Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Mein neues race bike :)
Mondraker Podium 2017.
Bisher noch alles Orginal, und so wird es auch noch im Wohnzimmer stehen bleiben bis das Wetter besser wird :)
IMG_8030.JPG


IMG_8030.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Krasses Bike, sieht verdammt schnell aus! Mit der Vorbaukonstruktion werde ich zwar noch nicht so richtig warm aber vllt liegt es auch einfach nur daran, dass es ungewohnt aussieht.
 
Die Konstruktion ist gerade das, was den Rahmen so interessant macht, allerdings ist die Neigung für ein 29er mMn zu hoch (also zu geringer Winkel, sieht nach 0° aus:eek:).
 
Bei normalen Vorbauten gibt es unterschiedliche Neigungen, die gängigste ist 6° so dass der Vorbau negativ (-6°) oder positiv (+6°) im Winkel zum Gaberlschaft steht. Dein Vorbau sieht ziemlich gerade aus (0°).

Da das Cockpit bei 29ern sehr hoch ist, sind dort oft Vorbauten mit -17 oder -20° montiert, um die gleiche Sattelüberhöhung (Höchendifferenz Sattel zum Lenker) zu erreichen wie beim 26er.
 
Ich finde das Podium auch rattenscharf. Der einzige Grund, warum ich noch keins als Ergänzung zum Yeti habe ist der angesprochene. Man kommt mit dem integrierten Vorbau nicht tief genug runter. Das mag für jemanden mit langen Beinen unproblematisch sein, für einen Sitzriesen wie mich schließt das den Rahmen leider aus.
 
Der Lenkwinkel beim Mondraker mag zwar sehr steil sein, dafür hat die Gabel einen gewaltigen Offset in meinen Augen. Ist doch auch das Prinzip bei Cannondale. Wieder hin zum steileren agileren Lenkwinkel kombiniert mit mehr Offset für Laufruhe.
 
Ganz schön schlank geworden das Podium :)
Sieht so schon viel besser aus! Insbesondere Oberrohr zu Kettenstrebe.

Hat das überhaupt noch 9kg? Und wie schwer sind die Rahmen?


Und die Farbkombi vom Speci Schwarz-Blau-Gold ist auch sehr nett.
 
Dallerdings ist die Neigung für ein 29er mMn zu hoch (also zu geringer Winkel, sieht nach 0° aus:eek:).

Das Steuerrohr ist aber auch extrem kurz geworden, im Vergleich zum 2016er Modell 20mm kürzer (in Größe L)...mir gefällt das 2016er Modell allerdings besser.
 
Ich habe nicht auf die Geodaten geachtet, wobei 100 mm Steuerrohr mMn für ein 29er nicht "extrem kurz" ist. Mir fehlte nur die Sattelüberhöhung, kann aber auch auf Grund der Fotoperspektive so wirken, viel dürfte es nicht sein. Es hat auch jeder seine Vorlieben, wenn´s passt, dann passt´s;).
 
Mein F-Si wurde durch ein Scalpel-Si Team für die kommende Saison ersetzt.
Ich sitze auf ihm wie auf dem Hardtail und erhoffe mir gerade für die Marathons ein paar Vorteile.

Stütze musste ich leider konstruktionsbedingt durch eine 400er wechseln.
Serie ist eine 350ger bei Medium. Das passte leider nicht. Eine leichte Variante folgt bald...

Fährt sich seit 200km sehr stressfrei und einfach nur erste Sahne.

So nun 10,4kg tutti kompletti

Cdale ScalpelSi Team_001.jpg

Cdale ScalpelSi Team_003.jpg
 

Anhänge

  • Cdale ScalpelSi Team_001.jpg
    Cdale ScalpelSi Team_001.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 64
  • Cdale ScalpelSi Team_003.jpg
    Cdale ScalpelSi Team_003.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 65
Nö müsste eher minimal weniger sein.
Steuerrohr ist ja fast 13mm länger und der Lenker geht nicht 9.5mm runter.

Sitze aber wie gesagt ähnlich wie auf dem FSi und merke keinen Unterschied von der Position.
 
Geil!!
Das stand bei mir auch zur Wahl. Aber ich hatte da leider erst nen Termin für Januar.
Wann hast du es denn geordert?

Kannst du mal ein Bild von der Lenker/Lockout Geschichte machen?
Ist es denn versprochenermaßen unter 10kg? :)

Und wie fahren sich die Mavic Pro Carbon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten