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Hi ,
Danke schön. Was meinst du mit es passt nicht zusammen? Komme mit dem Vorbau und der sattelhöhe prima zurecht. Wie würdest du es besser finden?Klasse Rad aber der lange Vorbau und der tiefe Sattel passen nun mal gar nicht zusammen!?
was ist da los?
Coolere Optik.Was für Vorteile habe ich durch einen kürzeren vorbau und einer sattelüberhöhung?
Vom Wochenende, war ein bisschen schlammig ;-)
Und jetzt noch in Action...
Was für Vorteile habe ich durch einen kürzeren vorbau und einer sattelüberhöhung?
So, wie die auf dem Bild aussehen, sind die doch noch keinen Meter im Gelände gefahren wordenDanke für das positive Feedback. Vom Fahrgefühl bin ich sehr begeistert. Die Dugast sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.
So wie die aussehen, sind die einfach nur top gepflegt .. Sicher, ich bin nicht so der extreme waldmensch, aber das Fahrgefühl ist trotz dass ich nicht im Matsch fahre , ein himmelweiter unterschied. Vom Komfort und Rollwiderstand. Und außerdem gibt es für mich keine geilere Optik als dugast.So, wie die auf dem Bild aussehen, sind die doch noch keinen Meter im Gelände gefahren worden
So wie die aussehen, sind die einfach nur top gepflegt .. Sicher, ich bin nicht so der extreme waldmensch, aber das Fahrgefühl ist trotz dass ich nicht im Matsch fahre , ein himmelweiter unterschied. Vom Komfort und Rollwiderstand. Und außerdem gibt es für mich keine geilere Optik als dugast.
Das heißt also , nur weil ich kein matschigen Boden fahre ist es kein racebike?? ich fahre keine Rennen, bin nur hobbybiker . In erster Linie fahre ich mtb, um meine Ausdauer Leistung zu verbessern und meinen Körperfettanteil zu senken. Und natürlich weil ich Spaß am fahren habe. Und da muss ich nicht unbedingt im Matsch unterwegs sein. Zu meinen propertionen: ich bin 1.77 bei 75 kg und nen körperfettanteil von 10 %. Den will ich auf 7% runter bekommen. Meine schrittlänge ist 78 cm . Danach habe ich die sattelhöhe angepasst. Mit nem 100 mm vorbau hab ich mich nicht so wohl gefühlt. Ich bin da auch nicht so penibel und justiere alles nach Vorschrift, nur um sagen zu können, ich hab ein racebike. Burry Stander hatte auch nie eine extreme Sattelüberhöhung und einen sehr kurzen vorbau. Vielleicht hab ich wirklich nicht die perfekten Proportionen aber ich fühle mich wohl auf meinem bike das ist für mich das wichtigste. GrußJa, wie jetzt? Kein Wald? Kein Matsch? Dann ist das aber kein Racebike, oder hatte das Ding schonmal eine Startnummer dran?
Komfort ist so eine Sache. Als Rennfahrer wird dir der idR ziemlich egal sein. Außer vielleicht bei Marathons. Da geht es in erster Linie um Speed.
Vorteile von kurzem Vorbau ist, dass man wendiger in technischem Terrain ist und bergab tendenziell mehr Reserven hat, da der Oberkörper durch den geringen Reach nicht so weit überm Vorderrad hängt. Das Lenkgefühl wird direkter. Dafür ist der Geradeauslauf tendenziell schlechter.
Vorteile von einer Sattelüberhöhung sind allgemein, dass man mehr Druck auf das Vorderrad bekomt, bei steilen Anstiegen. Front steigt dadurch weniger stark. Das wichtigste ist hier aber, dass der Oberschenkel im Lot auf das Pedal drückt, damit man keine Kraft verschenkt. Bei komischen Körperproportionen ist das also nicht immer umsetzbar. Hier wäre dann zu überlegen, ob dieser Nachteil mit einer anderen Rahmengröße zu lösen ist oder nicht. Aber das ist ja jetzt eh zu spät bei dir.