Cube AMS: Knacken im Hinterbau -> neue Lager?

Spirello: Dann bin ich ja beruhigt. Wenn ich alles sofort glauben würde, dann bräuchte ich eure meinung na nicht...
Gibt es denn stabilere Buchsen als die von cube? Aus Keramik, oder Titan? (Mehrpreis ist es mir wert wenn die dann auch besser halten...) Mehrgewicht ist mir egal, ich fahre auch eher bergaborientiert, sattel ständig runter, schanzen, schnelle rappelpisten und den ganzen kram...

Ich bin von dem cube auch eigentlich recht begeistert, das ist das erste problem, welches ich mit dem Ding überhaupt hatte. (ok die Zugverlegung musste ich auch korregieren, aber das ist ja eigentlich standart)

Wie bekomme ich die Buchse nun aus dem Ding raus? Kannst du mir da helfen?
 
Gehe doch erst mal zu deinem Händler und sprich mit dem vielleicht macht er dir es ja auf Kulanz. Um fest zu stellen was wirklich kaputt ist musst du oder er eh alles ausbauen. SO sieht der kpl. Lagersatz aus!
Oben rechts ist der vom Schwingenlager.
Wie du erkennen kannst ist auf jeder Schraube Loktite, anscheinend war bei dir nicht genug oder gar keins drauf.
Sprich ihn mal darauf an.
 
Hallo!

Ich habe ein AMS HPC 08er, ca 700km gefahren und axiales Spiel zwischen Schwinge und Rahmen.
Beim Fahren knackt es furchtbar. Man sieht beim Bergauffahren, wie sich die Schwinge hin und her bewegt.:(
Neues Lager bringt nichts, da diese beim Bike nicht verschliessen sind,
sondern nur die Anlaufscheibe und die Schwinge abgenützt sind.
Bei Tausch dieser Teile wird es auch nicht länger halten als die jetzigen.
Hat dieses Problem von euch auch schon wer gehabt, wenn ja wie habt ihr es gelöst?:confused:

Hallo ich bin nach allle Versuchen auf dem selben Punkt. Genau die Scheiben zur Schwinge sind das Problem. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen habe, musste ich fesstellen dass der Lack an den Schwingenenden mitelrweile ab ist und das ALUende auf der Scheibe trocken läuft und kanrrt mit der Zeit. Grund ist das genau da Schmutz und Wasser eindringen kann!! Auf den Bildern ist gut zu sehen dass die Scheibe sogar schon Rillen auf der Schwinge hinterlassen hat.

 
Besitze auch ein 08er AMS HPC. Gelaufen hat das Rad bis jetzt 950 km.
Bereits nach 700 km war am Hauptlager Spiel festzustellen, welches manchmal von Knackgeräusche begleitet wurde. Die Demontage ergab, dass bei beiden Lagern der innere Lagerring fest saß und sich nicht mehr drehen ließ. Der Austausch der Lager konnte das Problem leider nicht lösen. Es bleibt es axiales Spiel. Messung mit Fühlerlehre zwischen Schwinge und Rahmen ergab 0,6 mm. Schwinge lässt sich deutlich hin und her bewegen.
Wenn man das Laufrad axial hin und her bewegt kann man ein lautes Knacken produzieren.
Hatte, als das Problem erstmalig auftrat, eine Mail an Cube geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Werde nochmals den Kontakt zu cube direkt suchen. Ansonsten den Weg über den Händler gehen.


Bist du schon mit einer genialen Lösung unterwegs?
Oder was sagt Cube??

Schau mal die Bilder meiner Schwinge an und die hat auch erst 2000km!
Eigentlich totaler Schrott und meiner Meinung nach eine Fehlkosruktions.
Ich kann an der Steller keine Gleitlager (Kustoffscheiben zwischen Lager und Schwinge) verbauern die durch Schnutz auch noch festgehen können
 
mal eine frage: darf ich das rad mit nem gartenschlauch (also noch nichtmal dampfreiniger, das ist ein unterschied von ca 100bar druck...) bespritzen? Kann dadurch nicht bereits wasser und schmutz in die lager eindringen?

Oder könnte es nicht einfach sein, dass das ganz normales regenwasser und eben putzwasser vom schlauch aufgrund einer verschlissenen schwinge (fahre das rad viellieicht 3k km) an die lager gelangen kann die ja dann nur durch den dichtring geschützt werden?

Edit: habe das mit dem Gartenschlauch überprüft, stimmt anscheinend wirklich, dass man bereits damit schaden anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind halt aus Stahl und das ist schon das Problem, Wasser ist immer Gift für die Lager.
Ergo nur putzen wenn notwendig und nicht im Regen fahren :rolleyes:
oder eben regelmäßig die Lager tauschen.:D
 
Bist du schon mit einer genialen Lösung unterwegs?
Oder was sagt Cube??

Schau mal die Bilder meiner Schwinge an und die hat auch erst 2000km!
Eigentlich totaler Schrott und meiner Meinung nach eine Fehlkosruktions.
Ich kann an der Steller keine Gleitlager (Kustoffscheiben zwischen Lager und Schwinge) verbauern die durch Schnutz auch noch festgehen können

Hallo Jungs,
ich schließe mich dann mal dem Club hier an.
Mein AMS 100 HPC knarzt seit ca. KM1000 ohne Ende und ich konnte feststellen, dass die Schwinge auf der Kettenseite radiales Spiel auf dem Lagerbolzen hat, obwohl alles gut angezogen ist. Also entweder ist der Bolzen verschlissen oder die Bohrung der Schwinge. Vermutlich waren aber die Toleranzehn von Anfang an zu groß!? (Vermutung von mir)

Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Neuigkeiten ?
 
Hallo Data_75

der wechsel der Lager ist kein Hexenwerk..... ein wenig gutes Werkzeug, und die passenden Lager.....dann ist das 2-3 Stunden arbeit!!

Im Threat findest du alles nötige.... auch Tips zur Bestellung der Lager im I-Net und nicht bei Cube!!!

Viel Spaß!!


Hallo Jungs,
ich schließe mich dann mal dem Club hier an.
Mein AMS 100 HPC knarzt seit ca. KM1000 ohne Ende und ich konnte feststellen, dass die Schwinge auf der Kettenseite radiales Spiel auf dem Lagerbolzen hat, obwohl alles gut angezogen ist. Also entweder ist der Bolzen verschlissen oder die Bohrung der Schwinge. Vermutlich waren aber die Toleranzehn von Anfang an zu groß!? (Vermutung von mir)

Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Neuigkeiten ?
 
hab die selbe ******* jetzt man meinem Radon Stage 2009.
Das ganze nach nichmal 2500km.
Nur dass ich nichtmal den Bolzen aus den Lagern krieg!? Hab schon die Schraube leicht rausgedreht und mim hammer paar mal dagegengehauen, tut sich aber NIX!?
Habt ihr noch ideen wie ich erstmal den Bolzen rausbekomme?
Von der anderen Seite lässt er sich (mit dem ganz dicken Imbus) drehen, und das auch nur recht schwer!? Lässt das schon n Schluss auf die Lager innendrinn zu, oder kann das auch daran liegen dass der Bolzen einfach außen im Rahmen so fest hock?
 
hm...
das komische ist ja, er lässt sich auch nur extrem schwer drehen, und gedreht habe ich ihn schon sehr viel, hab auch schon probiert dabei mit dem fetten Inbus während dem drehen ihn rauszuziehen, jedoch hat sich der kein mm rausbewegt.

Ich kann zwar noch fester mit dem Hammer zuschlagen :D aber gerade zimperlich war ich bisher auch nicht...
Aber naja... was solls, wenn der Bolzen vll eh hin is, dann kommts eh nich mehr drauf an.
 
..er läßt sich drehen aber bewegt sich kein mm axial?
Bist Du sicher, dass Du alles richtig machst ?
Bei erst 2500KM kannst Du Dir doch Hilfe von der Werkstatt holen!?
Soweit ich weiß gibt Radon in den neuen Katalogen an, Vertragswerkstätten zu haben.

Mein Problem (s.o.) hatte sich nach dem Tausch des besagten Bolzens und der dazugehörigen Lager erledigt. Auf Kulanz von Cube. Danke dafür.
 
hm. ja so ne vertragswerkstatt hätte ich schon in der nähe. Aber ich werds jetzt nochmal probieren, wenn die Lager da sind, und wenn ichs dann nicht schaff, dann kann ich immernohc zu dem Partner-Händler im Nachbar-Ort fahren ;-)
 
Mit dem Hauptschwinglagerbolzen sah es bei mir genauso aus! Klemmschraube gelöst; Bolzen ließ sich mit Mühe drehen aber raus schlagen war nicht.
Ich hab es dann eine Nacht ordentlich mit WD40 eingeweicht...lange Schraube ins Gewinde gedreht und mit dem Gummihammer langsam ausgeschlagen...das ging dann einwandfrei.
Problem war einfach das der Bolzen mit den total zerrammelten Lagern quasi verschmolzen war -- neue Lager, neuer Bolzen und alles ist wieder hübsch!
 
Zurück
Oben Unten