Coildämpfer im 901

ollo

der hat was
Registriert
17. April 2004
Reaktionspunkte
1.038
Ort
dem Flachen
Bike der Woche
Bike der Woche
um den 901 Galerie Thread nicht weiter mit dem Dämpfer Thema " Zu zumüllen" sollten wir hier weiter über Sinn oder Unsinn eines Coil Dämpfers Diskutieren.

Hier mal mein vorletzter Post aus der Galerie....

".....interessant interessant........wenn ich das alles so lese könnte man meinen das ein DHX Air ab einem bestimmten Fahrergewicht nicht mehr die Optimale Lösung für das 901 ist......oder wäre es speziell auf den Fahrstil zu betrachten, sprich 90% Bergab Orientiert und über 90 Kg schwer, gleich ein Coil Dämpfer die bessere Wahl oder liegt es an den Dämpfer Typischen Eigenschaften des DHX Air

Die zweite Frage die sich stellt, ist der Air eine Kompromisslösung seitens Liteville, da das 901 von Tour bis DH Aufgebaut werden kann und es für Liteville nicht möglich wäre einen vielleicht Optimaler Arbeitenden Coildämpfer mit all den verschiedenen Federhärten vorrätig zu halten, bzw. Fahrer über x Kg halt mit der vielleicht schlechteren Performance des Air leben müßen.

Den einzigen Coil den ich mal gefahren bin war ein Fox Vanilla vor langer Zeit und der war um Welten besser als der Luftdämpfer der Ursprünglich im Rad verbaut war.

gruß ollo
 
Ribisl, 67kg DHX Air sagt:
Ohne vorher ausführlich getestet zu haben, ist ein Aussage unmöglich!

Annahme meinerseits: Coil ist besser, aber halt auch schwerer.

Würd ich das 901 als reine DH Waffe einsetzen, dann würd ich einen Coil Dämpfer ajF mal antesten.
 
Ich würde mich da gar nicht so an dem Punkt Coil oder Air als Federmedium festbeissen.
(auch wenn ich bei Luftgabeln als auch -dämpfern immer etwas leichteres durchsacken festellen muss, und daher Coil bevorzuge)

Die aktuellen top Coildämpfer verfügen einfach über die viel ausgereiftere Technik und damit Dämpfungsperformance. Schaut euch doch mal an, was so ein RC4, Stoy, Stage5 oder DB so kann.

Es steht ausser Frage, dass diese Dämpfer den luftgefederten Alternativen deutlich überlegen sind. Die Frage ist, was der typische Liteville Fahrer damit anfangen kann (und das ist nicht böse gemeint, ich bin ja selbst einer ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da gar nicht so an dem Punkt Coil oder Air als Federmedium festbeissen.
(auch wenn ich bei Luftgabeln als auch -dämpfern immer etwas leichteres durchsacken festellen muss, und daher Coil bevorzuge)

Die aktuellen top Coildämpfer verfügen einfach über die viel ausgereiftere Technik und damit Dämpfungsperformance. Schaut euch doch mal an, was so ein RC4, Stoy, Stage5 oder DB so kann.

Es steht ausser Frage, dass diese Dämpfer den luftgefederten Alternativen deutlich überlegen sind. Die Frage ist, was der typische Liteville Fahrer damit anfangen kann (und das ist nicht böse gemeint, ich bin ja selbst einer ;)).

Das mit der ausgereifteren Dämpfertechnik halte ich eher für ein Gerücht.

Es liegt wohl eher daran, das die Coils vermehrt im Rennbetrieb eingesetzt werden und daher mehr Optionen benötigen. Aber dass die Luftdämpfer deshalb weniger ausgereift sind, halte ich für eine pure Vermutung, weil ja die Lufttechnologie allein schon ne Menge umständlicheer Lösungen bedarf.

Lg
Qia:)
 
Schau dir mal, um bei Fox zu bleiben, den DHX Air gegen einen RC4 an. Du meinst also, es sei nur eine Vermutung von mir, dass die Dämpfung im RC4 deutlich überlegen ist??
Ist klar :D

Natürlich kommt die Entwicklung aus dem DH Race Bereich. Und genau deswegen ist in den Federelementen immer die beste und neuste Dämpfung verbaut und eben nicht in Luftdämpfern.
 
