"CTF" um die Dhünntalsperre im Bergischen Land

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
29
Ort
Bergisches Land
Hallo an alle Touren begeisterten,

nach langen und zähen, aber fairen, Verhandlung mit den offiziellen Stellen haben wir die Genehmigung für eine Country Touren Fahrt um die Dünntalsperre im Bergischen Land bekommen. :hüpf:

Hier erst mal die Eckdaten:

Termin für die Veranstaltung ist der 06. September 2015!

Start und Ziel ist in Wermelskirchen, voraussichtlich an/in der Kattwinkelschen Fabrik.

Es wird zwei Strecken geben, wobei die lange Variante zwei mal um die Dhünntalsperre führt.
Die kurze Strecke ist 42 km lang und wird ca. 830 hm haben.
Die Lange Strecke hat bei 71 km 1410 hm.

Es wird zu der Veranstaltung natürlich auch eine Webseite geben.

Wir freuen uns auf/über Eure Resonanz und Anmedungen.
 
'N Abend

wäre es wohl interessant für Teilnehmer sich für die Tour ein Testbike am Start/Ziel Bereich reservieren zu können um dann die CTF damit fahren zu können?

Wir arbeiten gerade an dieser Option und schauen gerade ob wir Hersteller finden die Interesse hätten entsprechend Testbikes zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache!

Bitte rechtzeitig in den Lokalforen ankündigen (Köln/Bonn+Bergisches Land).

schönen Gruß
 
Um es vorweg kurz zu sagen: Sehr gut für´s erste mal. :)

Die Zahl der Teilnehmer war zwar nicht wie erhofft, um kostendeckend zu sein, aber wir schreiben das dem generell schlechten Wetter an dem Wochenende zu. :) Generell vollkommen in Ordnung und einkalkuliert. Es ging ja auch darum ein "Exempel" zu statuieren und zu zeigen das nichts schlimmes im Wald passiert wenn eine solche Veranstaltung dort statt findet.

Es sind somit auch tatsächlich keine Kröten, Vögel oder sonstige Wildtiere zu schaden oder ums Leben gekommen. :p

Auch mit den Wanderern der zeitgleich in entgegengesetzter Richtung verlaufen Wanderveranstaltung (die übrigens nicht angemeldet war!), gab es keine nennenswerten Vorfälle. (Ausser der üblichen pöbelnden der Wanderer)

Die Rückmeldungen der Rückkehrer zu der Strecke waren durchweg ebenfalls alle Positiv. Bis auf ein paar fehlende Schilder (von Scherzkeksen entfernt) und dem rel. hohen Asphaltanteil gab es keine negativen Äußerungen.

Wir haben heute die Beschilderung wieder zurück gebaut und mussten feststellen das tatsächlich einige Schilder an Kreuzungen fehlten. Dagegen ist man allerdings leider nicht gefeit und machtlos.

Wir sind guter Dinge und wollen im nächsten Jahr eine weitere CTB auflegen. :):bier:
 
Hallo Thomas,

Danke für das offen und Ehrliche Feedback. Das Thema Beschilderung haben wir als Verbesserung fest im Blick für die nächste Veranstaltung.

Welchen Streckenabschnitt meinst du? Leider konnten wir einige sehr schöne Trails nicht in die Strecke Einbauen da es sich dabei um Strecken im Naturdchutzgebiet handelt. Leider sind die entsprechenden Organe hier im Rheinisch Berg. Kreis da noch sehr verschlossen.

Sehr schönes Rocky Mountain übrigens das Du dabei hattest. Ich selbst fahre ein 2003er Element.
 
War schade mit dem Wetter aber die Organisation war ok. Bin die kleine Runde gefahren und bis zur Verpflegungsstelle war es völlig ok. Das nach hinten raus mehr Straße kam ist nun mal so aber die Probleme mit den Genehmigungen kennt man ja. Einen Verbesserungsvorschlag hab ich aber doch, das Start/Ziel Gelände machte einen recht verwaisten Eindruck so gegen 12 Uhr, die Ankündigung erst um 14 Uhr mit dem Programm zu beginnen hat viele (u.a. auch mich ) bewogen dann halt doch ohne Kaffee/Bier und Kuchen dem Heimweg an zu treten.
Gruß aus Mönchengladbach
PS: Geschwindigkeit ist nix ohne Kontrolle, wen du der sportliche Fahrer warst, der mich 5-6 mal überholt hat weil er sich ständig verfahren hat, kann ich dir nur sagen, das eine CTF/CTB KEINE Rennveranstaltung ist :D. Deine Chance kommt sicherlich am kommenden WE in Daun!
 
Hallo Thomas,
Welchen Streckenabschnitt meinst du? ......
Wie soll ich das jetzt erklären - auf der Zusatzschleife ein etwas zugewachsener Trail abwärts. Unten kam
man beim Stausee aus....
Und auf dem Teil, der doppelt gefahren wurde, war auch noch das eine oder andere schöne Stück.

@ Gudyo:
Ich war wohl nicht derjenige, denn dann hättest du mir ja den Weg zeigen können;-) Wenn ich nicht
mehr weiter wußte, waren wir meistens zu Mehreren und keiner hatte eine Idee, wo der Weg war.
Klar ist eine CTF kein Rennen aber eine sportliche Veranstaltung ist es für mich doch. Dazu gehört auch eine
gewissse Geschwindigkeit und daß man nicht an jeder Abzweigung nach Schildern suchen muß.
Strecke und Ausschilderung sind für mch das Wichtgste bei einer CTF und dann vielleicht noch
die Wartezeit bei der Anmeldung.
 
Zurück
Oben Unten