Continental X (Cross) King

Die 650B Ausführungen wirds sicher schneller geben als viele denken.
Das Geschäft mit den Leuten die gleich nach Kauf des neuen 650B Bikes auf einen anderen Reifen umrüsten möchten will Conti sicher nicht gänzlich seinen Wettbewerbern überlassen.
 
Wenn die Liste stimmt sind die UST / Tubeless Versionen sowieso ohne BCC Gummi und damit nicht so interessant, dann eher einen Protection nehmen und damit sein Glück probieren.
Was sind diese neuen "Performance" Varianten mit Pure Grip Compound ? Sind zumindest mal leichter als die bisherigen non-BCC lt. Tabelle.

Edit: ist vllt. nur Marketing bla bla und den alten non-BCC Krempel einfach nur als faltbar neu an den Mann gebracht...
 
Ist immer noch gleich. Bin mal gespannt, ob da noch was passiert.

Bislang wird ja nur an dem RaceKing experimentiert und fleissig im WC gefahren.
 
Fährt hier jemand neben dem X-King auch den Mountain King II in gleicher Dimension (also beide in 2.2 oder 2.4) und kann Aussagen bzgl. Grip-Unterschied machen?

Also bringt der MK II spürbar mehr Grip als der XK auf nassem Waldboden (feuchtes Laub, Matsch, nasse Würzeln und Steine)?
 
Ja, der MKII hat deutlich mehr Grip, speziell beim Bremsen und in den Kurven. Fahre beide, inzwischen aber nur noch als 2.4er.
Auf nassen Wurzeln und Steinen sind sie aber beide nicht der Knaller, da würde ich dir zumindest für vorne den 2.2er Trail King empfehlen.
 
Also der Trail King bietet in 2.2 mehr Grip als ein MK II in 2.4? Wie fällt der denn von der Breite her so aus im Vergleich zum 2.4er MK II? Evtl. würde ich auch lediglich am VR wechseln und am HR den XK 2.4 lassen. Geht mir vor allem um mehr Sicherheit an steilen, technischen Stellen.
 
Der 2.2er Trail King ist voluminöser als ein 2.2er XKing oder MKII. Als 2.4er wäre mir der Trail King zu mächtig und zu schwer. Der TK bietet aufgrund seiner Gummmisichung speziell auf nassen Steinen usw. Vorteile gegenüber dem XK / MKII.
Geht es dir (nur) um etwas mehr Grip auf normalen Waldböden reicht der MKII. Ich fahre an meinem AM vorne den MKII und hinten den XKing, für mich ein guter Kompromiss aus niedrigem Rollwiderstand und Grip.
 
Der ursprünglich für das Modelljahr 2014 angekündigte "Nachfolger" des X-King 26x2.0 Supersonic ist übrigens seit ein paar Wochen lieferbar.

Continental X-King 26x2.0 RaceSport
(Maulweite 17mm / Luftdruck 1,6 bar)
Außenstollenbreite: 49mm
Karkassenbreite: 47mm
Reifenhöhe: 47mm
Profiltiefe: 2,5mm
Gewicht: ~ 445g



Zum Vergleich:
Continental X-King 26x2.0 Supersonic
(Maulweite 17mm / Luftdruck 1,6 bar)
Außenstollenbreite: 51mm
Karkassenbreite: 50mm
Reifenhöhe: 50mm
Gewicht: ~ 425g
 
Die meisten großen Onlinehändler (Bike-Components, Bike24, Hibike...) haben den Reifen auf Lager. Conti hatte mir zuletzt KW 12 als Verfügbarkeitsdatum genannt. Dass es am Ende doch schneller geht, hab ich nach den ewigen Terminverschiebungen gar nicht mehr erwartet.
 
Weiß jemand zufällig ob der neue Cross King in 26x2.3, bei gleicher Maulweite, zumindest gleich breit baut, als der alte X-King 26x2.4? Oder ist er eher schmaler?
 
Zurück
Oben Unten