commencal meta 5.5.3 aufruesten..leider voellig planlos..bitte um hilfe !

Registriert
23. März 2003
Reaktionspunkte
0
so habe jetzt auch ein meta 5.5.3 von 2007

und ich hab schon vor einige parts durch hoeherwertige bzw belastbarere yu ersetzen. nur hab ich ein problem...ich kenn mich mit den technische nfeinheiten nicht aus...bin da totaler neuling und irgendwie kapier ich das nicht so. vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin dankbar schon wenns nur zu einer frage ist !

ich fange mal von anfang an.

1. Neue groessere Bremsscheiben.
will statt den 160er formula oro die 180er verbauen. die gibt es fuer 33,60 bei http://www.bike-discount.de.

eigentlich wollte ich 200er aber da gibs irgendwie postmount , is2000 usw adapter und ich weiss nicht welchen ich fuers meta 5.5.3 brauchen.
und bei den 180ern gibs nur ein produkt, darum nehm ich das. vielleicht kann mich jemand ja mal aufklaeren was diese postmount kram soll , weil dann koennt ich mir doch die 200er kaufen.


2. reifen und felgen und speichen

also ich werd mir wohl maxxis minion 2.35er draufmachen. die standards sind 2.1 hutchinsons. 2.5er minions halt ich fuer uebertriebn. was denkt ihr? felgen dachte ich an MAvic en 321 in 26 zoll und 32 loch.
speichen : nextes problem. welche speichenlaenge ?? wie kann ich die rauskriegen..denke meine jetzigen zu messen ist eher sinnfrei da ich ja andre nabe und felge verbaue.


3. naben

das nexte problem: will shimano xt naben die scheinen beliebt zu sein.aber da gibs tausend unterarten mit irgendwelchen 6 loch, center lock vorrichtungen. keine ahnung welche ich da fuers commencal meta 5.5.3 nehmen soll..oder kann ich einfach irgendwelche kaufen .bezieht sich das auf die bremsen oder so ? also wegen montieren.



4. eventuell andre gabel
tja...das waer auch noch son thema..vielleicht ne andre gabel mit 160mm federweg. ich befuerchte aber dass dann vllt das ganze obige nicht mehr passt weil irgendwelche steckverbindungen etc an bremse und nabe nicht mehr passen.