Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Eigentlich immer traurig wenn man die Hersteller Garantie oder Gewährleistung wirklich nutzen muss, immer Ärger und Zeit damit verbunden...
 
Vielleicht in ein paar Monate? Wenn die Stutze weit verbreitet verkauft und genutzt wird? Wie ich jetzt hier und bei MTBR lese gibt es 50/50% zufriedene und nicht zufriedener Gebraucher.

Ich gehe in ein paar Wochen nach Osterreich und Italien, nehme aber meine (feste) Thomson Stutze zur sicherheit mit. Glaube aber dran das die Kronolog halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt auch einmal in die Riege der Kronolog "Betatester" eingereiht und ihr am Wochenende die erste Schlammpackung verpasst. Bis jetzt funktioniert sie noch sehr zufriedenstellend, bin gespannt wie lange dies anhält.
Nachdem ich hier von den ersten Ausfällen gelesen habe, war ich nicht sicher, ob es eine gute Entscheidung war sie zu kaufen, da hatte ich sie aber schon im Keller liegen und sie wieder zurück schicken konnte ich auch nicht.
 

Anhänge

  • Kronolog1.jpg
    Kronolog1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 279
  • Kronolog2.jpg
    Kronolog2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 274
Hallöle, ich bin auch stark interessiert an einer Vario-Stütze und hab die Kronolog ins Auge gefasst (Alternativ Reverb oder Command Post). Mich beschäftigt noch folgende Frage, ich fahre ein Canyon Nerve XC 2008 Größe L, da ist der Rahmen noch relativ "herkömmlich" also eher ein horizontales Oberrohr. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kronolog dafür nicht so geeignet sei.
Wie genau sagt man eigentlich allgemein so einer Variostütze wo der höchste Punkt sein soll?
 
Im ausgefahrenen Zustand sackte die nach
kurzer Zeit immer um ca. 2 cm wieder ein.
Nach dem entfernen der Abdeckkappe, wo der Seilzug befestigt
wird, konnte man sehen, dass die kleinen Kerben auf der Vorder- und Rückseite der Sütze um ca. 2 cm vollständig verschwunden bzw. abgerieben waren.

Bei meine (jetzt erst 2 mal benutzt) sind auch schoen die Kerben weg. Und er sackt aber nur ein paar mm weg. Ich fahr nochmal damit aber ich glaube ich warte nicht viel langer mehr und gehe mal zuruck im Bikeladen.... Das ist dan richtig ein Konstruktionsfehler...
 
Meine sackt nach der 2ten Ausfahrt schon 1 cm weg. Bin ehrlich gesagt ein wenig sauer. Einschicken bringt ja auch nicht viel - wird ja nach 2 Wochen wieder defekt sein ;-(
 
Hi Betzel, hi Rossi81,
habt ihr mal geschaut ob sich beim Auslösen beide Klemmen frei bewegen? Hier gab es ja auch schon den Tipp, dass der Zug locker geführt sein muss. Wenn der Zug fixiert ist, macht die untere Klemme nicht auf, die Stütze bewegt sich aber trotzdem.
Meine hat jetzt ca. 30h und bisher keine Probleme. Zug ist bei mir nicht durch Kabelbinder fixiert sondern liegt mehr oder weniger frei beweglich.
 
Na ja, habe mal probiert die Klemme mit Hand aus einander zu bewegen aber fest ist fest. Komischerweise sackt er nicht immer.... Mein Kabel kann ja frei bewegen obwohl er Rahmenbedingt etwas nach die Seite geht. Ich moechte dann auch gerne denn Kabel hinten haben statt vorne....

Du hast keine Probleme ueber 30h. Wie sieht es aus unter die Kappe? Das letzte Teil der Stutze was Mann nie sieht? Sind die Kerbe von deine Stutze noch komplett da?

Kann das Problem mein Gewicht sein? ----80 kilo?
 
Rahmenbedingt geht bei mir das Kabel zwar an der Seite vorbei, beide Klemmen waren aber eigentlich frei beweglich. Meinst du das wenn sich die zweite Klemme nicht mitbewegt das dann die Kerben abgeschabt werden?

Weiß wer wie das mit der Garantie geht - schickt man die zu Crankbrothers oder dem Händler zurück?
 
Hi Ihr Beiden,
unter der Kappe sieht das noch gut aus. Ich hab eher zusätzliche Kerben (Rastermarken vom Einrasten der Stütze).
Halt einfach mal das Kabel fest beim Auslösen. Da siehts du, dass bei relativ geringer Gegenkraft sich die untere Klemme nicht öffnet die Stütze aber trotzdem rutscht.
Könnte bei euch schon an der seitlichen Verlegung liegen. Der Zug geht beim Auslöse nach oben vielleicht wird die Bewegung behindert.

Ich kann nicht, oder will nicht, glauben, dass CB hier tatsächlich Mist konstruiert hat. ich denke eher die kronolog ist ziemlich empfindlich was die Zugverlegung oder Freigängigkeit betrifft.
Ich würde sie zum Händler schicken.
 
Habe gerade nochmal geschaut und beide Klemmen gehen komplett offen (kommen gegen einander und koennen nicht weiter). Werde nochmal probieren mit Kabel in meine Hand und sehen was passiert.

Kann Mann hinten auch eine Kappe abmachen?
 
Bei den paar Leuten, die bisher mit dem Ding rumfahren schon so einen Häufung von Problemen. Und das genau an der von Vielen sofort erkannten Schwachstelle des Produktes.
Es bleiben halt die "Kranken Brüder".

Mich wundert wie ein Hersteller so etwas in seiner Bilanz durchzieht. Haben die da 200 % und mehr Gewinn an so einem Produkt, dass sie jedes 2. Teil ersetzten können? Wenn da mit vernünftigen Preisen kalkuliert wird, dann ist so ein Produkt ist doch ein wirtschaftliches Fiasko.

Allen, bei denen sich die Klemmung verabschiedet kann ich nur raten: möglichst viel benutzen, 3 x mit Reklamation einsenden und anschliessend wandeln.
 
Ich habe gestern weitere 3 Stunden ständiges auf und ab bei uns im Bergischen Land absolviert. Aufgrund der hier beschriebenen Probleme habe ich die Stütze laufend kontrolliert. In ein paar Fällen kam sie nach erneutem Auslösen weitere zwei Zentimeter raus. Schei…e dachte ich, bei dir geht es auch los. Bei genauerer Betrachtung scheint es aber so zu sein, dass ich den Sattel einfach zu früh belastet habe, bevor die Stütze ganz ausgefahren war. Immer dann, wenn ich darauf geachtet habe, dass sie komplett ausfährt und erst danach den Hebel loslasse, bewegt sie sich keinen Millimeter mehr und bleibt auch in dieser Position. Eine Überprüfung des Klemmbereichs nach der Fahrt zeigt eher mehr als weniger Kerben.

Wie sieht es denn bei denen mit Problemen aus? Sinkt die Stütze sofort bei Belastung ein oder ist es eher ein schleichender Effekt?

Im Übrigen kann ich mich Goddi8 nur anschließen, auch ich will nicht glauben, dass CB ein Produkt weltweit auf den Markt wirft, das als Lösung aller Probleme bestehender Variostützen angepriesen und hochgejubelt wird, in dem zwei Jahre Entwicklung und etliche Testkilometer stecken soll(en) und das sich letztlich bei Markteinführung als völlige Fehlkonstruktion erweist (und es vorher keiner gemerkt hat).
Wäre schön, wenn ich an meinem Glauben festhalten könnte!
 
Bei mir geht es schleichend (paar mm) und nicht immer! Und ich bin sicherlich nicht ein CB-basher :) wie einige hier ;) Das hier ist auch mein erstes CB-teil.

Wenn ich laengere Zeit auf die Stutze gesessen habe und dan mal den Hebel betaetige dan kommt er einige mm raus. Bisher ist es nicht mehr und ich glaube das kommt durch die fehlende Kerben. Aber so zu lesen sollte ich einfach mehr Kerben bekommen :confused:

Ich moechte einfach eine gute Stutze haben.
 
Hm, das macht meine (bisher) nicht. Ich bin gestern Nachmittag noch eine gute Stunde mit meinen Kindern auf einer kleinen Radtour unterwegs gewesen, ohne die Stütze zu verstellen. Am Ende war sie noch an der gleichen Position wie zu Beginn.
Ist auch mein erstes CB-Teil und falls sich tatsächlich rausstellen sollte, dass das Ding Schrott ist, wird wohl auch kein weiteres dazu kommen. Fand das System sehr vielversprechend und dazu geeignet nicht die gleichen Probleme zu bekommen, mit denen sich Rock Shox & Co. herumschlagen... Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 
Ich schließe mich Goddi8 und hepp an!! Die können doch unmöglich was für 250 € auf den Markt bringen, was nach 2 Wochen den Geist aufgibt! Die haben doch mit Sicherheit mehr als 2 Wochen getestet! In der nächsten Ausgabe der Bike is die Kronolog im Test gegen zwei andere Variostützen. Warscheinlich die Reverb und irgendne' Kind Shock. Bin mal gespannt ob da was Negatives geschrieben steht. Ich bin mir auch nicht sicher ob nur die Kerben die Stütze an der gewünschten Position halten!??? :ka:

Ich denke bevor wir uns jetzt alle verrückt machen, sollten wir mal noch ein wenig abwarten! Einsenden können wir immernoch!! Wenns sein muss auch 3 mal und mehr! :D
 
Also ich hab die Stütze mal ganz ausgefahren hab den Seilzug abgehängt (damit man dies als Fehlerquelle ausschließen kann) und bin mal 200 m gefahren. Resultat war das die Stütze um 2 cm eingesunken ist. Wohlgemerkt ich bin erst zweimal damit gefahren *grrrrr*

Test 2 : Das ganze auf einer mittleren Position --> auch hier sackt sie weg :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe nochmal geschaut und wie ich es jetzt sehe rastet die Stutze ein und sinkt dabei 1 oder 2 mm. Nach das einrasten geht die Stutze nicht mehr runter.

Mit die Kappe runter sieht Mann sehr gut das die untere Klemme noch ein bisschen bewegt. Die Stutze ist danach absolut fest.

So, soweit bin ich beruhigt das meine nicht 2cm runter geht. Aber ich halte mein Auge drauf! In 2 Wochen steht Oesterreich und Italien aufs Program so ich moechte meine Stutze jetzt nicht vermissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe nochmal geschaut und wie ich es jetzt sehe rastet die Stutze ein und sinkt dabei 1 oder 2 mm. Nach das einrasten geht die Stutze nicht mehr runter.

Mit die Kappe runter sieht Mann sehr gut das die untere Klemme noch ein bisschen bewegt. Die Stutze ist danach absolut fest.

So, soweit bin ich beruhigt das meine nicht 2cm runter geht. Aber ich halte mein Auge drauf! In 2 Wochen steht Oesterreich und Italien aufs Program so ich moechte meine Stutze jetzt nicht vermissen...

Nehm auf jeden Fall eine Ersatzstütze mit :lol:
Ich bin froh, dass ich meine Reverb noch nicht verkauft hatte.
Gebe Euch Feedback, wenn meine aus der Reparatur wieder da ist :daumen:
 
Hallöle, ich bin auch stark interessiert an einer Vario-Stütze und hab die Kronolog ins Auge gefasst (Alternativ Reverb oder Command Post). Mich beschäftigt noch folgende Frage, ich fahre ein Canyon Nerve XC 2008 Größe L, da ist der Rahmen noch relativ "herkömmlich" also eher ein horizontales Oberrohr. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kronolog dafür nicht so geeignet sei.
Wie genau sagt man eigentlich allgemein so einer Variostütze wo der höchste Punkt sein soll?

Ich würde gerne meine Aussage hier nochmal präzisieren. Bei mir liegen 20cm zwischen oberkannte Sattelklemme und diesen "Befestigungsstreben" am Sattel bei meiner höchsten Sitzposition. Kann ich somit den vollen Weg der Kronolog nutzen?
 
Zurück
Oben Unten