Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

Die Informationslage ist eindeutig, vor Juli wird es kein Fully von Cotic geben. Glaubt mir, wir sind da ebenso gepisst wie ihr. Einmal weil wir schon reichlich Rahmen hätten verkaufen können, aber auch weil wir selbst ewig auf die Mistdinger warten. Malte the Lord wartet schon seit dem Frühjahr 2013, also zwei Jahre! Ich hatte ihm damals geraten sein Rocket zu verkaufen und dann ein neues zu bestellen....das bekomme ich regelmäßig aufs Brot geschmiert, wenn es gerade mal passt :aufreg:
 
Aber sicher ist es eben auch nicht, dass es pünktlich ab Juli ein Fully von Cotic gibt. Und mehr Eckdaten als "ein Fully von Cotic" gibt es ja auch nicht. Also aus meiner Sicht dünne Informationslage auf die ich mich leider nicht verlassen kann, wenn ich Ende Juli ein fahrbares Bike haben will.
 
Genau, habe ich ja geschrieben...nicht vor Juli. Aus meiner Sicht beginnt die Saison im Frühjahr, üblicherweise kauft man dann kein neues Gerät im Spätsommer. Aber so ist die Lage. Wir fahren in der Zwischenzeit PYGA ONEFORTY und daaaaan ....schwuppdiwupp....Teile umstecken :)
 
das 27.5 rocket wirds bestimmt richten...mit neuen kunden...
gruss accu
Vermutlich...

Wie heißt es so schön - 26" ain't dead, it just smells funny :cool:

Ach so, und orange wäre nicht meine erste Wahl gewesen.
Und M dürfte populärer als S sein, ich hatte eine kurze Diskussion, ob ich das Spitfire wirklich in S will.

Genau, habe ich ja geschrieben...nicht vor Juli.
:rolleyes:
 
Die Informationslage ist eindeutig, vor Juli wird es kein Fully von Cotic geben. Glaubt mir, wir sind da ebenso gepisst wie ihr. Einmal weil wir schon reichlich Rahmen hätten verkaufen können, aber auch weil wir selbst ewig auf die Mistdinger warten. Malte the Lord wartet schon seit dem Frühjahr 2013, also zwei Jahre! Ich hatte ihm damals geraten sein Rocket zu verkaufen und dann ein neues zu bestellen....das bekomme ich regelmäßig aufs Brot geschmiert, wenn es gerade mal passt :aufreg:

:D:D
 
Mal kurz meine Story zum Rocket:

Begonnen hatte es damit, dass ich den Rahmen bei Carsten am Stand in Willingen gesehen hatte. Das müsste 2012 gewesen sein. Leider konnte man das Bike nicht Probe fahren und ich hatte eh noch diverse Bikes im Keller, daher ist es auch erst mal bei dem eventuellen Wunsch nach einem Rocket geblieben.
Als dann aber hier im Forum und auch von Cy die Nachricht von einer neuen Batch die Runde machte, habe ich mich für ein Rocket in M und natürlich 26" vormerken lassen. Wie jeder, der hier mitliest, weiß, ist daraus ja leider nichts geworden. Aber halb so wild, dank dangerousD kam ich an einen gebrauchten Rahmen in Größe L. Und was soll ich sagen: Im Prinzip bin ich froh, dass es mit dem Rahmen in M nichts geworden ist ;)
Das BFe fahre ich auch in M und da das Rocket etwas länger ist, dachte ich, dass das Rocket in M mir auch passen müsste. Allerdings entwickelt man sich beim Biken ja immer weiter und gerade bei Fullys favorisiere ich mittlerweile eher lang+flach. Das BFe als spaßiges Hardtail kurz, wendig und verspielt passt mir auch sehr gut, wobei ich es mit einem -2° Winkelsteuersatz hauptsächlich für einen etwas nach vorne verlegten Reifenaufstandspunkt fahre.
Das Rocket in L passt mir als schnelles Trailbike/Endurofully in Größe L sehr gut. Das Einzige was mich allerdings wirklich stört ist die Kombination von Stack und Standover. Eigentlich könnte der Rahmen in L in Bezug auf die modernen Geometrien genauso gut ein M sein, wäre da nicht das 490er Sitzrohr oder das 120er Steuerrohr. Ich bin das Rocket jetzt schon mit einer 150er Sektor und nicht mit meiner 160er Lyrik gefahren, aber noch tiefer bekomme ich das Frontcenter ohne viel mehr Kompromisse nicht mehr.
Naja, Quintessenz für mich ist, dass ich froh bin, dass es nicht das Rocket in M geworden ist, aber in gewisser Weise bin ich auch etwas traurig, dass mir die Größe L nicht zu 100% passt. Daher geht die Suche nach einem passenden Fully leider weiter...

Noch ein paar Impressionen (alles keine Hochglanzfotos, sorry dafür):

1796940_857817580941218_8381753860279543915_o.jpg

10924634_857817687607874_4720426373045391237_o.jpg

10982843_857817987607844_6981985879579958020_o.jpg
 
Mit 1,81m aber auch nicht wirklich klein. Selbst bei dem Sitzrohr mit 490mm in L hätte ich noch eine 150er Reverb fahren können. Würde ich den Rahmen behalten, hätte ich ohne viel Bedenken auch einfach ein Loch für die Stealth gebohrt.
Das Komische ist ja, dass mir der Reach sehr gut passt, könnte sogar noch einen Hauch länger sein. Vorbauten länger als 50mm fahre ich nicht mehr, daher brauche ich die Länge vom Hauptrahmen auch. Das Rocket bin ich jetzt mit einem 40er Vorbau gefahren. Rahmengröße M wäre da definitiv zu kompakt gewesen.
 
Kam grad:

A little bit of Rocket news today. A few weeks ago we removed the Rocket from our
product pages, and following feedback from people at London Show it was clear that
this has caused confusion and plenty of people to think we're not doing the Rocket
anymore. This is definitely not the case!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
The Rocket will be back, and it is going into production back in Taiwan with our
current framebuilder. The new frame will have 27.5" wheels, and we will no longer
be doing the 26" bike. It will have all the features of the original, and similar
spec - 150mm travel, 140-160 forks, 853 front end, all that jazz, and combined with
some developments we have made over the last couple of years and evolved geometry
to make the most of the bigger wheels and latest kit. There will be Fox Evo and
Cane Creek DB Air shock options.
This was the main reason we took the original product page down, as it no longer
represented what we were working on. It was clearly the wrong decision to make,
for all the people who are following the project and are still interested in the
Rocket.
The aim is to have them in late summer, but we're not making any firm declarations
or taking any orders until we have frames in boxes on a boat. We've learnt our lesson
there!
The Rocket29 bike which the team raced in prototype form in the 2014 season is still
being developed, but we have no firm date for getting this into production. We love
the bike, but it's not quite right yet. When it is, we'll let you know!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
The reason we have gone back to Taiwan is that after so long out of production we
simply need product available and they can guarantee that. It was also clear from
the emails received back in December that for every one person who was psyched about
the UK Made project, another just wanted a Rocket wherever it was made. We have
learnt a lot working with UK suppliers, but for the moment it's on the backburner.
One of the nicest things about the London Show was how many people came by to ask
about the Rocket and were clearly excited by the bike and wanted to know more, as
well as existing owners saying how much they loved theirs. It was fantastic to hear
that, and gives renewed energy to us to get this project completed and get frames
to people who want them. A lot of the decisions regarding what to say when about
this project have been clouded by the emotions brought on from our difficult year
last year, so I'll be the first to admit that we made the wrong call pulling the
product page down. It's now back, explaining all about the bike, and the current
status of the project, plus there's some archive videos and tech write ups from
earlier in the project, and of course, Rocketman.
 
radjey, ist das in Altenberg? Dann gibts hier in der Ecke schon mind. 2 Rockets. Fahre das mit knapp 1.80 in M und mir passts ganz gut. Zu kurz finde ich es gar nicht... Vllt sieht man sich da ja mal, dann können wir mal tauschen.....
 
Ja, das ist in Altenberg. Gibt mittlerweile schon ein paar Cotics hier. Da könnte man ja mal ein kleines Treffen organisieren ;)
 
An dem Rocket hätte ich auch mal interesse aber es steht nix neues an und ich denke ich will als Trailrakete als nächstes was mit großen vermutlich sogar sehr großen Rädern.

Cotic Treffen bei uns bin ich auf jeden Fall dabei.
 
Ah interesting, I build wheels and have just bought the wheel jig when I collected it they were making some very good frames ,for some very well known companies ,I was surprised to see the Cotic mentioned as they did not mention those.
 
Das war der Stand im Dezember 2014 (und da bereits veraltet). Leider. Inzwischen steht mehr oder weniger fest, dass es zunächst nur 27,5" gibt. Die 29"er Geo ist lt. Cy noch nicht wirklich ausgreift.
 
Naja, laut Aussage aller die ich kenne, die etwas lustiger fahren und 29er kennen, sind die Räder einfach zu weich, für das was das Rocket sonst könnte...
 
Mich kennst Du auch (Stahltreffen letztes Jahr), und ich kann es nicht bestätigen ;) Deshalb steht bei mir jetzt auch ein 29er für's Grobe im Stall - leider kein Rocket 29. Wird demnächst in Todtnau eingeweiht - ja, mein Vertrauen geht weit :)
 
Hm.....sollte ich vielleicht doch warten bis die Kartons tatsächlich an meinem Schreibtisch stehen...egal, ich tue es. Tara:


PS: Mist ich hatte gehofft ein Rocket mit zum Cotic Treffen im Odenwald zu bringen, das wird zeitlich wohl nicht klappen :-(
 
Specs:
  • Cotic OFI bike fit with long cockpit, corrected seat angle for dropper posts and carefully placed BB to combine stability with a fun, interactive feel.
  • Reynolds 853 Ovalform and DZB tubed front end brings precision, durability and strength
  • 44mm standard head tube designed with external bottom cup for taper steerer compatiblity and zero stack top cup for minimal stack height
  • Custom Cotic designed 35mm heat treated cromoly seat tube for super stiff support for the main suspension pivots
  • 31.6mm seatpost size is dropper seatpost compatible. The frame has external and internal 'Stealth' dropper post remote Routing...huch, jetzt doch :daumen:
  • ISCG05 mounts on regular threaded bottom bracket bring drivetrain security and reliability
  • Rear mech cable routed internally through the steel seatstay for clean lines and low noise
  • 7005-T6 aluminium swingarm with Syntace X-12 142 x 12 rear axle....Gott sei Dank, Syntace
  • 15mm pivots for BB and droplink thru axle style linkage clamp keep the frame solid front to rear
  • Clearance for big tyres - 2.5" DH tyres run with plenty of clearance....yeah
  • Geometry for speed, fun and interaction using 150 or 160mm forks. 66deg head angle and low 13.3" BB with 150mm fork
  • 150mm of Cotic droplink suspension brings precision, fun and interaction via a strong progression rate on the linkage driven single pivot layout
  • in S, M und L
  • Nur Rahmen (200x57 Dämpfer erforderlich), Fox Float EVO oder CC DB Inline
  • Preise in D-land....TBD

Mehr dazu: http://www.cotic.co.uk/product/rocket#sizing
 
Wenn der eins hat, will ich auch eins:(
:aetsch:





Und ich habe sogar noch eins in true26(TM) :cool:
Gerade erst eine Woche Spaß auf südtiroler Trails mit gehabt...

Ich hoffe dann mal für die zukünftigen glücklichen Raketenfahrer, dass die Toleranzen der Dämpferbuchsen etwas genauer sind - werde demnächst was schönes vom Huber kaufen.
 
Ich hoffe mal mein 26er hält noch eins zwei Jahre. Hat jetzt auch englische Luft geschnuppert und das hervorragend.7stance fetzen schon ein bissel. Wenn nicht Knall ich einfach die Räder ins neue. Dann ist es immer noch nen 26er.
 
Zurück
Oben Unten