Cotic: Warum eigentlich nicht?

Ich erklärs Dir gerne...generell ist es so, daß eine Gabel mit mehr Federweg normalerweise eine größere Einbauhöhe hat. Mess einfach mal die Länge zwischen Achsaufnahme und dem unteren Lenkkopflager und vergleich es z.B. mit einer Reba 120mm.

Dazu kommt..eine längere Gabel sorgt nicht nur für einen flacheren Lenkwinkel und damit für stabileren Geradeauslauf/weniger Nervosität im Kurvenhalten = Trägheit. Eine leichtere Gabel ändert zudem das Lenkverhalten. Durch das weniger an Masse lenkt sich das einfach besser. Dazu kommt bei einer längeren Gabel, das der Rahmen sich insgesamt nach hinten neigt und zusätzlich das Tretlager noch anhebt. Das sorgt zwar für mehr Bodenfreiheit, aber auch für ein indirekteres Fahrgefühl. Alles erklärt? ;)
Das ist mir schon klar, das sind grundlagen. Aber wieso ein rahmen der für 140mm freigegeben ist sich mit 135mm träge fahren soll?
 
Das ist mir schon klar, das sind grundlagen. Aber wieso ein rahmen der für 140mm freigegeben ist sich mit 135mm träge fahren soll?
Ich beziehe mich lediglich auf 120mm mit 1600g vs. 135mm mit 2200g. Für mich ist das verschenkte Energie auf dem trail.

Ich würde das Soul auch nicht mit 140mm fahren obwohl der Rahmen dafür freigegeben ist. Es gibt in UK-Foren, von eaven-cycles und vom Entwickler Cy Turner von cotic.uk genügend Aussagen, die in dieselbe Richtung gehen. Ich seh absolut den Sinn nicht, eine travelbare Gabel auf 135mm fix zu fahren. 135mm fährt sich auch an einem bike welches von 120-140mm freigegeben ist träger..."Grundlagenwissen" halt aber das weisst Du ja schon. ;-)....
 
Zuletzt bearbeitet:
cotic-soul-2009-dirt-100.jpg
 
:DWenns in einem magazin so steht, dann wird es wohl stimmen

Ähem, das heißt, du hast es gar nie probiert mit mehr FW damit zu fahren?

Da sind wir wieder bei u-turn. Ein dreh und man kann es in der realität tatsächlich probieren.
Aber seis drum, ich will hier niemand auf den zeiger gehn.
 
dennis, warum verkaufst du dein BeFe?
War ich hier gemeint? Den Soulrahmen habe ich verkauft. Habe mir ein Fully aufgebaut - siehe Foddos.
War eine schwere Entscheidung, ob Soul oder BFe gehen. Eigentlich fährt sich das Soul besser und liefert das bessere Paket. Aber die blaue BFe Classic finde ich schöner.
 
Ich beziehe mich lediglich auf 120mm mit 1600g vs. 135mm mit 2200g. Für mich ist das verschenkte Energie auf dem trail.

Ich würde das Soul auch nicht mit 140mm fahren obwohl der Rahmen dafür freigegeben ist. Es gibt in UK-Foren, von eaven-cycles und vom Entwickler Cy Turner von cotic.uk genügend Aussagen, die in dieselbe Richtung gehen. Ich seh absolut den Sinn nicht, eine travelbare Gabel auf 135mm fix zu fahren. 135mm fährt sich auch an einem bike welches von 120-140mm freigegeben ist träger..."Grundlagenwissen" halt aber das weisst Du ja schon. ;-)....

Du investierst ganz schön viel Zeit, die Leute von deiner 120mm QR Gabel zu überzeugen. Warum denn bloß? Ich kann dir nur sagen, dass mir auch die 140er Revelation schon ordentlich durch den Federweg gegangen ist. Vielleicht brauchst du andere Strecken. Und meine Erfahrungen zu QR: Im Wiegetritt und in Kurven ständig Pfeifen von der Bremsscheibe. Und teils Verwindungen, dass ich alle paar Meter anhielt, weil ich dachte, es hätte eine Speiche zerlegt oder die Gabel selbst sei gebrochen. Die Revelation war mit ihrer Steckachse eine Erscheinung im Gegensatz zu Reba QR. Wenn du davon nix merkst, dann ist das ja OK. Aber du siehst, hier sehen das einige eben anders. Ich hatte übrigens mit der Coil Sektor das Problem, dass sie trotz extra harter Feder bei harten Schlägen voll durchgeschlagen ist, während sie sonst praktisch gar nicht ansprach. Für mich war das nichts mit der Coil. Die viel kritisierte Endprogession der Luft Gabeln ist für mich klasse.

BTW Falls wer eine Revelation kaufen will, hier bin ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber komisch mit deiner sektor. Eigentlich die sorglos top funktion Gabel.

Vielleicht ist er ein leichtmatrose, die bringen das material viel weniger an die grenzen.
 
So, da bin ich wieder ...

Nach Lektüre des Therads muss ich leider sagen, dass die Sache
inzwischen ziemlich aus dem Ruder läuft! Der Thread lautet ja nicht:
"Welche Gabel für's Soul?" Euren Erfahrungsvorsprung in allen Ehren,
aber ich habe den Eindruck, dass die persönlichen Präferenzen und
Fahrweisen ich derartig unterscheiden, dass sich verallgemeinerbare
Aussagen kaum treffen lassen. Anders gesagt:
Wir Kölner sagen: "Jeder Jeck is anders". (...)
Umso ärgerlicher und unverständlicher ist es, dass der Ton hier teilweise
doch eher scharf wird

Andererseits zeigt mir die Diskussion aber, dass die zuvor kurz
angerissene Problematik, eine geeignete (120er-)Gabel für's Soul zu
finden wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Ich fasse mal meine bisherigen Erkenntnisse zusammen. Cotic: warum
eigentlich nicht?

1) Ultimativer Leichtbau wenig sinnvoll, weil prinzipbedingt (Stahl)
kaum möglich.

2) Es scheint je nach Aufbau, Fahrkönnen und Fahrweise manchmal
Schwierigkeiten mit abhebenden Vorderrädern in sehr steilen oder
schwierigen Bergaufpassagen zu geben. Erfahrungen mit absenkbaren
Gabeln um diesem Problem - wenn's denn überhaupt eins ist(!) - zu
begegnen sind rar und widersprüchlich. Größere Probleme dieser Art
sind offenbar ohnehin auf grenzwertig lange Federwege, z.T.
sogar außerhalb der Spezifikation zurückzuführen.

3) Die ideale Gabel für's Soul hat vermutlich ca. 120 mm Federweg. Die
Auswahl an robusten, steifen und (relativ) leichten 120er-Modellen für AM
u. Trail scheint aber begrenzt.

Bliebe als prinzipielles Gegenargument allenfalls 1) - für mich bestimt nicht!
Das Gewicht dürfte für das Soul die CC-Eignung etwas einschränken. Ein
reinrassiger CC-Aufbau dieses Rahmens wird für die meisten ohnehin kaum
je in Frage kommen, oder?

Gruß & Danke, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
@ovibus..

zu 1: mein Soul wiegt über 12kg und ich fahre damit CC...schränkt mich überhaupt nicht ein. Letztendlich ist die Power in den Beinen entscheidend. Was hast Du vor mit dem bike? Rennen? Marathon? ..falls Du aufs Gramm schaust, nimm lieber Carbon oder Alu. Fürs touren und "spielen" ist das Soul perfekt, komfortabel und robust.
zu 2: abhebende Vorderräder ist bei 120mm kein Problem..alles eine Frage der Gewichtsverlagerung. Bei mehr Federweg muss das Körpergewicht halt noch mehr nach vorne.
zu 3: ich wiege fahrfertig 88kg und hab schon meine zweite Reba mit 120mm. Diese ist robust, preiswert und leicht selber zu warten. Damit fahr ich trails und auch "all mountain". Eine Magura Durin taugt auch...fährt ein Kumpel von mir. Alternative wäre noch Fox Float oder DT XMM120..hab ich nur keine Erfahrungen mit. Ist mir persönlich zu teuer. Genügend Auswahl?
An Deiner Stelle würde ich mal eine Probefahrt machen, falls möglich.
Gruß
 
Die Aussage das Prinzipbedingt kein Leichtbaurad mit Stahl bzw Cotic möglich ist halte ich für falsch.
"Ultimativ" wie zb mit einem Carbon Rahmen vielleicht nicht.Mein Soul Rahmen wiegt ca 2000 gramm.Das sind 500 gr mehr als ein leichter Alurahmen.
Das ist für einen Stahlrahmen schon der untere Bereich.
Ich baue mein Soul gerade auf...als reines XC Rad.

Zum Thema 120 mm Gabel fürs Soul....
Es gibt genug Gabeln.DT Swiss XMM 120,Fox,Rock Shox Reba und Sid,Formula,Magura.
Sehe da nicht das Problem.Die Auswahlmöglichkeit ist gegeben.
 
1) Ultimativer Leichtbau wenig sinnvoll, weil prinzipbedingt (Stahl)
kaum möglich.

2) Es scheint je nach Aufbau, Fahrkönnen und Fahrweise manchmal
Schwierigkeiten mit abhebenden Vorderrädern in sehr steilen oder
schwierigen Bergaufpassagen zu geben. Erfahrungen mit absenkbaren
Gabeln um diesem Problem - wenn's denn überhaupt eins ist(!) - zu
begegnen sind rar und widersprüchlich. Größere Probleme dieser Art
sind offenbar ohnehin auf grenzwertig lange Federwege, z.T.
sogar außerhalb der Spezifikation zurückzuführen.

3) Die ideale Gabel für's Soul hat vermutlich ca. 120 mm Federweg. Die
Auswahl an robusten, steifen und (relativ) leichten 120er-Modellen für AM
u. Trail scheint aber begrenzt.

Bliebe als prinzipielles Gegenargument allenfalls 1) - für mich bestimt nicht!
Das Gewicht dürfte für das Soul die CC-Eignung etwas einschränken. Ein
reinrassiger CC-Aufbau dieses Rahmens wird für die meisten ohnehin kaum
je in Frage kommen, oder?

Gruß & Danke, Ovibos

Ultimativer Leichtbau vielleicht nicht, aber 10 Kg sind drin. Meiner wiegt mit Reba (100mm) 11 Kg ohne Leichtbau. Mein DK (Rahmen gleichschwer wiegt im "Leichttrimm") sub 10. Klar mein Vertex Carbonrahmen ist ein Kilo leichter, aber ich bin mit dem Soul auch schon den Ultra in Kirchzeiten gefahren. Rennt super und bei 100mm klebt das Vorderrad am Bogen.
Für mich gibt es keinen Grund kein Cotic zu nehmen. Ich hätte statt des Alu-Vertex (Bikemarkt) mal lieber das Solaris nehmen sollen. Schei** auf die 500 Gr.

Robert
 
Mir persönlich ging es darum, ein stressfreies, preiswertes do-it-for-all-ganzjahres-bike aufzubauen. Ich fahre lieber haltbares schweres Zeugs am bike, welches sich nicht sofort verbiegt. ;-)....ich denk da nur an meine DT Swiss und FRM-Felgen mit XTR-Naben zurück. Leicht aber nur Stress mit gehabt (8, Speichen, Naben schwergängig). Nun FR30-LRS mit Industrielager...schwerer, unkaputtbar..für mich ideal! Meine alte Avid Code ist auch sackschwer aber bremst immer. Meine lightweight-Formula-Oro war da anfälliger! Lediglich bei Lenker-Vorbau, Sattelstütze (Sicherheitsaspekt) vertraue ich auf mainstream-leichtbau ala Syntace.
Mir ging es wie gesagt primär darum, haltbares Zeugs zu verbauen aber da hat wohl jeder andere Bestrebungen abhängig von Fahrweise/Gewicht/Strecken.
 
Ich bin fahrfertig wohl bei knappen 100 Kg und meine 120mm Reba mit Steckachse ist ausreichend steif , auch bei Trail und leichten Allmountain Einlagen. Ich fahre die Reba übrigens auch mit 115 mm und Schnellspanner an meinem Inbred. Diesen Sommer war ich damit auch auf den 7 Stanes Trailcentern in Schottland unterwegs und dort wurde das Bike nicht geschont! Fazit: hatte auch mit Schnellspannern kein Problem. Laufräder auf beiden Bikes Hope Pro Evo2 mit Mavic XM 719.....sehr zufrieden auch damit.
 
...
Alles ohne Nostalgie! Ich will keinen gepimpten Oldtimer und kein
Retro-Bike, sondern ein modernes, robustes, gut beherrschbares und
vielseitiges Hardtail, mit dem ich auch mal ein wenig hüpfen, spielen
und Fahrtechnik lernen und üben kann
. Von "Trial" will ich bei meinen
Künsten gerade mal nicht reden, aber diese Aspekte kommen mir bei den
gegenwärtigen Trends viel zu kurz.
...

Also, Deine Beschreibung trifft ziemlich exakt den Einsatzbereich des Soul.
Cy hat, wie ich das verstanden habe, das BFe auf Basis der Soul-Geometrie entwickelt, weil die Kunden ein Bike für den harten AM- und Enduro Einsatz haben wollten, das scheinst Du aber nicht vor zu haben.
Du wirst hier natürlich subjektiv eingefärbte Fahreindrücke und speziell auf den jeweiligen Fahrer und dessen Vorlieben abgestimmte Set-up-Empfehlungen bekommen.
An meinem Soul ist eine Manitou Marvel mit 120 mm FW mit QR 15 mm, DT Laufräder mit 240s Naben, XR400 Felgen und Conti MK Reifen verbaut und was kann ich sagen:
Es fährt sich sehr sahnig !!! :love:

Ein reines Trial-Bike ist weder das Soul noch das BFe.
... und falls Du Trail gemeint haben solltest, sind wir wieder beim Soul ...
AM-Einsatz bei der Gabel, ist nicht nur über die Stabilität (damit verbunden ein höheres Gewicht) sondern auch über einen größeren Federweg definiert (damit verbunden ein höheres Gewicht).
 
Ist von euch schon mal jemand ne 150mm Sektor coil/Air gegen ne float 32 150mm gefahren? Und kann mir bei der Kaufentscheidung helfen?
Beides am besten unter gleichen Vorraussetzungen (Tapered und 15mm Achse)
 
@sport.frei: Fahre am BFe eine Sektor coil mit 150mm. Am Fully hab ich eine Fox32 dran, die landet demnächst im Bikemarkt.
Die Coil spricht sehr feinfühlig an, klasse Dämpfungsverhalten und hat bisher noch nicht durchgeschlagen, also nutze ich den gesamten Federweg. Wobei ich die originale rote (medium) Feder drin hab bei ca. 100kg Menschengewicht.
Die Fox verhält sich bei mir ziemlich ruppig und nicht linear, kann auch nicht den ganzen Federweg ausnutzen, obwohl ich da auch mit wesentlich weniger Druck als angegeben fahre.
Meine Entscheidung würde klar zur Sektor gehen, zumal noch billiger als die Fox.

happy trails
Dirk
 
Und wenn du dir jetzt noch eine RCT3 dämpfung für die sektor holst kitzelst du noch eine ordentliche
Portion perfomance zum abfahren heraus. ( und bist wahrscheinlich immernoch billiger als die fox.)
 
..
... und falls Du Trail gemeint haben solltest, sind wir wieder beim Soul ...
AM-Einsatz bei der Gabel, ist nicht nur über die Stabilität (damit verbunden ein höheres Gewicht) sondern auch über einen größeren Federweg definiert (damit verbunden ein höheres Gewicht).

Ich bin bei Dir obwohl das nicht ganz korrekt ist. Mittlerweile gibt es einige travelbare AM-Gabeln, die sehr leicht oder kaum schwerer (250g) sind (wie z.B. eine Manitou Marvel oder Reba) und sich sowohl auf dem "Trail" oder auch "allmountain" (110-140) gut bewegen lassen...da verschwimmen ja auch gerne mal die Grenzen. Der Gedanke, dies mal auszuprobieren, reizt mich, um mehr "Funktion" zu haben. Das wäre mir das "Mehrgewicht" wert. Da wäre z.B. die "X Fusion Velvet RL2 DLA"..preiswert ist sie auch..
 
Am Ende wird Sven den Weg gehen, den alle gehen. Aus Angst vor einem in der Bike Bravo beschriebenen abhebenden Vorderrad Absenkungen testen, feststellen, dass die alle scheiße sind, und dann die Absenkung ausbauen und mit ner langen Gabel rumfahren :) Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie reimt sich. Frohe Weihnachten.

Die mir gänzlich unbekannte u turn mal außen vor.
 
Zurück
Oben Unten