Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Sieht auf jeden Fall interessant und gut aus. Wenn sie jetzt noch ihre Versprechungen hält und nicht zu teuer wäre sie dann auf jeden Fall eine Investition wert ;)
Mechanisch halte ich bei Sattelstützen auch für sinnvoller.
 
Gute Entwicklung :daumen: Ich fahre ja auch eine mechanische Stütze (die Forca) und bin sehr zufrieden. Und das mechanische System hat sich auch in Dauertests als tauglich erwiesen (Gravitydropper, Forca etc.)
 
Die Dinger sind mir zu schwer und werden nicht leichter.

Hatte Anfangs auch den Vorteil gesehen. Und mir eine gekauft. Jetzt schlummert sie schon lange in einer Kiste und wird nur zu GROß Gruppen fahrten montiert.

ich bin raus !
 
@LaKoS: das finde ich auch. ich bin kein profi-fahrer und fahre keine 8kg-rennfeile (aber für sowas ist das ja auch nicht gedacht...) und fahre weitaus effizienter mit einer schnell verstellten sattelhöhe, als mit weniger gewicht ständig meinen sattel verstellen zu müssen...bei meinem 15kg-Rad will ich nicht drauf verzichten.
außerdem ist ein schwereres rad unter trainingsaspekten gesehen gar nicht so verkehrt :)
 
@LaKoS: das finde ich auch. ich bin kein profi-fahrer und fahre keine 8kg-rennfeile (aber für sowas ist das ja auch nicht gedacht...) und fahre weitaus effizienter mit einer schnell verstellten sattelhöhe, als mit weniger gewicht ständig meinen sattel verstellen zu müssen...bei meinem 15kg-Rad will ich nicht drauf verzichten.
außerdem ist ein schwereres rad unter trainingsaspekten gesehen gar nicht so verkehrt :)

:daumen::daumen::daumen:
 
Wie wird eigentlich mechanisch definiert? Durch die Verriegelung? Durch die Feder kann es ja nicht sein, denn diese ist bei der Kronolog ja eine Luftfeder.

Wie von Dutshlander angetönt gibt es hier die Kronolog scheinbar schon... Das finde ich umso erstaunlicher als dass man bis vor Kurzem bei Freund Google keine Infos zur Kronolog fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LaKos und Freesoul:
Jungs, grade weil wir keine Profifahrer sind will ich doch ein leites Rad. Um nicht ständig zu trainieren ;) Da hatte wohl jemand ein Knoten im Kopf. :) Sorry der musste sein.

Aber grade wenn man doch trainieren will sollte man da nicht auf Komfort verzichten ;)..... Jungs jungs.... man sollte sich schon entscheiden.

und wie oben schon gesagt sind MIR die Dinger zu schwer. Und die Nachteile überwiegen den Vorteilen.

BTW: wer hat wenn er im Gebirge fährt die Sattelstütze mehr als ein mal verstellt ?

Grüße aus Berlin ;)
hahahaha...... jetzt war der Knoten in meinem Kopf :p

Bleibt eine Glaubensfrage wie so vieles......
 
BTW: wer hat wenn er im Gebirge fährt die Sattelstütze mehr als ein mal verstellt ?
Ich wohne eher im gemäßigten Mittelgebirge. Da gibts idR nicht einen Aufstieg und eine Abfahrt, sondern ziemlich viele davon ;) Von daher ist für mich die Variostütze definitiv von großem Nutzen, damit ich nicht ständig anhalten brauche.
 
Jungs, grade weil wir keine Profifahrer sind will ich doch ein leites Rad. Um nicht ständig zu trainieren ;) Da hatte wohl jemand ein Knoten im Kopf. :) Sorry der musste sein.

Aber die 500g merkt man doch nicht? Also ich zumindest nicht...


Aber grade wenn man doch trainieren will sollte man da nicht auf Komfort verzichten ;)..... Jungs jungs.... man sollte sich schon entscheiden.

:confused:


BTW: wer hat wenn er im Gebirge fährt die Sattelstütze mehr als ein mal verstellt ?

Wer redet denn von Gebirgen? Also hier bei uns wo die Höhenmeter bei nicht mal 150hm Unterschied sind, sehe ich schon einen großen Vorteil! Nicht ständig anhalten Sattel runter, Sattel raus etc...


Bleibt eine Glaubensfrage wie so vieles.....

:daumen:
 
Schade, wieder keine mechanische und wieder nur 125mm :(
Die Gewichtsangaben sind ja mal wirklich bescheuert :rolleyes:
Heißt dann auf deutsch übersetzt 465/477g ohne Funktion und mit 28g Mehrgewicht mit Funktion:D:D:wut::wut:

G.:)
 
@ Thomas: Danke. War nur ein wenig verwirrt wegen dem Hinweis dass die Kronolog die enzige mechanische Stütze sei, die stufenlos verstellbar sei. Ist das die Kind Shock LEV nicht auch? (Schon klar, dass die noch nicht erhältlich ist)

Ist die Joplin in diesem Fall nicht auch mechanisch? Die wird ja auch mit einem Schaltkabel angesteuert. Die Formulierung dieser Mitteilung verwirrt mich :confused:
Crank Brothers have taken a totally new approach, they’ve stepped away from hydraulics and gone mechanical.

Hier noch ein echtes Bild der Kronolog.
 
Grundsätzlich finde ich den festen Zuganschhlag interessant. Kein Kabelsalat bei abgesenktem Sattel. Mechanisch ist mir in der Theorie auch lieber als hydraulisch. Nicht noch ein Teil am Rad mehr, das man entlüften muß.

Dummerweise ist trotz all dieser grundsätzlichen Einwände imho die Reverb der Maßstab.

Mal schauen. Vielleicht kauf' ich das Biest ja, wenn es draußen ist.
 
ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Auf die max. 300 gramm Mehr gewicht ist gesch*****n :p
Der Preis geht klar, kostet die Reverb UVP doch auch.
Auf jeden Fall günstiger wie die Lev, okay die hat 150mm Verstellweg.
Der hohe Aufbau an der Zuganlenkung ist mir aber auch aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten