Cotic Rocket Gen 2 Droplink-Lager lose

Registriert
10. Juli 2019
Reaktionspunkte
50
Servus liebe Cotic-Freunde,

erst mal zu mir, ich bin der Fritz und fahre seit zwei Jahren mit viel Vergnügen ein gebrauchtes Rocket Gen 2.

Jetzt hab ich mal alle Lager im Hinterbau getauscht weil die alten doch nicht mehr so gut waren und habe heute auf der ersten Proberunde seitliches Spiel im Hinterbau festgestellt.

Ursache: die Lager in den Droplinks sitzen nicht fest in ihren Sitzen. (versuch auch gleich noch mal ein kurzes Video hochzuladen)

Hab die Lager folgendermaßen eingebaut:
-Lagersitze ordentlich sauber gemacht und gut gefettet
-neue Lager (SKF Mtrx) in den Gefrierschrank
-neue Lager vorsichtig und gerade über den Außenring eingepresst (ging ziemlich leicht, hab mir aber nix dabei gedacht weil sie tiefgrfroren waren)

Hat schon mal jemand anders dieses Problem gehabt? Hab überlegt den Außenring mit hochfestem Schraubenkleber einzusetzen, bin mir aber nicht sicher ob das ne gute Idee ist...

Danke schon mal für Antworten!!!

Gruß

Fritz
 
Man erkennt auf dem video nicht viel...
Die Reihenfolge wie du Schrauben wieder anziehst ist allerdings sehr relevant.

Link zum Manual: https://www.cotic.co.uk/PDF/Cotic_droplink_manual_longshot_2020.pdf
Bitte mal überprüfen obnichts verkehrt herum eingebaut wurde.

Bei der Kettenstrebe:
Haupbolzen anziehen bis kein seitliches Spiel mehr da ist. Dann den kleine KLemmschraube. Dannach den Bolzen auf das finale Moment

Beim oberen Hauptlager ganz ähnlich. Den Bolzen einschrauben bis sich alles noch frei dreht, aber kein Spiel mehr da ist. Dann die Klemmschrauben. Dann den Bolzen auf finale Moment.

Ich hoffe das hilft, sonst PM.

PS: Die Lagersitze bei Cotic sind ansonsten sehr gut und maßhaltig.
 
Servus, erstmal danke für deine ausführliche Antwort, ich hab alles in der passenden Reihenfolge und richtig rum zusammengebaut...

Auf dem Video sieht man wie sich die schwarz eloxierten "Unterlegscheiben" um ca einen mm seitlich aus den Droplinks herausbewegen wenn ich das Sitzrohr nach links und rechts drücke ( Hinterreifen zwischen die Knie geklemmt).

Sieht also für mich so aus als ob die Lagersitze Übermaß oder die neuen Lager Untermaß hätten...

Falls dazu noch jemandem was einfällt... Würde mich freuen

@unrza72 : hab glaub ich ne Unterhaltung mit dir begonnen...

Gruß

Fritz
 
Bei mir lässt sich der Bolzen komplettt festschrauben. Selbst wenn der Lagersitz Übermaß hätte könnte man es nicht wie bei Dir im Video bewegen.
Ich hatte die Unterlegscheiben mal falschrum montiert, aber dadurch hat sie nur während der Fahrt gelöst...
Laut Zeichnung müsste der Bolzen das ganze eigentlich fixieren, bei Dir sieht es so aus als ob er zu lang wäre.
 
Servus,

der Bolzen lässt sich bei mir auch komplett festschrauben, er fixiert aber nur den Innenring vom Lager an die Sitzstrebe. (hab mal versucht auf der Zeichnung die Kontaktpunkte zu markieren. Der Außenring sollte so wie ich es verstehe eigentlich als Presspassung im Droplink sitzen (bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe!!!)
 

Anhänge

  • Droplink Innenring.PNG
    Droplink Innenring.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 54
Ich hab kein Cotic.. aber.. normal kann sich das doch gar nicht bewegen wenn es festgeschraubt ist, selbst wenn das Lager nur drin liegt. Ist das neue Lager evtl schmaler? Wenn du außen mal eine Unterlegscheibe rein machst, ist es dann fest? Oder war zwischen der Druckstrebe und und dem Link noch eine Unterlegscheibe?
 
Ich hab kein Cotic.. aber.. normal kann sich das doch gar nicht bewegen wenn es festgeschraubt ist, selbst wenn das Lager nur drin liegt. Ist das neue Lager evtl schmaler? Wenn du außen mal eine Unterlegscheibe rein machst, ist es dann fest? Oder war zwischen der Druckstrebe und und dem Link noch eine Unterlegscheibe?
Der Bolzen (Pos 11) steckt in einer eingeschweißten Hülse im Sitzrohr, die Scheibe (Pos 14) drückt den Innenring vom Lager gegen die Hülse. Wenn ich außen ne Scheibe dazwischenlege wandert das Lager nur Richtung Reifen aus dem Droplink raus...

Auf dem Foto zu sehen: Hülse (orange) mit durchgestecktem Bolzen (schwarz) und locker angedrehter Schraube und Scheibe...
 

Anhänge

  • Droplink 3.jpeg
    Droplink 3.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 58
Der Bolzen (Pos 11) steckt in einer eingeschweißten Hülse im Sitzrohr, die Scheibe (Pos 14) drückt den Innenring vom Lager gegen die Hülse. Wenn ich außen ne Scheibe dazwischenlege wandert das Lager nur Richtung Reifen aus dem Droplink raus...

Auf dem Foto zu sehen: Hülse (orange) mit durchgestecktem Bolzen (schwarz) und locker angedrehter Schraube und Scheibe...
Wenn du hier das Lager drauf legst, kannst du es dann fest ziehen?
1650486297879.png
 
Jup, der Innenring vom Lager wird von dem Absatz der Scheibe an die Hülse der Sitzstrebe geklemmt... Der Außenring hat keinen Kontakt zu Scheibe und Strebe und kann frei drehen, muss ja auch so sein, sonst könnte sich der Link beim einfedern nicht zur Strebe verdrehen
 

Anhänge

  • IMG_9494.jpeg
    IMG_9494.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 40
Jup, der Innenring vom Lager wird von dem Absatz der Scheibe an die Hülse der Sitzstrebe geklemmt... Der Außenring hat keinen Kontakt zu Scheibe und Strebe und kann frei drehen, muss ja auch so sein, sonst könnte sich der Link beim einfedern nicht zur Strebe verdrehen
Ok, das scheint ja zu passen.
Dann kann der Umlenkhebel ja nur nach Richtung Druckstrebe wandern wegen dem zu großen Lagersitz, nach innen wird es ja begrenzt durch die Nut im hebel wahrscheinlich.

Ich würde mal Cotic schreiben ob die das kennen und evtl so Hebel schicken können, oder einfach die Lager mit Loctite reinkleben.
 
Hab ich Anfang der Woche gemacht, das Thema scheint da nicht so bekannt zu sein... sehr freundliche Antwort kam heute und liest sich frei übersetzt in etwa so:
scheint ja gar nicht so locker zu sein, probiers mal mit Loctite aber wir schauen die Tage nach ob wir Droplinks auf Lager liegen haben die wir dir schicken können.
Also werd ich mal die Klebelösung probieren wobei ich davon eigentlich nix halte, weil ist ja so nicht gedacht und dann mal schauen ob und wann was von der Insel kommt...
Jetzt erst mal ein Pilsbier und ordentlich entfetten damit der Kleber ne Chance hat zu halten.
Danke für die Mithilfe!!!
Prost
 
Heute die erste Ausfahrt mit den eingeklebten Lagern gemacht, es scheint zu halten... Danke fürs mitdenken hier!!!
 
Zurück
Oben Unten