Cotic Bfe III Aufbauthread

Hallo Cotic Freunde. Ich hätte mal eine Frage bezueglich einer Ablaufbohrung im Tretlagerrohr des Bfe Rahmen. Ich hatte schon Räder wo unten schön ein Schnapsglas voll Wasser drinstand. Diese Rahmen waren Alu, das Bfe ist Stahl. Wie seht ihr diese Problematik und verliere ich meine Garantie wenn ich bohre? Letzte Frage geht eher Richtung Karsten. Gibt es einen Grund das die Bohrung fehlt?
 

Anhänge

  • akqn1zqt9thmwwzay.jpeg
    akqn1zqt9thmwwzay.jpeg
    22,1 KB · Aufrufe: 11
Ich persönlich sehe keinen Bedarf für solch eine Bohrung. Mein knapp drei Jahre gefahrenes BFe sieht im Tretlagerrohr quasi immer noch wie neu aus. Das Rad hat schon etliche Schlammschlachten und Regenfahrten erlebt, da habe ich mir um andere Dinge mehr Sorgen gemacht. ;)
 
Tingeltangel, bist du vorher ein On One gefahren? Dann sei dir gesagt, dass man Cotic damit nicht vergleichen kann. Mein Inbred hat nach einem Winter in den Luftlöchern und an den Gussets reichlich geblüht und es sind auch hauptsächlich On One Fahrer die Hohlraumversiegelungen und Löcher bohren thematisieren. Von Cotic hatte ich nun drei Rahmen und an keinem jemals Rost entdeckt. Sei es die Phosphatierung oder eine bessere Materialauswahl, da rostet nichts. Selbst die Kratzer, die ich bis auf das blanke Metall durch Bremsscheibenkontakt an den Kettenstreben hatte und monatelang ohne Behandlung gefahren bin, blieben frei von Korrosion.

EDIT:

Einschränkung sind vielleicht die Ausfallenden. Da kann etwas Flugrost entstehen.
 
Ok danke fuer eure Erfahrungen.Dann bin ich erstmal beruight. @Deis Menace: Ein Ragley Piglet hatte ich noch vorher. Das war megaweich im Vergleich was wahrscheinlich am Rohrsatz liegt. Die verwenden Standard Cromo Rohre. Die Qualität bei Cotic ist viel besser. Anbei noch Fotos von meinem 16 Zoll Bfe mit E13 Xcx Fuehrung und 1x10 Slx sowie einer Rockshox Sektor U turn Coil 140mm mit Motion Control nachgerüstet. Lrs ist ein Funworks Am Ride mit Nlight Naben.

Vor dem 16 Zoll hat ich ein 17,5 Zoll Bfe. Das 16 er passt mir wie eine zweite Haut bei 174 und 80 Schrittlaenge. Der 17,5 er war auch fahrbar aber deutlich traeger als der 16 er.

Ich hab am Cad mal die Geometrie Maße nachgestellt um zu sehen welche realen Längen bei 520mm Gabeln ausgefedert heraus kommen. Cotic gibt ja alle Geo maße mit 40 mm Sag an. Der 17,5 er kommt auf ca. 600mm Oberrohr und der 16 er auf ca 585mm im ausgefederten Zustand mit Gabel; 520 er Einbaulaenge.

Mir wurde dann sehr schnell klar warum ich trotz kurzen Vorbau Cc maessig auf dem 17,5 er gessessen habe. Zum Glueck hatte Karsten noch einen 16 er fuer mich :)
20140824_173401.jpg
20140824_173331.jpg
 

Anhänge

  • 20140824_173401.jpg
    20140824_173401.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20140824_173331.jpg
    20140824_173331.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr diese Problematik und verliere ich meine Garantie wenn ich bohre? Letzte Frage geht eher Richtung Karsten. Gibt es einen Grund das die Bohrung fehlt?
.....Hallo, wie DEV und Dennis schon geschrieben haben. Eine Bohrung ist nicht notwendig. Die Rahmen sind durch die Phosphatierung ganz gut geschützt. Da die Brits in Nordengland wirklich gewohnt sind bei schlechten Wetterbedingungen zu fahren, hätten sie den Modellen sicher ein Loch im Tretlager gegönnt wenn das notwendig sein sollte.
 
Hallo zammen,
ich will mein Helius zwecks Umstieg auf Hardtail vom Rest trennen und interessiere mich für's Bifi.

Jetzt fehlen mir noch paar Infos, die ich auf der Cotic-Seite nicht auf Anhieb finden konnte:
Ist das Steuerrohr 1,5"?
Bottombracket Gewinde irgendwas exotisches? Oder passt da normales Hollowtec II zeug drauf?
Bei der neuen Farboption Green Matte: sind da die decals auch unterm Lack? Schwarz/weiss oder ist das auch Reflektorfolie?
 
Das Steuerrohr hat 44mm Durchmesser, mit passendem Steuersatz sind alle Gabelschaftvarianten fahrbar.
HTII-Innenlager passt.
Die Decals werden, wie bisher auch schon, unter Lack sein. Das Cotic-Wrap-Logo ist nur beim schwarzen Rahmen reflektierend.
 
So... Bifi S kam vorletzte Woche.. hab am Samstag endlich Zeit gehabt und den halben alten Teilekarton drangeschraubt.
Da wird den Winter noch einiges passieren.. vor allem Schaltungsmäßig. Dann stabileres Hinterrad, evtl. bissigere Bremse.. und irgendwo abspecken wollte ich es auch noch. (derzeit knapp über 15 kg)
Mein innerer Finanzminister sagt aber, das muß jetzt erstmal so bleiben.

Fahrfazit lass ich nochmal aus.. bin zwar schon den lokalen Ballertrail gefahren aber da muß ich erst nochmal genauer drauf kucken, war noch zuviel mit Einstellerei beschäftigt.

000_4967.jpg


000_4992.jpg

000_5004.jpg

000_5011.jpg

000_5017.jpg
 

Anhänge

  • 000_4967.jpg
    000_4967.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 20
  • 000_4992.jpg
    000_4992.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 24
  • 000_5004.jpg
    000_5004.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 24
  • 000_5011.jpg
    000_5011.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 20
  • 000_5017.jpg
    000_5017.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 23
Gutes rad. Viel spass damit. Die coticdichte in rhein/main ist echt erschreckend.
thx... jo is Zufall. Bock auf ein Stahl-HT hatte ich schon, als ich noch im Frankenland rumgefahren bin. Ging lange in Richtung Oneone 465 aber Thema Rost und fixes Schaltauge fand ich bissl schwierig.

@nervy1962 grad der Vorbau hätte noch 100g Einsparpotential :D aber dafür nehm ich jetzt keine 50,- in die Hand, der bleibt dran.
 
ja und hinteres Laufrad mit Kassette knapp 1700g, Kurbel ohne Blätter 900, Vorderreifen 1200... es läbbert sich halt
 
So, ich reihe mich dann auch mal in die Liste der glücklichen BFe Besitzer ein. :bier: Glaube diese Kombination gab es noch nicht. Das Rote steht dem Grünen ganz gut :daumen:. Wobei das neue matt-grün noch besser gewesen wäre, naja. Der Aufbau wird sich noch etwas hinziehen. Nächstes Ziel ist eine 1*10 Schaltung.






gruß
Basti :D

Nachtrag:
Wie stelle ich denn die Bilder ein, dass sie so schön wie bei Ploerre aussehen?
 
Glückwunsch^^ was ist denn so geplant an teilen sonst? Ist mal was anderes mit der mattoc, sieht super aus!
 
Glückwunsch^^ was ist denn so geplant an teilen sonst? Ist mal was anderes mit der mattoc, sieht super aus!

Der Aufbau ist noch nicht weiter fortgeschritten aber was ich mir so vorstelle:
Bremsen werden die Shimano SLX 200/180mm. Liegen auch schon hier. Passende und schöne Adapter muss ich noch besorgen. Lenker und Vorbau vielleicht von Renthal mit 50 oder 40mm. Dieses Bronze-Gold gefällt mir auf Bildern sehr gut. Im Zweifel einfach ein Syntace in Schwarz oder ähnliches.
Die Schaltung soll eine Eigenbau 1*10-fach werden. Dachte an eine X.9 Kurbel und X.9 Trigger mit XT Kassette + 42T. In das Thema muss ich mich noch einlesen. Habe da noch ein paar Fragezeichen :)

Als nächstes werde ich die Felgen auf Tubeless umbauen. Wollte das schon lange mal ausprobieren.

Offen sind:
Pedale
Griffe
Sattel
Matchmaker SLX -> SRAM X.9


Umfrage:
Decals von der Mattoc entfernen oder nicht?!
 
Pedale: DMR Vault -- die schlagen sich bei mir bisher sehr gut.
Griffe: Syntace Moto (ich kenn die aktuellen allerdings nicht, nur die "alten") oder Odi Rogue.
Matchmaker SLX -> SRAM X.9: Schau mal bei Trickstuff

Rheingauer schrieb:
Decals von der Mattoc entfernen oder nicht?!
Drauflassen ;)

Das Grün in Verbindung mit der roten Gabel macht echt was her. Wie wär's mit einer roten Leitung für die Hinterradbremse, einem roten Schaltzug und einer grünen Bremsleitung vorne? :D

Ich würde auch den Neoprenkettenstrebenschutz gleich in Rente schicken und stattdessen einen (Rennrad-)Schlauch oder, farblich passendes, Lenkerband um die Strebe wicklen. ;)
 
Hallo,

ich bin auch am Überlegen, mir ein Cotic BFE in Größe Large aufzubauen.

Ich habe nun allerdings Bedenken, dass mir das Bike mit meinen 1,93m Größe (90cm Schrittlänge) zu klein sein könnte. Haben hier ähnlich große Fahrer bereits Erfahrung mit den Comitcs sammeln können?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten