Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Hmhmm, schade das zu lesen!! Ich habe ja bemerkt das meine auch ein kleines bisschien runter geht (paar mm). Bin aber erst einmal richtig gefahren. Ich werde ein Auge draufhalten und auch sicher hier berichten wenn etwas nicht gut ist dran....
 
Hi, hab meine heute auch verbaut. So weit so gut,

An die mit durchrutschenden Stützen, ist denn bei euch der Zug auch immer entlastet? Ich frag mich was die Feder am Zug soll und warum da 2-3mm "Leerlauf" am Hebel sein sollen.
Könnte es sein, dass bei anliegendem Zug durch ein wenig Bewegung die Klemmen immer wieder ein wenig aufmachen? Könnte irgendwie zu den abgeschliffenen Kerben passen. Habt ihr darauf geachtet, dass die Feder nicht komprimiert ist?
Das einzige was mich im Moment stört, ist, dass beim Lösen doch ein recht großer Widerstand am Hebel zu überwinden ist. Ist nicht ganz so smooth wie bei der guten alten Joplin.
 
Ich habe der Zug nach meine fahrt kuerzer gemacht. Und habe dabei sicherlich die Montageanleitung gut gelesen. So nachste fahrt werde ich mal sehen.
 
Der Zug war bei meiner entlastet; habe bei der Montage penibelst darauf geachtet. Aufgetreten ist der Defekt bei mir nach 14 Tagen und ca. 20 Betriebsstunden.
 
dann bin ich da mal bei meiner gespannt. Auf MTBR gibts auch zwei Reviews zu rutschenden Stützen

Noch was für alle Kaufer und Selbstschrauber. Das Plastikteil das zwischen die Sattelschienen kommt, kann beim Zuschrauben der Sattelklemmung von dieser verspannt werden und bricht :rolleyes:

Da hätte ich ein paar Gramm mehr und dafür ein Aluteil gerne in Kauf genommen.

So jetzt aber bekommt die Kronolog ihre erste Dreckpackung. Alles scön durchweicht hier.
 
Hört sich ja echt nach einem generellen Problem an! Ich bin mal gespannt wie lange es bei mir dauert bis die ersten Probleme auftauchen!! Ich hab von meiner Cobalt 2 auch noch den Keil aus Alu und überlege gerade diesen gegen den Plastikkeil zu tauschen. Hast du denn denn max. Drehmo. von 12 Nm beachtet? Ich hab meine mal nur mit 11 angezogen und etwas Loctite draufgeballert. Ich kapier das nicht. Crank Brothers hat den Pionier die Joplin auf den Markt geworfen. Und jetzt soll der über Jahre konstruierte Nachfolger Kronolog, welcher eigentlich die Fehler der Joplin ausmerzen sollte schon nach 14 Tagen nicht mehr funktionieren? :confused:
 
Na ja, CB sollte ja doch selber auch mehr als 2 Wochen getestet habe oder? Bin mal gespannt. Die Leiste auf die Sattelstutze sollte ja auch harter sein dan das Klemmechanismus. Ich hatte mir schoen gedacht das das Klemmechanismus nicht das unendige Leben hat....jetzt sieht es aber so aus das die Stutze selber fruher geht....

Mann sollte doch denken das wenn 2 Metallteile auf einander treffen es immer reibung gibt und das Mann dann das teureste Teil dan dass harteste Material gibt (statt weiches alu...). Wechseln von das Klemmechanismus sollte ja nicht so teuer und aufwandig sein.
 
Stimmt leider nicht, die haben das ganze auch nur von Maverick gekauft und 1zu1 weiterproduziert mit allen bekannten Schwächen!
CB ist für mich eine Marke geworden die leider keinen vernünftigen Bikeparts produzieren kann.
genau...die haben es geschafft ein Produkt bis zur Funktionsuntuechtigekeit "weiterzuentwickeln" :mad:
denn meine alte Maverick hatte nie die Probleme wie meine JP4 :rolleyes:
 
Na, warten wir's mal ab! Immerhin hat man ja 2 Jahre Garantie! Ich mache mir keine Sorgen! Aber Crank Brothers sollte sich wohl Sorgen machen und nach einer schnellen Lösung suchen!! ;)
 
Habe meine seit 3 Wochen , und war ganz zufrieden damit. Wollte heute meinen Sattel neu einstellen,habe die Schrauben gelöst und könnte den Sattel auch vor und zurück schieben nur in dr Neigung läst sich der Sattel nicht einstellen. Auf der Seite mit dem 25 Torx läst sich die Klemmung nicht mehr verschieben.Wenn doch die Klemmung gelöst wird müsste sich doch die Neigung der Sattelspitze einstelllen lassen.Hat jemand ein ähnliches Problem ?
 
Bin ja mal gespannt wie viele Fehlerberichte es noch geben wird, nachdem so einige Sachen bei CB nicht so funktionieren wie sie sollten...
 
Hört sich ja echt nach einem generellen Problem an! Ich bin mal gespannt wie lange es bei mir dauert bis die ersten Probleme auftauchen!! Ich hab von meiner Cobalt 2 auch noch den Keil aus Alu und überlege gerade diesen gegen den Plastikkeil zu tauschen. Hast du denn denn max. Drehmo. von 12 Nm beachtet? Ich hab meine mal nur mit 11 angezogen und etwas Loctite draufgeballert. Ich kapier das nicht. Crank Brothers hat den Pionier die Joplin auf den Markt geworfen. Und jetzt soll der über Jahre konstruierte Nachfolger Kronolog, welcher eigentlich die Fehler der Joplin ausmerzen sollte schon nach 14 Tagen nicht mehr funktionieren? :confused:

Hi, da kann CB nix dazu. War ein Montagefehler von mir. Der Keil war nicht sauber zwischen den Sattelschienen sondern stand an der Klemmung an. Beim Zuschrauben hatte ich dann sofort Druck auf dem Keil. Schön zu hören, dass die Cobalt aber identisch sind an der Sattelklemmung.
Die erste Schlammpackung hat sie übrigens gut überstanden. Ich konnte auch im Inneren keinen Dreck entdecken.

@Herrmann24. War bei mir nach dem Auspacken schon so. Einfach ein wenig dran Rütteln. Hat sich so wieder gelöst bei mir.
 
Habe meine seit 3 Wochen , und war ganz zufrieden damit. Wollte heute meinen Sattel neu einstellen,habe die Schrauben gelöst und könnte den Sattel auch vor und zurück schieben nur in dr Neigung läst sich der Sattel nicht einstellen. Auf der Seite mit dem 25 Torx läst sich die Klemmung nicht mehr verschieben.Wenn doch die Klemmung gelöst wird müsste sich doch die Neigung der Sattelspitze einstelllen lassen.Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Das ist kein Problem sondern völlig normal! Ein Schlag mit dem Gummihammer und die Klemme löst sich von der Stütze! :daumen:
 
Also es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass sich auch die Außenhülle bewegen kann. Ist der Außenzug arretiert, z.B. am Rahmen mit Kabelbinder, dann wird beim Bedienen des Auslösehebels nur die obere Klemmung gelöst. Ist dies der Fall, rutscht die Stütze durch.
Es muss soviel Spiel vorhanden sein, dass sich beide Klemmungen gelichmäßig bewegen. Einfach die Abdeckung ablasse und prüfen.
Übrigens hab ich schon diverse Ersatzteile der Kronolog bekommen.
Dichtring, O-Ringe, Sattelklemmschrauben und das Zwischenstück der Sattelklemmung.
Ich bekomm morgen auch den Spezialschlüsel, dann werde ich das Gehäuse um 180 Grad drehen, dann hab ich die Kabelführung hinten.
Geb dann hier Bescheid, ob dies möglich ist.
 
Ich bekomm morgen auch den Spezialschlüsel, dann werde ich das Gehäuse um 180 Grad drehen, dann hab ich die Kabelführung hinten.
Geb dann hier Bescheid, ob dies möglich ist.

das ist mal interessant. ich hab mich jetzt nicht intensiv darum gekümmert wie das geht, bin aber auch davon ausgegangen (wie einer der Vorposter), dass man einfach die Stütze dreht
 
Die Stütze drehen gehr leider nicht, dann ist es nicht mehr möglich den Sattel einzustellen. Die hätten eigentlich den Stützenkopf so machen können, das beide Seiten gleich sind. Dann ist ein Drehen möglich. Ich schraub das Teil mal auseinander und versuch das Gehäuse zu drehen. Laut Cosmic sollte es gehen, aber die haben es noch nicht ausprobiert.
Poste mal die nächste Woche wie es funktioniert. Das bestellte Park Tool ist gerade unterwegs.
 
Mach bitte Bilder, ich moechte auch gerne meine Stutze umdrehen. Habe es auch so schoen probiert aber das geht wie gesagt nicht.

Anderseits ist das Mechanismus ja vorne geschutzt wegen Schlam uns so......
 
Ich würde das mal eher umdrehen. Es soll einige Sachen von CB geben die funktionieren wie sie sollen.....:rolleyes:

Naja bis jetzt hab ich nur was gutes von den Pedalen gehört (vorallem den Mallets) der Ion Steuersatz war auch net wirklich durchdacht (Stahl in Alurahmen = böse), die Laufräder sind optisch nicht mein Fall und sollen auch net langlebig sein was die Sattelstütze macht werden wir sehen, aber ich kauf mir von denen maximal Pedale, weil für das Geld was die Teilweise haben wollen kauf ich mir andere Dinge zwei mal bei besserer Funktion
 
"Na, warten wir's mal ab! Immerhin hat man ja 2 Jahre Garantie! Ich mache mir keine Sorgen! Aber Crank Brothers sollte sich wohl Sorgen machen und nach einer schnellen Lösung suchen!!"


Es gibt immer noch Leute, die denken sie haben GARANTIE. Du hast 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG und das ist etwas komplett anderes. Nach einem halben Jahr liegt sogar die Beweislast, dass der Fehler vorher schon da war, bei Dir...Garantie gibt ein Hersteller völlig freiwillig und nach seinen eigenen Regeln! Ich spiele auf jeden Fall nicht den Betatest für die, auch wenn ich das Produkt an sich toll finde. Menschen sind viel zu gutgläubig!

Gruss

Seb
 
Schon klar! Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuh! Ich sag's mal so: "Wenn's drauf an kommt kenne ich den Unterschied!" ;)

Hier mal Pics von meiner!! Hab die blaue Klemmung von meiner Cobalt 2 dran!







 
@ Octane racer:

wo hast du die Teile zum Service bekommen? Und ist ein Satz teuer? Darf ja auch mit PN. Danke!
 
Und glueklicherweise gibts in NL kein unterschied...hier gibts einfach Garantie! Und wohl von Haendler wo Mann kauft und nicht bei CB.
 
Zurück
Oben Unten