Conti Rubber Queen 2.4 vs Baron 2.3?

Hallo, wurde bestimmt hier schon einmal besprochen, aber hier meine Frage....
Fahre aktuell die Kombi Baron 2.3 vorne, hinten RQ 2.2 bei BCCrn
Benötige hinten Ersatz, überlege nun für den Winter auch hinten den Baron aufzuziehen.
Kann mir einer sagen, ob der kleine Baron hinten einen merklich größeren Rollwiderstand hat, oder läuft er vergleichbar wie die kleine RQ ?

Grüße
Thomas
Baron 2.3 und RQ2.2 hinten: vom Rollverhalten wirst Du im Gelände keinen größen Unterschiede merken, sofern Du keine Marathon-Rennen oder Tagestouren oberhalb von 2000 Höhenmetern fährst. Aber: Die RQ hat in staubtrockenen Bedingungen Traktionsvorteile, im feuchten ist der Baron besser. Im Winter setzte ICH auf vorne und hinten Baron 2.3 im Sommer auf RQ2.4/RQ2.4.
 
Hallo, wurde bestimmt hier schon einmal besprochen, aber hier meine Frage....
Fahre aktuell die Kombi Baron 2.3 vorne, hinten RQ 2.2 bei BCC
Benötige hinten Ersatz, überlege nun für den Winter auch hinten den Baron aufzuziehen.
Kann mir einer sagen, ob der kleine Baron hinten einen merklich größeren Rollwiderstand hat, oder läuft er vergleichbar wie die kleine RQ ?

Grüße
Thomas

Der Baron 2.3 läuft hinten tatsächlich wie ein Sack Nüsse.Das durfte ich eindrucksvoll "erfahren"....
 
Baron 2.3 und RQ2.2 hinten: vom Rollverhalten wirst Du im Gelände keinen größen Unterschiede merken, sofern Du keine Marathon-Rennen oder Tagestouren oberhalb von 2000 Höhenmetern fährst. Aber: Die RQ hat in staubtrockenen Bedingungen Traktionsvorteile, im feuchten ist der Baron besser. Im Winter setzte ICH auf vorne und hinten Baron 2.3 im Sommer auf RQ2.4/RQ2.4.

Okay, müsste dann über Winter passen.
Diesen Sommer eigentlich auch, war ja fast immer feucht....:D
 
So schlecht rollt der 2.3er hinten auch nicht. Da gibts andere Reifen die bergab getreten werden wollen.

Dann hast du einfach mehr Dampf in den Haxen wie ich.
Der Baron fuhr sich für mein Empfinden hinten echt sehr zäh.
Aber wahrscheinlich hab ich mir das eher nur eingebildet und er rollt ähnlich fluffig wie Rocket Ron und X king.....
 
Aber wahrscheinlich hab ich mir das eher nur eingebildet und er rollt ähnlich fluffig wie Rocket Ron und X king.....

GANZ sicher nicht, aber es ist doch letztlich bei jedem Reifen so, dass man einen für sich selbst guten Kompromiss zwischen Gewicht / Durchschlagschutz, Verschleiß / Preis und Grip / Rollwiderstand finden muss. Ein Reifen kann niemals in allen Punkten ideal sein... Der Baron kommt meinem Ideal aber schon ziemlich nahe!
 
Es ist halt keine CC-Pelle mit wenig Gripp.
Wenig Rollwiederstand und viel Gripp gibts halt leider nicht, ein Tod wird man sterben müssen.

Ist halt ein gutes Training ;)
 
GANZ sicher nicht, aber es ist doch letztlich bei jedem Reifen so, dass man einen für sich selbst guten Kompromiss zwischen Gewicht / Durchschlagschutz, Verschleiß / Preis und Grip / Rollwiderstand finden muss. Ein Reifen kann niemals in allen Punkten ideal sein... Der Baron kommt meinem Ideal aber schon ziemlich nahe!

Klar.Der kleine Baron trifft auch meine Vorstellung in Sachen Grip/gewicht ganz gut.
Nur halt nicht hinten in sachen Rollwiderstand..gerade hinten.
Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.
Die Empfindungen gehen da eh stark auseinander.
 
Die Empfindungen gehen da eh stark auseinander.
Ist wohl so:)!

Wie gesagt für mich rollt der Baron 2.3 hinten zwar ein wenig schlechter als eine RQ2.2, etwa auf dem Niveau von RQ2.4. Die kleine RQ ist für mein Gefühl aber schon beinahe eine Leichtläuferin. Achtung: die Aussage gilt ausdrücklich nicht auf hartem, glattem Untergrund wie Asphalt oder Beton, dort spüre ich die "Nüsse" des Baron dann auch ein wenig.
 
Hallo, wurde bestimmt hier schon einmal besprochen, aber hier meine Frage....
Fahre aktuell die Kombi Baron 2.3 vorne, hinten RQ 2.2 bei BCC
Benötige hinten Ersatz, überlege nun für den Winter auch hinten den Baron aufzuziehen.
Kann mir einer sagen, ob der kleine Baron hinten einen merklich größeren Rollwiderstand hat, oder läuft er vergleichbar wie die kleine RQ ?

Grüße
Thomas

Natürlich, wenn du aber hinten für den Winter mehr Grip willst, wirst du auch höheren RW in Kauf nehmen müssen.
 
So gehen eben die Meinungen auseinander. Deswegen kommt man meistens nicht drumherum selber zu testen.

Ich empfand den baron 2.3 im rollwiderstand zb deutlich angenehmer als eine RQ/TK 2.4. die war für meine Beine ein echter Anker. Beim baron kommt das geringe Volumen hinten positiv zum Tragen. Vor allem im Matsch macht er hinten eine gute Figur
 
So, die letzten Tage konnte ich den kleinen Baron am HR testen, nicht schlecht....
Gripp ist wirklich super, traut man im gar nicht zu wenn man ich so sieht :)
Werde die Kombi V+H Baron 2.3 über den Winter fahren.
Im Vergleich zur RQ 2.2 merkt am HR schon den etwas höheren Rollwiderstand, aber das ist zu verkraften...
Wenn es richtig rutschig wird, vermittelt es auf alle Fälle viel Sicherheit, das ist die Haupsache.
 
@Kiefer

Hallo zusammen,
wäre in einem anderen Threat vielleicht besser aufgehoben aber habe hier wieder von den Problemen mit dem Baron 2.3 tubeless gelesen. Ich hab das bei mir so gelöst: Reifen tubeless mit Milch montiert, Reifen ordentlich schütteln und die Milch verteilen und dann die Seitenwände mit einem Heißluftfön aufheizen. Hab immer 150Grad eingestellt. Der Reifen war danach immer 1A dicht und hält den Druck während der Fahrt. Fahre den Baron am VR mit 1,6 bis 1,4 Bar auf einer Flow EX und hatte seit ich diese Prozedur anwende keine spontanen Luftverluste mehr. Muss pro Woche ca 0,2 bar nachpumpen.
 
Ich wollte für diese Saison keine Kompromisse bei den Reifen eingehen und habe mir den Baron 2.5 BC am VR und HR montiert. Zum Fahrverhalten kann ich nicht gar nicht viel sagen, da ich bis jetzt nur im Modder gefahren bin. Aber dieser Rollwiderstand! Das ist brutal! Ich bin vorher den Ardent 2.4 gefahren, guter Kompromiss.
Mein FRX nutze ich hauptsächlich für Endurotouren, auch mal über 1500hm am Tag, und da frage ich mich was das werden soll.

Wie verhält sich der 2.5er Baron beim Verschleiß(75% abseits, 25% Straße)? Wäre Schaden den Reifen hinten auf Asphalt anzunutzen. Dann kommt der nur im Park aufs Hinterrad.

Wie macht sich der RQ 2.4 BC im Vergleich auf dem Hr?
 
Zurück
Oben Unten