Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Gut dann wär das dann auch mal geklärt...würd für mich exakt passen da ich derzeit auf 22cm sitze ;)
Wie macht sich denn die Stütze, schon oft damit gefahren und mal richtig durch den Dreck gezogen? Du sagtest ja dass es bleibende Riefen an den Klemmstellen in dem silberen (Alu?-)Streifen gibt, kann man die auswechseln?
Ist in der Anleitung beschrieben oder siehst du was an der Stütze um sie evtl. mal auseinanderzubauen kann zum reinigen, falls Dreck ins innere gelangt?
 
Gut dann wär das dann auch mal geklärt...würd für mich exakt passen da ich derzeit auf 22cm sitze ;)
Wie macht sich denn die Stütze, schon oft damit gefahren und mal richtig durch den Dreck gezogen? Du sagtest ja dass es bleibende Riefen an den Klemmstellen in dem silberen (Alu?-)Streifen gibt, kann man die auswechseln?
Ist in der Anleitung beschrieben oder siehst du was an der Stütze um sie evtl. mal auseinanderzubauen kann zum reinigen, falls Dreck ins innere gelangt?


Testen kann ich sie leider erst ab April, denn im Moment fehlt noch das Rad zur Stütze :(
Die Streifen kann man nicht auswechseln, ist aber denke ich auch nicht nötig. Das sollte auch so gut klemmen.

Unten die Kappe kann man wohl abschrauben und dann müsste man an den Pneumatikteil kommen. Ob man komplett alles demontieren kann sehen ich so jetzt leider nicht.
 
Mit dem Test dauert es leider noch etwas, der Liefertermin meines Bikes wurde gerade auf Anfang Juni verschoben :heul::heul::heul::heul::heul:
 
Sodele.
Am WE die erste ausgiebige Runde mit der Sattelstütze gedreht.
Das Ding funzt einwandfrei :)
Kein Wackeln, kein Losbrechmoment wie bei der Reverb,
keine störende Hydraulikleitung...
Meine Reverb wird daher ausgemustert!



 
Eine Ausfahrt im Trockenen!!!
Das kommt gleich nach der Parkplatz- Runde;).
Warten wir erst mal ab was die Stütze nach den ersten Schlammschlachten oder paar hundert km so sagt. Die Reverb hat auf jeden Fall schon ein Jahr überlebt, die I-950 schon fast 2 Jahre.

Berichte mal wie sich die Klemmstellen an der Kolbenstange so verhalten.
 
Hat die schon jemand damit er mal nachmessen kann wie viel genau die übersteht wegen der zugbefestigung. wenn man im video schaut schaust halt schon so nach 5 - 6 cm aus.
-.-
 
Ist die Klemmung die genau die gleiche wie bei der Cobalt 2. Ich hab die Klemmung in blau und würde die gerne an die Kronolog bauen. Was meint ihr? Funzt das??

Diese Sattelstütze habe ich! Die Klemmung sieht finde ich identisch aus!

 
Auf Seite 5 und 6 sind doch Detailbilder da solltest doch erkennen können ob es das selbe System ist oder?
 
Die Klemmungen aller Crankbrothers Sattelstützen sehen rein optisch betrachtet gleich aus (Ausnahme Joplin). Das System ist defnitiv überall gleich. Aber es könnte ja sein das die Klemmungen bei den unterschiedlichen Modellen minimal unterschiedliche Maße haben und schon passt's nicht mehr!! Tja, hilft wohl nur testen! Wäre halt schön wenn jemand sagen könnte man kann die Klemmungen der unterschiedlichen Modelle untereinander tauschen!!
 
Meine ist auch da. Wird aber erst am Wochenende fuer das erste mal gebraucht werden.

DSC_0419.jpg
 
Sagt mal wo bestellt ihr den alle? Egal wo ich suche is das Teil überall out of order!!!
 
Das war ein Zufallstreffer bei mein Bikeladen hier in NL. Hatten nur eins und jetzt steht wieder ausverkauft auf die Website.
 
Hab mir heute eine bestellt. :D Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Postbote klingelt. Aber ist auch nicht so schlimm falls es etwas länger dauert, da ich am Montag ein Laufrad im Rahmen eines Garantiefalles einsenden werde und es bis zu 14 Tage dauert bis alles abgewickelt ist :heul:
 
Dieser Link [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3TYKfufKAHg"]Crankbrothers Kronolog - YouTube[/nomedia] führt zum offiziellen Video der CB Kronolog. Hier sieht man das man die Stütze auch so verbauen kann das die Abdeckkappe nach hinten zeigt und es wird auch ausdrücklich gesagt. Im lezten Teil des Videos hat der Fahrer die Stütze definitiv mir der Abdeckkappe nach hinten verbaut. Das habe ich versucht. Der Sattel lässt sich nicht mehr in die gewünschte Neigung stellen. Ärgerlich!!!

Ich kann aber auch Positives berichten. Hab von Crank Brothers eine Mail erhalten. Man hat mir bestätigt, dass ich meine blaue Klemmung von der Cobalt 2 an die Kronolog bauen kann. Habs gemacht und die Klemmung ist wirklich identisch! Passt wunderbar!! Bilder folgen in Kürze.
 
Meine ist nach knapp 2 Wochen schon defekt :heul:
Im ausgefahrenen Zustand sackte die nach
kurzer Zeit immer um ca. 2 cm wieder ein.
Nach dem entfernen der Abdeckkappe, wo der Seilzug befestigt
wird, konnte man sehen, dass die kleinen Kerben auf der Vorder- und Rückseite der Sütze um ca. 2 cm vollständig verschwunden bzw. abgerieben waren.
Scheinbar kann durch das Fehlen der feinen Kerben die Sattelstütze nicht
mehr fixiert werden und rutscht bzw. sackt somit dann ein.
Wenn das wirklich so ist, ist das für mich ein klassischer Konstruktionsfehler.
Habe die Sattelstütze nun zur Reparatur eingeschickt. Sehr ärgerlich :mad:
Dabei war ich anfangs so begeistert von der Funktion der Sattelstütze.
 
Wenn eine Arretierung nach Abrieb der Kerben nicht mehr funktioniert wäre das eine krasse Blamage für Crank Brothers. Aber man hat ja 2 Jahre Garantie auf das Produkt und jedes mal wenn die Kerben an einer Stelle verschlissen sind die Stütze zur Reparatur einsenden ist ja auch keine Dauerlösung. Hast du direkt beim Hersteller reklamiert oder das wo du gekauft hast???
 
Wenn eine Arretierung nach Abrieb der Kerben nicht mehr funktioniert wäre das eine krasse Blamage für Crank Brothers. Aber man hat ja 2 Jahre Garantie auf das Produkt und jedes mal wenn die Kerben an einer Stelle verschlissen sind die Stütze zur Reparatur einsenden ist ja auch keine Dauerlösung. Hast du direkt beim Hersteller reklamiert oder das wo du gekauft hast???

Habe sie beim Händler reklamiert.
Ja, das wäre echt eine ziemliche Blamage für Crank Brothers.
Möchte jetzt aber nicht alle Pferde scheu machen.
D.h. abwarten was Crank Brothers dazu sagt, bzw. was andere für Erfahrungen machen.
Vielleicht ist das nur ein Einzelfall :daumen:
 
Halt uns auf dem Laufenden!! Ich hoffe es ist nur ein Einzelfall! Habe meine zwar montiert, aber bin noch nicht gefahren! Ich warte auf mein Laufrad, welches ich zur Reklamation eingesendet habe! Wann sind denn bei dir die ersten Probleme aufgetreten? Nach wieviel km bzw. Stunden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten