Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Meine neue Rennfeile:
IMG_20150314_172849.jpg

(9,3 kg inkl Wattmessung)
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Was soll die Dicke der Bremsscheibe mit der Bremskraft zu tun haben . dünne Scheiben haben eher Betriebstemperatur .. müssten also eher gut Bremsen. Eher spielt hier das Materal eine Rolle.

Die Aussage "mehr Biss" ist relativ, gefühlt mehr Biss hat eine Bremse auch wenn sie weniger Weg macht, sprich die Scheibe dicker ist.
Da ist es egal ob die Scheibe auf Betriebstemperatur ist.
 
Mein leichtes und komfortables Universalrad für Straße, Radweg, Forstautobahn, Trails, Race, Marathon und Touren.
DSC_0255.JPG


Folgende Änderungen wurden mit gebrauchten und neuen Teilen vorgenommen.
-Enve Riser-Lenker 20 mm/ 700 mm
- Vorbau Syntace 75 mm
- Kettenblätter 22/38
- Sattelstütze: Mcfk gerade
- Sattel: Pro Turnix Carbon
- Griffe: Lizard Skins
- Reifen (tubeless): Rocket Ron 2,25 vorne, Thunder Burt 2,25 hinten

Gewicht mit Dreck, Pedalen, Tacho und Flaschenhalter: ca. 10,8 kg
 

Anhänge

  • DSC_0255.JPG
    DSC_0255.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 48
Die Aussage "mehr Biss" ist relativ, gefühlt mehr Biss hat eine Bremse auch wenn sie weniger Weg macht, sprich die Scheibe dicker ist.
Da ist es egal ob die Scheibe auf Betriebstemperatur ist.

1.) Bremsen an Fahrrädern haben keine erhöhte "Betriebstemperatur"
2.) Dickeunterschiede von 0,2mm werden durch die automatische Belagsnachstellung ausgeglichen
 
Mein leichtes und komfortables Universalrad für Straße, Radweg, Forstautobahn, Trails, Race, Marathon und Touren.
Anhang anzeigen 369541

Folgende Änderungen wurden mit gebrauchten und neuen Teilen vorgenommen.
-Enve Riser-Lenker 20 mm/ 700 mm
- Vorbau Syntace 75 mm
- Kettenblätter 22/38
- Sattelstütze: Mcfk gerade
- Sattel: Pro Turnix Carbon
- Griffe: Lizard Skins
- Reifen (tubeless): Rocket Ron 2,25 vorne, Thunder Burt 2,25 hinten

Gewicht mit Dreck, Pedalen, Tacho und Flaschenhalter: ca. 10,8 kg
wie ist der Burt hinten?
 
Gibts in 2.25 und nun auch als Snakeskin. Das wäre noch meine baldige Variante.
Solang es nich matschig is, geht der hinten immer klar!
 
Freut mich, dass es euch auch so gefällt. Eine Teileliste gibt es natürlich auch:

Das Gewicht hat k_star gut geschätzt!
Beim Kauf der Reifen war ich damals noch unerfahren und habe daher die billigen, schweren mit schlechtem Grip gekauft. Die werden jetzt aber trotzdem halbwegs fertig gefahren. Der Laufradsatz ist leider auch ziemlich schwer. Also an den Rädern kann ich ohne Probleme noch 1kg einsparen. Derzeit fahre ich aber mehr mit dem Rennrad, deshalb bleibt das jetzt einmal so.
 
Kurze Frage noch, würdet ihr die Felgenaufkleber drauf lassen oder runtertun? Ohne würde es ein bisschen aufgeräumter ausschauen, aber ich finde, so hat man einen schönen Kontrast drinnen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Kurze Frage noch, würdet ihr die Felgenaufkleber drauf lassen oder runtertun? Ohne würde es ein bisschen aufgeräumter ausschauen, aber ich finde, so hat man einen schönen Kontrast drinnen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Eher die Sattelklemme in dem Grün montieren. Finde das passt an den Felgen soweit und das Grün ist etwas zu punktuell verteilt.

Und ja, der LRS ist sackschwer :heul:
 
Die XTR mit Magura-Scheiben ist auch nur bissiger weil die Magura-Scheibe um 0,2mm stärker ist.

ich würd bissigkeit eher auf die materialzusammensetzung des stahls zurückführen. thema reibwert

zb packt meine hope/formula bremsenbastelei mit den runden einteiligen formulas am besten. mit den hope scheiben ist die verzögerung spürbar langweiliger.

die dicke der scheibe is voll latte.
 
Cross-Country RACE-Bikes (NUR BILDER!!!!!!!) - Teil 3

Nur Bilder...nur Bilder......bitte mehr Bilder......

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten