Cotic: Warum eigentlich nicht?

Registriert
18. November 2014
Reaktionspunkte
246
Ort
Köln
Liebe Sportsfreunde,

ich hole mal ein wenig aus ...

Ich habe mir im Frühjahr nach langer Zeit beim Radhändler meine
Vertrauens wieder ein MTB zugelegt (Scott Genius LT 720, Fully, 650B).
Bevor Missverständnisse aufkommen: Spitzenservice und -beratung, das
Ding tut eigentlich genau das, was es soll, wurde vom Händler perfekt
auf meine Maße abgestimmt und ist grundsätzlich 'ne wirklich geile
Sache!

Bis zuletzt bin ich auf einem K2 Comp 71 unterwegs gewesen. Das ist,
bzw. war ein angenehm wendiges, aber hartes und bockiges Alu-Bike aus
den 90ern. Unschön auch, dass das Vorderrad beim Klettern sehr leicht
gestiegen ist. Geschätzt habe ich aber außer der Beweglichkeit vor
allem die große Überstandshöhe. Infos zum K2 Comp gab's hier irgendwo
in einem Vintage-Unterforum.

Jetzt sind meine Vorstellungen von einem MTB vielleicht ein wenig
antiquiert, aber bisweilen ist mir das Genius zu groß, zu hoch, zu
träge, zu schwammig, zu "fully" und einfach nicht spritzig genug.

Also möchte ich mir jetzt - zusätzlich - ein Stahl-Hardtail
aufbauen. Inzwischen habe ein natürlich schon paar km auf dem Genius
gesessen. Die Vorteile von 650B sehe ich durchaus - die Nachteile aber
auch: Also, wenn noch ein zusätzliches Bike, dann 26" - Punkt!

Alles ohne Nostalgie! Ich will keinen gepimpten Oldtimer und kein
Retro-Bike, sondern ein modernes, robustes, gut beherrschbares und
vielseitiges Hardtail, mit dem ich auch mal ein wenig hüpfen, spielen
und Fahrtechnik lernen und üben kann. Von "Trial" will ich bei meinen
Künsten gerade mal nicht reden, aber diese Aspekte kommen mir bei den
gegenwärtigen Trends viel zu kurz.

Ein Soul oder BFe scheint meinen Vorstellungen ziemlich entgegen
zu kommen. Da hier jetzt wahrscheinlich sowieso alle Beifall
klatschen, frage ich mal so: Cotic - warum eigentlich NICHT?

Das ist absolut ernst gemeint! Also: Gibt's irgendwas, was ihr als
echte Schwäche betrachten würdet? Was ist mit den Dingern z.B. gar
nicht machbar? Irgendwelche Körpermaße, die sich mit der Geometrie
beißen? Irgendwas, was nicht zu meinen Vorstellungen oder Abneigungen
passt?

Wer so fragt, der hegt natürlich schon gewisse Sympathien ...


Sportlichst, Ovibos
 
Kurz gefasst:
- Stahlrahmen = 2kg+ . Mit Alu & Carbon kommst du um einiges leichter weg.
- Preis. Cotic ist schon etwas exklusiver, andere anbieter (z.B.On-One) sind günstiger.
Das wars dann meiner Meinung nach aber schon. :)
 
Er hat On One geschrieben, holt die Steine raus :)

Nach dem was du da beschrieben hast bist du dann wohl eher der "BFe-Typ". Auch bezüglich deiner Anforderungen (Überstandshöhe etc) dürfte das BFe perfekt passen. Also so:

Gebe einfach mal per PM deine Körpermaße durch und ich gebe dir einen Empfehlung in Sachen Größenwahl.
 
"Unschön auch, dass das Vorderrad beim Klettern sehr leicht gestiegen ist." - Das kann einem mit dem BFe auch relativ schnell passieren. Kommt eben drauf an, wie mans aufbaut (Federweg etc.).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das ein super allround Bike ist, ob langsam/schnell/verspielt ist alles möglich!
 
Kurz gefasst:
- Stahlrahmen = 2kg+ . Mit Alu & Carbon kommst du um einiges leichter weg.

Hardtail und weder CC noch Marathon oder sowas ergibt bei mir Stahl. Auch wenn die meisten meiner Räder (incl. diverser Rennräder) bisher einen Alu-Rahmen hatten, mag ich das Material vom Fahrgefühl her nicht wirklich. Bei einem CC sähe das sicher anders aus, aber Leichtbau wird IMHO sowieso massiv überbewertet. Bei meinem Genius hilft die Alu-Konstruktion diesbzgl. auch nicht wirklich weiter. Keine Ahnung was das Gerät wiegt, aber ein Cotic-Hardtail (2Souls, Sobre, ...) steht am Ende vermutlich locker 20 bis 30% leichter da. Und zwar auch dann, wenn ich bei den Anbauteilen nicht auf's Gramm schaue.

Carbon halte ich jenseits von Bahn- und Zeitfahrmaschinen für groben Unfug. Das ist jetzt ein ganz anders Thema, aber mit so'm MTB legt man sich ja auch gerne mal auf'n Schotter ...

- Preis. Cotic ist schon etwas exklusiver, andere anbieter (z.B.On-One) sind günstiger.
Das wars dann meiner Meinung nach aber schon. :)

On-One kannte ich noch nicht. Insofern, danke für den Tipp. Offengestanden sehen mir die in Frage kommenden Rahmen aber eher billig als günstig aus. Sorry! Vielleicht tue ich denen jetzt auch sehr unrecht. Müsste man mal in echt sehen. Aber eine Bremsmomentstrebe und austauschbare Schaltaugen sollten schon sein.

Die Cotic-Preise finde ich ansonsten im Vergleich eigentlich ziemlich i.O: 2Souls liegt erheblich drüber, Sobre liegt geringfügig drunter, Surly (Instigator) ist etwas drüber, ...


Gruß & Danke, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat On One geschrieben, holt die Steine raus :)

Äh, ich bin ja ziemlich neu hier: Ist das so'ne Schalke-Dortmund-Nummer?

Aber ich bin gerne bereit, die Vorlage zu verwandeln: On-Whaaaa-han, On-Whaaaa-han, On-Whaaaa-han, ... ;)

Nach dem was du da beschrieben hast bist du dann wohl eher der "BFe-Typ". Auch bezüglich deiner Anforderungen (Überstandshöhe etc) dürfte das BFe perfekt passen.

So wird es wohl sein :D


Jou! Das Video kenne ich. Nicht ganz meine Liga ;) aber großartiger Humor, geile Band (Wie heißen die?), geiler Fahrer (Wer ist das?!) :anbet:und grundsätzlich das, was ich unter sportlicher Fortbewegung verstehe. :daumen:

Im Moment tatsächlich eines meiner Lieblingssportclips. Wird sportlich hiervon https://www.youtube.com/watch?v=JuZJim10RXA knapp getoppt, aber da gibt's ja durchaus Parallelen :D

Gebe einfach mal per PM deine Körpermaße durch und ich gebe dir einen Empfehlung in Sachen Größenwahl.

PM geht nochmal wie? :oops: 'Tschuldigung ...

Ich muss mich sowieso noch mal in Ruhe ausmessen, und dann schicke ich dir die Daten. Danke schon mal für den Service!

Gruß, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unschön auch, dass das Vorderrad beim Klettern sehr leicht gestiegen ist." - Das kann einem mit dem BFe auch relativ schnell passieren.

Ein sehr interessanter Hinweis! Danke.

Unter http://eaven-cycles.com/rahmen/cotic/soul-26 ist demgegenüber über das Soul zu lesen: " (....) Durch die kurzen Kettenstreben hat es eine fantastische Traktion beim Klettern. Im Gegensatz zu ungünstigen Rahmengeometrien steigt das Vorderrad am Bike beim Klettern nicht hoch, selbst wenn lange Gabeln verwendet werden. (....)"

Wieviel besser ist das Soul denn diesbzgl. gegenüber dem BFe? Hat jemand einen Vergleich aus erster Hand? Auch wenn ich "eher der BFe-Typ" bin (s.o.), wäre das für mich u. U. ausschlaggebend für das Soul.

Kommt eben drauf an, wie mans aufbaut (Federweg etc.).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das ein super allround Bike ist, ob langsam/schnell/verspielt ist alles möglich!

Heißt konkret 140 bis 150 mm Federweg und absenkbare Gabel? Damit würde die bislang von mir für das Projekt (Cotic oder nicht) bevorzugte Manitou Mattoc Pro leider wegfallen.

Der allerletzte Satz klingt allerdings sehr charmant :)

Gruß, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
26 wurde gerade leider doch für dead erklärt. Aber On One und cotic zu vergleichen ist komplett daneben. On One Inbred ist nudelweich, wegen der billigen Ausfallenden, denke ich zumindest. Und nach einem Winter läuft dir die rote Suppe aus allen Luftlöchern. Cotic Rahmen sind steif und wetterfest. Echte Qualität.
 
Hi,

Ich besitze beide...ein On-One Inbred und ein Cotic Soul, beide ziemlich identisch mit Hope Laufrädern und Reba 120mm Gabel. Ich kann weder sagen, dass das Inbred billig verarbeitet ist , noch weich ist. Im Gegenteil. Das Inbred der neuesten Generation ist bestimmt steifer als ein Soul....und das hat einen simplen Grund. Die Rohre sind um einiges stärker dimensioniert und das ist auch der wirkliche Nachteil...das Ding ist ein ziemlicher Panzer. Zusammen mit den längeren Kettenstreben ist es damit bei identischer Gabel und Rädern um einiges laufruhiger in verblockten Gelände, aber auch deutlich träger im Sprint und bergauf. Das gleiche gilt sicher auch für das Pendant zum BFE , das 456 Evo2 von On-One. Ansonsten sind beide meine Bikes echte Spaßmaschinen, die bei beherzter Fahrweise auch ein gleichwertiges Fully nicht ziehen lassen müssen. Trotzdem ist das Soul und Cotic generell natürlich in einer anderen Liga als On-One...kosten ja auch mehr. Das Soul ist ein Traum. Edler Rohrsatz, verspielt ohne Ende, wendig und spurtstark weil leicht und kurze Kettenstreben, Top Verarbeitung. Bei On-One musst du schon mal ein Ausfallende auffeilen das es passt...aber es funzt trotzdem. Ich sag es mal so....wenn du ein gutes günstiges Spaßbike willst das fast unzerstörbar ist hol dir das On-One. Willst du das Beste und dir dein Traumbike aufbauen führt kein Weg an Cotic vorbei!
 
"Unschön auch, dass das Vorderrad beim Klettern sehr leicht gestiegen ist." - Das kann einem mit dem BFe auch relativ schnell passieren. Kommt eben drauf an, wie mans aufbaut (Federweg etc.).

Das kann ich nicht unterschreiben!!! Ich fahre den Maximalfederweg und einen kurzen Vorbau und steigen tut da nix!!!! Eine kürzere Gabel verbessert ein wenig das Bergaufgefühl weil der Sitzwinkel steiler wird aber von einem steigenden Vorderrad am BFe habe ich noch nie gehört, es sei denn das ist Gewünscht und dann kommt das Vorderrad willig in die Höhe.

Der einzige echte Nachteil am BFe ist das es so verdammt viel Spaß macht und man an nix anderes denken mag als darauf durch die Wälder zu brettern. :D Der etwas flache Sitzwinkel ist wohl Geschmackssache. Mich persönlich stört es etwas, was wohl an meinen komischen Körpermaßen liegt oder so.

Ansonsten such Dir jemand in Deiner Nähe der das Baby hat und teste es außgieb.
 
Heißt konkret 140 bis 150 mm Federweg und absenkbare Gabel? Damit würde die bislang von mir für das Projekt (Cotic oder nicht) bevorzugte Manitou Mattoc Pro leider wegfallen.

Konkret heißt das bei mir 180mm Federweg, weil Gabel noch nicht umgespacert. Ist eigentlich zuviel für den Rahmen (bis 160mm) geht aber trotzdem noch klar! Also mit 'ner Mattoc sollte das BFe eigentlich super funktionieren.
Mit dem Soul Hab Ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt...
 
Ich habe die Tage meinen Soul 26" Rahmen bekommen.
Da ich ja noch einen "alten" Inbred Rahmen (2012) zum Vergleich Rumliegen habe kann ich zumindest einen optischen Vergleich anstellen.
Der Soul Rahmen wiegt in L 2089 gramm.Der Inbred in gleicher Größe 2640 gramm.
Da ich das Soul in Richtung XC Aufbauen werde ist das schon ein Argument.
Wenn man sich die Schweißnähte mal in Ruhe betrachtet ist auch da ein deutlicher Unterschied pro Cotic.
Welcher Lack wertiger ist kann ich nicht sagen.
Auch in den restlichen Details spielt der Soul Rahmen in einer anderen Liga.Alleine wenn man mal eine "Klangprobe" der Rohre macht.
Klar,man muss natürlich den Preisunterschied berücksichtigen.Da sehe ich auch den einzigen Vorteil pro On One...

Gefahren bin ich aber beide noch nicht.Weiß also nicht welcher sich bez Geo besser anfühlt.
Wenn das Soul sich ähnlich gut fährt wie mein Cove Handjob wäre ich schon zufrieden.

Ach ja....Carbon Rahmen halte ich im MTB Bereich nicht für Schwachsinn wie weiter oben geschrieben.
 
Also zur Frage ob Soul oder BFe würd ich sagen kommt drauf an was man damit vorhat. Das Soul ist ein super XC, Trails bis leiches all-mountain bike. Idealle Gabellänge würd ich sagen is 120mm. Schwerpunkt ist hier spritzigkeit, Wendigkeit und Geschwindigkeit. Flowige Trails sind mit dem Soul ein Genuss. Kommts aber zu dicke oder ist der Fahrer zu.....korpulent äähem, kommt das Soul auch an seine Grenzen. Also wenn du es richtig krachen lassen willst, viel zeit in der Luft verbringst und/oder lange Gabeln willst hol dir das Bfe ...besonders wenn du ein eher schwerer Fahrer bist. Du wirst dann aber auf die grenzenlose Leichtigkeit des Soul verzichten müssen.... :D
Zum Thema steigen des Vorderrades....Bfe und Soul haben exakt die gleiche Geo. Bei gleicher Gabellänge hast du also die gleichen Probleme...oder auch nicht. Ich persönlich möchte kein Soul mit mehr als 120mm bergauf fahren. Hier in der Frankenalb gibts teuflische Rampen und mit Sattelsützenversatz und kurzem (70mm) Vorbau muss ich schon mehr arbeiten als beim Inbred.....160 wäre mir deutlich zu viel. Frage: brauchst du das wirklich? Ich glaube mit 140-150 kannst du auf dem Bfe schon so krasse Sachen anstellen, das die meisten Fahrer da schon vor dem Bike ans Limit kommen würden. Ich denke manchmal in Germany wird Federweg überschätzt, wenn ich sehe was die Briten in ihren Trailcentern für krasse Sachen mit viel weniger Federweg runterknallen....
 
Wenn die kohle reicht nimm das soul. Besserer rohrsatz und ausreichend stabil, sofern Du nicht den lieben, langen tag steinfelder moschen willst. Geo ist identisch. Einziger haken: finde mal eine aktuelle AM gabel mit unter 150mm federweg...
Teste gerade das bfe mit geliehener lyrik und 170mm federweg... denke mit absenkfunktion wäre das auch für richtige touren brauchbar...
 
@Soulist: muß ich Dir grundsätzlich recht geben. Bei Federweg betreiben einige echt overkill. Gute gabel mit vernünftiger dämpfung und ausreichend steif genügt.
← wenn mir die sektor nicht zu zart wäre, hätte ich keine lyrik verbaut. Meine u-turn lyrik ist leider 1 1/8 und harmoniert nicht mit dem hope reduzierkonus.
 
Tolles Gefühl, als Rookie derartig viele kompetente und wohlmeinende Antworten zu bekommen. Eine mehr als nette Community hier :cool:

Danke also an alle, die sich bislang beteiligt haben! Ich möchte den Thread keinesfalls abwürgen, und würde es sehr begrüßen, wenn die Diskussion fortgesetzt würde. Ich freue mich einfach auf die Beiträge.

Die entscheidende Frage- namentlich der Titel des Threads - ist für mich persönlich aber eigentlich beantwortet :daumen: Der Rest sind Details. Allerdings wesentliche Details, und das macht's für mich im Moment nicht leichter: Soul oder BFe? Passende Gabel? (Ich kenne den entsprechenden BFe-Thread.)

Die BFe-Typ-Diagnose passt einerseits. Andererseits: Die zuletzt vorgebrachten Argumente pro Soul wiegen schwer. Die 170 mm Federweg an meinem Fully empfinde ich inzwischen z. B. auch als eher zu viel. Leichtigkeit & Agilität beim Soul vs. Hardcore-Charakter beim BFe. Eine geeignete 120+ mm-Gabel für's Soul zu finden, dürfte wiederum tatsächlich ein Problem werden. Etc., ... :confused:
Ich bin übers Wochenende off-line und bin mit 'nem Kumpel ein Stahl-Hardtail zusammenbauen:bier: Kein Cotic, aber eben auch nicht meins ;) Mal sehen, welche Erkenntnisse sich so ergeben ...

Nochmals vielen Dank bis hierher & schönes Wochenende.

Gruß, Ovibos
 
In das Soul würde ich eine 140mm sektor oder revelation stecken. Die gibt es überall. Sie passt auch prima zum bfe. Ansonsten würde ich eine pike ins bfe packen, so wie im Video. Bergauf, wenn es richtig steil wird, wird das Rad ab 160mm durchaus kippelig. Dafür geht es bergab eben besser. 140mm ist die goldene Mitte.
Die Band heißt red hot rebellion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein inbred gefahren, welches mir unterm Arsch weggerostet ist. Steifigkeit war mittelmässig. Ansonsten fuhr sich das Teil spitze. Danach hatte ich den direkten Vergleich zwischen einem BFE und einem Soul. Ich habe mich vor nun ca. 2 Jahren eindeutig fürs Soul entschieden, weil es mir hübscher, leichter, dynamischer (Rohrsatz) und komfortabler/weicher als das schwerere BFE war...aber definitiv steifer als ein on one!!!! Technikspielereien kann/konnte man ansonsten mit beiden bikes machen. Die Geo bei allen drei bikes gibt das her! Das BFE fühlt sich etwas schwer und weniger nachgiebig an, das Soul fährt sich komfortabel aber nicht zu weich. Man hat das Gefühl, mehr Federweg zu haben...vor allem hinten.

Noch ein Wort zur Verarbeitung: die Rohrsätze bei den Cotics sind alle mit einer Schutzschicht innen und aussen (auch unterm Lack versehen). Kleine scratchies führen - im Gegensatz zum inbred - nicht zu blühenden Roststellen.

Nochmal zur Geo: ins Soul passt mir DEFINITIV eine 120er Gabel am besten, wenn man damit cruisen und etwas "spielen" will. Das BFE bin ich mit einer 140er Gabel gefahren und das macht Sinn, wenn man in erster Linie "spielen" und etwas cruisen will. Geschmackssache. Mit beiden bikes macht man nichts verkehrt...beide bikes sind bis 140mm ausgelegt.

Zur Grösse: ich bin 184 und vermisse nicht ein Stück eine grössere Radgrösse. Ich kann den ganzen hype um 27.5 und vor allem 29 auch nicht verstehen. 26 Zoll ist super handlich und damit fährt sich das Soul sehr quirlig.

Was sind die Schwächen des Souls?? Hmmhh...da gibt es wenig bis keine. Für mich ein Vorteil sind die Schnellspanner vorne und hinten. Sind für viele Nachteile. Steifigkeit reicht mir trotzdem. Ebenso das klassische HT2-Lager ist für mich kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil.
Was bleibt?
Ein echter Nachteil:
Die durchgehenden Schalthüllen hätte ich gerne und eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit der Leitungen für eine verstellbare Sattelstütze. Mit etwas Kabelbinder unterm Oberrohr kann man aber auch das ganz gut kompensieren.

Soo...und dann wären da noch die unzähligen PROs des Cotic...geile Geo...viel Fahrspass...kaufen!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Soul würde ich eine 140mm sektor oder revelation stecken. Die gibt es überall. Sie passt auch prima zum bfe. Ansonsten würde ich eine pike ins bfe packen, so wie im Video. Bergauf, wenn es richtig steil wird, wird das Rad ab 160mm durchaus kippelig. Dafür geht es bergab eben besser. 140mm ist die goldene Mitte.
Die Band heißt red hot rebellion.

Beim Soul ?
So wie ich das in diversen Foren gelesen habe (keine Eigenerfahrung) scheinen 120 mm der "Sweet Spot" zu sein.
Eine 140 mm Gabel wollte ich im Soul nicht fahren wollen.Kann man sich ja anhand der Geodaten ausmalen was das für eine Fuhre gibt.
Aber jeder hat da wohl andere Vorlieben....
 
Noch ein Wort zur Verarbeitung: die Rohrsätze bei den Cotics sind alle mit einer Schutzschicht innen und aussen (auch unterm Lack versehen). Kleine scratchies führen - im Gegensatz zum inbred - nicht zu blühenden Roststellen.

Wollte eigentlich meinen neuen Soul Rahmen eine vorbeugende Anti Rostkur (Beschichtung) verpassen.
Kann man sich das bei Cotic sparen ?
 
Achja...und ich bin auch testweise eine 140er vorne gefahren aber das bike wurde mir damit zu träge und am Anstieg gefiel es mir auch nicht ;-). Wie gesagt...meine Erfahrung..
 
Zurück
Oben Unten