Cotic Roadrat Aufbauthread

Registriert
10. Juni 2011
Reaktionspunkte
23
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,
Ich fang jetzt an mit dem Aufbau von meinem Roadrat. Ich hab den Rahmen zwar schon seit über nem Monat, komm aber jetzt erst dazu ihn aufzubauen :/
Er wird ein Singelspeedler werden, vielleicht könnt ihr mir ja beim Aufbau ein bisschen helfen :)

Jetzt aber erstmal Bilder:
Ich hab einen der letzten 'alten' Roadrat Rahmen bekommen, dazu gabs ne 'alte' grüne Gabel vom X.







Bis jetzt hab ich erst folgende Teile, es soll eigentlich möglichst günstig aufgebaut werden :D:

Eine Race Face Turbine Sattelstütze von meinem Vater :daumen:



Mein Geburtstags Geschenk :love:



Und für 5€ :)eek:) auf dem Flohmarkt gefunden, für Touren (Wiegt auch unter 400 Gramm :D)



Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage zu den Reifen..
Ich brauche leicht rollende und relativ leichte Reifen die auch bezahlbar sind, das reicht glaube ich, weil ich mit dem Fahrrad wahrscheinlich fast nur Straße und Forstwege fahre :)
Fällt euch da was ein?
 
vittoria randonneur hyper, gibt es auch etwas breiter.

fahre aktuell conti 4 season in 28, macht sich ebenfalls gut.
kollege hatte am SA den conti grand prix 4000 in breit, soll etwas geschmeidiger laufen.

wird das auch stadtrad? dann wäre etwas mit pannenschutz vieleicht besser. die sind aber gleich deutlich schwerer.
 
Für reinen Straßeneinsatz habe ich mit dem Conti Grand Prix (BCC, sowohl Draht- als auch Faltreifen) gute Erfahrungen gemacht. Sand-/Schotterwege gehen damit auch, optimal ist aber was anderes.
 
Aloah,

wie verbaust Du den Tubus? Der Rahmen hat doch zwei Anschraubpunkte, der Tubus einen. Schon eine Idee?
Wieviel Gepäck willst Du laden? Davon würde ich wiederum die Reifenbreite abhängig machen... momentan fahre ich Kenda Kwest: 1,5" (+-0,1); <10€; mit viel Luftdruck (4,5 bar = max.). Mir ist im Moment keine Panne bekannt (werde aber auch älter...) und hatte mit ca. 20kg Zuladung und meinen ca. 80kg keine Probleme. Schotterwege und Forstautobahnen sind dann selbst mit Gepäck kein Thema und auf der Straße rollt das auch noch ganz gut.

Grüßle Andi
 
Soweit ich weis kann man diese eine Halterung an das Loch in dem Verbindungsstück der Sitzstreben über dem Reifen schrauben...
Eigentlich werde ich relativ selten auf dem Gepäckträger transportieren, ich werd es meistens als Stadtrad benutzen und den Gepäckträger für längere Touren nehmen. Und da nehm ich eh nicht so viel mit :D
 
Auch wenn solche Pedale eigentlich nicht an so ein Fahrrad gehören, gibts für mich nichts besseres für diesen Einsatzbereich... Klickpedale sind natürlich schöner und werde ich wahrscheinlich auch für Touren dranscharuaben aber für die Stadt bzw für Forstwege mag ich Plattformpedale einfach mehr (vorallem weil man nicht dauernd Klickpedal schuhe braucht).

Diese hatte ich mal an meinem alten Fahrrad und haben in rot auch ganz gut drangepasst:



Aber für das Roadrat hat passt das rot nicht und so hat mein Vater sie gesandstrahlt.. Sind jetzt viel schöner :love:

 
Ich klink mich mal ein...
Habe eben ein Roadrat-Rahmen bestgellt. (Hoffentlich gibts noch welche.)
Weiß jemand, welche Achsbreite ich für ein Vierkantlager nehmen sollte? Mein Bauchgefühl rät mir zu 107mm oder 110mm. Geht auch kürzer? Vielleicht weiß der Carsten was?

Bin gespannt auf deinen Aufbau frankenstein. Lustig ist ja, dass ich mir genau wie du auch nen Bfe aufgebaut hab und im Frühjahr in "deinen" Thread auch schon reingekritzelt hab...:D Hail Cotic!

...


Edit hat mich eben darauf hingewiesen, dass dieser Thread ja vom August ist. Lebt hier noch was? Was ist aus der Ratte geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich mach mal weiter... Teilebilder...
Der Rahmen kommt Mo oder Di, dann gehts mit dem Aufbau weiter.








Die Laufräder hab ich wieder selbst gebaut. Roger Musson sei dank. Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach geht, wenn man den Bogen mal raus hat.
 
Hi Leute,
Sorry hab grad echt viel zu tun und auch nen Austauschpartenr seit 2 Monaten hier und deshalb komm ich leider kaum zum biken/schrauben :/
Die Teile hab ich schon alle, bald bau ichs dann endlich fertig auf..
Wird dann mein neues Arbeitsgerät, ich bin nämlich seit ca. nem Monat Fahrradkurier, das mach ich im moment noch mit meinem Rennrad aber das word bald abgelöst ;)
 


Vorerst fertig. Kommen noch schwarze Schutzbleche. Ob mir der Kettenstrebenschutz gefällt weiß ich noch nicht. Glaub den mach ich wieder runter.
Erste Asufahrt: Ein ganzentspanntes, ruhiges Gleiten mit dem Radel. Fühlt sich in den Kurven sehr sicher und stabil an und zeigt sich auch in engen, schnellen Kehren angenehm wendig.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Straßenratte den Konas der 90er ähnlich sein soll. Da ich ein Lavadome aus der Zeit besitze, hab ich einen direkten Vergleich und war sehr gespannt auf das Fahrverhalten. Zugegebenermaßen steh ich sehr auf die Nervosität und das spitze Handling meines alten Bikes. Damit bin ich "groß" geworden und hab mich garan gewöhnt. Mit ihren 28 Zöllern kommt die Ratte da nicht ran, aber trotzdem stellt sich bei mir gleich das vertraute Gefühl ein. Sie ist eben ein bischen geschmeidiger und souveräner unterwegs. Haken Schlagen durch enge Gassen in der Stadt kann ich mit der Ratte auch, aber dafür sind eher die 26er gemacht.

Mal so nebenbei hab ich mit dem Roadrat mein wie ich finde bisher schönstes Radl aufgebaut. Es wird wohl mein Rennrad in Rente schicken. Ich freu mich schon riesig auf die nächse Alpendurchquerung... dann ohne schweren Rucksack aufm Rücken und mit zuverlässigen Bremsen auf den Passabfahrten.

Dank an Cotic für dieses geniale Rad abseits des schnöden mainstream.
 
Crossrad.... Tourenrad... das macht die Ratte alles mit. Da passen auch bestollte Reifchen rein. Nimmt man ne kleine Rahmengröße, na kann man das Rad auch mit Rennlenker fahren.
Vielseitigkeit braucht gar keinen verstellbaren Federweg, veränderbare Sitz- und Lenkwinkel oder versenkbare Stützen...
...ok, dass kann man nicht vergleichen, aber man macht sich gar nicht klar, wie sehr man ein Rad verändern kann, indem man nur die Reifen und ein bischen an der Sitzposition ändert. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für die Straßenratte entschieden hab.
 
Da es hier mal Thema war:
Kriegt man einen Tubus Fly Gepäckträger an die Straßenratte?
Ja, man kriegt. Aber nicht an dem zentralen Löchle zwischen den Sitzstreben sondern rechts oder links außen an ebendiesen. Ich habe nichts gefeilt, nichts gebohrt oder gesägt sondern nur die Strebe vom Gepäckträger zum Rahmen leicht gebogen. Viel weniger als Tubus das in der Montageanleitung zulässt:





 
Zurück
Oben Unten