Cross-Bike für ca. 1000-1500 EUR

Registriert
24. April 2015
Reaktionspunkte
1
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber probiers einfach mal weil ich recht neu in der Radszene bin.

Bis letztes Jahr hatte ich lange kein Fahrrad. Als Jugendlicher bin ich viel MTB gefahren und kaufte mir letztes Jahr für meinen Berufsweg wieder ein MTB. Das war aber ein reiner Zweckkauf und das Bike hat absolut nicht gepasst. Jetzt möchte ich mir ein qualitativ gutes Bike kaufen.

Letzte Woche war ich beim Rad-Shop und habe einige Bikes ausprobiert. Nachdem ich dann auf einem KTM Legarda gesessen bin, habe ich mich auf ein solches Cross-Bike eingeschossen. Hat mir echt Spaß gemacht zu fahren.

Das KTM Legarda war toll! Ich hätte es auch fast gekauft, aber ich schau mich halt mal immer gern nach Alternativen um und hab mich damit wohl etwas fest gefahren. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Was ich haben will:
- Hardtail
- Full XT Equip
- hydrl. Scheibenbremsen
- Federung ist kein Muss!

Was ich machen will:
- Fahrten (Straße/Gelände) 70/30

Welche Bikes habe ich bisher gefunden:
- Legarda: http://www.gigasport.at/shop-sporta...6618390.html?gclid=CMuV0pjDrcUCFUTJtAod7zoAQQ
- Ghost Panamao X7: http://freeride-mountain.com/Ghost-Panamao-X-7-2015-S?gclid=CKn8msbDrcUCFSHItAodFWAA0g
- Cube Tonopah Pro: http://www.fahrrad.de/cube-tonopah-pro-black-anodized-flashred-383136.html
- Cube Cross black: http://www.fahrrad.de/cube-cross-black-anodized-anthrazit-white-383130.html
- Serious Athabasca Hybrid: http://www.fahrrad.de/serious-athabasca-hybrid-men-black-matt-384232.html

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen ob man für mehr Geld anderes haben könnte. Mein äußerstes Limit ist 1500 EUR und ich will Spaß am radeln haben! ;-)

Viele Grüße
 
Transalp

Da hast bei dem Budget sogar noch Luft.
Die machen dir auf Anfrage fast alles. Kannst sicher auch ne Starrgabel (aus Carbon) ordern. Oder sogar ne MTB-Gabel, wie die Reba.
 
Klar. Aber was mir gerade einfällt ist, dass die Einbauhöhe Probleme machen könnte.
Und den Federweg einer Reba wirst du bei einem Crossbike nicht unbedingt brauchen.
Und anders als andere Trekkinggabeln scheint mir die Rock Shox - Paragon gar nicht die schlechteste Wahl zu sein.
Hab gerade danach gegoogelt. Mit knapp 1,9 Kilo ist die sogar ziemlich leicht und nur etwa 200 Gramm schwerer, als eine Reba.
Sie hat auch alle Ösen, um vielleicht doch mal Schutzbleche nachzurüsten.
edit: das stimmt so nicht ganz. Möglich ist es wohl, aber Standardschutzblechösen hat die Disc Only Variante von Trasalp nicht.
Luftfederung hat sie außerdem... Wenn ich mir die genauer anschaue, würde ich die an einem Crosser einer MTB-Gabel sogar vorziehen. Oder gleich starr. Da kannst bis zu einem Kilo Gewicht sparen, hast auch einen direkteren Vortrieb.
Aber, auf Schotter wird es mit starr schon deutlich ungemütlicher, als mit einer Federgabel. (selbst eine achso schlechte NEX bringt da nach 10.000 KM immer noch Komfort) Das muss man vorher bedenken.

Das Lob für die Paragon bezieht sich aber nur auf die Gold Version, nicht auf die Silver! Dies ggf. erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja da wirst du Recht haben. All zu viel Federweg werde ich für die Streckenverhältnisse die ich für gewöhnlich fahre nicht brauchen. Ich werde morgen da einfach mal anrufen und die Jungs fragen um welche Gabel es sich da genau handelt. Aber das Bike gefällt mir schonmal sehr sehr gut. Die Ausstattung sieht echt nicht schlecht aus und für den Preis top!!
 
Du musst dir aber bewusst sein, dass TA eben ein Versender ist. Wenn du zu Hause Probleme hast, musst du dir entweder selbst helfen können oder einen Händler haben / finden, der auch Versenderbikes repariert.
Die bieten zwar (soweit ich mich erinnere) auch einen Reparaturservice an, aber dafür musst du das Bike zu denen schicken.
 
Das ist kein Problem. Ich schraube selber gerne und viel. Nur die Tatsache, dass ich das Bike vorher nicht mal fahren oder mal draufsteigen kann macht mir bisschen Bauchweh. Wie sieht es denn mit dem Rahmen aus? Ich kann nur vermuten, dass die hier deutsche Wertarbeit walten lassen, wenn die selbst Alpin-Touren anbieten. Glaube kaum, dass die dann selber mit anderen Bikes als ihre eigenen fahren. :-D

Gibts da Erfahrungen?
 
Es kommen sogut wie ALLE Standardrahmen aus Asien.
Nur eine Handvoll wird in Deutschland gebrutzelt. Dann wäre der Endpreis aber kaum für den Rahmen (und nur den) ausreichend.
Probefahren ist halt immer relativ. Es passt oder nicht. Wenn der Rahmen erstmal die richtige Größe hat und das bekommt man anhand deiner Maße wie Körpergröße, Schrittlänge und Armlänge heraus, kann man den Rest mit Spacern und unterschiedlichen Lenkern anpassen. Bzw. gibt es auch noch gekröpfte Sattelstützen, aber das ist dann schon eher eine Krücke, wenn der ganze Rahmen falsch bemessen ist. Mit der Satteleinstellung (vor und hinter) kann man da aber ordentlich was erreichen.
Der Rest sind auch nur Zulieferteile von Shimano, Rockshox etc.
Der Rahmen selber dürfte sich von den genannten nicht groß unterscheiden was die Qualität betrifft. Nur dass die meisten gerne da sparen, wo du als Endkunde es nicht gleich siehst oder bedenkst. (billige Kette, die schneller rostet, billige und dadurch deutlich schwerere Kassette, billigere Schalthebel, minderwertiger Steuersatz, Naben der untersten Kategorie usw.)

Gut, hier bei TA hast nen Systemlaufradsatz. Der Crossride ist jetzt auch ned ganz schlecht, aber nie so unkompliziert wie z. B. ein LRS mit einer XT Nabe und einer vernünftigen Felge. Die Speichen sind beispielsweise keine runden Standardspeichen sondern müssen speziell für diesen LRS bestellt werden. Hatte das schonmal. War sogar ein Crossride. Da war eine Speiche gebrochen. Bis dahin lief er allerdings ein paar Jahre absolut problemlos. Wie gesagt, es ist dort alles konfigurierbar. Wenn du dein Limit auf 1.500 setzt, wäre sogar ein Hammer-LRS mit Hope-Naben drin, denke ich. Du kannst sogar ganz ohne LRS ordern und bestellst dir einen bei Bike-Discount oder sonstwo. So hab ich das damals bei meinem Hardtail von dort mit den Reifen gemacht, weil die meine Wunschreifen nicht zum entsprechenden Preis herbekommen haben.
Gute Preise können die nämlich nur für Teile machen, die sie in ihrem Portfolio haben und in entsprechend großen Mengen ordern. Alles andere bekommst du bei BD, BC, AS viel günstiger.

Wegen der Größe kannst du ja mal irgendwo oder bei irgendwem ein Rad mit der entsprechenden Größe probefahren.

Was ich oben bzgl. Rahmen aus Asien geschrieben habe, kannst du dir gerne nochmal von den Reisings am Telefon erklären lassen. Ruf einfach mal dort an. Die sind echt nett, beißen nicht und beraten einen am Telefon besser, als die meisten Verkäufer bei Großmärkten (ZEG). Deshalb musst du ja nicht gleich dort was kaufen.
 
Zum Thema heimlich sparen.
Nur mal ein Beispiel, das Ghost.
http://freeride-mountain.com/Ghost-Panamao-X-7-2015-S?gclid=CKn8msbDrcUCFSHItAodFWAA0g

Fahrwerk
Rahmen: Panamao X aluminium
Gabel: RST VIV Air RL 60 mm günstige Gabel, die 200 Gramm schwerer ist, als die oben genannte Paragon
Dämpfer: ohne

Räder
Felgen: Ryde Rival 19 sehr günstige Felge (Stückpreis zwischen 10 und 15 Euro)
Reifen: Schwalbe Smart Sam 1.6 wahrscheinlich die billige Drahtversion, die deutlich mehr wiegt.
Nabe vorne: Shimano Deore nicht gleich schlecht aber deutlich unter XT. Der ganze LRS käme dich im Netz auf um die 100 Euro
Nabe hinten: Shimano Deore
Speichen: keine Angabe dann werden es wahrscheinlich recht schwere unkonifizierte Speichen mit 2,0 mm sein

Antrieb
Schalthebel Shimano Deore SL Alles XT, aber da wo es gerade drauf ankommt, dann Deore
Umwerfer: Shimano XT Da hätte man stattdessen sparen können.
Schaltwerk: Shimano XT 10-Speed
Kasette: Shimano CS-HG50 11-36 Auch nur Deore und selbst da gäbe es außer der HG50 noch die HG62. Gewicht 381 Gramm vs. 336 bei XT. HG62 wäre zwar noch schwerer, aber weniger Rostanfällig
Innenlager: keine Angabe
Kurbelgarnitur: Shimano XT 48-36-26 Da würde auch eine SLX reichen. Die XT ist nur für´s Auge und als Kaufanreiz (komplett XT...) aber reisst die anderen Ersparnisse am Antrieb wieder runter.
Pedale: keine
Kette: keine Angabe keine Angabe heißt sicher nicht besser, als Deore

Komponenten
Sattelstütze: GHOST light SP DC1 27.2 mm Eigenmarke und light bedeutet meist heavy :)
Sattel: GHOST VL 3315
Steuersatz: keine Angabe
Vorbau: GHOST AS-GH1 31.8 mm
Lenker: GHOST Low Rizer light 660 mm 31.8 mm
Griffe keine Angabe
Bremsen vorne: Shimano 396 Disc 180 mm auch hier wieder die unterste Shimano Bremse
Bremsen hinten: Shimano 396 Disc 180 mm

Sonstiges
Farbe: black
Bike Gewicht in kg: 12,5
Weitere Auststattung: -

Zwei ganz wesentliche Angaben wie Steuersatz oder Innenlager gibt es einfach gar nicht.
Werden dir im Laden wohl die meisten Verkäufer auch nicht beantworten können.
Auf dem Innenlager steht es von außen lesbar drauf. Aber beim Steuersatz siehst du im Idealfall von welchem Hersteller. Aber selbst von Ritchey gibt es noch welche mit offenem Kugelkäfig.
 
Wow klasse! Das nenn ich mal Support. Ich werde mich da mal durchwursten und will heute nachmittag bei den Herren anrufen. Hätte die Möglichkeit bisschen Rabatte bei Fahrrad.de zu bekommen. Vielleicht haben die ja auch einen entsprechend guten LRS, dann würde ich den bei Transalpin einfach weglassen. Oder ich gehe in Richtung All-In-One Lösung und lass es einfach einbauen. Dann kostets im Prinzip vielleicht 50 EUR mehr, aber in Betracht des Gesamtpreises machts das auch nicht mehr wett...
 
Gerne. Wäre selber froh gewesen, wenn mich bei meinem ersten Rad jemand etwas abgeholt hätte.
Eine kleine Ergänzung noch zu oben: Bei der Kette würde ich auf LX/SLX oder XT achten. Ist anders beschichtet als Deore und weniger anfällig gegen Rost. Auch wenn es ein Verschleißteil ist. Mich persönlich nervt es, erstmal damit rumfahren zu müssen.
Aktuelle Preise bei Bike-Components:
Deore: 13,95
(S)LX: 16,95
XT: 18,95

Da würdest du doch beim Wechsel nie zur Deore greifen, wenn du obiges weißt oder? Deshalb nerven mich mittlerweile "out of the box" Räder. Man kann es zwar auch direkt selber tauschen, hat aber dann das andere schon mitgezahlt.

Übrigens, solltest du dich für ein Rad von Transalp (ohne "in") entscheiden, würde ich dir folgende Ugrades zu dem BLIZZARD TEAM SPORT 1.0 ans Herz legen:

Bremse: SLX

Reifen: ggf. Faltreifen oder zumindest andere als Travel Contact wenn es dir mehr auf Geschwindigkeit, als auf Haltbarkeit und Pannenschutz ankommt.
Transalp hat Conti als Standardlieferant. Da gibt es schon diverse Reifen z. B. Speed RIDE

Laufradsatz: irgendwas mit XT Nabe, DT Comp oder Sapim Race Speichen (1.8 halt) und Felge Mavic oder DT. Wenn Mavic dann aber ab 3 an erster Stelle. Die 1xx sind auch billigste Kategorie. z. B. sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nepo!

Das stimmt, bin da echt froh da etwas an die Hand genommen zu werden. Da kommt man ja teilweise als Anfänger gut in den Wald. Ich habs gestern leider nicht mehr geschafft rechtzeitig anzurufen weil ich erst spät aus einem Meeting raus kam. Aber ich versuchs heute mal. Vielleicht kann ich auf der Internetseite von "TransALP" :-D sogar schon ein paar deiner genannten Bauteile einstellen.

Werde das mal ausprobieren!
 
Bei 70% Straße würde ich über den Speed ride als reifen nicht hinaus gehen. Ich habe mir damals einen x King in 42mm, ich glaube da heißt er Cross ride, als universalreifen geholt. Letztlich habe ich mir dann doch ein Mountainbike ins Exil geholt und der Conti sieht nur Straße.
Und die hat ihn zum Fressen gerne :cooking:
Und bei Conti immer schön breit kaufen, weil die schmal ausfallen, also 42 mm oder 47 mm, wenn es das gibt.
 
Sooo, also ich werde mir morgen das Transalp bestellen. Finde die Ausstattung ganz gut so wie sie ausgestattet wird. Dann geb ich jetzt mal noch nicht alles aus und teste die Teile mal so aus wie sie verbaut sind. Zur Not kann ich in 1-2 Monaten immer noch was anderes einbauen. Aber um etwas Erfahrung zu sammeln entscheide ich mich jetzt mal so. Das ein oder andere kleine Setup werde ich vornehmen. Aber im Großen und ganzen wirds so werden.

Vielen Dank schonmal an die tolle Beratung. Ich halte euch am Laufenden wie zufrieden ich damit bin ;-)
Evtl. kommt dann auch die ein oder andere Frage hinzu.
 
Super. Hast du jetzt mal mit denen telefoniert? Ohne kurze Beratung schicken die normalerweise eh kein Komplettrad raus.
Also die werden wohl auf jeden Fall noch kurz Rücksprache halten.
Und BITTE! Ändere zumindest die Bremse! Wenigstens auf eine Deore.
Mit den DOT Bremsen hast du nur Scherereien.
 
Ja, hatte mich beraten lassen letzte Woche. Hatte aber noch offengelassen wie ich mich entscheide. Ja, die Bremse Nabe und Kette wird geändert auf SLX/XT ;-).
 
Gut :)

Aber Nabe? Das hieße ja anderer LRS?
Die genaue Konfiguration würde mich dann interessieren. Und natürlich Bilder, wenn es da ist.
Aber das dauert ja ein paar Wochen...
 
Hey zusammen. Ich wollte nochmal ein Feedback zu meinem Cross-Bike kauf abgeben.
Nach ein paar Telefonaten mit Transalp und mit einem guten Kollegen von mir haderte ich viel hin und her und entschied mich dann doch für den Radhändler im Ort nebenan. Warum? Ich habe durch Vitamin B ein super Angebot beim Stevens-Händler bekommen.

Es wurde nun ein Stevens 8X SX. Komplett XT und inkl. aller Anbauteile die ich so dazu haben wollte. Schutzbleche, Beleuchtung, StVZO-Bauteile, Computer, etc. Das Bike sieht klasse aus und fährt sich richtig schön. Bin sehr zufrieden mit dem Bike.

Auch wenns nun kein Transalp wurde, muss ich sagen, dass ich es doch fast gekauft hätte wenn ich nicht durch nen Kumpel so ein tolles Angebot bekommen hätte. Das Transalp steht dem Stevens zumindest ausstattungstechnisch nichts nach und sieht auch gut aus. Also ich denke, falls in Zukunft mal jemand anderes vor so einer Entscheidung steht, nichts mit einem Transalp falsch macht.

Ich möchte mich für die gute Unterstützung bedanken und freue mich aufs nächste Wochenende wenn meine erste kleine Tour ansteht.

Viele Grüße!!!
 
Zurück
Oben Unten