Comeback des Jahres? Ovale Kettenblätter B-Lab B-Rings im Test

Manchmal macht eine Neuerung den Weg für andere Neuerungen frei. Manchmal führt aber eine Neuerung auch dazu, dass eine eingestampfte Erfindung ihr Comeback feiern kann. So sieht es aktuell bei ovalen Kettenblättern aus: Seit Umwerfer durch 1X11 an vielen Bikes in Rente geschickt werden, ist die Schaltproblematik ovaler Kettenblätter völlig irrelevant - also höchste Zeit, dass die ovalen Blätter zurück kommen?


→ Den vollständigen Artikel "Comeback des Jahres? Ovale Kettenblätter B-Lab B-Rings im Test" im Newsbereich lesen


 
An den "normalen" Rampen habe ich kein Problem... Die Strecke gestern ist nur über ein recht langes Stück ziemlich steil und hat Stellen, wo du Vollgas geben musst, um eine gewisse Geschwindigkeit zum Überwinden der Stufen & Wurzeln zu haben...

Trotz der reduzierten Bandbreite möchte ich nicht mehr mit Umwerfer fahren. Ich überlege sogar, dass Knolly auf 1x umzurüsten. Evtl. kommt aber auch endlich die VYRO mal raus ;)
 
Ich verstehe das immer nicht mit dem Gemaule was den leichten Gang angeht.

Klassisch 24/36 Shimano der letzten Jahre (ja man kann auch ein 22er drauf machen) entspricht GENAU 28/42 bei Einfach.

Wo soll da denn dann ein Problem beim hochfahren entstehen?

Die Gangsprünge sind auch gleich.

Was man verliert sind ca. 1,5 Gangsprünge am langen Ende. Ich sag: "Wenn man die Gänge braucht, hat man die Tour falsch geplant. :)"

Was man gewinnt: Kein Umwerfer, kein Trigger, kein Zug, kein Dreck im Umwerfer, kein Klappern, keine Kettenführung, ...

Und bitte mal im XX1-Thread lesen wie das ist mit dem Verschleiß. Ja, das Kettenblatt (ist ja auch nur eines) glaubt früher dran und kostet dann mehr, aber die teurere Kette z.B. wird (auch für mich) > 3000 km halten und die Kassette hat ein optisches "Problem" mit dem großen Aluritzel, aber das muss mir erstmal durchrutschen bei der Umschlingung, da muss es echt Brei sein.

PS: Mit dem Sprung zum 27,5-er hat man auch ca. einen halben Gangsprung härter akzeptiert und keiner mault. :)
 
Hab ich jetzt auch schon erfahren dürfen dass das Einfachblatt von Sram nach ca. 1000km verschlissen ist und einschließlich Kette ablegereif ist. Soweit die Erfahrung der hier ansässigen Vielfahrer. Hingegen hält das Absolute Black Blatt (was ich auch fahre in Oval) doppelt so lang durch. Aber da bei mir auch mal DH gefahren wird, muss auch hier eine Führung dran; da nützen die hohen Zähne dieser 1fach Blätter nur bedingt.

Und ich war anfangs auch skeptisch ob ich mit 1fach klar komme (vorher 36/24 x 32) und muss mit Erstaunen feststellen; es reicht mir eine 32/40 aus am 18kilo Bock... Auf den Speed kann ich eigentlich verzichten da im Geländemodus (überwiegende Streckenwahl) das nicht so die Rolle spielt.
 
Ich verstehe das immer nicht mit dem Gemaule was den leichten Gang angeht.

Klassisch 24/36 Shimano der letzten Jahre (ja man kann auch ein 22er drauf machen) entspricht GENAU 28/42 bei Einfach.

Wo soll da denn dann ein Problem beim hochfahren entstehen?

Die Gangsprünge sind auch gleich.

Was man verliert sind ca. 1,5 Gangsprünge am langen Ende. Ich sag: "Wenn man die Gänge braucht, hat man die Tour falsch geplant. :)"

Was man gewinnt: Kein Umwerfer, kein Trigger, kein Zug, kein Dreck im Umwerfer, kein Klappern, keine Kettenführung, ...

Und bitte mal im XX1-Thread lesen wie das ist mit dem Verschleiß. Ja, das Kettenblatt (ist ja auch nur eines) glaubt früher dran und kostet dann mehr, aber die teurere Kette z.B. wird (auch für mich) > 3000 km halten und die Kassette hat ein optisches "Problem" mit dem großen Aluritzel, aber das muss mir erstmal durchrutschen bei der Umschlingung, da muss es echt Brei sein.

PS: Mit dem Sprung zum 27,5-er hat man auch ca. einen halben Gangsprung härter akzeptiert und keiner mault. :)

Immer schön wenn man seinen beschränkten Horizont als allgemeingültig ansieht. Ich hab doch geschrieben, dass die Übersetzung gleich ist. :wut: Die Gangsprünge sind aber NICHT gleich. Du hast bei 3fach eine viele grössere Spreizung und man findet eher den passenden Gang.

Ich mag halt 3-fach aber bitte nicht die eigenen Vorlieben immer als Massstab hinstellen. Für mich in der Ebene ordentlich Dampf mit dem 42er. Moderate Anstiege oder Singletrails mit dem mittleren Blatt, schnelles problemloses Schalten.
Und wenn es steil wird, das Kleinste. Ist für mich eine logische Einteilung und macht Spass mit einem perfekt eingestellten Umwerfer der auch NICHT klappert. Gegen Dreck gibt es mudflaps!
Hinten schalte ich automatisch die passenden Ritzel.
Ist mir egal, ob dieses System von irgendwem tot gesprochen wird. Den XX1-Thread hab ich eben mal kurz angelesen aber da ist nicht alles so toll, wie berichtet wird. Eine Kassette für 300€ an ein bike? Never....sorry aber 1x11 ist für Otto Normal Verbraucher so sinnvoll und einleuchtend wie Di2 oder Scheibenbremsen am Rennrad.
 
Der letzte Satz ist deine Meinung, so wie obiges meine Meinung ist.

Du solltest mal Xx1 fahren um fest zu stellen wie leise ein Rad sein kann. :) Wegen Geklapper und so.

Jedenfalls war Xx1 eine Offenbarung. Weniger Kram, weniger Lärm, weniger Gewicht.

Achja, ich fahr ca. 3-4 Wochen in den Alpen/Vogesen rum jedes Jahr. Mit 30er vorne als alter Sack der zweimal die Woche aufs Rad kommt.

Ach und die Gangssprünge. Du probierst also immer die vorderen Blätter durch damit es auch passt. Haha, wenns hoch geht wird das Kleine drauf sein und dann sind die Gangsprünge gleich. Mehr als zwei Blätter hab ich eh nie verstanden. 38/11 ist nun wirklich genug für ein MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kettenblatt tot bei 1000 km. Das ist arg früh, aber länger als 2000 km hat meines nicht durchgehalten. Wobei das 36er vorne bei mir früher auch keine 5000 km gehalten hat. Dafür waren es aber auch zwei Kettenblätter. Warum da allerdings die Kette durch sein soll? Ich und auch im Umfeld Andere schwärmen von ewig haltenden Xx1 Ketten. Wie gesagt meine geht auf die 3000 km zu und die Lehre geht auf der Aluseite noch lange nicht rein.
 
Interessant. Dann bist Du bis auf den letzten Satz mit mir einer Meinung oder weichst Du lieber aus wegen fehlender Argumente? Wie dem auch sei...fahr was Dich glücklich macht. Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Haltbarkeit deiner Kassette! Ab 10000km wird es sich sicherlich amortisieren.
 
Ich kann die lange Haltbarkeit nur der xx Kette zusprechen. Diese Cracks die das bei uns in so kurzer Zeit verschleißen, die fahren aber auch richtig und nehmen wenig Rücksicht; da sitzt das Geld etwas lockerer und die Hände sind oftmals beide auf links ausgelegt.. Aber unter gleichen Bedingungen hält das besagte Zubehörblatt eben doppelt so lang durch.

