Cotic Bfe III Aufbauthread

hallo,

eine allgmeine Frage, zum aufbau meines BFe's: ich hatte beim befestigen der Bremsscheiben, mit dem shimano schrauben set, in einer hope pro II evo mit allgemein schwergängigen schrauben zu kämpfen. Inwiefern ist das normal, hat da jemand erfahrungen mit?

Vielen Dank im Vorraus.
 
also muss ich meine keine Sorge um die Gewinde der Naben machen? das ist beruhigend. Sonst bin ich nicht so nervös, aber bei den Bremsscheiben..
 
Hi,
weiß jemand noch eine schön schwarze, besser bremsende Alternative zu meiner
Formula RX? Sollte die möglichst unter 230€ bleiben.
Wenn Ihr noch was auf Lager habt ruhig mal anbieten.
 
besser bremsen als die RX, probier lieber mal andere Beläge+Scheiben, zumindest die alten Formulascheiben weißen eine bessere Bremsperformance auf als die "neuen" welche mit der RX geliefert werden...

Denke aber dein derzeitiger Wunsch nach mehr Bremsleistung könnte woanders her ruhen:
Bei den aktuellen Temps kann es aber auch sein, dass du deine Bremse gar nicht auf Temp bekommst um den ganzen Schmodder/Feuchtigkeit von den Reibflächen runterzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue auf Beläge von Brake Authority, diese haben mir bisher von allen Belägen(Originale, BBB, KoolStop, Trickstuff) am besten gefallen.

SLX bin ich noch nicht gefahren...
 
Was hast du denn als vergleich gefahren und was war besser?
Ich überlege ob ich in beläge und evtl neue Scheiben investiere, oder gleich was neues kaufe.
 
Scheibenbremsen bin ich folgede gefahren:
Bei Shimano verschiedene XT , Saint und ältere Deore.
Avid:B7, Juicy 7, Code (alt/neu), Elixier 5/R/CR
Hayes: Sole, HFX 9
Magura: Clara (um 2000), Lousie(um 2000), Marta FR (2010er), Gustav
Trickstuff: Cleg (2007er Modell)
Formula: B4, K18,K24,R1,RX, The One (alt/neu)

Gustav ist für mich nachwievor der dickste Anker, dann kommt Saint, The One gefolgt von der XT.

Avid lasse ich mal ganz raus aus der Wertung, da habe ich zu viele Probs gesehen/erlebt, Hope kenne ich nur von Parkplatzrunden...
Meine Cleg war ne kleine Diva, hat immer mal gemuckt.

Ich mag eher grazile Hebel (Formula R1/The One) und tendenziel giftige Bremsen wie The One /XT.
Wenn es um Dosierbarkeit/Standfestigkeit geht ist die Gustav extrem gut gewesen, die Saint ist auch nicht schlecht aber relativ schwer zu vergleichen mit der Gustl, war schon eine andere Welt.

Die restlichen Maguaras waren eher "weich" vom Bremsverhalten her und gut zu dosiren, wurden aber relativ flott zu warm.

Die RX geht in Richtung The One, knippt nicht ganz so hart, lässt sich dadurch aber einfacher händeln, bremst nicht ganz so konstant

Hayes sind zu alt und auch nicht mehr zu bekommen, daher lass ich die mal raus.

Mach mal deine Scheiben richtig sauber, das könnte auch schon viel helfen ;), dann neue Beläge und wenn möglich und noch für nötig befunden, mal andere Scheiben testen. (z.B. die älteren von Formula, oder aktuelle Shimanoscheiben)
 
Hallo,
ich nutze mal diesen Thread, da ich mir auch überlege ein Enduro-Hardtail aufzubauen, und das Cotic BFe sehr interessant ist. Da mein erstes MTB (Baujahr 1993) ein Stahlrahmen war, wollte ich eigentlich aufgrund der Rostanfälligkeit nicht mehr auf Stahl gehen.
Des Wegen meine Frage: Sind die Rahmen von Cotic bzw. das BFe bzgl. Korrisionsschutz irgendwie behandelt?
Wenn nicht, wie schützt Ihr Eure Rahmen insbesondere für die Innenseite der Rohre?
Danke und Gruß
voiture balai
 
Die Cotic Rahmen kommen vor dem Lackieren in ein Phosphorisierungsbad. Da entsteht dann eine schwarze, ziemlich robuste Schutzschicht, natürlich auch innen:daumen:

Bei tiefen Kratzern und/oder schlechter Pflege kann sich natürlich trotzdem Flugrost bilden. Es empfiehlt sich deshalb meiner Meinung nach Kratzer, die durch den Lack durchgehen, zu versiegeln.
 
Die Cotic Rahmen kommen vor dem Lackieren in ein Phosphorisierungsbad. Da entsteht dann eine schwarze, ziemlich robuste Schutzschicht, natürlich auch innen:daumen:

Bei tiefen Kratzern und/oder schlechter Pflege kann sich natürlich trotzdem Flugrost bilden. Es empfiehlt sich deshalb meiner Meinung nach Kratzer, die durch den Lack durchgehen, zu versiegeln.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Info und das hört sich sehr gut an. Damit kommt das Cotic BFe definitiv auf die Shortlist. :daumen:
 
Die Laufräder sind fertig. Den Zentrierständer hab ich selbst gebaut die letzten Tage. Es fehlen noch Kleinigkeiten, aber nutzbar ist er schon. Mit guten Ergebnissen wie ich finde.





Die Pike ist gerade noch beim Service. Danke, sharky.
Und jetz wirds hoffentlich bald April weil dann gibts schön Wetter und mein BFe-Rahmen schippert ein. Gibt es schon ein Datum?
 
Hi, ich bins nochmal. Habe noch eine Frage zum Innenlager: Das sind doch keine Pressfit-Innenlager, oder? D.h. ich kann die normalen Shimano Hollotech II Innenlager-Schalen verwenden, korrekt?

Danke und Gruß.
 
Ja, sind BSA Gewinde
Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
Noch eine Frage: Ich möchte eine RockShox Lyrik U-Turn mit Tapered-Gabelschaft einbauen. Dann nehme ich folgenden Steuersatz (wenn ich das im Steuerrohr-Thread richtig verstanden habe): ZS44/28,6; EC44/40 und habe damit auch genug Platz zwischen Gabelkrone und Unterrohr (habe irgendwo gelesen, dass es sonst zu eng werden würde).



Zitat aus dem Steuerrohr-Thread:
  • Ein 44mm Steuerrohr ist für Gabeln mit konischem Schaft (Tapered, unten 1,5") vorgesehen. Für diese Steuerrohre bieten die Hersteller passende zweiteilige Schalensets an. Die Bezeichnung der oberen, integrierten Schale (ZS – Zero Stack) lautet ZS44/28,6. Die untere Schale mit außen liegendem Lager wird mit EC44/40 bezeichnet.
Korrekt?
Wenn ich den Steuersatz direkt mit dem Rahmen mitbestelle, wird der dann direkt mit eingebaut?
Danke und Gruß
 
Bei meinem Rahmen war der Steuersatz auch direkt mit eingepresst.
Und das, obwohl ich vorher in der Mail geschrieben hatte, dass ihr den nur beilegen braucht ;)
 
Vielleicht hätte ich "ausdrücklicher" drum beten müssen? ;)

Aber is voll okay und find ich auch super, dass das zu eurem Service gehört :daumen:

Der Hope kommt demnächst eh wieder raus, da ich was mit -2° verbauen werde.
 
Zurück
Oben Unten