Cotic X - Aufbauhilfe Ost

Registriert
22. Juli 2013
Reaktionspunkte
92
Dann will ich hier noch mal ein Hallo an die Cotic - Community loswerden.

Bevor ich mit dem eigentlichen Aufbauthread starte will ich mich hier kurz vorstellen, in den Vorstellungsthread guckt Erfahrungsgemäß sowieso selten wer.

Also. Ich bin der Portugiese, 38 Jahre alt und komme aus Magdeburg. Das liegt in Sachsen - Anhalt. ;) In meiner Fahrradkarriere bin ich schon so ziemlich jede Variant von Fahrrad gefahren. Da waren ein Cannondale Super V 500 (welches ich nicht mehr besitze:heul:), einen Escobar, ebenso besaß ich ein Specialized Langster, im Moment fahre ich ein klassisches Rennrad sowie diverse wechselnde Stadträder ( 2 Stück insgesamt ). Ich halte mich im Bereich Fahrradtechnik für durchaus kompetent, ein Großteil der Räder habe ich selbst aufgebaut. Nun aber zum Aufbau, und den damit verbundenen Fragen die sich auftun werden.

Da ich den Großteil meiner Räder nach dem Motto Versuch und Irrtum und überwiegend mit gebrauchten Teilen aufgebaut habe, will ich beim Cotic grundsätzlich überlegt arbeiten und neuteile verwenden. Ich denke dass ich das Rad erst nächstes Jahr fahren kann, ich hoffe Ihr habt soviel Geduld.

Nun kurz zum geplanten Konzept und einer vorerst erstellten Teileliste. Vielleicht erkennt ja Euer geschultes Auge schon den einen oder anderen Denkfehler, dann scheut Euch nicht und berichtigt mich.

Ich habe vor das Rad als 1 x 10 Crosser mit Rennbügel aufzubauen. Fragt mich nicht warum 1 x 10 und nicht gleich 2 x 10. Ich weiß selber keine schlüssige Begründung, ich finds einfach schön. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich die letzten 10 Jahre nur Räder ohne Schaltung bewegt habe, und eigentlich nie in meiner Fortbewegung limitiert war. Lediglich die Ausflüge in den nahen Harz musste ich mit einem geliehenen MTB meistern. Da es sich hierbei meist um Halbtagestouren auf Waldautobahnen mit gelegentlichen leichten Trailabschnitten handelt, hoffe ich das X mit einer 1x10 Variante in einen passenden Untersatz zu verwandeln.

Jetzt zur Teileliste:

Laufradsatz : Mavic Crossride - im Moment vom Preis/Leistung/Gewichtsverhältniss für mich das beste was ich gefunden habe, mein preisliches Limit liegt bei 200,- €,

Reifen: Schwalbe Smart Sam 42-622

Kurbel : FSA Gosammer Pro Compact, im Moment das was ich mir optisch und preislich so vorstelle, bin noch unschlüssig ob das nachher mit der Kettenlinie so hinhauen wird, denke hier habe ich den größten Beratungsbedarf

Bremsen: Avid BB7 SL, wenn ich das so richtig wahrnehme sind die Avid zu empfehlen

Hebel: Retroshift CX 1, ich weiß, nicht jedermanns Geschmack, durch meine Affinität zu Rennradklassikern und Schalthebeln aber meine erste Wahl

Schaltwerk: keine Ahnung, im Moment könnte ich mir ein SRAM x9 oder so vorstellen, kein High End, soll alles bezahlbar bleiben

Sattel: Selle Italia SLR, hier geht auch ein gebrauchter, da ich vorhabe ihn zu strippen, fahre an einem Rad nen gstrippten, bin zufrieden

Steuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze: Ritchey WCS ???

So, ne Menge Text, ich hoffe das ist alles zu ertragen, ich wäre aber dankabr wenn ihr Eure Erfahrungen und Bedenken mit mir teilen würdet. Als erstes werdeich mich nach dem Erweb des Rahmens auf die Beschaffung der Ritchey Parts wert legen. Rein finanziell ist da immer mal was möglich.

Obwohl ich schon im Zeigt Eure Cotic X Thread Bilder gezeigt habe, hier auch noch mal welche. Ich werde versuchen die Geschichte hier nicht allzu langweilig zu gestalten, versprochen.





kleines Detailfoto



Gruß Portugiese
 
@ baelko

Ja, die sind auch nicht schlecht. Ich wollte aber mit dem Retroshift 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Preislich nimmt sich das SRAM Ding wenig mit 2 Hebeln von Retroshift ;) und man hat die Möglichkeit mit den Händen an der Bremse zu schalten. Ist denke mal nicht so schlecht.

Und apropos Schaltung. Beim betrachten des Rahmens ist mir aufgefallen, dass der Zuggegenhalter an der Kettenstrebe nur eine Röhre ist. Sprich der Schaltzug rutscht durch. Ist dass so gewollt oder bin ich Schaltungsmuffel einfach nur zu blöd? Gibt es da einen Einsatz für? Hab das mal fotografisch festgehalten.



Und hier mal der demnächst bestellte Steuersatz



Gruß Portugiese
 
Da kann ich dir eine Schnupsi/Dingsdahülse schicken. Erinnere mich bitte mal per mail.

Du hast übrigens die letzte Disconly-Gabel abgegriffen, auch in Engeland gibt es keine mehr.:heul:
 
das klingt schon mal sehr gut.

retroshift steht auch auf meiner liste.
bin gespannt, wie es sich bei DIr macht. bin gerade etwas knapp sonst hätte ichs chon investiert.
meine idee bis jetzt: ein shimano zee schaltwerk in kurz, sollte mit sram 9-fach shifter und 9-fach kassette passen. muß mal klären, ob die sram endschalter da drauf passen.

laufradsatz: fulcrum red power ist etwas günstiger, etwas schwerer aber dafür solide
 
frage aus reiner neugierde:

was versprecht ihr euch für vorteile mit dem retroshift system im vergleich zu "konventionellen" STI griffen?
ich stelle mir das eigentlich eher störend vor, wenn über dem bremshebel noch ein schalthebel angebracht ist, vor allem wenn man oben greift, was ich ganz gerne mache, und mal kurz bremsen muss (dann müsste man ja eigentlich mit den retroshift griffen erst mal nach unten umgreifen um an die bremse zu kommen?).

ich frage deshalb, weil ich schon seit urzeiten eine avid bb7 mit den normalen ultegra sti's am crosser fahre, und mich eigentlich nicht beklagen kann. aber man weiß ja nie, vielleicht geht das ja alles viel besser... ? :ka::D
 
bei mir: reines nerdtum.

:D:daumen:

Ich erhoffe mir jetzt auch keine wirklichen Vorteile. Lediglich dass ich mit einem Kauf die Bremshebel und Schaltfrage geklärt habe. Auch ist der linke Hebel dann ohne Funktion. Brauch ich nen STI oder ähnliches nicht umbauen oder noch nen extra linken holen. Obwohl ich das durchschalten in dem von Baelko verlinktem Video schon geil finde.

@ Baelko

:daumen: dann warte ich mal auf das Dingens Nuppsie. Schick dir natürlich noch mal ne Mail.

@ a.nienie

Werde mir die Fulcrum mal ansehen. Obwohl bei meinen 1,68 m und 68 kg die Stabilität eigentlich immer reichen sollte. Wollte jetzt nicht jedes Gramm zählen beim Aufbau, da ist mir die Funktion wichtiger.

Mir schwebt als Schaltwerk sowas hier vor.

http://www.bike-discount.de/shop/a77459/x-9-type-2-schaltwerk-10-fach-kurz-grau.html

Gruß Portugiese
 
Guten Morgen. :D

Wie versprochen muss ich Euch mit ein paar Fragen nerven.

Beim letzten durchsehen meiner Teileliste habe ich festgestellt, dass sämtliche Anbauteile in einem schönen gedeckten schwarz sind. Jetzt hab ich überlegt ob es nicht Sinn macht noch ne andere Farbe mit ins Spiel zu bringen. Ich dachte an rot eloxierte Teile. Hätte jetzt erst mal den Steuersatz und das Tretlager in rot gemacht und später dann vielleicht n paar Schräubchen oder so getauscht. Also dezent.
Dabei bin ich über die Teile von " Token " gestolpert. Sind preislich ja recht günstig. Kann man die bedenkenlos verbauen oder bestehen da irgendwo Bedenken? Bei den HT II Lagern gibt es MTB oder Road Lager, muss ich da was beachten oder nimmt sich das nichts? Was haltet Ihr von den semi integrierten Steuersätzen? Bringt das was?

Gruß Portugiese
 
:eek::eek::D:daumen:

Wie geil ist das denn. Hat sich die Schaltwerksuche wirklich erledigt.
Und auch noch so schön Retro.

Werd mich aber erst mal ums Innenlager kümmern. Schwanke hier noch farblich.

Gruß Portugiese
 
Na dann hoffe ich mal dass der Farbton passt :daumen:



Am Retroshift Schaltwerk stört mich momentan die Limitierung auf 28 Zähne. dachte eher an ne 11-32 er Kasette. Na mal sehen. Ist ja noch n bissl bis diese Anschaffung ansteht.

Und das mit dem Geldgrab verraten wir mal niemandem :D

Gruß Portugiese
 
Guten Abend.

Wie angedroht :D geht es hier nur sehr sehr langsam vorwärts. Nachdem ich nun schon 3 Innenlager :eek: , aufgrund der sehr unterschiedlichen Orangetöne zurück geschickt habe ist nun die Bestellung eines schwarzen Shimano Ultegra Innenlagers raus. Hoffe dass es nicht nur farblich sondern auch von den Maßen her passt.

Bei der Innenlagersuche bin ich über eine sehr günstige Kurbel gestolpert. Es handelt sich um eine FSA Gossamer Pro Standard Kurbel. Da mein Budget begrenzt ist hab ich einfach mal zugeschlagen. Kurbel ist unbenutzt, wurde aus einem Neurad ausgebaut.



Auf den ersten Blick passt das recht gut. Mal sehen wie das mit dem Lager dann aussieht.

Mit dem Kauf der Kurbel haben sich die Überlegungen zur Übersetzung auch ein wenig erledigt. Da es sich um einen 130 Lochkreis handelt, wird es wohl ein 38er Blatt.



Hier mal eine optische Stellprobe mit dem vorhandenen 39er Blatt. Me Like. Werde dann noch schwarze KB Schrauben verwenden, eventuell eine orangene als Farbkleks.
Gewicht : 688g

Beim nächsten eintreffenden Teil geht es weiter.

Gruß Portugiese

PS: Habe jetzt hier ein nicht benutztes 53er Blatt liegen. Wer Interesse?
 
... Da bin ich raus, dafür bräuchte ich erstmal andere Oberschenkel...

:D das wird dann schon. An meinem Singlespeedrenner hab ich ne 52 : 16. Ist hier aber auch alles flach.

Nebenbei kam heute dann das nächste Puzzleteil.



Also flugs den Rahmen raus und das neue Teil eingeschraubt. Ich bin eher von der ungeduldigen Sorte.:rolleyes:
Ging alles super smooth rein, nur die Kurbel brauchte etwas Hilfe mit dem Gummihammer. Hoffe das musste so??:confused:
Den Rest hat dann die Kurbelschraube besorgt. Passt alles und wackelt nichts. Das Lager läuft noch recht stramm? Gibt sich das noch?
Sonst sieht es mit den Kettenblättern recht eng aus, läuft aber störungsfrei vorbei. Innen könnte man vermutlich auch ein 40er Blatt montieren. Wird dann aber sehr eng. Mal sehen wo ich aufgrund der Kettenlinie das Blatt montiere. Gibt es zur Kettenlinie irgendwelche Erfahrungswerte? Habe mal was von 43,5 mm als Idealwert gelesen?

Hier noch 2 Bilder. Bis zum nächsten Teil.





Gruß Portugiese
 
Zurück
Oben Unten