Crash mit unangeleintem Hund im Wald. Wer schuld??

Ists nicht so, dass ein Hund im Wald angeleint sein MUSS, sofern er nicht als Jagdhund ausgebildet ist? Ich meine gehört zu haben, dass ein Jäger sofort seine Flinte benutzen darf, wenn er was hundeartiges durch den Wald flitzen sieht, sofern es nicht eine von den ausgewiesenen Jagdhunderassen ist, oder der Hund durch entsprechende Kennzeichen als Jagdhund "markiert" ist

korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich gebe nur "gehörtes" wieder ;)

Das ist nicht richtig: der Jäger darf nur schiessen, wenn der Hund erkennbar Wild hetzt.
 
Schon klar, daß es im Pfälzer Wald keine Leinenpflicht für Hunde gibt ...
das ganze Gebilde nennt sich ja auch Pfälzerwald und ist ein Naturpark & da sieht's genau umgekehrt aus, wie du es beschreibst.
Die Naturparkverordnung Pfälzerwald sagt über das Thema "Anleinpflicht für Hunde" überhaupt nichts aus. Die handelt über bauliche Fragestellungen, Veranstaltungen und Nutzung. Von daher halte ich die Behauptung "Im Pfälzerwald herrscht Anleinpflicht für Hunde" mindestens für gewagt.
 
hab nicht den ganzen fred gelesen. aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass der hundehalter dafür sorgen muss, dass sein hund niemandem zur gefahr wird.

bin mal von einem hund gebissen worden, der an der leine war. daher weiß ich das. hab damals schmerzensgeld und meine hose bezahlt bekommen.

das hat nix damit zu tun, ob es eine leinenpflicht gibt oder nicht. wen derwilljanurspielen dir beim spazieren gehen am bein rum knabbert, gibt es auch keine frage.
 
Ich bin mir fast sicher, dass es in der Pfalz eine HundeVO gibt so wie in NRW (hier LexBärbelHöhn). Dort würde ich einfach mal nachschaun, wo der Bettvorleger anzuketten ist.
In NRW nur in Naturschutzegebieten, unfriedeten Parks etc. pp.
 
Wenn du Rad fährst bist du an sich dazu verpflichtet, zu jedem Zeipunkt bei Gefahren sicher zum Stehen zu kommen. Wenn du also auch auf un- oder bekannten Strecken so fährst, dass du einen Hund erwichst, solltest du dir nicht den Kopp machen wen du belangen kannst. Da ist es auch ziemlich egal, ob der Hund dir in den Weg springt oder nicht. Könnte auch ein Kind/älterer Mensch sein. Die könnten für dich genauso unkalkulierbar reagieren und dir so quasi in den Weg laufen. Auf jeden Fall warst du mit unangemessener Geschwindigkeit unterwegs und nicht in der Lage die Situation sicher zu bewältigen. Da von dir in diesem Falle wohl das größere Gefahrenpotential ausgeht bist du auch der, der die Hauptschuld tragen wird.

Wenn der Hund nachdem du abgebremst hast oder an ihm vorbei fährst auf dich los geht ists wieder was Anderes, danach hast du ja aber nicht gefragt.


???
Mir ist ein Hund ins Auto gelaufen (der hat es sogar überlebt), der Hundebesitzer mußte zu 100% meinen Schaden übernehmen.
 
ich bin ja ehrlich gesagt gespannt, wie fiveelements noch eine Strafanzeige stellt, wenn er mit so einem kollidiert:

sammy_04.jpg


Da bleiben keine Beweise die man noch sichern könnte...;-)

Wie will der Hund das überleben, wenn die bei ihm einschlägt::lol:

attachment.php
 

Anhänge

  • 12519-dicke-frau-auf-dem-fahrrad.jpg
    12519-dicke-frau-auf-dem-fahrrad.jpg
    60 KB · Aufrufe: 232
Ja er ist auf einer Strecke, von der jemand gesagt hat, das man da fahren darf, den Berg runter gesemmelt und unten, wo ein Kollege aufgepaßt hat, ist ihm der Köter in die Karre gelaufen:daumen:
Klar das der Köter dann zahlen muß, logo oder......
 
Bei uns ist das so, dass Hunde an Strassen, wo Autos fahren dürfen, auch angeleint sein müssen. Wenn einem dann ein Hund vors Auto oder Rad fährt, halte ich das für recht klar. Das ist auch in einem Wohngebiet / 30-Zone so.

Wenn mir als Autofahrer in der gleichen Strasse ein Kind vors Auto spring, was seinem Ball hinterher will und ich dieses dann umfahre, dann ist das auch eine klare Situation. Als Autofahrer bin ich dazu verpflichtet, mit stets angepasster Geschwindigkeit unterwegs zu sein und mein Fahrzeug in solchen Situationen auch zum Stehen zu bekommen. Sonst trifft mich mindestens eine Teilschuld, wenn nicht Vollschuld. Wenn ich das gleiche Kind in der gleichen Situation mit meinem Bike umfahre, wird das wohl gleich sein.

Wenn ich mit dem Rad im Wald unterwegs bin, dann muss ich als Biker meine Geschwindigkeit so anpassen, dass ich jederzeit anhalten kann. Wenn ich wie ein Irrer mit 30-40 Sachen durch den Wald heize und nicht einsehen kann, ob da ein Kind, Hund oder sonst was ankommen kann, dann brauche ich mir auch keine Sorgen darum zu machen, ob jemand meinen Schaden bezahlt. Dann sollte ich mir eher Gedanken um meine Reife machen und ob ich auf die Gesellschaft los gelassen werden sollte.

Wenn es natürlich eine als solche ausgewiesene Bike-Strecke / DH-Strecke ist, ist das sicher was anderes. Wenn da Kinder oder Hundehalter spielen wollen, dann gehen diese das Risiko ein. Aber der kreuzende Weg deutet für mich auf was anderes hin.
Wenn ein Hundehalter einen Hund hat, der mir als Biker hinterher rennt und mir dann ins Rad oder Bein beisst, ist das auch was anderes, aber auch danach war wohl kaum befragt.

Da, wo man sich den Wald mit anderen Nutzern teilt, sollte man auch auf diese Rücksicht nehmen. Als Familienvater, Hundehalter und Biker versuche ich das auch immer, denn sonst bin ich kein bisschen besser, als die engstirnigen Idioten, die nur ihr eigenes Interesse sehen ...
 
Ists nicht so, dass ein Hund im Wald angeleint sein MUSS, sofern er nicht als Jagdhund ausgebildet ist? Ich meine gehört zu haben, dass ein Jäger sofort seine Flinte benutzen darf, wenn er was hundeartiges durch den Wald flitzen sieht, sofern es nicht eine von den ausgewiesenen Jagdhunderassen ist, oder der Hund durch entsprechende Kennzeichen als Jagdhund "markiert" ist

korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich gebe nur "gehörtes" wieder ;)
Genau das ist das Problem in diesem Forum. Kaum jemand hat wirklich Ahnung, schreibt aber mal munter drauf los. Wenigstens hast DU den Ar§ch in der Hose, dich als diesbezüglich unwissend zu outen.



Das ist nicht richtig: der Jäger darf nur schiessen, wenn der Hund erkennbar Wild hetzt.
So siehts aus.


lese ich das richtig, dass das eine bekannte situation bei euch ist? wenn dem so wäre, könnte man dann sein verhalten nicht anpassen?
:daumen::daumen::daumen:
 
Genau das ist das Problem in diesem Forum. Kaum jemand hat wirklich Ahnung, schreibt aber mal munter drauf los. Wenigstens hast DU den Ar§ch in der Hose, dich als diesbezüglich unwissend zu outen.

thanx :-D

das ist aber nicht nur hier ein Problem, sondern in allen mir bekannten Foren ;)

ich habe in dem Thema Hund und Leine noch ein wenig gegoogelt. Es scheint sich in der Tat Regional zu unterscheiden wie es mit der Leinenpflicht aussieht. Das mit der Tatsache, dass der Hund Wild hetzen muss, um zum Abschuss freigegeben zu sein ist auch richtig, hier hab ich vielleicht ein wenig übers Ziel/Hund hinausgeschossen :-D

Zusätzlich zu den regionalen Unterschieden kommen noch gewisse "Schon/Setzzeiten" für Vögel usw hinzu, die dann allerdings auch eine Leinenpflicht für Hunde hervorruft, wo normalerweise keine herrscht.

Habe im übrigen selbst so ne Fiffi zu Hause, der ist allerdings jagdlich ausgebildet, obwohl wir keine Jäger in der Familie haben. Das schöne ist aber auch, dass der vieeeeeel lieber mein Hinterrad hetzt, als sich von so langweiligen Rammlern oder zukünftigen Weihnachtsessen ablenken lässt! :daumen::daumen::daumen:
 
Die Naturparkverordnung Pfälzerwald sagt über das Thema "Anleinpflicht für Hunde" überhaupt nichts aus.
...
Von daher halte ich die Behauptung "Im Pfälzerwald herrscht Anleinpflicht für Hunde" mindestens für gewagt.

Da mußt du dir das Machwerk halt mal tutto kompletti zu Gemüte führen.
Der gesuchte Abschnitt befindet sich zwischen den Absätzen über die Öffnungszeiten und die Eintrittspreise. Auf der Karte im Anhang kann man auch gleich noch die Standorte der Knoddeltütenautomaten in Erfahrung bringen. ;)
 
Bei uns ist das so, dass Hunde an Strassen, wo Autos fahren dürfen, auch angeleint sein müssen. Wenn einem dann ein Hund vors Auto oder Rad fährt, halte ich das für recht klar. Das ist auch in einem Wohngebiet / 30-Zone so.

Wenn mir als Autofahrer in der gleichen Strasse ein Kind vors Auto spring, was seinem Ball hinterher will und ich dieses dann umfahre, dann ist das auch eine klare Situation. Als Autofahrer bin ich dazu verpflichtet, mit stets angepasster Geschwindigkeit unterwegs zu sein und mein Fahrzeug in solchen Situationen auch zum Stehen zu bekommen. Sonst trifft mich mindestens eine Teilschuld, wenn nicht Vollschuld. Wenn ich das gleiche Kind in der gleichen Situation mit meinem Bike umfahre, wird das wohl gleich sein.

Wenn ich mit dem Rad im Wald unterwegs bin, dann muss ich als Biker meine Geschwindigkeit so anpassen, dass ich jederzeit anhalten kann. Wenn ich wie ein Irrer mit 30-40 Sachen durch den Wald heize und nicht einsehen kann, ob da ein Kind, Hund oder sonst was ankommen kann, dann brauche ich mir auch keine Sorgen darum zu machen, ob jemand meinen Schaden bezahlt. Dann sollte ich mir eher Gedanken um meine Reife machen und ob ich auf die Gesellschaft los gelassen werden sollte.

Wenn es natürlich eine als solche ausgewiesene Bike-Strecke / DH-Strecke ist, ist das sicher was anderes. Wenn da Kinder oder Hundehalter spielen wollen, dann gehen diese das Risiko ein. Aber der kreuzende Weg deutet für mich auf was anderes hin.
Wenn ein Hundehalter einen Hund hat, der mir als Biker hinterher rennt und mir dann ins Rad oder Bein beisst, ist das auch was anderes, aber auch danach war wohl kaum befragt.

Da, wo man sich den Wald mit anderen Nutzern teilt, sollte man auch auf diese Rücksicht nehmen. Als Familienvater, Hundehalter und Biker versuche ich das auch immer, denn sonst bin ich kein bisschen besser, als die engstirnigen Idioten, die nur ihr eigenes Interesse sehen ...
Der Vergleich ist blödsinn.
Der Hund ist eine Sache!
Und wenn Du Sachen auf fahrende Autos wirfst, dann ist wohl kaum der Fahrer schuld. Also, wenn der Hund ins Auto springt, dann ist der Halter des Hundes schuld!
So ähnlich hat es in meinem Fall das Gericht ausgelegt.
Leider ist das schon ein paar Monde her, deshalb kann ich das Urteil hier nicht mehr rein stellen, da entsorgt.
 
Als Hundebesitzer kenne ich beide Seiten, deswegen fahre ich an Hunden (angeleint oder nicht), an Kindern, Fußgängern, 08/15 Radfahren vorsichtig und möglichst vorausschauend vorbei.
Alle haben die Angewohnheit im letzten Augenblick noch in die Fahrbahn zu laufen.

Verklagt ihr ein Reh, wenn es im Wald plötzlich mal im Weg steht?
Ich habe auf einer Tour sehen können, wie so ein Vieh bei durch einen Trupp Biker geschossen ist. Glücklicherweise ohne dass etwas passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten