mtb empfehlung bis 2900

Registriert
18. August 2014
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
mein letztes fahrrad habe ich jetzt beim biken geschrottet und es soll nun mal ein richtiges mtb angeschafft werden. nachdem ich jetzt die letzten wochen mich hier im forum hoch und runter gelesen habe, sowie ein paar fahrräder anderer marken getestet habe, hab ich mich inzwischen auf zwei fahrräder mehr oder minder eingeschossen:

cube ams 130 pro
cube ams 150 pro

jedoch kann ich mich überhaupt nicht zwischen den beiden entscheiden. ich will nicht später denken müssen, "hätte ich doch blos das 150er genommen wegen dem federweg", dann aber andererseits, "hätte ich doch blos das 130er genommen, weil das 150 doch bescheiden klettert/auf touren kommt".
hätte jemand hier einen rat?
beide fahrräder sind beim händler um die ecke für einen guten preis verfügbar, wobei mich das 150 race doch mehr reizt.
was ich fahren will, trails, waldautobahn, aber auch querfeldein und gib mir dreckig....
habe auch mehr spaß am abfahren als bergauf (wer hätte das gedacht), jedoch gehört das bergauffahren einfach dazu. also ein mtb richtung AM wär das richtige denk ich mal.
hoffe mir kann jemand nen tipp geben?
viele grüße
vom unschlüssigen
kajaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides die 27,5er Versionen oder?

130 reichen für ein Trailbike, und mehr brauchst du für ein paar Trails und Waldautobahnen nicht, eigentlich völlig aus - vielseitiger ist natürlich das 150, bergab macht das halt mehr Spaß und es ist eben auch der eine oder andere Drop drin, ohne sich Sorgen ums Durchschlagen machen zu müssen. Und klettern kann es genau so gut, man kann ja die Gabel absenken. Also bleibt nur die Frage, ob das halbe Kilo Mehrgewicht dich stört oder eben nicht.

Im Prinzip ist es ja das gleiche Bike, nur mit unterschiedlich langer Wippe und anderer Gabellänge.
 
Das sind beides die 27,5er Versionen oder?
Und klettern kann es genau so gut, man kann ja die Gabel absenken. Also bleibt nur die Frage, ob das halbe Kilo Mehrgewicht dich stört oder eben nicht.
.
also wenn es nur ein halbes kilo ist, dann dürfte die entscheidung nicht zu schwer fallen.
kann mir jemand eine aussage bezüglich wippen machen?
 
also wenn es nur ein halbes kilo ist, dann dürfte die entscheidung nicht zu schwer fallen.
kann mir jemand eine aussage bezüglich wippen machen?

Was meinst du mit Aussage bezüglich Wippe? Wenn man den gleichen Rahmen mit zwei verschiedenen Federwegen anbietet, dann ist bei einem die Wippe länger, beim anderen die Wippe (neudeutsch: "Rocker") kürzer.
 
Ach soooo...naja, die haben doch beide einen Fox Float CTD Dämpfer oder nicht? Bergauf stellt man den halt auf Climb oder Plattform und hat dann eignetlich keine Probleme. Freund von mir hat ein AMS 130 von 2012 und bei dem wippt nicht viel. Hat jemand ein aktuelles 27,5er?

P.S.: Dass es eigentlich keinen Grund für zwei so ähnliche Modelle gibt hat Cube auch erkannt und für 2015 nur noch ein Modell mit 140 federweg geplant.
 
für den fall der fälle, hat jemand noch einen tipp, was kein cube ist? max budget sind 2900€€

Das hängt davon ab was du suchst. Eher ein Tourenbike (wie das AMS 130) oder eher ein AM (wie das AMS 150)? Und willst du beim Händler kaufen oder im Internet? Und wenn ersteres, was gibts für Händler in deiner Nähe?

P.S.: Also ich finde das Cube 140 27,5 für 2015 mal um Längen geiler als das AMS - hab mich schon gefragt, wie lange sie den Oldtimer noch bauen wollen ;)
 
vom federweg wäre es eigentlich genau mein wunsch, bin nur etwas skeptisch von der geometrie, weil ich es vom fahrverhalten ganz anders einschätze als das ams
ich schau mal ob es irgendwo zum testen da steht...
grob zur einschätzung. was schätzt ihr wird das neue cube stereo 140 in HPA wiegen? 12,7 kilo oder so?

was ich suche ist ein fahrrad beim händler.
mix aus am und tour, mit stärkerer tendenz zum am.
singletrail wird momentan bis s2 wird gefahren, allerdings nicht mit höchster geschwindigkeit sondern mit sicherheit, da alleine unterwegs.
soll schon ein fully werden!

fahrradmarken in der nähe:
simplon
cube
bmc
focus
haibike
bulls

raum erlangen&nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Raum Erlangen-Nürnberg schreibst sollten auch

Kona
Specialized
Trek
Rotwild
Scott
Cannondale

verfügbar sein. Und wahrscheinlich noch einiges mehr was ich gerade vergessen habe. Nur um die Auswahl mal zu vergrößeren.

Gruß aus Nürnberg
 
vom federweg wäre es eigentlich genau mein wunsch, bin nur etwas skeptisch von der geometrie, weil ich es vom fahrverhalten ganz anders einschätze als das ams
ich schau mal ob es irgendwo zum testen da steht...
grob zur einschätzung. was schätzt ihr wird das neue cube stereo 140 in HPA wiegen? 12,7 kilo oder so?

was ich suche ist ein fahrrad beim händler.
mix aus am und tour, mit stärkerer tendenz zum am.
singletrail wird momentan bis s2 wird gefahren, allerdings nicht mit höchster geschwindigkeit sondern mit sicherheit, da alleine unterwegs.
soll schon ein fully werden!

fahrradmarken in der nähe:
simplon
cube
bmc
focus
haibike
bulls

raum erlangen&nürnberg

Das Cube 140 27,5 wird es erst nach der Eurobike geben - die ist nächstes WE, also ca. Mitte September? Keine Ahnung, musst du deinen Händler fragen...

Was denkst du denn wird vom Fahrverhalten her anders sein? Gleiche Laufradgröße, vermutlich gleicher Lenkwinkel wie das AMS 150, besserer Hinterbau...

Von Focus und Bulls gibts auch eine Menge Fullys mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, einfach mal auf den jeweiligen Homepages schauen. Der Rest hat natürlich auch gute Bikes, aber eben weniger Bang für the Buck. Das gilt aauch für alle Marken die corsa222 auflistet.
 
In dem Thread hier ging es ursprünglich nur um die Unterschiede zwischen AMS 130 und 150, aber aus irgendeinem Grund hat kajaky ihn umbenannt...
 
In Ravensburg. Hauptstore nicht, aber man kann diese kleine Bikeschmiede gegen Ankündigung besuchen und Probefahren (ob das noch aktuell ist, bin ich mir nicht ganz sicher). Darüber hinaus gibt es ein Propain Friends Netzwerk, wo man die Bikes der Kunden ansehen und Probesitzen kann. Steht alles auf der Website.

Und ja, ich habe mir eines bestellt (Tyee 2), warte aber noch. Was mich überzeugt hatte, sind sehr gute Rezensionen hier im Forum, das Preis-Leistungsverhältnis und der ausgezeichnete direkte Kontakt zu Propain.
 
In Ravensburg. Hauptstore nicht, aber man kann diese kleine Bikeschmiede gegen Ankündigung besuchen und Probefahren (ob das noch aktuell ist, bin ich mir nicht ganz sicher). Darüber hinaus gibt es ein Propain Friends Netzwerk, wo man die Bikes der Kunden ansehen und Probesitzen kann. Steht alles auf der Website.

Und ja, ich habe mir eines bestellt (Tyee 2), warte aber noch. Was mich überzeugt hatte, sind sehr gute Rezensionen hier im Forum, das Preis-Leistungsverhältnis und der ausgezeichnete direkte Kontakt zu Propain.

Dann mal viel Spaß damit! Ich hab auch zwei Freunde mit Tyees, leider sind bei dem einen schon die Lager durch...aber bis dahin wars ein tolles Rad!
 
In dem Thread hier ging es ursprünglich nur um die Unterschiede zwischen AMS 130 und 150, aber aus irgendeinem Grund hat kajaky ihn umbenannt...

naja, hatte gestern da angerufen, und er hat gemeint er hat nicht mehr alles da, weil die neuen bikes ja kommen.
infolge dessen muss ich mich halt weiter umschauen...
 
naja, hatte gestern da angerufen, und er hat gemeint er hat nicht mehr alles da, weil die neuen bikes ja kommen.
infolge dessen muss ich mich halt weiter umschauen...

Alternativen wären von Bulls das Wild Cup oder das Wild Mojo. Die haben auch eine Homepage mit allen Preisen usw. Sonderlich hübsch sind die aber nicht...

Von Focus gibts das SAM 3.0, das finde ich persönlich sehr, sehr geil und passt mit 2600 ganz gut in deinen Preisrahmen.
 
Alternativen wären von Bulls das Wild Cup oder das Wild Mojo. Die haben auch eine Homepage mit allen Preisen usw. Sonderlich hübsch sind die aber nicht...

Von Focus gibts das SAM 3.0, das finde ich persönlich sehr, sehr geil und passt mit 2600 ganz gut in deinen Preisrahmen.

Ja, das Focus SAM soll definitiv ein geiles Bike sein und war bei mir auch hoch im Kurs. Letztendlich habe ich mich jedoch wegen der einen oder anderen fehlenden Ausstattungswünschen innert meines Preisrahmen dagegen entscheiden müssen.

Dennoch: Ich würde jetzt noch kein Bike kaufen, sondern mal die kommende Bikemesse Eurobike mit seinen Neuheiten abwarten, und dann ab Oktober schauen ob etwas von den Neuheiten zusagt oder etwas im Abverkauf kaufen.

Der Winter kommt heuer scheinbar doch früh. Da würde ein überhasteter Kauf nur im Keller auf den Frühling warten ...
 
Zurück
Oben Unten