Commencal Mini DH

wenn die naht quasi wie ein "reissverschluss" aufgeht, also in der mitte der naht, solltest du gute chancen für einen garantiefall haben... poste doch mal ein foto.
 
Und zurück zum Thema - hier die Bilder! Habe mit einem Freund, der Karosseriebauer ist und sich gut mit Metallen und Schweissen auskennt, festgestellt - da gibt es keine Schweissnaht... Es scheint eher, dass das komplette Steuerrohr samt Schraubenaufnahmen ein Frästeil ist...

8_1253121728.jpg
7_1253121727.jpg

6_1253121725.jpg
5_1253121724.jpg

4_1253121723.jpg
9_1253121722.jpg


Tja, tut in der Seele weh - heute morgen die Bilder an der After Sale Service von Commencal gemailt, die hatte ich gestern kontaktiert. Ein sehr interessierter Mitarbeiter bat mich um Bilder zur Analyse... Mal sehen was dabei rauskommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben kam die Antwort:

Hi,

Usually this kind of crack is not cover by the warranty because it's the result of a too hight torque setting. This frame was made with a
7005 alloy, I hope this will help to weld it.

Best regards,


Tja - das dumme ist nur - Die Schraube wurde das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren angezogen... und das mit Drehmomentschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey borito,

klar is das Hölle, wenn der Liebling nen Riß hat.
Aber da steht ein "usually". Ich denk die Tür is noch nicht zu bzgl. Garantie. Diskutier mit Commencal
doch deinen letzten Satz. Also dass du weißt was du tust und die Schrauben mit Drehmoment angezogen hast.

Wenn sie die Garantie verweigern, besteht vielleicht die Möglichkeit einen neuen Rahmen günstiger zu bekommen.
Andererseits kennst ja evtl. einen der gut schweißen kann. Ob das im Steuerrohrbereich sinnvoll/machbar ist, kann ich nicht beurteilen.

@pogorausch
Ich hab das 07er in S/M und bin 1,86 mit recht langen Armen. Für den Parkeinsatz (Shores, StepUps, Anlieger räubern, usw.) genau richtig - spring damit auch unsere größeren Dirts. Allerdings im reinen Dowhill wäre das L besser. Dafür hab ich mir jetzt was anderes angeschafft.
 
Falls die Sache nicht auf Garantie gehen sollte, hier eine "gute" Nachricht: Diese Legierung kann man problemlos schweissen!

Bezeichnung AA-ASTM: 7005
Bezeichnung DIN: AlZn4,5Mg1,5Mn
Bezeichnung EN: EN AW-7005

3 Monate Auslagerung bei RT oder Wärmebehandlung, sehr gut schweißbar

Die aushärtbaren AlMgSi und AlZnMg Legierungen, zu denen auch die im Fahrradrahmenbau verwendeten Legierungen 6061, 7005 und 7020 gehören, weisen eine verhältnismäßig hohe Schweißrißanfälligkeit auf. Sie werden daher meist nicht mit artgleichen, also mit nicht aushärtbaren Schweißzusätzen geschweißt. Empfohlene Schweißzuätze für diese Legierungen sind SG-AlMg4,5MnZr, das durch den Zirkon Anteil eine sehr geringe Schweißrißanfälligkeit besitzt, Sg-AlMg4,5Mn welches sich durch eine etwas höhere Festigkeit als das vorher erwähnte auszeichnet, sowie AlMg5 welches häufig verwendet und daher einfach zu bekommen ist. (…)

Quelle: http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen

Viel Glück, Claude
 
ja glaub auch das ich s/m nehmen sollte wiel ja kein dh race fahrn nur bikepark downhills...naja ich bin ja eh noch am überlegen....hab halt jetzt nen norco empire5 will aber was mit mehr federweg haben...deshalb hab ich an das commencal gedacht...

.fabi
 
Hi Fab,

naja, wenn ich Deine Pix so anseh, wär das Mini schon was für Dich. Gerade wegen dem Hinterbau, der alles andere als ein Schaukelstuhl ist.
Mit nem Coil-Dämpfer - bei mir Van R - schlägt der Hinterbau so gut wie nie durch. Is mir erst einmal passiert. Fühlt sich trotz der 160 nie überfordert an - also sensibel, aber mit genug Schmackes um auch mal nen Einschlag wegzustecken.

Für Parks mit ordentlich Obstacles ist S/M ganz gut. Könnts mir aber auch in L vorstellen. Fahr sogar so nen neumodischen Lowrisemegabreitlenker und das war noch ne Steigerung vom Wohlfühlfaktor her.

