattform finde ich es seh anstrengend die idealposition zu finden und fahre mit dem Rad auch nur Kurzstrecken.

Kannst es vielleicht einfach akzeptieren. Das die Menschen verschieden empfinden.
 
Zurück
Oben Unten