Crossbike mit guten P/L gesucht

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber möglich sortenreinen Crossbike.
Das Radl soll überwiegend für die Innenstadt gedacht sein, aber auch mal für diverse Ausflüge für Wald, Feld und Radwege.

In der engeren Wahl ist das Green Pepper

http://www.pepperbikes.de/cross/cross-green-pepper-starrgabel.html

, Black Pepper

http://www.pepperbikes.de/cross/cross-black-pepper.html


und auch das Daytona Staiger.

http://www.ebay.de/itm/solange-Vorr...t_Radsport_Fahrräder&var=&hash=item3f11a36b82

Auf den ersten Blick scheint das Daytona trotz 2011er Modell der beste Deal zu sein. Was meint Ihr dazu? Oder ist der Unterschied zwischen Alivio und Deore Gruppe zu vernachlässigen?
Dabei gehts mir nicht nur um die Haltbarkeit der Kettengarnitur sondern auch um die Qualität , Dichtheit der Naben. Ist da ein spürbarer Unterschied zwischen Alivio und der Deore?
Wie ist die Federgabel des Staiger Bikes einzuschätzen?

Vielen Dank für Euren Meinungen....ggf. Alternativen.
 
Alivio ist qualitativ lange nicht so gut wie die Deore Gruppe: Bei der Alivio ist vieles aus Stahl, was bei der Deore aus Alu gefertigt ist. Die Oberflächen sind bei der Alivio nicht so sauber oder sogar blank, statt eloxiert. Kettenblätter (Stahl) sind genietet statt geschraubt (Alu). Nur die Haltbarkeit und Funktion ist vergleichbar.
In dieser Preisgruppe sind Federgabeln bleischwer und glänzen nicht durch Funktion.
Ich würde das Staiger vorziehen, hat ja die gleiche Ausstattung wie das zweite Pepper, bei geringeren Kosten. Die Federgabel kann man ja mal durch eine preiswertere Starrgabel ersetzen, wenn die eingebaute Gabel nicht mehr funktioniert.

Es grüßt Dich Armin!
 
@ Armin, danke für Dein Statemant. Im Prinzip wäre mir ein Crossbike mit Starrgabel auch sympatischer.
Mir ist noch ein anderes Bike aufgefallen, was mir schon vom Optischen sehr zusagt. Das Staiger Hive.

http://www.mhw-bike-house.de/shop/s...matt-2012/~kid573/~tplprodukt_1/~prid6176.htm

Das Bike solls wohl auch als Variante mit 27 G Deoreschaltung geben. Mal sehn ob nan an sowas noch rankommt, ist meines Wissens ein 2011er Modell.
 
Hui, daß wäre es!
Wenn Du nicht direkt in den Bergen unterwegs bist reicht die Nexus vollkommen. Mit dieser Ausstattung hast Du fast ein Sorglos-Bike! Ein Arbeitskollege hat ein Diamantrad (dieses: http://www.radhaus.de/Cityraeder/Diamant-Opal-oxid.html) mit ähnlicher Ausstattung: Der ist ganz begeistert!
Auch ich habe in meinem Fuhrbark zwei Räder mit Nexus-Schaltung (7fach): Die liebe ich seit 1995! Eins davon werde ich jetzt aber auf Alfine 8fach umstellen, die bekommt man ja schon für 150€. Die soll noch etwas besser sein und ich kann damit auch leichtere Felgen verbauen, weil es die Alfine, im Gegensatz zur Nexus, auch mit 32 Loch gibt.
Übrigens Gewichtsangaben: Speziell die Räder mit Federgabel wiegen oft noch ein bis zwei Killo mehr als die Hersteller angeben!

Es grüßt Dich Armin!
 
Ja das Staiger Hive sieht schon recht interessant aus. Die Alfine 8 würde mich vielleicht nicht mal stören, doch die Grip Shift Variante überzeugt mich nicht. Schade daß man die nicht herkömlich mit ner Art Shifter schalten kann.
Ich würde eh die Kettenschaltung favorisieren, ist wohl auch ein wenig Verlustärmer und das Gesamtbike etwas leichter.
Die kleinste Rahmenversion der 27G Variante des Staiger Hive soll angeblich nur 10,4g wiegen. Das wäre schon was.
Na mal sehen was sich noch auftreiben lässt...
 
Ui es gibt für die Alfine einen Trigger....das ist mir jetzt neu. DANKE für den Tipp. Dann kommt das Hive 8 ggf. in Frage, wenn sich kein 27G Hive mehr auftreiben läßt.
Ja die Kettenschaltung soll ca. 900g leichter sein und weniger Verluste bringen. Das sind für mich schon Argumente genug für die Kettenschaltung. Natürlich kann diese nicht mit der Wartungsarmut einer Alfine oder einer Nexus glänzen, das ist klar.
Aber ohne Vorteil kein Nachteil. ;)
 
Das mit den Reibungsverlusten stimmt auf jeden Fall, 900g leichter als ein Bike mit Deore-Gruppe halte ich für ein Gerücht. Sind bestenfalls 500g!
Es gibt übrigens mehrere Triggerschalter für die Alfine 8fach. Die sind alle kompatibel mit der Nexus 8fach!
 
Hab nun das Hive 27G doch noch zu nem vernünftigen Preis gefunden.
Werd es Probefahren und bei gefallen kaufen. Mal sehen was man an max. Reifenbreite bei dem Bike montieren kann. Standardmäßig sind ja schon, für einen Crosser, recht breite 28x 1,5 drauf. Genial wären 1,9 er Breite.
 
So die Entscheidung ist gestern gefallen. Es ist ein neues Staiger Hive 27G Modelljahr 2011 geworden. Ich habe es bei einem netten Händler in der OF abgeholt.
Der Preis war unschlagbar gut....will das garnicht posten.

http://portal.staiger-fahrrad.de/do...ermappe_einzelseiten_2011/staiger_hive_27.pdf

Die erste Runde hab ich heute gedreht, schönes leichtes Rad, steifer Rahmen mit ordentlich Potential um auch mal deutlich breitere Reifen aufzuziehen.
 
Sieht ja richtig toll aus und wenn die Gewichtsangabe stimmt kann ich nur sagen: Glückwusch!

Es grüßt Dich Armin!
 
Glückwunsch zum neuen Rad und allzeit gute fahrt. Das Staiger schaut wirklich super aus. Vieleicht kannst du mal ein paar Fotos machen? Das wäre super:daumen:

Gruß.
 
Klar, anbei mal ein paar Bilder vom Originalzustand nach Abholung. Inzwischen ist ein Radcomputer dran und die Pedalen modifiziert.
 

Anhänge

  • IMG_4599.jpg
    IMG_4599.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4602.jpg
    IMG_4602.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut und Bergtauglich aus.. jedoch hauptsächlich für straßen und leichtes gelände je nach pneu
hat keine federgabel also eher kein gelände..
 
@ era , genau für dieses Fahrprofil habe ich mir das Bike zugelegt.
Stadtradl und leichtes Trainingsrad für Feld,Wald, Wiesenwege sowie Radwege.
Fürs gröbere Gelände kommt dann das Hardtail zum Einsatz
 
@ era , genau für dieses Fahrprofil habe ich mir das Bike zugelegt.
Stadtradl und leichtes Trainingsrad für Feld,Wald, Wiesenwege sowie Radwege.
Fürs gröbere Gelände kommt dann das Hardtail zum Einsatz
aber selbst über leichtes gelände ist es komfortable mit einer federgabel..
kannst du denn eine federgabel dort einbauen ?
ist der rahmen dafür geeignet ?
wenn du das geld hast, kannst du evtl. später mal nachrüsten falls dir daß gänzlich ungefederte Fahrgefühl nun doch nicht zusagen sollte.
Immerhin ist/wäre es eine option ..
1,6 kg wäre so das leichteste für 28 zoll trekking räder.
Die 29 zoll gabeln könnten problematisch sein wegen dem federweg aber scheinen sich eher an mtb gabeln zu orientieren.
Haben jedoch sicher keine Schutzblechösen oder sonstiges. (v-bremse)
Nur mal so eine Frage zu der Sattelstütze..
Hab ja auch ein Straßenrad von Staiger und die hat so ein komisches maß.
Sieht eher cruisermäßig aus, ich mein das fahrrad.
Die sattelklemme mißt 35 mm und die sattelstütze irgendwas um die 30 mm
Diese Größe hab ich noch nie gesehen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal abwarten, starre Räder sind für dieses Einsatzgebiet zu mindestens 95% ausreichend. Selbst Hindernisse à la Bordsteinkanten kann man mit einem Minimum an Fahrtechnik problemlos meistern, wenn man net grad kaputte Hüften und Bandscheiben hat.
 
@ BigJohn, sehe ich auch so. Übrigens habe ich ich ganz bewusst für ein Bike ohne Federgabel entschieden.
1. Sind die Gabel für 28" Trekking /Crossbikes i.d.R. Schrott. (zumindest in der Preisklasse <1000€)
2. Wollte ich ein leichtes Bike und bewusst auf das bisschen Komfort verzichten.

Ne Federgabel wird in das Bike so wenig eingebaut wie es auch ein Ersatz für mein MTB sein soll. Wie ich schon schrieb, dafür nutze ich mein Hardtail. Die Federgabel ist doch deutlich besser für die Belastungen im Gelände geeignet.
 
Zurück
Oben Unten