Crank Brothers Eggbeater am Rennrad?

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
92
Ort
Stuttgart
Heyho
Ich fahr seit ca 2 Jahren Mtb. Bin damals übers Downhillfahren auch zum normalen Trail und Enduro fahren gekommen. Zur Zeit fahr ich am Enduro und am Einkaufrad Mallets DH von CB (am Downhiller ist das auch geplant, aber so sicher fühl ich mich noch nicht). Ich bin noch nie n Shimano SPD gefahren, und schätze glaub auch die Beweglichkeit von den CB's. Man muss aber dazu sagen dass das ja Platformpedale mit Pins sind. Wenn man kein Gewicht aufm Pedal hat kann man den Fuß +/- 7° drehen, aber sobald man den Fuß belastet, steht man wie angeklebt drauf.
Jetzt hab ich beschlossen mir noch n Rennrad zuzulegen, und da stellt sich die Frage nach geeigneten Pedalen. Da ich kein Auto hab und mich nur mitm Rad fortbewege, renn ich eigentlich den halben Tag in meinen 5/10 Hellcats durch die Gegend. Da die Cleats bei den Schuhen in der Sohle versteckt sind, sehen die aus, und tragen sich fast wie normale Sneakers. Also perfekt um in die Stadt oder zu Freunden zu radeln.
Ich hab natürlich nicht vor mit den recht globigen Freerideschuhen lange RR-Touren zu fahren, aber ne Kompabilität wär natürlich praktisch. Dann kann man auch mal mitm RR kürzere Strecken mit den Hellcats fahren.

Im Internet ließt man das einige die Eggbeater erfolgreich am RR verwenden. Mit den Roadcleats die weniger Bewegungswinkel haben, soll man auch stabiler aufm Pedal stehen. Sollte man Schuhe mit ner ausreichend steifen Sohle benutzen.

Also meine Frage: Werde ich mit den Eggbeatern glücklich, oder ist n reines Rennradpedal die bessere alternative?
Ach ja, ich hab nicht vor 8000er mitm Rad zu bezwingen, Rekorde aufzustellen oder bei der Tour mitzufahren. Will n paar Kilometer spuhlen wenns im Wald zu matschig ist und der Bikepark zu hat etc.

Für Empfehlungen für Schuhe bin ich auch offen ;-)

Thx Matt
 

Anzeige

Re: Crank Brothers Eggbeater am Rennrad?
hab anfangs auch die candy von cb am Rennrad gehabt. Bei bunny hops hoch auf nen Randstein oder über Zeug auf der Straße worüber ich nicht fahren wollte bin ich allerdings viel zu oft ausgeklickt. Das Spiel was mir im MTB Bereich sehr gefällt war im RR Bereich für mich eher Horror. Ich hab dann auf Look rennradpedale gewechselt und bereue keine Sekunde diese Entscheidung.
 
auch 3 jahre eggbeater am renner gehabt ... einfach weil ich sie auch am mtb hatte ... dann mal ein ultegra pedal getestet ... und nie wieder eggbeater am renner ... ich bekomm viel mehr druck aufs pedal mit den shimanos als mit den eggbeatern ... aber is wohl auch mal wieder persönlicher geschmack!
 
Wenn Du entsprechend steife Schuhe auf dem Renner nutzen willst, kommst Du an einem Look oder Shimano Pedal nicht vorbei. Mit RR Schuhen läuft man ohnehin kaum. Außerdem sind die Rennradpedale und Schuhe schön flach, Du kommst also nah an die Pedalachse mit dem Fuß, was ergonomisch vorteilhaft ist. Ich würd nichts anderes an meinem Renner fahren wollen als meine Keos.
 
Erstmal danke für die antworten. War im urlaub und kam erst jetzt zum antworten.
Hab jetzt eher spontan die candy's bestellt. Gestern die erste kleine runde mit den fivetens gedreht. Geht schon gut ab so n rennradl :)
Schuhe hab ich noch keine, aber denk ich werd erstmal n günstigen touren/mtb schuh holen. Ich muss mir erstmal meine trailgewohnheiten abgewöhnen. Nicht eingeklickt fahren, in anliegern den fuß raus stellen und so sachen. Ne teure carbonsohle würde sonst nach ner woche nicht mer schön aussehen :) (desshalb auch die candys, da kann man wenigstens n bissl drauf stehen).

grüße
 
Schuhe hab ich noch keine, aber denk ich werd erstmal n günstigen touren/mtb schuh holen. Ich muss mir erstmal meine trailgewohnheiten abgewöhnen. Nicht eingeklickt fahren, in anliegern den fuß raus stellen und so sachen.

grüße
wie fährst du denn Rennrad :)))
Mtb schuh ist bei candys auch die einzige Möglichkeit ohne Adapter unter rr schuhe schrauben zu müssen. Haben ja ne ganz andere Aufnahme und sind grds. nicht SPD-kompatibel.
 
Also ich bin auch einige Zeit die Eggbeateram RR gefahren, dann aber auch mit MTB-Schuhen. Nachdem ich mich jahrelang mit Sidi Schuhen gequält habe. Der Grund ist, dass die meisten RR Schuhe meinen Fuss im Bereich des Fußballens irgendwie eingeklemmt haben. Mittlerweile aber wieder Ulterga Pedale mir Lake Schuhen...
 
Zurück
Oben Unten