Contrail: Bowdenzugführung unter Tretlager

Heiko123

XC Fahrer
Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
47
Ort
München/Ebersberg
Hallo Zusammen,

beim Contrail verlaufen der Bowdenzug für die Schaltung und die Hydraulik für die Bremse außen am Rahmen und unterhalb des Tretlagers.
Nun gibt es aber die negative Eigenschaft, dass sich durch die Federrung des Hinterrades ein nicht unerhebliche Schlaufe unter dem Tretlager bildet!

Bei der letzten Ausfahrt durch Unterholz, hat sich doch glatt ein Ast verfangen und dann das ganze noch lang gezogen. Zum Glück ist aber nichts abgerissen.

Nun mal die Frage:
Wie kann das sein und welche Erfahrungen/Möglichkeiten habe ich die Züge da unten vor bösen Ästen zu schützen?
 
Mehr Treten. Da zerhackt es dann die Kurbel.

Nein im Ernst. Ich fahre "fast" das selbe Contrail als Ltd und vorher hatte ich ein 26er Contrail Ltd und da war das auch von unten geführt und da is niiiiieeee was passiert.

Grüsse aus Dresden
 
OK, dann hoffe ich es ist ne Ausnahme.

Hey, ihr kriegt ja schönes Wetter zu Ostern.
Bin über Ostern in Pirna und nehm das Radl mit.
Hoffe ein bissl in der Sächs. Schweiz radln zu können. :)
 
Bei meinem Speci Stumpjumper genau dasselbe..
Habe mich auch schon über die Zugführung geärgert.
Bottom Bracket wie an einem Trialrad fällt mir da als Lösung ein.
Nur wie befestigen ?
Evtl. kann man auch aus einem alten Schlauch was klöppeln. Gibt ja auch Leute die sowas als Spritzschutz an anderer Stelle benutzen.
Alle Stumpi Fahrer die ich bisher dazu befragt habe hatten damit noch keine Probleme. Wundert mich ehrlich gesagt etwas... Vielleicht fahren die nur Waldautobahn.
 
zwecks kernzone bitte nur linkselbisch fahren.
Ich kann ne Runde bei den cz. empfehlen.
Ab Schneeberg bis zur Elbe und retour über Waldwege. 40KM 1000HM
Besser aufgehoben biste da bei uns im Sachsenforum.
Evtl. kommt auch einer mit. Wenn man lieb Fragt.
Ich Fahre Ostersonntag nur ne kleine Runde in Freital/Somsdorf/Tharandt
 
Die Zugführung unterm Unterrohr ist auch am Trailster so ein Mist!
@bergamont: bitte beim nächsten Modell ändern.

Und ja, durch Steinbeschuss habe ich (bei andren Bikes) dort schon Bowdenzüge und Hydraulikleitungen platzen gesehen. Ganz abgesehen davon, dass es beim Tragen auf der Schulter unangenehm zwickt. Es wäre viel schöner, wenn innen oder auf dem Unterrohr verlegt.
 
Die Zugführung unterm Unterrohr ist auch am Trailster so ein Mist!
@bergamont: bitte beim nächsten Modell ändern.

Neue Modelle (z.B. bei EnCore, Roxter) verfügen bei uns zukünftig über innernverlegte Züge/Leitungen. Dies hat zwar Nachteile wenn es um die Wartung geht, verhindert aber Beschädigungen durch äußere Einflüsse. Zudem sieht es natürlich nochmal deutlich aufgeräumter aus.
 
Zurück
Oben Unten