Cube AMS 29 (2012) Refreshing

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.423
So, ich mach jetzt auch mal einen Umbauthread auf.
Wird nicht High-End, sondern eher preiswert. Ich hoffe das ist hier nicht unerwünscht :)

Ich habe mir ein gebrauchtes Cube AMS 29 (2012) gekauft, also das erste 29er Fully von Cube.
3 Jahre nach Erscheinen sieht das schwarz-weiße Design fast schon Youngtimer-mäßig aus finde ich... :)
Es ist momentan noch im Serienzustand (siehe PDF). Leider ist nur ein SLX-Schaltwerk dran, hat der Radladen damals scheinbar umgebaut... eigentlich hatte das Modell ja ein XT. Ich lass das erstmal dran, und tausch es irgendwann vielleicht gegen ein XT oder SLX Shadow Plus aus.

Habt Ihr Tipps zum Herrichten für mich?
Ich hab schon folgende Neu-Teile hier, aber noch rücksendefähig und noch nicht verbaut:
  • Continental X-King Racesport 29x2,4
  • schwarz-weißer Cube-Sattel
  • rote ODI-Vans-Griffe
  • rote Cube-Flasche
  • weiße Exustar-Flatpedale (vom alten Rad)
Die Felgenaufkleber kommen restlos runter, sind komplett verblichen und hässlich.

Die Hayes Stroker Ryde find ich jetzt erstmal gar nicht schlecht. Habe aber schon neue Beläge (Nukeproof Organic) und Scheiben (Avid Clean Sweep G2) geordert bei CRC...

Freu mich auf Eure Tipps und Meinungen! :)


IMG_0942.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 967
  • Cube_AMS_29.pdf
    983,1 KB · Aufrufe: 167

Anzeige

Re: Cube AMS 29 (2012) Refreshing
Gute Basis! Mir gefällt das Design besser als die neuen.
Rote Griffe? Ah nee...
Zuerst würde ich die Kurbel tauschen. Da kannst optisch und beim Gewicht einiges raus holen. Tipp: SLX
Ja, ich finds auch schöner als das standard-matt-schwarz mittlerweile. Komme ja von nem grau-blauen Bike und wollte mal was fetzigeres.

Rote Griffe kommen gut, glaub mir! Wirkt mit den roten Naben und der roten Flasche echt stimmig :)
Hab aber auch noch schwarze Odi-Vans und gummibeige mit weiß-checkered Lockringen da... entscheide ich dann nach Reifenumbau - der ist nämlich gesetzt.
Oder spricht irgendwas gegen die X-Kings für meinen geplanten Einsatz auf Straße, Schotterweg und Wald ohne extreme Downhills?
 
Oder spricht irgendwas gegen die X-Kings für meinen geplanten Einsatz auf Straße, Schotterweg und Wald ohne extreme Downhills?

Nö !
Aber die MK's stören auch nicht.
Passen vielleicht etwas zum Radtyp und bieten mehr Reserven.

Hatte ich wirklich mal solche wüsten Aufkleber an meiner Gabel ;)
 
Nö !
Aber die MK's stören auch nicht.
Passen vielleicht etwas zum Radtyp und bieten mehr Reserven.
Hatte ich wirklich mal solche wüsten Aufkleber an meiner Gabel ;)
Hast du die Kleber ab? Kannst du mir bitte mal ein Foto von deinem Rad schicken? Brauche Anregungen :-D
 
Mit Aceton, oder notfalls mit schwarzer Folie überklebt bzw. Edding, falls es gelasert war.
Ich glaube auf dem letzten Bild ist gerade ein Syntace Megaforce drauf - mit Schrift.
Auf der Kurbel ist Folie (?)
 
Ich finde das Design immer noch frisch...
Und die Linie des Rahmens gefällt!

Falls Du etwas in Richtung Kurbel unternehmen möchtest, ich hätte noch ein RaceFace DEUS in schwarz mit ein bisserl rot und weiss.
Wenn es Dich interessiert kannst du dich ja bei mir melden.

LG
Stefan
 
Ah, Aceton! Danke für den Tipp :)
Am Wochenende startet meine Bastelei... das kann ich besorgen bis dahin.
 
@ilfer: Schick, schick!
Nun beginnt der Spaß mit Recherche, Um- und Einbau. Viel Erfolg!

Deine aufgeführten Neu-Teile sind halt persönliche Geschmackssache, da kann man schlecht Tips geben.
Zum SLX Schaltwerk würde ich aber sagen, dass ich das jetzt nicht kriegsentscheidend finde. Das funzt schon.
Eher würde ich in eine neue Kurbel investieren. Wenn Du bei Shimano bleiben möchtest, würde sich da auch die SLX anbieten. Dann biste da komplett. In dem Zusammenhang würde ich auch an Deiner Stelle die Überlegung anstellen, ob Du 2- oder 3-fach fahren möchtest und welche Kettenblätterabstufung Du brauchst. Da gibt es mittlerweile eine ganz grosse Auswahl, je nach Geschmack und Watt in den Beinen!
 
Außer ca. 100 Gramm bietet eine SLX Kurbel auch keinen Vorteil, dann schon eher XT da sind es wenigstens ca. 200 Gram. Sinnig wäre so ein Wechsel natürlich wenn die Kettenblätter am ende sind. Wenn ich etwas aus dem Schaltungsbereich auswechseln würde wären dies zuerst die Schalthebel auf XT.

Dafür das mir der AMS Rahmen eigentlich nicht gefällt finde ich es aber ganz hübsch (früher war alles besser auch die Farbgebung bei Cube?), hinsichtlich der Griffe würde ich aber wohl bei einer schwarz (Grifffläche) / weiß (Lockring o.ä) Kombi bleiben dazu schwarze Pedale. Einfach weil es Teile sind, die sich schwer bis gar nicht reinigen lassen und nach einiger Zeit nicht mehr so ansehnlich sind.
 
3 Jahre nach Erscheinen sieht das schwarz-weiße Design fast schon Youngtimer-mäßig aus finde ich... :)


Finde eher im Gegenteil zu manchen anderen Designs ist es zeitlos und immer noch schön:daumen::D.


Wenn nichts verschlissen ist, würde ich auch nichts ersetzen. Das SLX Schaltwerk ist okay, die Kurbel auch, wozu das alles wechseln? Wegen 200g Gewichtsersparnis?
 
Also, ein "häßliches Entlein" ist das mal nicht. Die Felgendecals runter find ich gut, auch mir wären die Reifen zu "bunt" und kämen runter. Ebenso wäre mir der weiße Sattel zu viel, da tät ich einen schwarzen montieren. Griffe in rot vielleicht mal dranhalten, kann gut sein, muss es aber nicht. Wie sähe das Radl mit einer schwarzen Gabel aus, das könnte noch etwas sein. Aber ist halt ein ätzendes Gefrickel.

Dann würde ich aber zuerst dort investieren, wo es technisch evtl. nötig ist: Service der Federelemente, Antrieb checken (Kassette, Kette, Kettenblätter).

Viel Spaß beim Basteln und hier in Deinem Umbaufred!
 
Dann würde ich aber zuerst dort investieren, wo es technisch evtl. nötig ist: Service der Federelemente, Antrieb checken (Kassette, Kette, Kettenblätter).
Danke! Ihr bestärkt mich alle in der Kaufentscheidung!

Habt Ihr ne Hausnummer, was so ein Service von Dämpfer und Gabel beim Händler kostet?
 
Es gibt genügend und dies mittlerweile zu jedem Modell, Anleitungen in verschiedenen Formaten im Netz.
Optimal ist es, mind einmal jemanden, z.B. in einem Schrauberkurs, über die Schulter geschaut zu haben. Dies kann, muss aber nicht sein für jemanden mit ausreichendem technischen Verständnis.
 
Heute gings los...
Felgenaufkleber abgeknibbelt: macht schon richtig was aus.
Dann die roten Vans-Griffe mit checkered Locks montiert... :)

image.jpg


Morgen häng ich es an den neuen Montageständer von Lidl (tolles Teil!) und ziehe neue Reifen auf.
Meint Ihr ich brauche unbedingt nen Drehmomentschlüssel für neue Bremsscheiben? Oder reicht auch viel Gefühl und über Kreuz anziehen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben Unten