Schau dir mal, um bei Fox zu bleiben, den DHX Air gegen einen RC4 an. Du meinst also, es sei nur eine Vermutung von mir, dass die Dämpfung im RC4 deutlich überlegen ist??
Ist klar :D

Natürlich kommt die Entwicklung aus dem DH Race Bereich. Und genau deswegen ist in den Federelementen immer die beste und neuste Dämpfung verbaut und eben nicht in Luftdämpfern.

Na, dann müssen wir die Qualität in Bezug zur Anwendung setzen und dann müsste man sagen, dass die Qualität des AIR für seinen Einsatzzweck reicht.

Darf ich mal fragen, was der RC4 kostet?:D Mehr Geld, mehr Funktion.....oder? Zumindest sollte das so sein...

Der kostet um über 200€ mehr und das bei nem Coildämpfer. Der kostet soviel wie ein Autotuningdämpfer.

Denkst Du nicht, dass ein DHX-Air für 7-800€ dann auch mehr Technologie liefern würde?
 
Meine Güte, wieso bist du denn jetzt auf einmal beim Preis? Nur weil das Performance Argument nicht mehr zieht schnell was anderes suchen?

Ich habe aktuell verfügbare Dämpfer miteinander verglichen.
Ich kann sagen A ist besser als B, weil die verbaute Technik bzw Dämpfung überlegen ist. Darum ging es doch eben noch!?
Der Preis interessiert mich dabei nicht.

Kann ich was dafür dass kein RC4 Air angeboten wird? Naja warum auch, 99% würden eh zum Coil greifen.
 
Meine Güte, wieso bist du denn jetzt auf einmal beim Preis? Nur weil das Performance Argument nicht mehr zieht schnell was anderes suchen?

Ich habe aktuell verfügbare Dämpfer miteinander verglichen.
Ich kann sagen A ist besser als B, weil die verbaute Technik bzw Dämpfung überlegen ist. Darum ging es doch eben noch!?
Der Preis interessiert mich dabei nicht.

Kann ich was dafür dass kein RC4 Air angeboten wird? Naja warum auch, 99% würden eh zum Coil greifen.

Also nö. So einfach ist das ja nu nicht. Wenn ich so langsam richtung 1000€ gehe, bei einem Stahlfederdämpfer, dann erwarte ich mir NEUESTE "UFO-Technologie" und keine Ausreden seitens des Herstellers.

Und KLARO ist die Technik dann besser....aber das beweist doch keinesfalles, dass das an einem Luftdämpfer nicht auch gehen würde. Es wird offensichtlich einfach nur nicht gemacht, weil die Nachfrage nicht besteht.

Klar, Du bist ganz allein daran Schuld, dass LV sich überhaupt auf Luftdämpfer "beschränkt"....und überhaupt bist Du an so ziehmlich ALLEM Schuld, wenn wir schon dabei sind. Einer muss es ja sein....
a045.gif


s015.gif


a015.gif
 
es würde gemacht werden, falls sich daraus ein vorteil ergeben würde. zumindest beim dh.
selbst bei der wm in canberra auf ner bmx-tret-strecke fuhr soweit ich weiß fast keiner air (glaub nur gee atherton, zumindest hat ders getestet).
sobald du maximale performance willst benutzt keiner air.
die frage die sich hier stellt ist schlicht und einfach nur, ob man das mehr an gewicht akzeptiert oder nicht.
wenn ollo hier von 90% abfahrts orientierung redet macht air keinen sinn.
 
Lexle, 95 Kilo DHX Air sagt :

PASST :) Für was nen Coil?

Peter sagt:
für alle, die Lust haben ein wenig zu experimentieren und sich nicht unbedingt an die Vorgaben halten wollen.

Nur weil es bei dir passt muss es nicht bei anderen passen :rolleyes:
Was hast du überhaupt hier verloren, wenn bei dir alles im Lot ist mit deinem DHX Air?
Wieso muss alles immer hinterfragt werden, statt einfach nur mal mitzulesen und evtl. von den Erfahrungen anderer zu profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren doch so einige mit Air, und teilweise sogar Lockout, in Canberra unterwegs. Gewonnen hat dann aber ja doch so ein DH-Rentner mit total trägem VPP Bike und Coil Dämpfer.

Die Diskussion hier ist aber echt schon wieder schön esotherisch/akademisch. Kaum einer ist überhaupt schon mal einen Coil Dämpfer gefahren, geschweige denn im 901. Beurteilen kann man es aber scheinbar doch in krasser Detailtiefe. :rolleyes:

Ich werde dieses Jahr zumindest versuchen mal einen Coil ins 901 zu stecken. Ein Urteil bilde ich mir dann lieber selbst.
 
Die unterschiedlichen Kennlinien sind da kein Thema? Das überrascht mich!

Und was ist mit der Kennlinie ... ???

(Wollt mal UNSCHULDIG nachfragen)

Mann o mann, was soll denn mit der Kennlinie sein?
Die Kennlinie ist bei schweren Fahrern mitn DHXAIR absolut für die Tonne, zumindest wenn der Dämpfer nicht überarbeitet ist...
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6785172&postcount=1685

...Die Diskussion hier ist aber echt schon wieder schön esotherisch/akademisch. Kaum einer ist überhaupt schon mal einen Coil Dämpfer gefahren, geschweige denn im 901. Beurteilen kann man es aber scheinbar doch in krasser Detailtiefe. :rolleyes:...

Gewisse Sachen lassen sich aber trotzdem besprechen ohne vorher jemals einen Coil im 901 gefahren zu haben.
Zum Beispiel das durchrauschen im mittleren Federwegsbereich, welches mit einem Coil Dämpfer nichtmehr auftritt.
Da muss ich auch nicht unbeding einen Coil gefahren haben um das zu Wort bringen zu können.
 
Gewisse Sachen lassen sich aber trotzdem besprechen ohne vorher jemals einen Coil im 901 gefahren zu haben.
Zum Beispiel das durchrauschen im mittleren Federwegsbereich, welches mit einem Coil Dämpfer nichtmehr auftritt.
Da muss ich auch nicht unbeding einen Coil gefahren haben um das zu Wort bringen zu können.

Eine Dämpferkennlinie ist aber nicht notwendigerweise gleichzusetzen mit der Performance des Hinterbaus.
Deswegen geht wohl doch testen vor spekulieren :p

Leider (glücklicherweise? ;)) ist das 901 das erste langhubige Bike, das ich selbst besitze, aber ich habe schon genügend leihweise gefahren um mir hier trotzdem mal eine Aussage zu erlauben. An allen Bikes mit Luftfederelementen habe ich sowohl Hinterbau als auch Gabel früher oder später zum Durchsacken gebracht. Deswegen habe ich auch beim Kauf vom 901 insgeheim damit spekuliert, dass ich den Dämpfer würde tauschen wollen, und immer fleißig aufgepasst, ob denn schon jemand anders das Experiment gewagt hat :D
Als ich das Teil dann das erste Mal über ein paar Drops und Sprünge bewegt habe kam die Überraschung: Kein Durchrauschen, kein Wegsacken etc.... nichts von dem, was ich befürchtet hatte.

Deswegen ziehe ich für mich den Schluss, dass es doch nicht nur am Dämpfer allein liegt. Imho spielt da noch ganz viel von der Kinetik des Hinterbaus mit rein. Deswegen kann man meiner Meinung nach auch nicht einfach Aussagen zur Gesamtperformance des Rades allein von einer Federkennlinie ableiten.

Für mich und meinen derzeitigen Einsatzbereich (Freeride-(Touren) aber kein DH) passt der Air im 901 jedenfalls super, deswegen habe ich auch keine Ambitionen was zu verändern.

Werde aber trotzdem sehr interessiert hier weiterlesen und würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen. Man weiß ja nie ... ;)

Greez, scylla
 
rofl, was labert ihr fürn Schrott?
Kennlinie, Kennlinie, Kennlinie........

...woher nehmt ihr das Gottgegebene Wissen dass das 901 eine auf Luftdämpfer optimierte Kennlinie haben soll?
Der Hinterbau is nix besonderes, die Kennlinie ist auch nix spezielles,
wenn man sich den Hinterbau vom Pitch z.b. ankuckt dann kann man z.b. sagen das
dort die Hinterbaukennlinie besonders auf Luftdämpfer zugeschnitten ist, da auf die letzten mm Hub der Dämpfer extrem nach hinten klappt und die Kennlinie sehr degressiv wird, beim 901 ist das nicht der Fall, ist ein stink normaler 4-Gelenker Hinterbau wie bei einem alten Big Hit, Torque usw. nur weil die Drehpunkte ein paar mm abweichen wird da noch lang kein auf Luftdämpfer abgestimmter Hinterbau draus.
Das Torque z.b. wird mit Luft sowie Stahlfederdämpfer verkauft, ein und das gleiche Modell, die gleichen Drehpunkte, und? da macht keiner ein Fass auf......weils stink normal ist.

Luftdämpfer ist nicht gleich Luftdämpfer
Stahldämpfer ist nicht gleich Stahldämpfer,

kuckt man sich z.b. einen Evolver oder Swinger Luftdämpfer an
dann haben die eine komplett andere Kennlinie als ein DHX Air,
der Evolver speziell kommt schon sehr an einen Stahlfederdämpfer ran,
den fährt der pHONe z.b. in seinem 901, ohne jetzt ne Wissenschaft draus zu
machen, und was ist das problem?
Schwarz-Weiß denken ist bei Dämpfer heutzutage, egal welches Federmedium
einfach nicht mehr angebracht, da den Hauptteil immernoch die Dämpfung ausmacht,
nicht das Federsystem.

Warum ist bei Litvillern immer alles so kompliziert?
Es gibt 100 andere Biker die in ihr Rad einen Luft oder Stahlfederdämpfer reinhängen
ohne da jetzt ne Wissenschaft draus zu machen.
 
@scylla: Danke - das meinte ich mit der Kennlinie (des Hinterbau) - Die ist doch sicher derart optimiert dass kein Dämpfer mit total anderer Kennlinie besser werden kann!? Ausser man WILL was total anderes!? Will das hier wer?
:ka:
Dann müsste man doch besprechen wie sich die Kennlinie/n verändert/n und nicht welche Vorteile ein Coil ggü. Air hat!?
 
so, ich hab hier auch nochmal sinngemäß meine aussagen aus dem anderen thread rüberkopiert:



Hintergrund:
den dhx air konnte ich bislang entweder unterdämpft und durchrauschend einstellen oder unsensibel/hölzern und zu progressiv....alles im bereich von ca +/- 10psi in den einzelnen kammern...die goldene mitte hab ich noch nicht getroffen.

der dhx 5 traf sofort
der schluckt einfach alles weg, ohne einen darüber im unklaren zu lassen was da so weggeschluckt wurde....man hat ein schönes kontaktgefühl zum boden, ohne durchgerüttelt zu werden.....so stelle ich mir ein bike mit 200mm federweg vor!
der coil fühlt sich einfach viel "fülliger" an als der air....ist schwierig zu beschreiben....stahlfederfeeling halt :D


Setup:
also, ich hab fahrfertig mit allem z.zt. ca. 92kg - im dämpfer ist ne 450x3,25 feder verbaut ca. 1,5 umdrehungen vorgespannt - das passt gut (sag sitzend ca. 30-35%) - agb-kammer groß, agb-druck minimal 130psi, propedal 1klick, zugstufe passend.

fahrprofil ist die typische mittelgebirgs-freeride-tour - d.h. ca. 150hm in ständigem auf-u.ab....wobei der fokus ganz eindeutig auf bergab liegt :D

...und bergauf:
bergauf geht das ganze auch erstaunlich gut - selbst ohne propedal (bzw. nur mit 1klick).
die 570gr mehrgewicht merkt man nicht.
sicher, wenn man mal kräftig reintritt komprimierts kurz den hinterbau, aber ich finds jetzt nicht schlechter als mit dem air.

...und wenn sich das ganze über einen längeren zeitraum bewährt, dann wird da sicher auch ne titanfeder reinkommen - die gewichtsersparnis ist ja nicht zu verachten.


..joa, soweit erstmal.....mehr kann ich dann z.zt. nicht zum thema beitragen ;)


ich würde mich aber freuen, wenn mal der michi@liteville oder der L&S-Jo nen beitrag/erfahrungsbericht(z.b. aus der 901-testphase) zu dem thema verfasst !! ;)
 
@scylla: Danke - das meinte ich mit der Kennlinie (des Hinterbau) - Die ist doch sicher derart optimiert dass kein Dämpfer mit total anderer Kennlinie besser werden kann!? Ausser man WILL was total anderes!? Will das hier wer?
:ka:
Dann müsste man doch besprechen wie sich die Kennlinie/n verändert/n und nicht welche Vorteile ein Coil ggü. Air hat!?


Coil - Air
gut - böse
an - aus
schön - hässlich
heiss - kalt


wenn die Welt so einfach zu erklären wäre........es gibt auch noch eine Welt zwischen 2 festen definitionen.... ;)
 
@scylla: Danke - das meinte ich mit der Kennlinie (des Hinterbau) - Die ist doch sicher derart optimiert dass kein Dämpfer mit total anderer Kennlinie besser werden kann!? Ausser man WILL was total anderes!? Will das hier wer?
:ka:
Dann müsste man doch besprechen wie sich die Kennlinie/n verändert/n und nicht welche Vorteile ein Coil ggü. Air hat!?

nein, eben nicht!
Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht meinen Post weiter oben aufmerksam zu lesen?
Der Hinterbau vom 901 ist auf garkeinen Dämpfer optimiert etc...
siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6785172&postcount=1685

Michi@Liteville selbst meinte mal zum Deco, dass sie diverse Dämpfer getesten hatten von verschiedenen Herstellern und ihnen der DHX Air am ehesten zugesagt hat, mehr aber auch nicht...

Mal ne andere Frage: Das 901 wird doch mit dem DT Dämpfer und DHX Dämpfer angeboten. Die beiden Dämpfer sind derart unterschiedlich, was die Kennlinie angeht und trotzdem werden beide für das 901 angeboten... Ein weiterer Beweis, dass da garnix auf irgendwas ausgelegt ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
@scylla: Danke - das meinte ich mit der Kennlinie (des Hinterbau) - Die ist doch sicher derart optimiert dass kein Dämpfer mit total anderer Kennlinie besser werden kann!? Ausser man WILL was total anderes!? Will das hier wer?
:ka:
Dann müsste man doch besprechen wie sich die Kennlinie/n verändert/n und nicht welche Vorteile ein Coil ggü. Air hat!?

so radikal hab ich das aber gar nicht gemeint. ich persönlich will im moment nichts anderes.
ich weiß nicht, ob der hinterbau auf einen air-dämpfer speziell zugeschnitten ist, und will hier auch nicht orakeln. das kann wohl nur lv selbst beantworten. alles was ich weiß ist, dass es für mich sehr gut funktioniert, entgegen den erwartungen.

deswegen will ich mir hier aber nicht anmaßen, wissen zu wollen was für andere fahrer mit anderer masse und vielleicht viel krasserem fahrstiel taugt. vielleicht ist ja im dh für einen >90kg fahrer tatsächlich ein coil im 901 das einzig wahre :ka:
ich werds wohl nie erfahren, außer ich fang auf der stelle mit xxl menues bei mcdoof an ;)

deinem letzten satz schließe ich mich aber völlig an :daumen:
also: mehr berichte und vergleiche her!!
 
Ein weiterer Beweis, dass da garnix auf irgendwas ausgelegt ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das hört sich jetzt irgendwie an, als ob jemand meinen könnte, dass es einen einzigen fahrertypus gibt, für den ein einziges hinterbaukonzept optimal funktionieren könnte.

jeder mensch hat doch seine eigenen stil und seine eigenen vorlieben. wie bittesehr will man da als hersteller irgendwas auf irgendwas auslegen, was dann auch nur alleinigst in einer konfiguration funktioniert? das macht doch niemand und lv sicher auch nicht. wäre ja schon aus marktwirtschaftlicher hinsicht reinster unfug ;)

deswegen denke ich auch nicht, dass es unsinnig wäre andere dämpfer auszuprobieren. es gibt bestimmt noch viele weitere außer dem dhx air und dem dt, die für die verschiedensten geschmäcker passen.
geht ja auch niemand her und sagt, dass ein syntace-vorbau der einzige ist, der ans 901 passt und deswegen alle anderen mist sind. wäre doch auch zu langweilig, wenn alle bikes gleich aussehen würden :D
 
....
deswegen denke ich auch nicht, dass es unsinnig wäre andere dämpfer auszuprobieren. es gibt bestimmt noch viele weitere außer dem dhx air und dem dt, die für die verschiedensten geschmäcker passen.
....

z.b. würden mich folgende air-dämpfer noch interessieren:

manitou isx-6

marzocchi roco wc air


kann die mal bitte jemand mit >80kg im 901 testen und hier berichten ;)


@phonedetector: du hast doch im 901 z.zt nen manitou dämpfer ?! welcher typ ist das genau und welche einbaulänge ?
welche spürbaren unterschiede zum dhx-air gibts beim fahren ??



ahso, wenn mir mal langweilig ist, werde ich vielleicht den dhx-air auch mal um-shimmen oder/und die luftkammer verkleinern.
eine anleitung dazu findet sich HIER

;)
 
Zurück
Oben Unten