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Dann will ich hier noch mal ein Hallo an die Cotic - Community loswerden.
Bevor ich mit dem eigentlichen Aufbauthread starte will ich mich hier kurz vorstellen, in den Vorstellungsthread guckt Erfahrungsgemäß sowieso selten wer.
Also. Ich bin der Portugiese, 38 Jahre alt und komme aus Magdeburg. Das liegt in Sachsen - Anhalt. In meiner Fahrradkarriere bin ich schon so ziemlich jede Variant von Fahrrad gefahren. Da waren ein Cannondale Super V 500 (welches ich nicht mehr besitze), einen Escobar, ebenso besaß ich ein Specialized Langster, im Moment fahre ich ein klassisches Rennrad sowie diverse wechselnde Stadträder ( 2 Stück insgesamt ). Ich halte mich im Bereich Fahrradtechnik für durchaus kompetent, ein Großteil der Räder habe ich selbst aufgebaut. Nun aber zum Aufbau, und den damit verbundenen Fragen die sich auftun werden.
Da ich den Großteil meiner Räder nach dem Motto Versuch und Irrtum und überwiegend mit gebrauchten Teilen aufgebaut habe, will ich beim Cotic grundsätzlich überlegt arbeiten und neuteile verwenden. Ich denke dass ich das Rad erst nächstes Jahr fahren kann, ich hoffe Ihr habt soviel Geduld.
Nun kurz zum geplanten Konzept und einer vorerst erstellten Teileliste. Vielleicht erkennt ja Euer geschultes Auge schon den einen oder anderen Denkfehler, dann scheut Euch nicht und berichtigt mich.
Ich habe vor das Rad als 1 x 10 Crosser mit Rennbügel aufzubauen. Fragt mich nicht warum 1 x 10 und nicht gleich 2 x 10. Ich weiß selber keine schlüssige Begründung, ich finds einfach schön. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich die letzten 10 Jahre nur Räder ohne Schaltung bewegt habe, und eigentlich nie in meiner Fortbewegung limitiert war. Lediglich die Ausflüge in den nahen Harz musste ich mit einem geliehenen MTB meistern. Da es sich hierbei meist um Halbtagestouren auf Waldautobahnen mit gelegentlichen leichten Trailabschnitten handelt, hoffe ich das X mit einer 1x10 Variante in einen passenden Untersatz zu verwandeln.
Jetzt zur Teileliste:
Laufradsatz : Mavic Crossride - im Moment vom Preis/Leistung/Gewichtsverhältniss für mich das beste was ich gefunden habe, mein preisliches Limit liegt bei 200,- ,
Reifen: Schwalbe Smart Sam 42-622
Kurbel : FSA Gosammer Pro Compact, im Moment das was ich mir optisch und preislich so vorstelle, bin noch unschlüssig ob das nachher mit der Kettenlinie so hinhauen wird, denke hier habe ich den größten Beratungsbedarf
Bremsen: Avid BB7 SL, wenn ich das so richtig wahrnehme sind die Avid zu empfehlen
Hebel: Retroshift CX 1, ich weiß, nicht jedermanns Geschmack, durch meine Affinität zu Rennradklassikern und Schalthebeln aber meine erste Wahl
Schaltwerk: keine Ahnung, im Moment könnte ich mir ein SRAM x9 oder so vorstellen, kein High End, soll alles bezahlbar bleiben
Sattel: Selle Italia SLR, hier geht auch ein gebrauchter, da ich vorhabe ihn zu strippen, fahre an einem Rad nen gstrippten, bin zufrieden
Steuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze: Ritchey WCS ???
So, ne Menge Text, ich hoffe das ist alles zu ertragen, ich wäre aber dankabr wenn ihr Eure Erfahrungen und Bedenken mit mir teilen würdet. Als erstes werdeich mich nach dem Erweb des Rahmens auf die Beschaffung der Ritchey Parts wert legen. Rein finanziell ist da immer mal was möglich.
Obwohl ich schon im Zeigt Eure Cotic X Thread Bilder gezeigt habe, hier auch noch mal welche. Ich werde versuchen die Geschichte hier nicht allzu langweilig zu gestalten, versprochen.
kleines Detailfoto
Gruß Portugiese
Bevor ich mit dem eigentlichen Aufbauthread starte will ich mich hier kurz vorstellen, in den Vorstellungsthread guckt Erfahrungsgemäß sowieso selten wer.
Also. Ich bin der Portugiese, 38 Jahre alt und komme aus Magdeburg. Das liegt in Sachsen - Anhalt. In meiner Fahrradkarriere bin ich schon so ziemlich jede Variant von Fahrrad gefahren. Da waren ein Cannondale Super V 500 (welches ich nicht mehr besitze), einen Escobar, ebenso besaß ich ein Specialized Langster, im Moment fahre ich ein klassisches Rennrad sowie diverse wechselnde Stadträder ( 2 Stück insgesamt ). Ich halte mich im Bereich Fahrradtechnik für durchaus kompetent, ein Großteil der Räder habe ich selbst aufgebaut. Nun aber zum Aufbau, und den damit verbundenen Fragen die sich auftun werden.
Da ich den Großteil meiner Räder nach dem Motto Versuch und Irrtum und überwiegend mit gebrauchten Teilen aufgebaut habe, will ich beim Cotic grundsätzlich überlegt arbeiten und neuteile verwenden. Ich denke dass ich das Rad erst nächstes Jahr fahren kann, ich hoffe Ihr habt soviel Geduld.
Nun kurz zum geplanten Konzept und einer vorerst erstellten Teileliste. Vielleicht erkennt ja Euer geschultes Auge schon den einen oder anderen Denkfehler, dann scheut Euch nicht und berichtigt mich.
Ich habe vor das Rad als 1 x 10 Crosser mit Rennbügel aufzubauen. Fragt mich nicht warum 1 x 10 und nicht gleich 2 x 10. Ich weiß selber keine schlüssige Begründung, ich finds einfach schön. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich die letzten 10 Jahre nur Räder ohne Schaltung bewegt habe, und eigentlich nie in meiner Fortbewegung limitiert war. Lediglich die Ausflüge in den nahen Harz musste ich mit einem geliehenen MTB meistern. Da es sich hierbei meist um Halbtagestouren auf Waldautobahnen mit gelegentlichen leichten Trailabschnitten handelt, hoffe ich das X mit einer 1x10 Variante in einen passenden Untersatz zu verwandeln.
Jetzt zur Teileliste:
Laufradsatz : Mavic Crossride - im Moment vom Preis/Leistung/Gewichtsverhältniss für mich das beste was ich gefunden habe, mein preisliches Limit liegt bei 200,- ,
Reifen: Schwalbe Smart Sam 42-622
Kurbel : FSA Gosammer Pro Compact, im Moment das was ich mir optisch und preislich so vorstelle, bin noch unschlüssig ob das nachher mit der Kettenlinie so hinhauen wird, denke hier habe ich den größten Beratungsbedarf
Bremsen: Avid BB7 SL, wenn ich das so richtig wahrnehme sind die Avid zu empfehlen
Hebel: Retroshift CX 1, ich weiß, nicht jedermanns Geschmack, durch meine Affinität zu Rennradklassikern und Schalthebeln aber meine erste Wahl
Schaltwerk: keine Ahnung, im Moment könnte ich mir ein SRAM x9 oder so vorstellen, kein High End, soll alles bezahlbar bleiben
Sattel: Selle Italia SLR, hier geht auch ein gebrauchter, da ich vorhabe ihn zu strippen, fahre an einem Rad nen gstrippten, bin zufrieden
Steuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze: Ritchey WCS ???
So, ne Menge Text, ich hoffe das ist alles zu ertragen, ich wäre aber dankabr wenn ihr Eure Erfahrungen und Bedenken mit mir teilen würdet. Als erstes werdeich mich nach dem Erweb des Rahmens auf die Beschaffung der Ritchey Parts wert legen. Rein finanziell ist da immer mal was möglich.
Obwohl ich schon im Zeigt Eure Cotic X Thread Bilder gezeigt habe, hier auch noch mal welche. Ich werde versuchen die Geschichte hier nicht allzu langweilig zu gestalten, versprochen.
kleines Detailfoto
Gruß Portugiese