Conti Race King

Es wurden letztes Jahr (war es letztes Jahr?) die teuren mit den billigen Mischungen verglichen, da hat Schwalbe mächtig aufgeholt.
Ist prinzipiell auch mein Eindruck: Die aktuelleren Schwalbe Performance Reifen sind ok (die Mischung ist nicht billig, Active Line ist biilig, und die sind wirklich grottig), zumindest im Training am Hinterrad, wenn man denn ein wenig Geld sparen möchte/muss.
Schwächen sehe ich voralldingen auf feuchten, festen Untergrund. Da greifen die teureren Mischungen besser. Man kann halt noch da im Wiegetritt fahren, wo der günstige Reifen schon durchrutscht.
 
Da schau ich erst gar nicht rein. Mir reichen Fakten.

Ich schaue da schon rein, würde ja sonst ewig denselben Reifen fahren. Was gestern gut war kann heute Mittelmaß sein, speziell bei Conti. Die ruhen sich mal gerne ein paar Jahre auf ihren Lorbeeren aus, da sind andere Marken etwas aktiver.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Neue Reifen kosten kein Vermögen, also wird ein "Testsieger" auch mal ausprobiert.

Gruß Schwitte
 
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem RK Supersonic und dem RK Race Sport ist. Habe auf der Conti Homepage gelesen, dass der RK Race Sport 30% besseren Pannenschutz hat. Gibt es die Supersonic überhaupt noch?
 
Warum solls die nicht mehr geben?
Gut ein großen Gewichtsunterschied gibt's zwischen den beiden Versionen auch nicht wirklich. Der SS hatte eine sehr große Streuung, hab selber einen mit 465g und einen mit 495g beide in 2.2 Breite.
Die Racesport hat dickere Seitenwände und ist besser tubeless geeignet.
 
Racesport ist der Standart Reifen von diesem werden alle anderen abgeleitet. Er ist das was man entwickelt, wenn man einen Reifen auf den Markt bringt. Etwas leichter - Supersonic, mehr Pannenschutz(eine Lage mehr) - Protection.
 
Warum solls die nicht mehr geben?
Gut ein großen Gewichtsunterschied gibt's zwischen den beiden Versionen auch nicht wirklich. Der SS hatte eine sehr große Streuung, hab selber einen mit 465g und einen mit 495g beide in 2.2 Breite.
Die Racesport hat dickere Seitenwände und ist besser tubeless geeignet.

Vielleicht weil es ein 26-er ist?
 
Hat sich eigentlich was beim RaceSport 2014 (offiziell) geändert? Habe jetzt mittlerweile 4 Stück tubeless aufgezogen und irgendwie scheint die Seitenwand leicht robuster zu sein. Gewicht hat sich nicht geändert. Bei keinem einzigen sehe ich bisher Schwitzen. Es sind definitiv Reifen aus einer neuen Charge. Habe letztes Jahr mehrere 2013er Modelle aufgezogen. Alle haben recht schnell zum schwitzen angefangen.
 
Hat sich eigentlich was beim RaceSport 2014 (offiziell) geändert? Habe jetzt mittlerweile 4 Stück tubeless aufgezogen und irgendwie scheint die Seitenwand leicht robuster zu sein. Gewicht hat sich nicht geändert. Bei keinem einzigen sehe ich bisher Schwitzen. Es sind definitiv Reifen aus einer neuen Charge. Habe letztes Jahr mehrere 2013er Modelle aufgezogen. Alle haben recht schnell zum schwitzen angefangen.

bei den X-KING 2.2 2014 hatte ich auch den Eindruck das sie jetzt besser mit Milch zurecht kommen als die 2013er
 
Ich bin jetzt erst wieder einmal beim Rocket Ron vorne und ThunderBurt hinten angelangt. Die werden einfach schneller dicht und sind etwas leichter. Bin sie jetzt schon einige Male darunter auch während zwei Wettkämpfen gefahren und muß sagen das sie problemlos funktionieren. Allerdings tun das wohl die meisten Reifen bei den eher trockenen bis sehr trockenen Verhältnisse im Moment:D
Bin jetzt doch einige Jahre Conti gefahren. War auch zufrieden. Vor allem was die Pannensicherheit angeht. Allerdings hatte ich immer Probleme sie dicht zu bekommen. Wenn sich jetzt herausstellt das es besser geworden ist könnte es das nächste Mal wieder Contis geben.

Gruß
Marcus
 
Zumindest Protection. Leider ist das mit Mehrgewicht verbunden.

Bin nun nen halbes Jahr und 4 Rennen mit nem Xking RS unterwegs und der drückt nun auch irgendwo wieder ab, obwohl er nicht beschädigt ist. Werde ich mal runterholen und schauen. Ggf ist ja nur Dreck in der Flanke oder das Band/Ventil beschädigt.
 
Hat sich eigentlich was beim RaceSport 2014 (offiziell) geändert? Habe jetzt mittlerweile 4 Stück tubeless aufgezogen und irgendwie scheint die Seitenwand leicht robuster zu sein. Gewicht hat sich nicht geändert. Bei keinem einzigen sehe ich bisher Schwitzen. Es sind definitiv Reifen aus einer neuen Charge. Habe letztes Jahr mehrere 2013er Modelle aufgezogen. Alle haben recht schnell zum schwitzen angefangen.

Leider kann ich das nicht bestätigen: Ich habe 2 Stück 29er Race Sport aufgezogen, beide waren zuvor mit Schlauch ca. 5 Tage bei knapp 3 bar "vorgedehnt" worden. Einer (520g) gleich dicht und bisher kein Schwitzen, der andere (502g !!!) bläst richtig (wie ein kaputter Schlauch), er wird dann zwar kurzfristig nach dem Schütteln und Drehen dicht, aber kaum walke ich den Reifen, wird er wieder undicht. Schade.

Meint Ihr, es lohnt zu reklamieren?
 
Was willst Du da reklamieren? Mit Schlauch könntest Du ja fahren. Und der Race Sport ist nicht offiziell "tubeless ready".

Sind es nun wirklich 2014er? Wie waren sie denn verpackt?

Er war bulk, ob es tatsächlich ein 2014er war, kann ich nicht sagen, der Versender hat sie als 2014er gelistet und so stehts auch auf der Rechnung. Gibt es bei Conti irgendwelche Zeichenkombinationen, die das Herstellungsdatum verraten können?

Achso, ich wusste nicht, dass Race Sport nicht offiziell tuebless ready ist. Dann lohnt es sich nicht, auch irgendeine Mail zu verschicken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus:

K für Korbach, rechts von dem Kreis mit vier Quadranten ist eine 4 zu sehen. Sorry doch nicht so scharf, wie erwartet ;-)
 
Vielleicht hat sich dann doch nichts verändert. Oder vielleicht haben sie noch einen älteren Reifen in dem "bulk" gehabt.

Mir ist eben zuerst die neue Verpackung aufgefallen. Die Reifen waren nicht mehr in einer Box, sondern anders (schwer zu beschreiben) verpackt. Das mag natürlich nichts heißen. Aber da alle 4 Reifen so wunderbar problemlos waren, fragte ich mich schon, ob da was geändert wurde.

Meine Theorie war immer, dass der Produktionsprozess bei den RK RS/Supersonic eine realtiv hohe Variabilität erzeugt. Es war ja früher auch so, dass manche Reifen Probleme machten, andere nicht. Vielleicht haben sie ja was verändert, damit die Qualität gleichbleibender wird. Wäre ja an sich noch keine große Neuerung, die man marketing-bohahoooo-revolutionär ausschlachten könnte.
 
Leider kann ich das nicht bestätigen: Ich habe 2 Stück 29er Race Sport aufgezogen, beide waren zuvor mit Schlauch ca. 5 Tage bei knapp 3 bar "vorgedehnt" worden. Einer (520g) gleich dicht und bisher kein Schwitzen, der andere (502g !!!) bläst richtig (wie ein kaputter Schlauch), er wird dann zwar kurzfristig nach dem Schütteln und Drehen dicht, aber kaum walke ich den Reifen, wird er wieder undicht. Schade.

Meint Ihr, es lohnt zu reklamieren?

Hast du den Reifen vor der Montage von innen gereinigt (mit einer Bürste kräftig in Seifenlauge schrubben zb)? Wenn nein, mach das mal. Wenn ja, mach das noch mal ;-) Und kipp großzügig Milch nach, bei mir funktioniert Notubes Milch ohne Probleme.
 
Ok, danke, dann werde ich die Sauerei auf mich nehmen und mal gründlich Schrubben und nachher noch Entfetten :rolleyes:
Ich hatte ihn vor Montage innen nicht behandelt!

Wie ist es bei Euch, wenn der Reifen nass wird und er etwas geschwitzt hat. Schleudert es bei Euch auch Milch an die Shorts?

Gruß
 
Nein. Nur Schrubben hat bisher gereicht. Richtig rausgespritzt ist die Milch nie. Allerdings habe ich gerade wieder wechseln müssen und wegen der Verfügbarkeit vor Ort einen RaceSport statt Supersonic genommen und der hat sich deutlich mehr geziert als die Supersonic zuvor. Die Supersonic waren spätestens nach der zweiten Tour dicht, der Racesport hat trotz doppelter Menge Milch gut eine Woche bei täglicher Nutzung gebraucht. Wobei die Reifen meiner Erfahrung nach am besten abdichten wenn du sie montierst, Milch einfüllst und biken gehst. Schütteln, drehen, wenden dauert länger.

Viel Erfolg!
 
schrubben/Bremsreiniger hat für mich "bei Vollmond über feuchte Wiese gehen und Laufrad gegen den Uhrzeigersinn drehend schütteln"-Charakter. Die Steigerung wäre dann noch alles nackt zu machen.

Die Seitenwände kann man sich als Netzstruktur vorstellen. Eine sehr dünne beim RK. Durch die Walkbewegung beim Fahren dehnt sich das Netz und kleine Löcher tun sich auf. Durch die Fliehkraft ist die ganz Milch bzw. die Stopfpartikel unter der Laufseite des Reifens, kommt also nicht ausreichend an die Seitenwand hin.

Anstatt nackt bei Vollmond über eine Wiese zu laufen, fahre mal mit minimalstem Druck die Straße auf und ab. Ein paar Kurven. Dadurch dehnt sich die Seitenwand und wenn du nicht zu viel Angst vor etwas mehr Milch hast (verdunstet eh recht schnell), werden die enstehenden Löcher abgedichtet.

Manche Exemplare sind aber auch einfach extrem dünn geraten. Da hat man dann einfach Pech. Da hilft auch keine Schrubben oder nackt über die Wiese laufen.
 
Zurück
Oben Unten