Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Ich habe Gestern irgendwo gelesen das CrankBrothers leute in Taiwan an dieses Problem arbeiten lasst. Weiss aber nicht mehr wo.....kann so keinen Link geben. Ich suche nochmal weiter.

Edit:

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c.../product/review-crank-brothers-kronolog-46205
"
However, he admitted: "The 'jammers' are a little more difficult.” Right now CrankBrothers are looking to the stamped, hardened, tumbled and plated steel locking plates as the possible cause of the accelerated wear. “We have someone in Taiwan working on this,” said Brewster, stressing that this issue would fall under CrankBrothers’ two-year warranty, without question.
"
 
die info habe ich auch direkt von crankbrothers.
produktion ist gestoppt und zum material das ein zulieferer nicht im griff hat müssen auch toleranzen überprüft werden.
cosmic haben sie bei der antwort in kopie gesetzt, die sollten also jetzt auch wissen was sache ist.
 
Naja scheint Pinkbike wohl net zu doof gewesen zu sein, wenn sie selber nach was suchen um das angebliche Nutzerproblem zu beheben.
 
Is doch alles noch im grünen Bereich, wenn CB bestätigt das Problem bekannt is, an einer Lösung gearbeitet wird und die Sache unter die 2 jährige Gewährleistung fällt! Meine sieht bis jetzt noch relativ gut aus. Ich mach demnächst auch mal ein Bild.
 
Also geht die Empfehlung wohl aktuell in die Richtung nicht kaufen...
Könnte eine für 240 bekommen, zweifel jetzt aber, zumal meine Joplin 4l gut arbeitet....
Was meint ihr?
 
Also ich hab bis jetzt gar keine Probleme!!! Klopf, Klopf, Klopf!!! :D Bin durchaus zufrieden!!
 
Meine geht auch gut. Wie gesagt 'setzt' die Stutze sich (nach ausfahren) ist dann aber fest. Und bei mir geht Sie auch standig rein und rauf.

Ich muss sagen dass ich jetzt nicht einfach die Stutze ausfahren lass (nach die Bilder von andere Websites mit fehlender 'Kerben') aber dass ich zuerst draufsitze und dann erst rausfahren lass (wenn Sie unten ist naturlich).
 
Freut mich zu hören das die Kinderkrankheiten der ersten Tage scheinbar der Vergangenheit angehören. Dann wird die Kronolog wohl die nächste Investition werden.
 
Was meinst du mit "Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören"? Die Leute die hier schreiben das ihre Stütze funktioniert gehören genauso zur ersten charge wie die, bei denen es nicht funktioniert. CB hat noch nichts angekündigt um das immer wieder auftretene Problem zu lösen (ok sie haben gesagt sie lassen nach einer Lösung suchen) aber von einem Ausgemerzt sein der Kinderkranktheiten dürfte das noch sehr weit weg sein.
 
Hallo,
ich habe die Stütze seit 2 Wochen und war die letzte davon in Italien - mit Familie - nicht Wildes aber wellig genug die Stütze ständig zu verwenden.
Ich hatte kurz vor der Abreise noch den Test bei Bike gelesen aber nichts Schlimmes bei gedacht.
Das Teil hatte ich über ein örtliches Fachgeschäft bestellt und einbauen lassen. Schon am 1. Tag rutschte die Kronolog ca. 10mm nach unten - ich fahre obere Endposition und wiege 90 Kg. Das Rutschen verstärkte sich über die Woche bis auf ca. 10 cm. Ich war zwischendurch in einem Bikeladen und habe den Druck erhöht - was das Problem nicht verbessert hat, es aber deutlich schwerer machte die Stütze reinzudrücken wenn es schon bergab ging. Wieder zu Hause und mit Infos aus diesem Forum schaute ich mir die Sache mal genauer an. 1. war kein Spiel im Seilzug d.h. sofort bei Betätigung des Hebels bewegten sich die Klemmen und 2. war der Hebel so angebracht das er vor Erreichen der Endstellung an den Schalthebel anschlug. Deshalb baute ich den Hebel an eine andere Stelle und zog den Bowdenzug nach dem Lösen an der oberen Klemme ca. 2-3mm zurück und befestigte ihn wieder. Jetzt bewegen sich die Klemmen erst wen der Hebel schon ca. 1 cm gedrückt ist - so bin ich sicher das die Klemmen in der Endposition sind, bei Auslösen berühren sich die beiden Hülsen aber noch. Für das Blockieren des Einfahrens ist die untere Klemme zuständig (ich habs probiert) die aber dadurch das die Aussenhülle mitläuft wohl anfällig dafür ist nicht ganz zuzumachen. Weiterhin sieht es so aus das die Klemmumg besser greift wenn man den Hebel nach dem Hochfahren zurück"schnipsen" läßt möglichst mehrfach um so eine kleine Kerbe zu erzeugen und die Klemmung zu unterstützen. Ich glaube nicht das das Ganze mir sonderlich viel hilft aber vielleicht Bikern aus kleineren Gewichtsklassen. Ich hoffe die nächsten Tage wieder aufs Bike zu kommen und werde nochmals berichten.
Torsten
 
Meine Kronolog ist nach 2 Wochen Einsatz auch schon defekt gewesen.
Sackte immer um ca. 20 mm mit der Zeit ab. Die ersten Betriebsstunden waren ok und dann fings irgendwann nach 10 Stunden an.
Hab alles versucht, Luftdruck erhöht, Zugverlegung nach Vorgabe geprüft, Öl an die Klemmung, etc. Nichts hat geholfen, mein Hdl. hat sie vergangene Woche ohne Anstand zurückgenommen.
Nachdem ich schon Probleme mit einer KS hatte, fahr ich jetzt erstmal ein Reverb, die scheint mir was ausgereifter, auch wenn ich ursprünglich keine hydraulische haben wollte.
Was der Hohn ist, eine Stütze für 300,- € und dann kommt man sich als Nutzer der ersten Stunde wie ein Versuchskannichen vor:mad:
 
Der grösste Nachteil der Stütze ist der Hersteller.
Bisher hab ich von denen noch nix besessen, was vernünftig bzw. dauerhaft funktioniert hat.

Bisher haben sie Ihre Bauteile ja scheinbar in erster Linie nach Optik und nicht nach Funktionalität entworfen.

Das dauert ganz schön lange bis die Ihren Ruf wieder verberssert haben.
Wenn ich mich mal selber zitieren darf! Aussen Hui, Innen .....:confused:
 
Wie schon berichtet sackte meine schon nach der 2ten Ausfahrt um 2 cm ab. Gottseidank hat sie der Händler anstandslos zurückgenommen (Großes Lob an Bikeunit). Ich hab mir nun die Specialized Blacklite geholt welche von Anfang an problemlos funktioniert.

Anscheinend hat CB Porbleme mit der Qualitätssicherung des es kann ja nicht sein das teilweise defekte Chargen ausgeliefert werden. Ich frag mich dennoch warum man das kleine Kerbenplättchen nicht einfach aus Stahl gemacht hat. Für die paar Gramm mehr hät man sicherlich eine westlich robustere Stütze erzeugen können...
 
die unter Nr. 315 geschilderten Veränderungen haben kaum was gebracht - es ist nicht ganz so extrem wie vorher - geht aber weiter abwärts !! :confused:
 
Sehr schöner Fahr/Testbericht. Schade nur das die allseits bekannten Probleme auch da bestätigt werden.
Das der Zug am Bedienhebel schon nach kurzer Zeit eine Kerbe einschleift könnte ich ja noch verschmerzen aber das ich darauf achten soll das der Bedienhebel nicht während des Absenkens wieder losgelassen werden sollte und der Verschleiß trotzdem sehr hoch scheint kann ich bei diesem Preis einfach nicht akzeptieren.
Schade, hoffentlich bessert CrankBrothers da bald nach.
 
Zitat vom Test: "Dennoch kann es nicht voll überzeugen, denn bei höheren Belastungen am Sattel hat sich dieser trotz eingehaltenem Drehmoment in der Klemmung verdrehen können. Hier zeigen Klemmungen mit zwei Schrauben deutliche Vorteile in der Praxis"

--> Wusst ichs doch, bei mir hat sich die auch hin und wieder verdreht wenn ich mal sitzend ruppiger wo drüber bin. Da sollte CB auch unbedingt was tun, nervt nämlich ganz schön
 
Die Geschichte mit meiner defekten Kronolog ist nun für mich zu Ende. Habe vom Händler (r2-bike.de) den Kaufpreis erstattet bekommen, da CB das Problem so schnell nicht behoben bekommt... Bin mit der Lösung sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten