Cree XM-L3 - out of the box?

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
71
Ort
Nordhessen
Hallo Leute,

ich hatte bis zuletzt zwei YinDing Nachbauten der Lupine Piko aus Ende 2014 und war damit sehr zufrieden.
Nun ist nach zwei Jahren der Akku im Eimer.
Grund genug mich mal wieder mit den neuen Lampen aus China auseinander zu setzen. Hier scheint sich offenbar einiges getan zu haben in den letzten zwei Jahren. Der Dschungel ist noch größer als damals.

Hier im Forum ließt man viel zur Nitefighter BT40S.
Ist das im Moment der Star am chinesischen Himmel?
Gibt es bereits Lampen die von Haus aus mit der neuen Cree XM-L3 kommen?
Sind die Modelle von Solarstorm und FandyFire eine Alternative?

Ich suche nach was neuem für Helm und Lenker. Nur zu was greift man heute?

Grüße
 
Ich hab mir jetzt gerade eine BT40S bei gearbest bestellt und viel hier im Forum, sowie bei mtbr.com (User Review: Nitefighter BT40S - über 1000 Kommentare), rumgelesen.

-Die verbauten LEDs (XP-G2 Cree) sind nicht mehr die leistungsfähigsten am Markt und haben bereits Nachfolger von Cree.
Der Benutzer garrybunk hat innerhalb der o.g. Diskussion aufgezeigt, wie er LEDs und ander Bauteile tauschte, um die BT40S leistungsfähiger zu machen

-letztens fiel auf, daß kürzlich gelieferte BT40S im Gegensatz zu älteren Modellen eine andere Leistungscharakteristik (schwächer und andere Lichttemperatur) aufwiesen. Beim Vergleich stellte sich heraus, daß ein Transistor (U3) geändert wurde und somit weniger Leistung an den LEDs ankommt (Kommentar 942 und folgende). Jemand setzte sich direkt mit der Firma, die die BT40S produziert - rev-tronic.com, in Kontakt und bekam eine Antwort: klick (man forschte nach und erkannte, daß unbemerkt falsche Transistoren vom Zulieferer kamen und verbaut wurden).
Man soll wohl einem Mitarbeiter bei rev-tronic.com (Andy, [email protected]) eine Email schicken und bekommt ein neues Board mit "korrekten" Bauteilen zugeschickt. (klick)

Also, ich habe sie dennoch bestellt und bin mal gespannt, wie sich sich darstellt, ob ich eine "schlechte" Version habe, ob man hier in D von Andy ein Ersatzboard bekommt und wie der Austausch funktioniert.
 
Ich hab keine Ahnung von den besagten Lampen, aber eine XM-L3 gibt es, von CREE, bisher nicht.
Die XP-G3 wurde im April 2016 vorgestellt, allerdings sollte man eventuell beachten, dass sich mit neuen Generationen, auf Grund von leicht verändertem Aufbau der LED(zb Vergrößerung des Abstrahlenden LED Chips), nicht nur die Lumen Anzahl verbessert, sondern auch die optischen Eigenschaften im Vergleich zu früheren Generationen verändert. Am einfachsten sieht man das, wenn man sich die Messungen, der optischen Werte, einiger Optik-Hersteller anschaut und vergleicht. Eine einfache Übersicht gibt es zb bei Carclo-Optics

http://www.carclo-optics.com/optic-10048?opticfamily=26.5mm
...
Ob einem die Vergrößerung des Abstrahlwinkel und eine Verringerung der Lichtstärke(cd/lm) bei der XP-G3 zusagt sei jedem selbst überlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe sie dennoch bestellt und bin mal gespannt, wie sich sich darstellt, ob ich eine "schlechte" Version habe, ob man hier in D von Andy ein Ersatzboard bekommt und wie der Austausch funktioniert.

== Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Eintrag.

Ähnlich gehe ich nun auch vor.
Ich habe aus 2014 bereits zwei YinDing 'Piko' Nachbauten die bisher super ihren Dienst verrichtet haben. Hier war eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Mit neuen Produktionen wurde ein Leistungsverlust div. User beschrieben. Die heutige Version hat 'nur' noch 900 Lumen gegenüber der meinen mit 1200 Lumen. Jedoch wohl einen anderen Wirkungsgrad.

Ich habe mir die neue YinDing sowie 2x die aktuelle BT40S auch über Gearbest.com bestellt und werde sie mir genau anschauen und vergleichen.
Mit einer der beiden BT40S wollte ich etwas experimentieren.
Hast du schon Treiber und Emitter ins Auge gefasst?
Garrypuk hat ja Nichias in seinem Video verbaut.

Schöne Weihnacht.
 
meine am 23.12.16 bei gearbest bestellte bt40s kam am 13.1.17. und hat leider auch den falschen U3 chip (5820). Ich habe Andy gerade eine Email mit der Bitte um ein neues Board geschrieben und ein Foto meines Boards angehägt. Bin mal gespannt, was passiert.
Außer des Boardtauschs würde ich zunächst nichts machen, denke ich.
 
meine am 23.12.16 bei gearbest bestellte bt40s kam am 13.1.17. und hat leider auch den falschen U3 chip (5820). Ich habe Andy gerade eine Email mit der Bitte um ein neues Board geschrieben und ein Foto meines Boards angehägt. Bin mal gespannt, was passiert.
Außer des Boardtauschs würde ich zunächst nichts machen, denke ich.

== Kannst du das Bild hier auch anhängen?
Habe meine BT40s auch erhalten, bisher aber keine Zeit gehabt sie mir näher anzusehen. Rein von der Lichtleistung ist sie etwas 'mau'.
Mir kommt es so vor als hätte die YinDing mehr Leistung.

Hast du schon Antwort von ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte innerhalb 8 Stunden Antwort vom Hersteller und innerhalb 24h Zusage über das Ersatzteil!

Warte aber noch auf die BT40s und aufs Ersatzteil :D
 
meine Austausch-Platine ist bereits auf dem Weg. "Jack", mein Email-Partner, war äußerst freundlich, zuvorkommend und schnell dabei!
-Sonntag 15 Uhr habe ich die Beanstandungs-Email verschickt (von wegen "it seems that the bt40s is not operating like expected", "...wrong U3 mosfet installed") und ein Foto vom Board meiner Lampe angehängt, auf dem man gut die Nummer des Mosfets erkennen kann
-Montag 4 Uhr kam die Antwort von Jack mit der Bitte um Entschuldigung und der Frage nach Rechnung von gearbest (ich habe ehrlich gesagt gefragt, ob sie sie benötigen)
-Montag 7:30 Uhr habe ich die Rechnung verschickt
-Dienstag 9 Uhr Antwort von Jack, daß die Sendung mit Singapore Post bereits auf dem Weg ist und mit Angabe der Tracking Nummer (die allerdings (noch?) nicht gefunden wird :))

Also bisher ein ganz starker Service von rev-tronic.com! Jetzt darf man gespannt sein, ob und wann etwas kommt :)
 
Hab meine keine 2 wochen nach anfrage erhalten und umgelötet.

Einfach nochmal nachfragen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ich habe meine letzte Woche erhalten - also ca. 4 Wochen nachdem ich die Emailbestätigung bekam, daß die Ersatzplatine versendet wurde.

SmellsLikeMe, ich sehe leider jetzt gerade erst, daß du nach einem Bild gefragt hast! Entschuldige bitte, das habe ich irgendwie überlesen. Ich hänge es hier mal an. Das hier war der Auslieferungszustand:
auslieferung_001.jpg

Q1 Transistor (A2SH8) falsch, U3 chip (5820) falsch.
garry von mtbr.com errechnete für dieses falsche setup:
Low - 255 Lumens @ 0.32A
Mid - 515 Lumens @ 0.66A
High - 790 Lumens @ 0.99A
Turbo - 1055 Lumens @ 1.34A
Quelle
Normalerweise sollen im Turbo-Modus 2A an den LED anliegen, wenn ich micht irre.

Die Ersatzplatine sieht folgendermaßen aus:
beanstandung_1.jpg beanstandung_2.jpg beanstandung_3.jpg
Man hat offensichtlich Bauteile ersetzt, es blieb viel Flussmittel zurück. Die Chipbezeichnung kann man nicht erkennen, der Transistor scheint jedoch der Richtige zu sein (2300).
Eingebaut habe ich die Platine noch nicht.
 

Anhänge

  • auslieferung_001.jpg
    auslieferung_001.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 13
  • beanstandung_1.jpg
    beanstandung_1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 28
  • beanstandung_2.jpg
    beanstandung_2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 31
  • beanstandung_3.jpg
    beanstandung_3.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 13
Vielen Dank für Eure Posts.

Ich habe mich vor dem chinesischen Neujahr mit Jack unterhalten.
Er sicherte Tauschplatinen für meine 4x BT40S zu.
Entsprechende Bestellnummern habe ich ihm geliefert.
Er wollte diese im Anschluss der Feierlichkeiten an mich versenden.

Leider habe ich bis heute keine Ware oder gar eine Tracking ID erhalten.
Auf meine Nachfrage ob die Platinen unterwegs sein erhielt ich bisher keine Antwort.
Wenn diese bei dir jedoch 4 Wochen Lieferzeit hatten, so bleibe ich noch vorsichtig optimistisch das noch was kommt.

Im aktuellen Zustand sind die BT40S ziemlich enttäuschend. Der Piko Nachbau aus dem Hause YingDing kann da deutlich mehr.

Ich freue mich auf deinen Bericht sobald du die Platine getauscht hast, humhum :)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten