Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Hast du die Felgen mal einzeln gewogen, als du sie umgespeicht hast auf Lefty-Nabe?
Würde mich mal interessieren, wo die im Vergleich mit leichten Alufelgen wie ZTR Crest oder Ryde Trace liegen.

Find den Aufbau auch hübsch. Aber Roval und Cannondale ist schon eine ungewöhnliche Kombi, die erstmal irritiert. ^^
 
Die Felgen wiegen 370g also ziemlich gleich viel wie die Crest. Sind aber WESENTLICH steifer. Mit 82kg bin ich mit den Crest von der Steifigkeit am Limit. Mit den Roval bin ich heute das erste mal gefahren: voll geil! Gerade in Felsfeldern und Wurzelteppichen :)

Und ja, wer 2,5 Jahre eine Epic mit Lefty gefahren ist, den schocken Roval Felgen im Cdale nicht mehr :p
 
Sehr geil das Cannondale!!! :daumen: Gerade das Rot lockert es ungemein auf!

Habe auch die Rovals und finde sie super was Steifigkeit angeht. Aber sie sind schei$$e für Tubeless. Es geht aber Notubes ist da um Lichtjahre voraus.
 
Habe auch die Rovals und finde sie super was Steifigkeit angeht. Aber sie sind schei$$e für Tubeless. Es geht aber Notubes ist da um Lichtjahre voraus.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hab die Roval ja auch am Fully. Zwar in 26 Zoll, aber das sollte ja bei der Geometrie vom Felgenhorn und Co egal sein. Jedenfalls haben die in Kombination mit den Specialized S-Works Reifen (1x Ground Control, 1x Fast Trak) SOFORT abgedichtet und am Hinterrad sogar gleich ohne Dichtmilch beim ersten Aufpumpen recht gut die Luft gehalten. Das kenne ich von den ZTR Alpine mit Schwalbe Reifen am Hardtail auch nicht besser.
 
Jein... Ich führe noch etwas weiter aus:

Die Roval waren bei mir auch sofort dicht aber das Notubespatent ist einfach besser weil der Reifen auch bei völligem Druckverlust NICHT aus dem Felgenhorn springt und weil ich bei Notubes Felgen auch immer mit der Standpumpe Luft in die Reifen bekam.

Die Roval dagegen hatten (bei mir) eine Reifendingens von der Tanke gebraucht um überhaupt Luft rein zu bekommen. Das ging allerdings dann sehr schön. Jetzt aber die große Schei§§e - Der Reifen bleibt beim Luftablassen NICHT an der Flanke sondern rutscht wieder in´s Bett zurück.

Bei Notubes kann man einfach mal so die Luft komplett ablassen um dann über´s Ventil etwas Milch nachzufüllen. Dann würde eine Mini Handpumpe reichen um den Reifen wieder aufzublasen. Aber bei der Rovalfelge muss ich zwangsweise wieder an einen Kompressor ran und den hat man halt leider nicht immer zur Hand. :crash:

Oder folgendes Szenario: Man fährt sich einen Dorn in den Reifen, der nicht sofort von der Milch gedichtet wird und das kurz vorm Heimkommen. Dann steht das Rad über Nacht und am nächsten Tag ist es platt. Bei Notubes einfach wieder aufpumpen bei Roval - Ar$chkarte, weil ggf. Sauerei und nix mehr aufpumpen mit Hausmitteln. Außerdem muss man dann irgendiwe zur Tanke kommen mit dem offenen und versifften Laufrad...

Notubes hat halt nicht umsonst ein Patent drauf und Speci hatte dieses ja auch mal verletzt gehabt.

Hier noch mal ein Bild von meiner gecleanten Felge zur Auflockerung...
 

Anhänge

  • DSCF2217.JPG
    DSCF2217.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 12
Also ich fülle bei meinen 29er Roval SL (2014er) immer Milch über das Ventil nach (Ikon u. Fast Trak). Da rutscht nichts zurück ins Felgenbett. Danach einfach wieder mit der Standpumpe aufpumpen und gut ist.
 
Eine Lage DuctTape, dann haelt es und der Reifen sitzt strammer ;)
Auch praktisch: -5mm Ritchey WCS Trail 710mmn (250g Alu). Mal sehen ob es reicht sonst kommt statt dem -15er ein -25er Vorbau... ja, ich OrangUtan Arme und nen kurzen Oberkoerper :)
IMG_20150419_102517.jpg


IMG_20150419_102503.jpg
 
Nope, der -20er macht nur 7mm. der -25er macht 15mm (90mm Laenge). Dann hab ich noch den Lenker, den ich bei Bedarf auf +5mm drehen kann. Ich hab auf dme Zaboo die Lefty mit 80mm gefahren, nun hat sie 100mm. Das Zaboo (wo ich perfekt sitze) hat 7,5cm Ueberhoehung, das Flash im Moment nur 4,5cm... du siehst was ich meine? ;)
 
Knapp ueber 9Kg. Ja, 250g sind ein Wort, aber ich wollte nicht gleich uber 100Euro hinlegen um die -5mm zu testen. Wenn es passt komt warscheinlich bald der 180g Carbon WCS her ;)
Aber unter uns: wenn ich genau DEN Lenker brauche um nicht 10% Leistung zu verschenken, weil ich nicht tief genug komme, dann sind die 70g envestiert ;)
 
Warum machst es dann beim Lenker nicht gleich richtig und gehst zu AX oder Schmolke? Da bist dann bei um die 100 Gramm für den Lenker und halten tun die. Bei mir der 780 mm AX Lightness Poseidon (119 Gramm) am Enduro!
 
Keine -5mm und der Preis ist mir zu krank. Wenn es mich im Rennen mal drauf latzt sind 100Euro im Eimer schon bloede, aber bei AX und Konsorte sind das >200Euro. Dafuer ist bei mir ein Lenker zu sehr Verschleissteil.
 
Du sollst ja auch auf dem Rad sitzen bleiben und nicht runter fallen ;) Dann bleibt noch Syntace als Alternative. Vernünftig leicht und hält. Wobei ich da bisher auch bei AX nicht motzen kann.
 
Zurück
Oben Unten