Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Meine ist ja nicht im dauereinsatz, funktioniert allerdings noch gut und geht nicht schoen im Eimer nach 2 oder 3 fahrten. Stutze hat beim Sella ronda eine gute Schlammpackung bekommen. Halbwegs musste ich die Stutze mit meine Haende rausziehen. Am ende der Tour war das allerdings wieder erledigt :confused:

Bis jetzt bin ich noch Fan! Im Fruhjahr kommt aber sicherlich eine Thomson dran. Mochte auch gerne ein Sattel mit carbonschienen drauf machen.
 
HALLO

kann bmir voe euch bitte wer sagen welche höhe dieser teil hat wo das kabel in die stütze mündet sie darf nähmlich max. 17 cm rausschauen

lg
 
Kurzer Bericht:

Meine Kronolog ist seit einer knappen Woche von der Reparatur zurück. Die (von mir verunstalteten) geriffelten Leisten scheinen neu, der Seilzug länger (mehr Spiel als früher) aber die Lenkerbetätigung ist immer noch das ursprüngliche Modell.

Auf beiden Leisten sind mehrere kleine Absätze zu sehen, wo die Stütze probeweise eingerastet sein muß und eine Schleifstelle, wo sie erst ca. 25mm durchgerutscht ist, bevor sie Halt gefunden hat und wo die Riffelung jetzt gefühlt nur noch halb so tief ist :-/

Ich überlege noch, ob ich warte, bis sie wieder ganz durchrutscht oder sie direkt wieder zurückschicken soll:confused:

Hat viell. jemand ein Foto von der neuen Variante des Hebels am Lenker?
Würde mich ja schon interssieren, wie das gelöst wurde (und was mir vorenthalten wurde).
 
Nach fast einer Saison mit der Kronolog mein Fazit:
- Sinkt ca.a 2-3 mm ab bei der Belastung und auch nur in oberster Stellung. Anscheinend verkeilen sich die Klemmen erst unter Druck richtig
- hintere Abdeckung. Hier hat sich der Kleber gelöst und ordentlich Dreck ist eingedrungen mit der Folge, dass
- es an der untersten Position hinten eine Abschabung von ca. 5mm gibt. Die Stütze bleibt also nicht mehr ganz unten sondern kommt ohne Last 5mm raus
- das anfangs null seitliche Spiel hat sich zu 1-2mm Spiel rechts/links entwickelt

Sonst alles in grünem Bereich. Im Winter geht sie zu Cosmic zur Reparatur und zum Update. Ich bin mal gespannt wie das dann läuft.


Kurzes Update. Die Stütze ging in den Service und wurde komplett getauscht. Eigentlich nicht schlecht so - auf Dauer jede Saison eine neue Stütze :)

Hat schon jemand die angekündigten Updates gesehen? Ich kann an meiner Tauschstütze keine Änderungen erkennen
 
Kurzes Update. Die Stütze ging in den Service und wurde komplett getauscht. Eigentlich nicht schlecht so - auf Dauer jede Saison eine neue Stütze :)

Hat schon jemand die angekündigten Updates gesehen? Ich kann an meiner Tauschstütze keine Änderungen erkennen

Wenn sie denn eine ganze Saison hält -meine hat es nicht getan...

Diese Änderungen würden mich auch interessieren; gelesen habe ich von einer modifizierten Lenkerfernbedienung, wo das Stahlseil nicht mehr an der Einstelschraube "sägt". Gesehen habe ich sie jedoch weder an meiner repariert zurückgekommen Stütze, noch auf irgend einem Foto.
 
Zur Zeit hibt es noch keinerlei weiteren Info`s von Seiten CC. Laut Cosmicsports warten diese noch auf das Update von CC.
Wenn sie denn eine ganze Saison hält -meine hat es nicht getan...

Diese Änderungen würden mich auch interessieren; gelesen habe ich von einer modifizierten Lenkerfernbedienung, wo das Stahlseil nicht mehr an der Einstelschraube "sägt". Gesehen habe ich sie jedoch weder an meiner repariert zurückgekommen Stütze, noch auf irgend einem Foto.
 
Hi, ich habe meine "neue" gestern montiert. Das Rad war komplett in Revision daher hats ein wenig gedauert.
Bei der Montage ist mir augefallen, dass der Hebel doch anders ist. Zumindest als der meiner ersten.
Zwei Unterschiede.
1. Lässt sich komplett von der Schelle lösen. Bei meinem alten war beides fest verbunden.

2. Oberes Teil hat eine Rasterung, sodass der Auslöser nicht in 90 Grad Winkel zur Schelle montiert werden muss sondern angepasst werden kann.

Bei der Zugführung habe ich keinen Unterscheid bemerkt. Auch nicht beim Rest der Stütze.
 
Hi, ich habe meine "neue" gestern montiert. Das Rad war komplett in Revision daher hats ein wenig gedauert.
Bei der Montage ist mir augefallen, dass der Hebel doch anders ist. Zumindest als der meiner ersten.
Zwei Unterschiede.
1. Lässt sich komplett von der Schelle lösen. Bei meinem alten war beides fest verbunden.

2. Oberes Teil hat eine Rasterung, sodass der Auslöser nicht in 90 Grad Winkel zur Schelle montiert werden muss sondern angepasst werden kann.

Bei der Zugführung habe ich keinen Unterscheid bemerkt. Auch nicht beim Rest der Stütze.

Diese Hebel wurden schon im letzten Jahr ab August ausgeliefert.
 
Nabend,

zu gern wüsste ich, ob die "neuen" Stützen schon im Umlauf sind oder nicht. An eine heimlich Einführung denke ich zwar nicht wirklich, aber wer weiß....

CC soll in die Strümpfe kommen, die Stütze ist eigentlich sehr genial und ich würde sie mir gern -wieder- holen.

Also hat jemand Infos? Es wäre eine Traum.
 
Super! Einen Kopf wo Mann Carbonstreben montieren kann! Das vermisse ich bis jetzt mit die seitliche Klemmung. Und seit Thomson nicht mit eine fest montierte Kabelanschluss kommt......

So, warten auf die Thomson Stealth oder neue Kronolog.....
 
Tach zusammen,
der Kopf der 2013er sieht aber nach 2 Tonnen Gewicht aus :)

Der Remotehebel meiner Stütze hat nicht das grüne Anzeigendingens aus dem MTBR Thread. Sondern sieht so aus:
medium_IMG_0089.JPG

medium_IMG_0091.JPG



Weitere Bilder in meinem Fotoalbum. Aufgefallen ist mir, dass der Leerweg am Hebel nur beim Absenken vorhanden ist, nicht aber beim Auslösen fürs Ausfahren. Da bleibt der Zug unter Spannung (auch im nicht montierten Zustand out of the box). Das war früher auch anders.
 
Mich hat es nun auch endlich erwischt!!! Das weitverbreitete abrutschen hielt sich bei mir eigentlich noch in Grenzen. Um genau zu sein ist die Stütze ca. 8 bis 12 mm abgerutscht. Aber bei der letzten Ausfahrt ging plötzlich garnichts mehr!! Weder rauf noch runter!!! :mad: :mad: :mad: Das ist doch zum :kotz: Ich hab die Stütze an den Händler zurückgeschickt. Hier das Resultat:



Zufällig habe ich keine andere Sattelstütze im Keller liegen die ich benutzen könnte!! :rolleyes: Ich habe den Händler gebeten in Anbetracht der Umstände den Umtausch zu ermöglichen. Ich werde hier berichten, sobald ich eine Antwort habe. Ich mach mir aber wenig Hoffnung!! Mit der bloßen Instandsetzung werde ich mich definitiv nicht zufrieden geben! Die Stütze ist ihr Geld nicht wert und wenn ich nicht was anständiges für mein Geld erhalte gibt's halt was auf die Ohren! ADVOCARD ... :teufel: :teufel: :teufel:

PS: Ich habe meine Stütze im April 2012 gekauft und kann keinen Unterschied der Remote an meiner Stütze zu den obigen Bildern feststellen. Ich vermute das sagenumwobene UPDATE wurde leider nicht vorgenommen! :(

Hier mal ein Bild der Stütze bevor ich sie verschickt habe!!! Sieht noch alles aus wie neu!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar! Wenn's sein muss schick ich die Stütze auch noch ein zweites und ein drittes mal ein! Da jedoch die Vermutung nahe liegt das erneut Mängel auftreten könnte sich der Händler kulant zeigen und so Zeit und Mühe sparen! Von meinen Nerven ganz abgesehen! Aber ich hab ja oben bereits erwähnt das ich mir nicht allzu große Hoffnung mache!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider die angegebene Bearbeitungszeit nicht mehr (6 Wochen, wenn ich nicht irre), aber daß sie um gut eine Woche überschritten wurde, das weiß ich noch.

Ich denke, es bleibt wohl nichts anderes übrig, als sie dreimal zu reklamieren um dann beim dritten Mal Umtausch bzw. Wandel (KS LEV *sabber*) zu verlangen...
 
:( Das wird wohl so ablaufen!! Gut zu wissen das die Dauer der Reparatur nicht in die Gewährleistungsfrist eingerechnet wird! Klartext: Die Frist endet nicht nach 24 Monaten sondern nach 24 Monaten + die Dauer der Reparatur!!! ;)
 
hey,

hab mich jetzt mal durch den Thread gelesen. Scheinbar ist die CB Kronolog auf Grund einiger Mängel ja nicht sooo beliebt^^ Da ich mich grad nach ner Vario Stütze umschaue habe ich natürlich auch die Kronolog entdeckt.

Ist das hier die Version über die jeder meckert?^^ Oder ist das eine "neue, verbesserte" Version? Wohl eher nicht oder?

http://www.bike-discount.de/shop/k1170/a71702/kronolog-vario-sattelstuetze-309rc-schwarz-rot.html

Also schließe ich mal aus euren Beiträgen: Finger weg von der CB Kronolog, richtig?

Daniel
 
Zurück
Oben Unten