Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Bin die Konfig heute zum ersten mal gefahren. Das 36T tritt sich am 650b natürlich etwas leichter als am 29er. Kurze (einfache) Marathons sind sicher machbar. Bei längeren Rennen fehlt wahrscheinlich nach oben und unten jeweils ein Gang.
 
Hi Leute, möchte euch mein Element TSC im Race Aufbau vorstellen. Kampfgewicht 8,85 kg! Rahmen ist aus 2003 und fährt sich nach wie vor saugut. Aktuell verbaut ist ein Crossmax SL Laufradsatz mit AVID V-brakes. Mit meinem leichtesten Aufbau (Tune ZTR 355 X-King Supersonic und Steinbach Bremsen) komm' ich auf 8,3 kg runter.

Anhang anzeigen 305393
Anhang anzeigen 305394

Bin am Samstag die Salzkammergut Trophy bei echt wilden Bedingungen gefahren. Hintere Beläge sind zur Hälfte runter (nach 53 km). Hatte keine Kamera dabei um das Rad nach dem Rennen zu fotografieren, aber die Dreckschicht auf Rad und Fahrer war echt legendär.

Leider ist der 18" Rahmen für meine Größe grenzwertig und ich würde, falls jemandem sein 19" Rahmen zu groß ist, auch tauschen.
 

habe im grunde das gleich bike, nur aus 2001,
frage mich aber, wie soll das gehen, 8, xx kg? stimmt deine waage? meins wiegt im originalzustand knapp 14 kg. ist mir ein rätsel wie man bei dem bike etwa 5 kg abspecken will?
 
habe im grunde das gleich bike, nur aus 2001,
frage mich aber, wie soll das gehen, 8, xx kg? stimmt deine waage? meins wiegt im originalzustand knapp 14 kg. ist mir ein rätsel wie man bei dem bike etwa 5 kg abspecken will?
 
Mein weißes Canyon mit neuem Lenker. Nun hält auch endlich mal bei mir Carbon Einzug :). Ist ein Crank Brothers Cobalt 11 flatbar. Deutlicher Unterschied zu meinem ausgelutschten alten Ritschey und zudem noch 170 g, bei 2 cm mehr Breite pro Seite, eingespart :).
 

Anhänge

  • IMG_4223[1].JPG
    IMG_4223[1].JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 6
"Sub11" ist aber noch ganz schön schwer. Was wiegt denn bei dir so viel?
Laufräder Tubeless? Sattel ist nicht gerade leicht, okay. Lenker kann man nicht erkennen. Aber der Rahmen dürfte doch nicht soo viel wiegen, eigentlich...
 
"Sub11" ist aber noch ganz schön schwer. Was wiegt denn bei dir so viel?
Laufräder Tubeless? Sattel ist nicht gerade leicht, okay. Lenker kann man nicht erkennen. Aber der Rahmen dürfte doch nicht soo viel wiegen, eigentlich...

Naja, bei `nem 29er Fully in Grösse L ist 10.8kg schon ok. Ich wiege meine Bikes allerdings fahrfertig, also mit Pedalen, Flaschenhalter.....ziehe ich das ab bin ich schon bei ca. 10.4kg
LRS ist tubeless (ZTR Crest mit Hope Evo und CX Ray), Lenker hat 140g, Sattelstütze 200g. Sattel ist nicht wirklich leicht, Bremse und Shifter haben noch Potential (beides XT) sind aber von der Funktion top.
 
Einen wirklichen Unterschied beim Fahren vom Gewucht her merk ich nur im Vergleich zu meinem 8.7kg 650b Flash....zu meinem Simplon merk ich keinen Unterschied
 
Klar, ein Fully hat ja auch Traktionsvorteile bergauf. Das macht viel wieder wett. 10,8kg ist ja auch nicht wirklich schwer. Sorry, wenn das so klang. Aber ich hätte, so wie es dasteht, noch mit weniger gerechnet. Deshalb meine Überraschung.
Leichten Sattel würde ich mir vielleicht noch überlegen. Außer der Fizik ist für dich superkomfortabel. Kenne persönlich aber keinen Fizik der wirklich bequem wäre, zumindest im Vergleich mit einem SLR.
Die Hope Naben sind auch nicht gerade leicht. Hier ist auch etwas Potential verschenkt. Aber darum wirst dir sicher nicht gleich einen neuen LRS einspeichen lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten