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Also ich sehe das teilweise ein wenig anders - ich habe eine 160mm Lyrik U-Turn in meinem BFe.
Erstens ist die Absenkug prima, wenn es mal länger steiler wird. Zweitens ist sie vollkommen idiotensicher, weil einfach nichts passieren kann egal welcher Federweg gerade eingestellt ist, und kaputt gehen kann nichts außer der Feder. Ist halt "so umständlich", weil man immer ein paar Umdrehungen dran kurbeln muss...
Im Tourenbetrieb reichen 130-140mm völlig. Wenn es echt rumpelt ist der volle Federweg aber schon nützlich, hat mich schon einige Male gerettet... ich passe die Fahrtechnik halt etwas an, dass ich mehr übers gefederte Vorderrad als übers starre Hinterrad fahre, und noch 1-2 weitere Tricks wie sehr aktives fahren und gute Linienwahl.
Es kommt ein bisschen drauf an, wo und wie extrem du fahren willst; ich habe noch ein 100mm Hardtail mit dem ich auch alle Trails fahre, aber weniger schnell. Das hat auch leichtere/schmälere Reifen, ebenfalls ein wichtigerer Faktor als der nackte Federweg.
Mit dem soul machst du bstimmt nichts falsch, wäre mein Keller nicht schon voll hätte ich mir auch beinahe eins zugelegt, ich war schon fast schwach genug
Die Gabelfrage ist knifflig, meines Erachtens gibt es erst bei längeren Gabeln eine Dämpfung die den Namen verdient.
Ein Kumpel fährt eine Revelation mit Motion Control, die verdient den Namen Dämpfung fast nicht. Meiner Beobachtung nach hoppelt das Ding ziemlich übel, was absolut an der Kontrolle nagt. Neulich hatte er dann mal probeweise eine Lyrik am Rad, und das sah von außen schon wesentlich ruhiger und verlässlicher aus.
Die RCT3 ist OK - habe ich mir in eine alte Pike geschraubt, der das sehr gut getan hat.
Ansonsten Pike oder Mattoc... oder etwas aus dem Hause X-Fusion mit HLR, wobei ich die bis jetzt nur vom Hörensagen kenne, und noch nicht selbst gefahren bin. Solen allerdings leicht zu traveln sein...
dasjenige auf dem du schon draufgesessen bist hat 16''
das grau/gelbe mag dann mit diesen laufrädern aufgebaut werden
...
Das Soul unterscheidet sich vom BFe doch eh nur um den Rohrsatz? Macht das so einen krassen Unterschied aus, dass man es merkt, wenn man beide identisch aufbauen würde? Oder unterscheidet sich seit der Umstellung auf 27.5'' das BFe vom Soul in der Rahmengeometrie?
Ich bin 177cm mit ca. 83 SLWelche Größe,SL hast Du denn?
Ja die habe ich schon geseh. Um ehrlich zu sein gefallen mir beide Aufbauten nicht wirklich. Beide sind ja zudem 26 Zoll.Im Bikemarkt ist ein Soul in S und M zum Verkauf, eins ist mit Sicherheit ein Soul III und bei dem von @xerto handelt sich es so wie ausschaut um ein Soul II.
Ein halbes Kilo und einmal flexend, einmal bockhart. Die Frage ist nur, was man lieber mag. .
Du kannst dir sicher sein: Am BFe flext praktisch nichts. Das muss man nicht negativ werten (siehe oben), aber wissen sollte man das. Und das sagt hier ein 100 kg Mann.Für mich ist das ja auch ein Grund für Stahl. Das bisschen mehr Gefühl und Flex an der richtigen Stelle. Sieht natürlich auch echt cool aus
....genau:Ja, die Rohre unterscheiden sich etwas, für die noch größeren Beanpruchngen.
Inzwischen beim 27,5" auf den Millimeter identisch, nur der Lenkwinkel ist beim BFe um ein Grad flacher.
Ich kann dir das BFe ebenfalls nur empfehlen.Je mehr ich hier lese je mehr fixt mich der Rahmen an