Conti Race King

anderer Prüfstand hin oder her, was wird an einer Metalltrommel schon großartig anders sein, mich würde mal eher interessieren, inwieweit die Messdaten auf dem Prüfstand auch mit dem tatsächlichen Rollwiderstand auf verschiedenen Untergründen korreliert. Bis auf diese eine Diplomarbeit von vor vielen Jahren ist mir keine systematische Untersuchung bekannt, wo das mal untersucht wurde.

Ist hier mal jemandem was untergekommen?
Erfahrungsgemäß lässt sich's nur auf Asphaltabschnitte übertragen. Und man muss es mit Praxiserfahrung kombinieren, um zu wissen, was die Watt-Unterschiede tatsächlich bedeuten.
Sehr schön bei http://www.bicyclerollingresistance.com finde ich, daß verschiedene Drücke getestet werden. Da sieht man wie gut z.B. RaceSport und wie schlecht eXCeption ist.
 
rollenprüfstand hin oder her- die einzige relevante größe ist der rollwiderstand im echten gelände. und den hat bisher noch kein magazin wissenschaftlich im feldtest bewertet (oder bewerten können) rollwiderstände auf einer glatten stahltrommel ermittelt auf die natur zu übertragen ist wohl wenig aussagekräftig.
wenn man im wc schaut, dürften dann ja niemand maxxis reifen fahren, weil die ja immer so absurd schlecht rollen auf der trommel....
vielleicht ist deren gummimischung ja nicht auf stahl optimiert.....
 
Mir ist das auch auf Asphalt aufgefallen, daß man bei eXception relativ viel Druck braucht damit's rollt. Bie schmalen Reifen kein Problem, aber z.B. beim 2.25er Aspen nicht gut.
Daß Profis teilweise Reifen fahren mit denen ich am Hinterrad überhaupt nicht vorankomme (WildRace'r z.B.), ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich tu ja nicht im WC fahren sondern draußen. ;)
 
Hat jemand einen Link zu MTB Reifen Tests/Rängen? Mich würde das auch sehr interessieren, Rollwiderstand, Pannensicherheit, Grip oder Kompromiss aus allem.

Ich weiss die Reifen sind hier nicht gerade sehr beliebt, aber ist ein Furious Fred oder sogar Maxxlite 285 nicht schneller als ein RaceKing oder X-King? Könnte mir vorstellen der Maxxlite 285 ist der schnellste der Welt und mit seinen 170 TPI nicht so pannenanfällig wie man vermutet.
 
Rennradreifen sind sogar noch schneller ... würde ich trotzdem nicht montieren

Schneller wo/wofür?

Ja aber wir reden von MTB Reifen. Ich fahre kein Rennrad mit 28 Zoll Rädern, sondern ein MTB mit 26 Zoll Rädern.
Wofür schneller? Für z.B CC Touren oder Marathon gibt es nichts besseres als am Hinterrad einen schnellen Reifen zu fahren. Würde das Mountainbiken nur aus Gravity und Bikepark bestehen, wäre es ein sehr sehr langweiliges Hobby. ;)

Mich würde z.B interessieren, wie pannensicherer ist der X-King Supersonic 2.0 zu Furious Fred oder Maxxlite 285 ?
 
... wie pannensicherer ist der X-King Supersonic 2.0 zu Furious Fred
Bei RaceKing RS 2.2 vs. Furious Fred 2.0, habe ich bisher, also nach 1500 km, keinen Unterschied bzgl. Pannen feststellen können. Die Haltbarkeit vom Fred hat mich dagegen sehr überrascht. Die Beschleunigung ist super und sonst ist der Reifen sehr schnell. Schneller als der RaceKing, aber von einem Rennrad noch sehr sehr weit entfernt.
 
Was war und ist denn eigentlich beim 26 Zoll Reifen in 2.2 richtig leicht?
Ich habe Einiges von denen gehortet. Auch so weisse und blaue Raritaeten.
Aber, die wiegen ja *von bis* mit 50 Gramm Differenz.
 
Was war und ist denn eigentlich beim 26 Zoll Reifen in 2.2 richtig leicht?
Conti SpeedKing II 2.2 RaceSport. Das ist vielleicht nicht gerade der allerleichteste "MTB" Reifen, aber fast sicher der schnellste. Ich fahre den jetzt hinten am HT (in Kombi mit vorne RK2.2RS) und in Tubeless (vorher Latex). Das Ding geht ab wie sonst was, bietet dabei im trockenen nicht zu groben Geläuf, einen immer noch erstaunlichen Grip und das erst noch bei prima Dämpfung. Vorne muss man damit allerdings ziemlich aufpassen, da der SKII in schnell gefahrenen in Kurve "reinzieht".
 
Bei RaceKing RS 2.2 vs. Furious Fred 2.0, habe ich bisher, also nach 1500 km, keinen Unterschied bzgl. Pannen feststellen können. Die Haltbarkeit vom Fred hat mich dagegen sehr überrascht. Die Beschleunigung ist super und sonst ist der Reifen sehr schnell. Schneller als der RaceKing, aber von einem Rennrad noch sehr sehr weit entfernt.

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre auch sehr lange die Furious Freds und bin bis heute von der Haltbarkeit dieser Schlangenhäuten sehr überrascht. Schnell ist er wirklich.

Aktuell teste ich den Conti X-King Supersonic 2.0 VORNE und Furious Fred 2.0 HINTEN, beide mit etwa 3 bar.
 
3 bar? Klingt nach '90ern ;)

:D
Sind übrigens die genialsten Reifen die ich je gefahren bin, hab ich gestern festgestellt. Wieso hab ich sie nicht früher entdeckt ? Wieso hat mir keiner was gesagt? :D
427 gr und 429 gr , so viel Grip und das bei 3 bar, rollt dazu nicht viel schlechter als der Furious Fred, trotzt so des groben Profils, ist höchstwahrscheinlich deutlich pannensicherer....... Der ist für meine Trails hier einfach perfekt!
Kann den X-King Supersonic 2.0 nur empfehlen. Ich will einfach nichts mehr anderes fahren.

Frage an Euch. Kann man den X-King Supersonic 2.0 noch irgendwie bei Continental bestellen oder ist er überhaupt nicht mehr erhältlich.?
 
Sind übrigens die genialsten Reifen die ich je gefahren bin, hab ich gestern festgestellt. Wieso hab ich sie nicht früher entdeckt ? Wieso hat mir keiner was gesagt? :D
427 gr und 429 gr , so viel Grip und das bei 3 bar

Wenn dir so schmale Pellen ausreichen, kannst du hinten auch den 2.0er Race King drauf machen. Der rollt noch mal besser als der XKing. Vorne den XKing drauf lassen, hast du mehr Grip, da wo du ihn brauchst.
Versuche mal den Luftdruck auf 2.2 bar zu reduzieren. Rollt noch genauso gut, fährt sich aber erheblich besser (im Gelände ;))!
 
Wenn dir so schmale Pellen ausreichen, kannst du hinten auch den 2.0er Race King drauf machen. Der rollt noch mal besser als der XKing. Vorne den XKing drauf lassen, hast du mehr Grip, da wo du ihn brauchst.
Versuche mal den Luftdruck auf 2.2 bar zu reduzieren. Rollt noch genauso gut, fährt sich aber erheblich besser (im Gelände ;))!

@Schwitte & T.R.

Klingt nicht schlecht. Ist der RaceKing 2.0 relativ pannensicher? Z.B auf Wald&Forstwegen mit steinigen Untergrund? Gibt es den auch als Supersonic 2.0 Version oder nur Racesport? Ist er leichter als der X-King Supersonic? Wenn ja, wo kann ich den kaufen?

Ich teste den X-King mit 2,2 bar statt 3 bar. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwitte & T.R.

Klingt nicht schlecht. Ist der RaceKing 2.0 relativ pannensicher? Z.B auf Wald&Forstwegen mit steinigen Untergrund? Gibt es den auch als Supersonic 2.0 Version oder nur Racesport? Ist er leichter als der X-King Supersonic? Wenn ja, wo kann ich den kaufen?

Ich teste den X-King mit 2,2 bar statt 3 bar. Danke!

Etwas Pech kann man immer haben (mir bis jetzt nur 1x passiert) aber ansonsten hält der RaceKing sehr gut und der X-King vorne sowieso.
Fahre die Racesport Version.
 
Ist der RaceKing 2.0 relativ pannensicher?
Vergleicht man den XKing und RaceKing in der Race Sport Ausführung, ist der XKing pannensicherer.
Beim XKing Supersonic sieht das aber anders aus! Bin den selbst mal gefahren, hatte z.B. so einige Stollenabriße usw. Der ist schon etwas "windig".
Den 2.0er Race King Race Sport bekommt man z.B. bei Bike Components, wiegt ca. 440g (oft etwas weniger), ist der schnellere Reifen mit einem guten Pannenschutz. Fahre die Contis, speziell den Race- und XKing, seit Jahren in allen Größen mit Latex-Schläuchen - null Pannen!
 
Alles klar! Danke Euch!
Race King RS 2.0 ist gekauft. 33 euro.... geht noch ;)
Kann dann den hinteren X-King Supersonic in der Garage lagern.

Vorne dann X-King Supersonic 2.0, hinten Race King RaceSport 2.0..... bin auf die Kombi gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin heute eine meiner lieblings Trails gefahren und die Kombination
Conti X-King Supersonic 2.0 vorne / Conti Race King RS 2.0 hinten getestet.

Was soll ich sagen, also entweder hatte ich heute mehr Rückenwind als die letzten Tage, oder der RaceKing ist schnell wie ein Vogel!
Er wirkt so schnell, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen kann, ob der Furious Fred schneller rollt..... Kein Scherz und den bin ich echt lange gefahren. Mal abgesehen davon, dass der RaceKing sich sehr leicht auf die Felge draufziehen ließ, war die Kombi mit 2,2 bar ne gute Idee ( danke nochmal Schwitte für den Tipp, fast schon vergessen dass im Gelände weniger Druck den Rollwiderstand reduziert )

Ich kann mich bei Euch für den Tipp nur bedanken!
Es macht einfach so viel Spaß mit den Reifen zu fahren. Ich kann so wie immer rasen, nur mit mehr Sicherheitsgefühl und nach wie vor mit sehr geringen Rollwiderstand.

Es bestätigt sich immer wieder. Dank vieler Leute, bin ich gerne hier im Forum!
Man lernt nie aus!

Mein Plastikrad und Ich sagen." DANKE!" :daumen:

IMG_1063.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    326 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten