Cross und quer: Franzi Meyer im Cyclocross-Wunderland

Es ist Herbst, es ist matschig. In Belgien weiß man es längst und auch wir haben es schon ausprobiert: Es ist Cyclocross-Zeit! Das dachte sich auch Nicolai-Enduristin Franzi Meyer, tauschte ihr vollgefedertes Rad gegen ein starres Nicolai Argon CX, schnappte sich Filmer Jan Zander und ab ging es zum MSB X-Trail nach St. Andreasberg um herauszufinden, wie sich das CX-Rad denn so auf Trails schlägt.


→ Den vollständigen Artikel "Cross und quer: Franzi Meyer im Cyclocross-Wunderland" im Newsbereich lesen


 
Zum ursprünglichen Thema, mit einem Cyclocross liebäugele ich auch. Andererseits alles was über Feld/Forst-wegeballerei hinausgeht wird wohl eher unangenehm für die Hände, da hier mit Druck ablassen im Gegensatz zum Starren Hardtail wohl nicht viel zu kompensieren ist ?

Probier das unbedingt mal aus, Crossen macht gewaltig Spaß. Komfortsteigernde Maßnahmen gibt es genug: Handschuhe, gutes Lenkerband, 42er Reifen statt der 32er UCI-Schlappen aufziehen. Carbongabel und -sattelstütze helfen ebenfalls. Und dann geht's ab, wie bei dem Kollegen hier:

 
Bei etwa 1:15 sieht man wohl den größten Vorteil von Cyclcross-Rädern ,
den schmalen Lenker.
Damit kommt man einfach leichter zwischen eng stehenden Bäumen durch ;-)
 
Zurück
Oben Unten