Cotic Bfe III Aufbauthread

Also ich sehe das teilweise ein wenig anders - ich habe eine 160mm Lyrik U-Turn in meinem BFe.
Erstens ist die Absenkug prima, wenn es mal länger steiler wird. Zweitens ist sie vollkommen idiotensicher, weil einfach nichts passieren kann egal welcher Federweg gerade eingestellt ist, und kaputt gehen kann nichts außer der Feder. Ist halt "so umständlich", weil man immer ein paar Umdrehungen dran kurbeln muss...
Im Tourenbetrieb reichen 130-140mm völlig. Wenn es echt rumpelt ist der volle Federweg aber schon nützlich, hat mich schon einige Male gerettet... ich passe die Fahrtechnik halt etwas an, dass ich mehr übers gefederte Vorderrad als übers starre Hinterrad fahre, und noch 1-2 weitere Tricks wie sehr aktives fahren und gute Linienwahl.

Es kommt ein bisschen drauf an, wo und wie extrem du fahren willst; ich habe noch ein 100mm Hardtail mit dem ich auch alle Trails fahre, aber weniger schnell. Das hat auch leichtere/schmälere Reifen, ebenfalls ein wichtigerer Faktor als der nackte Federweg.

Mit dem soul machst du bstimmt nichts falsch, wäre mein Keller nicht schon voll hätte ich mir auch beinahe eins zugelegt, ich war schon fast schwach genug :love:

Die Gabelfrage ist knifflig, meines Erachtens gibt es erst bei längeren Gabeln eine Dämpfung die den Namen verdient.
Ein Kumpel fährt eine Revelation mit Motion Control, die verdient den Namen Dämpfung fast nicht. Meiner Beobachtung nach hoppelt das Ding ziemlich übel, was absolut an der Kontrolle nagt. Neulich hatte er dann mal probeweise eine Lyrik am Rad, und das sah von außen schon wesentlich ruhiger und verlässlicher aus.
Die RCT3 ist OK - habe ich mir in eine alte Pike geschraubt, der das sehr gut getan hat.
Ansonsten Pike oder Mattoc... oder etwas aus dem Hause X-Fusion mit HLR, wobei ich die bis jetzt nur vom Hörensagen kenne, und noch nicht selbst gefahren bin. Solen allerdings leicht zu traveln sein...

Zustimmung!
Ich mag auch keine "kleinen" Gabeln mehr, vor allem nicht im Hardtail. Die Dämpfung ist meistens eher so lala und die Steifigkeit auch.
Das Hardtail fahre ich auch ziemlich stark über die Front, sprich wenn's hinten zu sehr bockt lehne ich mich einfach auf die Gabel und lass die federn. Dazu muss das Ding halt idealer Weise was können in Sachen Dämpfung und Steifigkeit.
Ich fahre mein BFe mit 160mm Lyrik mit fixem Federweg (Solo Air) und getunter RC2DH Dämpfung. Bergab hab ich nix dran auszusetzen. Die Geometrieveränderung beim Einfedern gibt es zwar, aber mich stört sie nicht, also nicht mehr als am Fully. Zumindest beim Stolperbiken ist es am Fully ja eh dasselbe: ob ich am Hardtail auf der Gabel hänge und die einfedert, oder ob ich am Fully auf der Gabel hänge und die einfedert bleibt sich im Wesentlichen gleich ;) Ich hab mir halt die Front so weit runtergebastelt wie's irgendwie ging, mit Steuersatz/Vorbau/Lenker. Bergauf ist es halt kein Kletterkünstler, aber ich glaub das wird das BFe auch mit einer 140er Gabel nicht also ist es wurscht.

Das Soul unterscheidet sich vom BFe doch eh nur um den Rohrsatz? Macht das so einen krassen Unterschied aus, dass man es merkt, wenn man beide identisch aufbauen würde? Oder unterscheidet sich seit der Umstellung auf 27.5'' das BFe vom Soul in der Rahmengeometrie?
 
dasjenige auf dem du schon draufgesessen bist hat 16'' ;)

das grau/gelbe mag dann mit diesen laufrädern aufgebaut werden :D
17922_00_c.jpg

:eek: :eek: :eek:
 
Nur der Rohrsatz??? Mensch, Mensch, Mensch. Dann ist es ja auch Wurst, ob Domain oder Lyrik. Klar merkt man das. Ein halbes Kilo und einmal flexend, einmal bockhart. Die Frage ist nur, was man lieber mag. Schließlich haben uns die Bravos ja immer erzählt, je steifer desto gut. Ich kann natürlich die 650er noch nicht bewerten, aber das Fahrgefühl beim 26er Soul war der Hit. Nur optisch mochte ich das bfe classic eben lieber.
 
...
Das Soul unterscheidet sich vom BFe doch eh nur um den Rohrsatz? Macht das so einen krassen Unterschied aus, dass man es merkt, wenn man beide identisch aufbauen würde? Oder unterscheidet sich seit der Umstellung auf 27.5'' das BFe vom Soul in der Rahmengeometrie?

Ja, die Rohre unterscheiden sich etwas, für die noch größeren Beanpruchngen.
Inzwischen beim 27,5" auf den Millimeter identisch, nur der Lenkwinkel ist beim BFe um ein Grad flacher.
 
Welche Größe,SL hast Du denn?
Ich bin 177cm mit ca. 83 SL
Im Bikemarkt ist ein Soul in S und M zum Verkauf, eins ist mit Sicherheit ein Soul III und bei dem von @xerto handelt sich es so wie ausschaut um ein Soul II.
Ja die habe ich schon geseh. Um ehrlich zu sein gefallen mir beide Aufbauten nicht wirklich. Beide sind ja zudem 26 Zoll.

Wie ich es drehe und wende komme ich wohl auf ca. 2200 Euro für einen Soul Aufbau und ca. 2000 Euro für einen B Fe Aufbau mit X Fusion Sweep und Dropper Post. Darf ich mal in die Runde fragen, was ihr so für eure Aufbauten bezahlt habt?

Ein halbes Kilo und einmal flexend, einmal bockhart. Die Frage ist nur, was man lieber mag. .

Für mich ist das ja auch ein Grund für Stahl. Das bisschen mehr Gefühl und Flex an der richtigen Stelle. Sieht natürlich auch echt cool aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ja auch ein Grund für Stahl. Das bisschen mehr Gefühl und Flex an der richtigen Stelle. Sieht natürlich auch echt cool aus :)
Du kannst dir sicher sein: Am BFe flext praktisch nichts. Das muss man nicht negativ werten (siehe oben), aber wissen sollte man das. Und das sagt hier ein 100 kg Mann.
Vibrationen nimmt die BFe freilich auch anders auf, als ein Alu-Rahmen. Aber egal, was dein Budget hergibt, kein Cotic Modell wird enttäuschen. Rost ist kein Thema. Die Phosphatierung macht´s. Da gibt es andere Stahlanbieter, da rostet der Zossen nach 2 Jahren schon mal durch. Ich denke zwischen 2000 und 2500 wird meist die Wahrheit liegen.
 
Ja, die Rohre unterscheiden sich etwas, für die noch größeren Beanpruchngen.
Inzwischen beim 27,5" auf den Millimeter identisch, nur der Lenkwinkel ist beim BFe um ein Grad flacher.
....genau:
- der Lenkwinkel ist beim BFe etwas flacher, das Bfe hat etwas mehr Sloop im Oberrohr
- das Steuerrohr ist konisch beim Soul und durchgehend beim BFe
- der BFe Rahmen ist etwas schwerer
- das BFe hat nur ein Reynolds 853 Unterrohr, keinen 853 Hauptrahmen wie das Soul -->daraus ergibt sich a) ein leichter Gewichtsunterschied b)der Preisunterschied
- unterschiedliche Freigabe bei den Gabeln
 
Hallo, ich habe auch ein bfe. Mit einer 150mm Sektor Gabel. Einbauhöhe ist 525mm. Möchte aber eine yari 27,5 130mm einbauhöhe 522mm mit 26er Laufrad einbauen. Funktioniert das? Gruß martin
 
Hallo BFe Gemeinde,
ich überlege mir ein BFe aufzubauen, mir schwebt ein Aufbau mit einer 160/130 Pike vor, einen Passenden LRS hätte ich eben so wie einige andere Teile, es soll eine absenkbare Sattelstütze verbaut werden wen es passt mit 150mm Absenkung, wüdre das bei einer 1,7m größe mit einer 0,78 Schrittlänge passen.
Der 16" Rahmen sollte wohl passen, gibt es hier jemanden mit ähnlichen Abmasen und ähnlichen Aufbau.
Antrieb und Bremse entscheidet dan das Konto, kann dann ja nach und nach aufgerüstet werden.
Das Bike soll vor allem zum Spielen sein, enge Keren mit umsetzen, Steilstücke mit Stufen usw., aber es dürfte bestimmt auch mal mit in die Vogesen oder Alpen auf einen Urlaub, so wie mal ein Besuch von Flowtrails, Luxenburgerschweiz und Pfälzerwald mitmachen.
Je mehr ich hier lese je mehr fixt mich der Rahmen an, würde bei der Investion doch gerne hier ein paar Meinungen hören.
Ansonsten fahre ich noch ein Speiseeis Epic und Enduro, zudem 2 altes Racehartails als SSP.
Würde mich über Anregungen und Meinungen dazu freuen.

MfG pseudosportler
 
Sehr gute Wahl und passt :daumen:

Ich fahre ein 16'' BFe (26'') mit 160mm Lyrik bei 170cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge.
Einsatz: alles, aber am liebsten Stoplern. Alpen, Vogesen, Kanaren, Pfälzerwald etc.
Ich liebe mein BFe einfach :love:

Sattelstütze musst du dir halt ausrechnen ob das hinkommt. Hängt auch vom gewünschten Modell ab, wieviel Platz man durch den Mechanismus und die Überwurfmutter "verliert". Ich fahr genau wegen diesem verlorenen Absenkplatz einfach keine Remotestütze :D
Bremse würde ich Magura MT5 empfehlen, das mag das Konto und bedarf auch keiner Aufrüstung.
 
Je mehr ich hier lese je mehr fixt mich der Rahmen an
Ich kann dir das BFe ebenfalls nur empfehlen.
Mit ähnlichem Körperbau und ähnlichem Einsatzgebiet bin ich total zufrieden mit dem Teil.

Alles was @scylla schreibt kann ich bestätigen.

Hinsichtlich der absenkbaren Sattelstütze würde ich sagen 150mm Absenkung gehen in Ordnung, jedenfalls würde das bei mir passen, da hat die 125mm noch Luft.
Allerdings bevorzuge ich Modelle, die ich problemlos abauen kann, da - wie @scylla richtig schreibt - für extremes Hampeln eine konventionellle Stütze, die du wirklich komplett versenken kannst, einfach besser ist.

Überleg nicht lang, kauf's dir! :D
 
Hallo und vielen Dank schon ein mal :daumen:, hört sich an als hätte ich mir da den richtigen Rahmen ausgesucht.
Da ich beim Enduro mit na 125 Absenkung gut klar komme sollte ne 150 reichen, werde aber wohl erst mal mit na starren Stütze fahren, ab dem Mittelgebirge geht es mit na starren genauso gut, oben wird eh angehalten und das Plastik angelegt, da hat man auch Zeit den Sattel runter zu machen.
Hier im Pott geht es ständig raufen und runter , da spielt seit Variostütze seine Stärken aus, ich habe selbst am Epic eine verbaut, macht hier echt mehr Spaß damit.
Falls es weitere Anmerkungen oder Ratschläge zum Aufbau gibt, gerne :D.

MfG pseudosportler
 
So es ist passiert, ich habe gerade Bestellt, hoffe es klappt alles, denn laut Carsten war es das letzte 26" BFe, in 16" Rahmengröße :oops:.
Es musste aber ein 26" Rahmen sein, zum einen weil ich hier noch ne 26" 160/130 Pike und einen 26" LRS plus diverser Anbauteile rum liegen hatte und weil 26" einfach meine LR Größe für MTB ist, da bin ich stur, unbelehrbar, beratungsresistent oder einfach doof.
Ihr habt mich hier so angefixt ein BFe zu nehmen, hatte da auch so einige andere Rahmen im Auge, das böse O. O.., NS, Dartmore usw. , das es einfach ein Cotic werden musste, wen es beim aufbauen Fragen und Probleme gibt hoffe ich auf eure Fachkompetenz.

MfG pseudosportler
 
So es ist so weit gestern auf dem Weg zur Mittagschicht an der Haustür den DHL Mann fast umgerannt, noch mal Glück gehabt, 1 Minute später und wir hätten uns verpasst.
Ratet mal was er mir gebracht hat, richtig einen Cotic BFe Rahmen, für 26" Laufrädern in 16" Rahmengröße, die Farbe ist Black Grape.
Da es der letzte seiner Art ist muss ich mit der Farbe klarkommen, gefällt mir aber in live schon wesentlich besser als auf den Bildern und wen es fertig ist, plane überwigend schwarze Teile, mit weißer Schrifft, zu verbauen, dann sieht es bestimmt toll aus.
Falls es irgendwelche Fragen oder Probleme beim Aufbau gibt hoffe ich hier auf euer Fachwissen.
Ich werde versuchen den aufbau hier per Fotos zu dokumentieren, es darf jeder gerne seinen Senf dazu geben und anmekungen geben.
Werde aber wohl erst Ende nächster Woche anfangen können die vorhandenen Teile zu verbauen, dann muss noch einiges bestellt werden, wollte erst einiges aus der Restekiste nehmen, aber glaube der Rahmen hat besseres verdient.

Der Rahmen mit eingepressten Acros Steuersatz hat 2225g gewogen, falls es jemanden Interessiert.
20160123_121252.jpg


MfG pseudosportler
 

Anhänge

  • 20160123_121252.jpg
    20160123_121252.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 55
Ne ist nicht zu laut, habe schon 3 HR-Naben im Einsatz, stehe sogar auf den Sound, ich hätte hier noch einen LRS mit Hope-Naben und 521 Marvic rumliegen, möchte aber mal gerne was breiteres testen, wird was mit 28mm Maulweite, Reifen wird wohl mal ein Conti für vorn Baron 2,4 und hinten TK oder MK in 2,4, mal schauen.
Die Hope Felge hat 23mm das wird zur 21mm Marvic wohl nicht so der Unterschied sein, Trotzdem danke für den Tipp.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten