crankbrothers eggbeater Erfahrungen??

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Fahre die Eggbeater seit Jahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Ein-Ausklicken funktioniert sehr einfach, wichtig ist vor allem die Matsch- und Schneeunempfindlichkeit. Da ist das bis jetzt das beste Pedal.
Oben wurde ein kippliges Gefühl beschrieben. Das hängt mMn vor allem vom Schuh ab. Ich hatte das auch, neuer Schuh plus ShoeShield; dann wars weg.

Einziges Manko sind die Lager, die halten bei mir 2-3 Monate. Danach sind meist nur noch ein paar Metallspäne vorhanden.

Ich bestelle mir immer nen ganzen Sack Lager und Stopmuttern. Verwende allerdings nur Billiglager von [beliebigenonlinekugellagershopeinsetzen].de
Wechseln dauert nur fünf Minuten.

Ich weiss nicht, obs mit teureren Lagern besser wäre.
 
Hi,

ich verfolge dieses Thema schon ne ganze Zeit.Grund ist,da ich auch von Schimano XTR Pedal auf Eggbeater umgestiegen bin.Grund waren Knieprobleme,und ich hatte immer das Gefühl,dass mein linker Fuß ständig weiter nach innen wollte und einfach mit den Shimanos das nicht funktionierte.Nun habe ich mir die Eggbeater 2 besorgt,und auf der Trainingsrolle zu Hause ausprobiert.Nach 2 Fahrten habe ich die Dinger wieder runtergenommen.Der Einstieg war einfach nicht mit den Shimanos zu vergleichen.Er war sogar mega-scheisse.Also wieder die Shimanos drauf.Nach ein paar Ausfahrten dachte ich mir,wenn die Profis das Pedal treffen,sollte mir dies doch mit ein wenig Übung auch gelingen.Also zurück auf Eggbeater,und siehe da,nach ein paar Trainingsausfahrten treffe ich das Pedal nun ohne hinzuschauen.Muss sagen,ich bin erstens von der Bewegungsfreiheit begeistert.Einklicken geht mit einem guten Knack,und drin.Ausklicken butterweich.Gefällt mir gut.Ich habe die Cleats für die 20Grad Auslösung montiert.Ich habe kein schwammiges Gefühl wie oft beschrieben.Stand ist super.Fahre die Cleats mit diesem Blech drunter.Scheint mir die schonendste Variante für die Schuhe zu sein.Bin auf die Dauer gespannt,bis der erste Verschleiss eintritt.Ansonsten,kann ich die Eggbeater nur empfehlen.
 
Das Stahlblech unter den Schuh ist Pflicht bei Eggbeater. Zudem muss man sich im klaren sein dass man sie, je nach gebrauch, nach einer Saison kompostieren kann.. Fahre sie aber auch an all meinen Bikes (sogar am Rennrad) und finde vor allem bei den günstigen Modellen das Preis/Gewicht/Leistungsverhältnis top!
 
Ja absolut.Ich denke das Schutzblech hat schon seine Daseinsberechtigung.Wenn ich nämlich sehe was da nach ein paar mal Fahren für Abdrücke drauf sind,wollte ich nicht wissen,wie die Carbonsohle ohne das Ding ausgesehen hätte.Daher,war die Investition zu 100%in Ordnung.
 
Nachdem ich in diesem Thread 2008, als ich mir die Eggis zugelegt habe schon
schrieb, vervollständige ich nun meine Erfahrung. Ich hatte die Dinger keine 2 Monate
am Rad, bin wieder zurück zu meinen XTR. Warum: Einstieg für mich schwieriger
als bei anderen Pedalen ("hakelig"), den immer erwähnten großen Vorteil trotz völliger
Verschmutzung ins Pedal zu kommen kann ich nicht bestätigen.
Sogar das Gegenteil. Wenn die kleinen Cleats am Schuh mal mit Dreck voll waren
kam ich stellenweise gar nicht mehr ins Pedal.
Für mich viel zu geringe Klemmkräfte. Wenn ich mit dem Körper bei schwierigen
Abfahrten mitarbeiten musste bin ich ein paar mal aus dem Pedal "raus gerutscht".
Haltbarkeit: Die butterweichen Cleats waren nach 2 Monaten (ok, bin viel gefahren)
schon ziemlich "ausgenudelt", einer der 4 "Haken" am Pedal war verbogen (Steinkontakt,
so wie bei den Shimanos ~100x passiert jedoch nie etwas kaputt gegangen).

Ich glaube entweder man mag sie oder man hasst sie :D
 
Zurück
Oben Unten