Verdammt - ich schreib jetzt nix mehr dazu, sonst muss ichs am Ende noch behalten :D
 
Also,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge und die Teilnahme!
Die Jungs wollen mir bei der Beschaffung eines 08er oder 09er Rahmens helfen -
zu einem very good price - was auch immer das heißen mag... Schaumamal.

Geschweisst wird trotzdem - mein Fachmann meinte, dass wäre wohl kein großer Akt.
Sehr wahrscheinlich werden wir die kompletten Aufnahmen für die Schraube entfernen, ein Gusset aufsetzen und das ganze wieder passend ausspindeln. Ich bin mal gespannt...
 
Hi...
könnt sein dass ich in euren erlesenen Club der Mini-DH-Fahrer eintrete... einziges was ich mich frage zu dem Angebot bei UnityBikes:
Da ich ein Fan bin was die Einstellerei angeht fürchte, dass ich mich an den verbauten Dämpfer: Marzocchi Roco Coil R und Federgabel: Marzocchi 55R ob der mangelnden Druckstufeneinstellung ein wenig langweile... Wenn ihr aber der Meinung seid, dass die Teile einen guten Dienst verrichten und einen Preis von rund 2250€ rechtfertigen starte ich morgen früh durch und Pack den Drahtesel in den Kofferaum :)

Was ich so lese ist man bei der Dämpferwahl mit dem Bike recht flexibel, oder? hat einer den Fox 5.0 drin oder gibbets den nicht in 200? Was geht NICHT an dem Bike?

Bremsen bleiben evtl die Code 5. Alternativ und edler wäre meine The One. Sind da Probleme beim Einbau bekannt?

Kanns eigentlich kaum erwarten, hätte mir fast schon am Freitag in Österreich das Leihbike gekauft - aber des sah doch arg verschrabbelt aus... Spass hats aber gemacht, meine Herren...
 
die gabl ist echt ok, sicherlich ist die einstellerei ausbaufähig,aber ich muss sagen, dass die gabel eine recht angenehmen grundeinstellung besitzt und daher absolut klar geht.
der dämpfer ist für den anfang garantiert auch ok. da kannst eigentlich nichts falsch machen. den dhx 5.0 gibt es auchin kurzen einbaumaßen. ich fahre den dhx 5.0 auch in meinem 09er supreme. verrichtet optimale arbeit.
von problemen mit der the one hjab ich noch nie was gehört, wüsste aber auch net, was es da an problemen geben könnte.
alos nix wie in laden und her mit dem guten stück!!!
 
So nach endloser Suche bei mir in da Werkstatt find ich die schwarze Buchse die da in das Steuerrohr reinkommt nicht mehr...

Ich habe die silberne verbaut und wollt mal die schwarze ausprobieren, bei der man den Winkel auf +-0,1° verstellen kann.

Hat noch jemand das Ding rumliegen und braucht das nimma?

Vielen Dank schon mal

Mfg Matthias
 
laut Unitiy-Bikes importiert z.Zt.keiner oder kaum einer mehr in deutschland. hoffentlich bzw. warscheinlich findet sich für die nächste saison mal ein größerer Importeur.

Ich hab das begehrte Mini DH 2 bei fahrrad.de bekommen. nur wegen dem Mauerfall kann ich heute nicht fahren :mad: kommt dann wohl am Montag wenn ich arbeiten bin. Ich glaub ich bin krank...:D
 
mein tipp, kauft in england, da bekommt ihr weitaus bessere preise!
habe für mein "supreme ltd" im set mit der fox van rc2 umgerechnet knapp 1700,-€ bezahlt!
 
hi ich habe das commencal supreme mini dh vip von 2007...
die frage is welche einbauhoche is vorne max?also wuerde da ne 200mm gabel gehen?
 
hi biker,

so glaube hier bin ich richtig...
habe folgendes problem:

möchte gerne mein commencal supreme 6.2 von 2007, kaufpreis 2008 war 1500 euro, an einen freund verkaufen,
hab aber gar keine ahnung was das bike noch an wert hat.

wurde vllt 7 mal gefahren, also so gut wie neu.

hier noch ein kleines foto:

http://www.realcycles.com/smsimg/58/1059-1820-main-supreme-610-58.jpg

hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

danke
 
hi habe schon das internet durchsucht aber leider nix gefunden.

mir ist die schraube in der buchse abgebrochen am hinterbau. damit ich nicht viel erklären muss hier nen bild.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/8/3/4/_/large/commencvalsupreme.jpg

brauche schraube und buchse nochmal weiß jemand wo ich die herbekomme oder hat jemand zufällig noch welche daheim`?

achja passt eigentlich ne 08er e13 lg1 für 40t an den rahmen? habe da meine bedenken wegen dem hinterbau rein vom optischenscheint der im we zu sein. oder muss ich iwelche änderungen an der kefü vornehmen.
 
Zurück
Oben Unten