Das mit dem Kettenwechsel da ging's eher darum; dass beim Blattwechsel ein nicht zu überhörendes Knacken zum Vorschein kommt und das nur mit dem Wechsel von Blatt und Kette gemeinsam behoben ist.
 
Ich mag ja auch 11-fach und fahre es an allen Bikes. Aber ein Paar Nerveleien hat es. Damit meine ich nicht die hier kund getanen Vorurteile.
1. Blatt und Kette. Egal was zuerst durch ist, ich muss jeweils beides zusammen wechseln, um kein unertraeglich lautes Knarzen zu produzieren. Und dabei geht es bei mir eher um max. 1000km, wobei sich in der Regel zuerst die Kette gelaengt hatte.
2. Die Kassetten gehen gern nicht mehr vom Freilauf. Und damit meine ich wirklich gar nicht mehr (zerstoerunfsfrei).
3. Direkt mount Blaetter, arg. Die Gewinde fuer die Spider sind offensichlich nicht dafuer geschaffen, oefters benutzt zu werden. Mir kam bereits 2x eines samt Schraube entgegen. Somit ist 28T das kleinste sinnvolle Blatt, womit sich der Kreis zu den ovalen Blättern schliesst, falls es diese ueberhaupt ohne DM gibt(?)

Also eher nichts fuer den knappen Geldbeutel.
 
Nein Sven, ich bin nicht deiner Meinung und habe meine Argumente in den letzten Posts mehr als deutlich gemacht.

Fahr mal eine/mehrere deiner Touren mit ner Xx1 und komm dann wieder, denn scheinbar hast du deine Meinung ja nur vom Hörensagen gebildet.

So dumm es sich anhört. Das muss man Erfahren.

Genau wie z.B. eine Coil Gabel (ja Nachteile Gewicht und nicht anpassbar ohne Federwechsel) oder auch unterschiedliche Bremsentypen z.B. Forumula Oro supergiftig gegen Shimano (nich so hart) oder Avid oder die neuen Maguras als eher weich aber trotzdem definiert. Ein Parkplatztest sagt nichts aus. :)
 
Zum Thema Haltbarkeit:

Die XX1-Kette unterscheidet sich von den 9- und 10-fach-Ketten ja nur in der Außen-Nietenbreite, weil die XX1-Kassette engere Ritzelabstände als 9- und 10-fach-Kassetten haben. Haltbarer als eine 9 oder 10fach wird sie daher auch nicht sein....

Ich würde aber nicht außer acht lassen, dass man oft nicht nur die Kette tauschen muss, sondern eben auch die Kassette, weil das gleichzeitig miteinander verschleißt und dann nicht mehr aufeinander anpasst. Wenn ich dann so lesen, dass viele bei EINfach die Kette oft vor der Verschleissgrenze präventiv tauschen, um die Kassette länger "am Leben" zu erhalten, finde ich das sehr mühsam und vor allem teuer....die Kettenblätter kommen dann ja noch dazu.
 
Ich geb's auf. Vier Leute im direkten Umfeld loben die extrem lange haltbare Kette. Unterschiedlich schwer. Unterschiedlich Power.

Die Seitenlaschen der Xx1 Kette sind gehärtet. Die Kette wird weniger vom Umwerfer gequält.

Eine Xx1 Kassette ist ausser das große Blatt wie eine Xx0 Kassette aus Edelstahl. Die hält ewig. Siehe alte Erfahrungen zu Xx0 Kassetten.

Erfahren oder auch nicht. Thema durch, nur noch explizit zum B-Ring von mir Feedback und Meinungen.
 
Nein Sven, ich bin nicht deiner Meinung und habe meine Argumente in den letzten Posts mehr als deutlich gemacht.

Fahr mal eine/mehrere deiner Touren mit ner Xx1 und komm dann wieder, denn scheinbar hast du deine Meinung ja nur vom Hörensagen gebildet.

So dumm es sich anhört. Das muss man Erfahren.

Genau wie z.B. eine Coil Gabel (ja Nachteile Gewicht und nicht anpassbar ohne Federwechsel) oder auch unterschiedliche Bremsentypen z.B. Forumula Oro supergiftig gegen Shimano (nich so hart) oder Avid oder die neuen Maguras als eher weich aber trotzdem definiert. Ein Parkplatztest sagt nichts aus. :)

Nein YoMan...das werde ich sicherlich nicht tun: eine exorbitant teure Gruppe fahren, die mir keinen Mehrwert bietet ausser ein paar Gramm zu sparen. Das überlass ich dann Dir. :)
Über Gabeln diskutieren wir hier ansonsten auch nicht. Die genannten Bremsen fahre ich zur Zeit und (Avid, Formula) bin ich schon einige Jahre gefahren...darum geht es hier ebenfalls nicht, obwohl Du z.B. auch hier recht einseitig und subkjektiv argumentierst, was zu gefallen hat (Druckpunkt, Hebel sind Geschmackssache). Das mit dem "Parkplatz" kannst Du Dir gerne sonstwo...
 
Das brauch man nicht messen. Wenn man nur das Blatt tauscht und dann das Knacken kommt, dann is die Kette nicht mehr in Ordnung; zumal das Problem mit dem Wechsel beider Teile nicht Auftritt...
 
Q-Labs / Bionicon / @Sackmann

Wie wäre es damit?

http://www.mtb-news.de/news/2015/08/26/sram-x-sync-neue-1x-stahl-kettenblaetter-zum-fairen-preis/

Kann die Haltbarkeit für die Q-Rings noch nicht einschätzen, aber gegen ein paar Gramm mehr kriegt man so doch deutlich mehr Betriebsdauer hin.

Yep - auch gesehen. Was mich aber generell wundert, ist, dass die SRAM Blätter so schnell verschleissen sollen. Eigentlich hätte ich wegen der dicken Zähne das Gegenteil erwartet. Bessere Druckverteilung bzw. geringerer Druck und mehr Material.

P.S.: Das Gewicht der Stahl Direct Mount würde mich mal interessieren. Sollte gar nicht so viel schlechter sein
 
Ja - Verschleiß nach Rohloff Lehre 0,075 ungefähr 3000km
du hast du frage, bzw. den zusammenhang nicht verstanden.

ob die außenlaschen toller gehärtet sind oder nicht, ist bei der "längung" der kette m.m.n. völlig egal.
die "längung" der kette bezeichnet ja nur den verschleiss von rollen und bolzen, nicht aber eine reale längung im sinne von plastischer verformung der außen- und innenlaschen.
 
Hmm. Das ist ja komisch. Wenn ich ne fertige XT Kette aus alten Zeiten früher neben einer neuen ausgelegt habe war die gesamte Kette fast ein ganzes Glied länger.

Ergo widerspreche ich dir. Die Laschen längen sich.
 
Hmm. Das ist ja komisch. Wenn ich ne fertige XT Kette aus alten Zeiten früher neben einer neuen ausgelegt habe war die gesamte Kette fast ein ganzes Glied länger.

Ergo widerspreche ich dir. Die Laschen längen sich.
Dann halt mal eine Lasche einer gelängten Kette neben eine Lasche einer brandneuen. Du wirst sehen, dass sich da garnichts gelängt hat.
Es sind, wie schon gesagt, die über hundert einzelnen Lager der Kette, die mit der Zeit immer mehr Spiel bekommen.

Zieh mal mit großer Kraft an einer Kette. Da verbiegt sich eher der Niet, als dass sich die Lasche "dehnt" oder wie auch immer ihr euch das vorstellt.:ka:
 
Dann halt mal eine Lasche einer gelängten Kette neben eine Lasche einer brandneuen. [...]

Gestern Kette gewechselt, gerade gemessen. 10fach XT. Länge Lasche alte Kette 21,2mm bei der neuen Kette sinds 21,05 mm (ja ich kann mim Meßschieber umgehen). Macht -bisschen Toleranz eingerechnet- bei der ganzen Kette orgendwas zwischen 13 und 20mm => das passt hervorragend zu dem längenunterschied der beiden Ketten nebeneinander.

Ergo -> die laschen längen sich.


Torsionsweicher werden die Ketten natürlich auch, das kommt wie du richtig sagst davon, dass die gelenke ausnudeln.


grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten