Cube Analgog 27,5 2015 Gewichtstuning

A-Kaiser

Geschwindigkeit stabilisiert
Registriert
9. Oktober 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ich habe für meine Tochter ein Cube Analog 27,5 bestellt.
-> http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/cube-analog-275-greynblackngreen-2015/
Ausstattung wie folgt:
  • GRÖSS 14",
  • GABEL Rock Shox XC30 TK Coil 27.5, PopLoc, 100mm
  • STEUERSATZ CUBE No. 10 semi-integrated
  • VORBAU CUBE Performance, 31.8mm
  • LENKER CUBE Rise Trail Bar, 660mm
  • GRIFFE CUBE Performance Grips
  • SCHALTWERK Shimano Deore RD-M592, 9-Speed
  • UMWERFER Shimano Alivio FD-T4000, Downswing, 31,8mm
  • SCHALTHEBEL Shimano Altus SL-M370, Rapidfire-Plus
  • BREMSANLAGE Shimano BR-M355, Hydr. Disc Brake (160/160)
  • KURBELGANITUR Shimano FC-M430, 44x32x22T, 175mm
  • KASSETTE Shimano CS-HG200, 11-34
  • KETTE KMC X9
  • FELGEN CUBE SX, Disc
  • VORDERRAD NABE Shimano HB-RM33
  • HINTERRAD NABE Shimano FH-RM33
  • REIFEN Schwalbe Smart Sam Active, 2.25"
  • PEDALE CUBE PP MTB
  • SATTEL CUBE Active 1.1
  • SATTELSTÜTZE CUBE Performance Post, 27,2mm
  • SATTELKLEMME RFR Varioclose 31.8mm
  • PREIS 599 €
  • GEWICHT 13,8 kg
  • ARTIKELNUMMER 602000

Das Cube Acid wäre bei einem Mehrpreis von 300 Euro 1,2 kg leichter, kam aber wegen der Farbe (so sind Mädchen nun mal) nicht in Frage.
-> http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/acid/cube-acid-275-bluenflashred-2015/
Ausstattung wie folgt:
  • GRÖSS 14",
  • GABEL Manitou M30 Air, Remote Lockout, Alloy steerer, 100mm
  • STEUERSATZ CUBE No. 10 semi-integrated
  • VORBAU CUBE Performance, 6°
  • LENKER CUBE Rise Trail Bar, 680mm
  • GRIFFE CUBE Performance Grips
  • SCHALTWERK Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow 10-Speed, direct mount
  • UMWERFER Shimano Deore FD-M611 Downswing, 31,8mm
  • SCHALTHEBEL Shimano Deore SL-M610-I, direct attach
  • BREMSANLAGE Shimano A-M506, Hydr. Disc Brake (180/160)
  • KURBELGANITUR Shimano Deore FC-M612, 40x30x22T, 175mm
  • KASSETTE Shimano CS-HG50, 11-36
  • KETTE Shimano CN-HG54
  • FELGEN CUBE ZX24
  • VORDERRAD NABE Shimano SLX Disc HB-M675 Centerlock
  • HINTERRAD NABE Shimano SLX Disc FH-M675 Centerlock
  • REIFEN Schwalbe Smart Sam Active, 2.25"
  • PEDALE CUBE Aluminium MTB
  • SATTEL CUBE Active 1.1
  • SATTELSTÜTZE CUBE Performance Post, 27.2mm
  • SATTELKLEMME RFR Varioclose 31.8mm
  • PREIS 899 €
  • GEWICHT 12,6 kg
  • ARTIKELNUMMER 604000
Was kann ich machen, um das Analog zumindest im Gewicht deutlich unter 13 kg zu bekommen?
300 Euro (Aufpreis zum Acid) wäre es mir Wert.

Zuerst dachte ich an neue Reifen und neue Schläuche
- Continental Race King RaceSport
- Schwalbe SV 19A
Somit wären das Analog rund 0,5 kg leichter, also bei rund 13,3 kg.
Kosten hierfür 100 Euro, also hätte ich noch ca. 200 Euro für weiter 0,5 kg.

Was könnte ich jetzt noch tauschen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Anregungen
A-Kaiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wie viel die Laufräder wiegen? Da lassen sich für unter 200€ bestimmt locker 200 g sparen.
Ne ganz günstige Sache sind häufig die Griffe. Wenn man Schraubgriffe durch nicht geschraubte ersetzt, kann das einige Gramm sparen und mitunter nur wenige Euros kosten. Das ist aber eher nur als Sahnehäubchen zum Schluss zu sehen.
An Sattel und Sattelstütze lässt sich sicher auch noch mit wenig Geld ordentlich sparen. Sattelstütze zum Beispiel diese hier: http://www.actionsports.de/de/fun-works-n-light-sattelstuetze-alloy-sl-400mm-190g-10497
 
was will deine Tochter denn fahren damit? Nur mal durch die Stadt oder zur Schule?Ne teileliste mit gewicht wäre gut.Ich geh aber auch davon aus das die Laufräder sehr schwer sind Lenker und vorbau sind bestimmt auch sehr schwer.
 
1. Beide links führen zum Analog.
2. Ja die Farbgebung ist beim Acid nach meinem Geschmack nicht die schönste.
3. Macht dir abgesehen vom Gewicht der Unterschied in den anderen Kompontnen keine Sorgen?
4. Ansonsten Sattelstütze hätte ich jetzt auch gesagt (wahrscheinlich 100-150 Gramm, wobei ich jetzt eher an eine noch leichtere gedacht hätte z.B. KCNC Ti Pro Lite, je nachdem was die Tochter wiegt) sowie eine Deorekurbel mit BB70 Lager (ca 200 Gramm). Wenns keine Prima-Balleriena ist einen leichten Sattel (100-150 Gramm), dann sollte man bei ca. 200 Euro und minus 500 Gramm sein. Die Schaltkomponenten bleiben natürlich trotzdem be...scheiden. Selbiges gilt für die Gabel.
 
Link habe ich korrigiert.
Meine Tochter möchte damit Cross Country Rennen (U13) fahren.
Sie wiegt ca. 30 kg. Somit sollten die leichtesten Teile locker halten.
Sollte aber bezahlbar bleiben.
Die Komponenten sind sicher beim Acid deutlich besser, war leider wegen der Farbe keine Option.
Welchen Laufradsatz in 27,5 wäre zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: in dem Fall sch.... auf die Farbe, bestell das Analog ab und kauf das Acid.
Nachtrag: In der XC30 wird eine Feder für 70-80KG drin sein, damit die bei dem Gewicht federt müsste deine Tochter übertrieben gesagt mit dem Rad schon aus dem zweiten Stock springen. Bei der Manitou hast evtl. eine Chance die noch in halbwegs sinnvoll einstellen zu können.

Dann ist da noch die Schaltperformance (Deore <->Acera, dazwischen liegt noch eine ganze Stufe -> Alivio).
Und dann bleibt da, wie du schon festgestellt, hast das Gesamtgewicht.

Alternativ 100 Euro drauflegen und ein Copperhead 3 o.Ä kaufen, das wäre dann auch wieder mehr dezent schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieg das teil erstmal, gewicht wird wohl eher bei 14,x liegen. Nicht das du nach dem kosten intensiven tuning entäuscht bist...

Am meisten gewicht fällt am lrs und an der gabel, sind aber auch die grössten batzen...

Ersetz die kleinteile:
-bärentatzen pedale gegen leichtere ersetzen -150g ?
-griffe von lizard skins -60g 20eus
-sattelklemme -25g 20eus
-schnellspanner -100g 40eus
-felgenband durch notubes yellow tape -25g 6eus

Bau auf 2fach vorne um.


@corsa222 scheiss auf die farbe? Dem Mädel ist eher das Gewicht wumpe. Bei der falschen Farbe steigt die Dame nichtmal auf das Rad, sondern sucht sich ein anderes Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ganz ehrlich, sehe ich genau so, leider waren meine Argumente zu schwach sprich ich war wenig überzeugend.
Musste unbedingt grün beinhalten.
Wenn ich entschieden hätte wäre es definitiv das Acid geworden, wobei das Copperhead nochmals ein erheblich besseres Preisleistungsverhältnis hat.

Copperhead 3 ist jedoch keine Alternative da die kleinste Rahmengröße dort mit 41 cm noch recht groß ist und wir beim örtlichen Fahrradhändler kaufen wollen.

Sollte ich mich eventuell erst um die Federgabel kümmern, eventuell eine Manitou R7 Absolute Plus 100 mm? Dann wär des Budget erst mal weg aber auch ca. 0,8 kg gespart?

Freue mich auf weitere Anregungen.
A-Kaiser
 
Leicht und billig: Moosgummigriffe ca. - 50g
Hätte noch eine schwarze Tune Starkes Stück in 27,2, kannst für 25 € plus Versand haben. ca -100g

Weiß jetzt nicht wie groß sie ist und welche Lenkerbreite ihr passt. Ggf. könnte ich Dir noch einen F-99 und Duraflite Carbon im guten Zustand zum günstigen Preis überlassen. Der ist halt recht schmal mit 580 (oder waren's 600?) mm.


Bei den Laufrädern wird leicht und Budget einhalten wohl nicht gehen. Am ehesten wohl noch mit einem Satz von Poison oder Actionsports. Sowas in der Art: http://www.poison-bikes.de/shopart/...atz-Novatec-Superlight-Disc-BOR-366.html?&d=1
Wobei der eigentlich bei der Fahrerin mit Revolutions und Alunippeln aufgebaut gehört.

Schade, dass es nicht 26" ist, da kann man teils sehr schöne Schnäppchen machen.
 
@ hec: Wenn das Mädel U13 CC Rennen fahren möchte unterstelle ich ein gewisses interesse am MTB (oder ambitionierte Eltern, aber wir gehen mal vom ersten aus). Und da sollten meiner Meinung nach auch die Komponenten halbwegs funktioniern.
Bei U13 CC denke ich an sowas:
http://moser.zenfolio.com/p316241763/h11523180#hdfb245e

Wenn Sie das Hobby längerfristig betreiben möchte, kann man die höherwertigen Komponenten ja auch an neue Räder/Rahmen mitnehmen, da ich mal unterstelle Sie wird wohl noch wachsen wenn Sie aktuell einen 13,5 Zoll Rahmen braucht (wobei es natürlich auch Erwachsene Frauen gibt die die Größe fahren). Ggf. ein Ansatz um über ein höheres Budget nachzudenken. Btw. jemand der hier seit 13+ Jahren angemeldet ist hat nicht evtl. ein paar brauchbare Teile in der Restekiste?

Edit: ich habe mal nachgeshaut. Die in der Regel verbaut M-Feder ist von 73-85Kg. Bei der Extra-Weich heist es bis 63Kg (https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Ersatzfeder-XC-30-27-5-100mm-p39222/ ). Wie gut die bei 30Kg funktioniert weiß ich nicht. Wobei es wie oben schon angemerkt, wohl auch bei einer Luftgabel schwierig sein dürfte die auf 30Kg einzustellen.

Edit 2: die vorgeschlagene Manitou sollte ca 600 und nicht 800 Gramm sparen. Eine XC30 in 29 mit 180mm tapered Shaft wiegt knapp über 2,1KG (selbst gewogen). Eine 27,5 mit geradem Schaft sollte sich daher in ähnlichen regionen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem nachdenken komme ich zu der Erkenntnis,
dass ich das Budget etwas erhöhen sollte.
Dann könnte ich eine Luftgabel und Laufradsatz nachrüsten.

Der Laufradsatz ist natürlich langfristig nutzbar und eventuell nur für die Rennen.

Was wäre denn dann vernünftig?
 
Luftgabel ist was Federung angeht auch mit 30kg gut einzustellen. Aber bei der Dämpfung klappt es vermutlich nicht ohne komplett die Einheit zu tunen.
 
Wie gesagt die erste Frage wäre wie ernsthaft und langfristg das ganze gehen soll. Wenn es mal zum ausprobieren ist und evtl. nur 1 Rennen wird, würde ich es ehrlich gesagt erstmal so fahren wie es ist. Wenn ich mir da so Bilder von Rennen ansehe (ich muss zugeben ich bin zu Jung um Kinder in dem Alter zu haben) gibt es auch Kinder die mit einer XCM fahren die noch bedeutend schwerer und auch schlechter ist als die XC30.

Sollte das beantwortet sein und es tatsächlich ernsthaft betrieben werden:
Hinsichtlich des Laufradsatzes würde ich erstmal den vorhandenen wiegen wenn das Rad da ist, da es zu OEM Laufrädern meist selten das Gewicht gibt. Nicht dass du wegen 50-100 Gramm einen neuen Laufradsatz kaufst. Selbiges würde ich im Übrigen bei Gewichtstuning auch mit allen anderen Teilen machen, deswegen habe ich oben auch immer eine von-bis-Reichweite angegeben. So kann man die maximale Gewichtsreduktion fürs Budget rausholen.

Aktuell wäre eine 27,5 Zoll Reba mit 1 1/8 Schaft aus einem Neurad im Bikemarkt (nicht meine, falls das wer denken sollte), falls das eine Option für dich wäre.Ist halt nicht vom Händler dafür natürlich auch günstiger. Hätte aber passenderweise sogar grüne Decals. Achtung vorher prüfen ob der Schaft lang genug ist.

Wie oben schon angesprochen würde ich die Schaltung etwas aufrüsten, auch wenn es kaum gewicht spart: Auf jeden fall zumindest die Schalthebel auf Deore (ca 45 €) oder höher. Es bringt nichts wenn das Rad etwas leichter ist, die Tochter aber sich 10 Sek rumärgern muss bis Sie mal den Gang gewechselt hat.
 
Für das Geld ist der von dir gepostete schon relativ leicht.

Da ich aber weiterhin davon ausgehe, dass deine Tochter noch wachsen wird ein anderer Gedankengang: Ich würde darauf achten, dass sowohl die Vorderradnabe (ist hier der Fall) als auch die hinterradnabe (Lese ich hier nichts von) Adaptierbar sind. So dass wenn das Mädchen einen größeren Rahmen bekommt du die guten Laufräder mitnehmen kannst, egal welchen Standard (9mm QR, 12x135, 12x142) der neue Rahmen hat. Sonst fängst du immer wieder von vorne an. Aus selbigem Grund würde ich im Übrigen auch die alten Teile behalten, damit du das alte Rad jeweils für den Wiederverkauf wieder zusammenbauen kannst.
 
Hi Kaiser,
zum Thema Schaltung nochmal, hier würde ich von einem Umbau auf 1x bei einem Mädel in der U13 abraten. Gerade bei Kindern sollte doch darauf geachtet werden, dass diese nicht zu schwer treten und immer noch einen leichten Gang in der Reserve haben. Meiner Meinung nach sollte in diesem Alter eher darauf geachtet werden, dass die Kinder mit einer hohen Trittfrequenz anstatt mit zuviel Kraft treten. Nicht umsonst gibt es bei den Rennradlern in den Kinder- und Jugendklassen Übersetzungsbeschränkungen.

Eine einfache und kostengünstige Variante wäre es auf das große Kettenblatt komplett zu verzichten (wurde von hec auch schon angeraten). Da sparst du dir schnell mal ca. 100 - 150 gr und deine Tochter hat trotzdem noch kleine Gänge als Reserve wenn es im Training mal länger den Berg hoch geht. Auf die Entfaltung und Endgeschwindigkeit des 44er Kettenblattes kann in dem Alter noch verzichtet werden. Wenn sie schneller fahren will muss sie halt schneller treten, was ganz nebenbei wieder zur Schulung einer hohen Trittfrequenz beiträgt.

Solche Umbauten habe ich bei den Rädern meines Sohnes in der U11/13 ebenfalls durchgeführt und er hatte keine Probleme bei Rennen nicht mitzukommen. Du brauchst für diesen Umbau lediglich ein paar kürzere Kettenblattschrauben (5-10,- €) oder alternativ passende Unterlegscheiben, welche das fehlende Kettenblatt ausgleichen. Umwerfer neu einstellen und fertig.


Weitere Bilder dazu findest du in meinem Album.


Grüße
Tom
 
Meine Tochter möchte damit Cross Country Rennen (U13) fahren.
Sie wiegt ca. 30 kg.
Um Himmels Willen, das arme Kind!
Ganz ehrlich, an dem Ding ist (logisch bei dem Preis) alles nur von der schwersten Sorte.
Als Sofortmaßnahme mach' bitte die Performance Reifen runter, die Gummimischung taugt gar nichts. Für CC-Rennen wären bei Schwalbe der Rocket Ron vorne und Racing Ralph hinten das Richtige, in 2,1", in EVO Pacestar Mischung, ohne Snake Skin. Dazu SV14A-Schläuche.
Ansonsten: Ich behaupte mal, dass das Rad mit Pedalen real 14,5kg wiegt. Plus Trinkflasche also die Hälfte deiner Tochter. Hmm...
 
Rad mit Pedale (350 g) und Flaschenhalter gewogen.
Zirka 13,8 kg (Differenzmessung mit einer Personenwaage).
Mit einer Reba RL sollten es dann 13,3 kg werden.
Beim den Rädern sollten dann nochmal 1 kg möglich sein.
Der Entfall des großen Kettenblattes finde ich auch interessant und werde ich im Hinterkopf behalten.

Gibt es sonst noch Vorschläge?

A-Kaiser
 
Ein paar kostengünstige Möglichkeiten gibt es da schon noch:

Sattel
Einen gebrauchten Selle Italia XP (der mit dem Vanox-Gestell) findest du mit etwas Glück in der Bucht oder im Bikemarkt für 40-50 €, bei dem dann den Bezug abziehen und schon hast du einen Sattel der vermutlich die Hälfte von dem jetzigen wiegt (um die 150 gr.)

Lenker
Wenn die Kleine gerade mal 30 kg auf die Waage bringt ist sie vermutlich dementsprechend schmal und der 660 mm Lenker (vermutlich 250- 300 gr) etwas überdimensioniert. Die bei CC-Rennen früher gerne gefahrenen 580 mm breiten Lenker bekommst du momentan auch ziemlich günstig (180 g Alu Lenker um die 30€, Carbon-Modelle mit 130g ab etwa 60-70€).

Griffe
KCNC Moosgummigriffe ca. 14 gr. sparen gegenüber den Originalgriffen auch noch mal bestimmt 50 gr.
 
Zurück
Oben Unten