Cube Aim Disc 2015 Umrüstung Schaltung

Registriert
31. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit Jahren, nun folgt endlich mal ein Beitrag bzw. eine Frage von mir.

Nun zur Fragestellung: Ich habe als 2. Bike ein Cube Aim Disc 2015. Mein 1. Bike ist ein Cube Reaction GTC SLT und ich hatte nicht bedacht, dass am Carbon-Rahmen ein Anhänger nicht benutzt werden soll. Also ein 2. Bike für den Biergarten, den Bäcker und die Radtouren mit Frau und Tochter. Und zum Basteln. :) Außer Straße und ein paar leichten Schotterwegen wird nichts damit gefahren. Maximal 400 km/Jahr.

Das Aim bekommt also die "alten" Teile vom Reaction plus ein paar andere Umbauten, so dass nun folgende Teile nicht mehr Original sind (auch auf dem Bild zu erkennen): Bremsen (Formula RC Tune vom Reaction), Starr-Gabel (eXotic Alu), Sattel und Griffe (Ergon; ja ich weiß, der Sattel ist fast soviel wie das gesamte Bike wert, aber er war ein "Fehlkauf"), Reifen (die Schwalbe Hurricane waren schon immer die besten für Straße und Schotter), Lenker (vom Reaction).

Ein "Schandfleck" stört mich aber sehr, die Schaltung. Die muss dringend getauscht werden, weil das Schalten eine Qual ist. Hier brauche ich nun euren Rat. Ich möchte 1x10 oder 1x11 einbauen, entweder Shimano Zee oder Sram NX GXP? Kann ich eine 11-fach Kassette auf die Cube SX24 Nabe schrauben? Ich finde dazu keine Infos. Gibt es noch alternative Ideen?

Durch den Wegfall der Federgabel und den neuen Bremsen bin ich bei etwas über 13 kg, die neue Schaltung bringt mir hoffentlich noch ein paar Gramm.

Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Speyer.
Patrick



P.S. Ja, ich habe auch eine Klickfix-Adapter für eine kleine Tasche, Licht und eine Klingel dran. ;)
 
Zurück
Oben Unten