Cube Attention 2012 26 Zoll Maße zwecks Fully Umbau

Registriert
13. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebes Forum,

Hätte mal ein Paar Fragen:
Ich fahre nun seit paar Monaten und habe ziemlich Spaß an der Sache gefunden, bin früher mal Bmx gefahren aber muss nun echt sagen das mich im Gelände fahren nun mehr interessiert :)
Ich habe ein Hardtail von Cube Modell Attention mit 26 Zoll Bereifung. Bin nun langsam am überlegen das Attention umzubauen auf vollfederung.

Habe mich nun ziemlich eingelesen und muss feststellen das es nun doch nicht so einfach wäre. Vorab muss ich sagen Handwerklich bin ich sehr begabt also das sollte nicht das Thema sein (beruflicher Kfz'ler). Habe nun gelesen das die Geometrie stimmen muss, Lagersitze vom Lenker und Pedalwerk.

Meine Hauptsächliche Frage:
Gibt es ein Fully von Cube welches vielleicht die Selbe Geometrie hat und wo das Maß das selbe wäre in jederlei Hinsicht ?
Habe bereits gegooglet und auch hier im Forum gesucht, bin zwecks meiner Fragen leider nicht fündig geworden. Würde nach Möglichkeit alles 1:1 unbauen wollen, abgesehen von der Kette und ggf. der Hydraulischen Bremsleitung.

Lieben Dank schon mal im Voraus :)
 

Anzeige

Re: Cube Attention 2012 26 Zoll Maße zwecks Fully Umbau
So gesehen genau genommen will ich "nur" alle Komponenten an einem Fully schrauben. Auf LowBudget Basis sag ich mal, ich würde mir dann gerne einen Rahmen zu legen wo ich so wenig wie möglich neu holen müsste. Wie gesagt da würde ja auf jeden Fall schonmal die Kette anfallen.
 
Naja den Dämpfer benötigst du schon mal, wobei der oft schon im Rahmen ist. Würde mir mal das AMS anschauen. Denke das könnte doch schon Ähnlichkeiten haben. Kette ist ja ein Verschleißteil, das schadet nicht, das zu tauchen, wobei du sie ja auch leicht kürzen könntest, wenn nötig. Dann solltest du vor allem Steuersatzhöhe vergleichen, nicht dass deine Gabel dann nicht mehr passt. Tretlager ist noch so ein Thema, genauso wie die Kurbel. Hier ist der (nagle mich bitte nicht fest) Q-Faktor noch erwähnenswert, nicht, dass die Kurbel am Hinterbau hängen bleibt.
 
Hardtail Bj2012... da würde ich dann die Leitungen (wenn noch nicht geschehen) gleich tauschen. Schaltzüge sind ja Low-Budget :)
 
Bezüglich der Kurbel weiß ich nicht, ob du da alle Daten im Netz findest, notfalls mal einen AMS-Besitzer fragen. Du kannst aber auch dein Glück versuchen - Kurbel ans neue Bike. Wenn sie nicht passt, im Bikemakrt verkaufen und eine ebenfalls gebrauchte, passende im Bikemarkt besorgen
 
Moin moin, habe nun mal brauchbare sachen im Netz gefunden, sind hier links oder bilder verboten ? Wenn ja was wird verboten ? damit ich es mal posten kann :D
 
Ich bin mal mutig und poste es,
Also habe entnehmen können aus dem Netz das mein Cube aus 2012 diese Maße hat, bzw habe den Steuersatznamen gegooglet 1 1/8 Zoll:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...white-grey-Mountainbike_detail_19084_108.html
Demnach wäre das solch ein lager:
https://www.bike24.de/p1114205.html
Und diesen rahmen habe ich in aussicht:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-100-26-rahmen-black-n-blue-n-white-316419/wg_id-7325

Konnte nun viele Ähnlichkeiten feststellen, zwecks Komponentenübernahme. Leider weiß ich nicht ob das Pedalwerk dort nun rein passt. Federweg ist ja der selbe demnach müsste die Geometrie ja eigentlich passen oder irre ich mich da ? Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf :D Ist ja komplizierter als eine Mopedgabel umzubauen *lach*
 
Wenn es verboten wäre, hier Links zu posten, könnte man das Forum gleich dicht machen. ;)

Die Geometrie sollte passen. Überlegen, ob die Rahmengröße passt! Diesen Restposten gibts ja nur noch in 22 Zoll. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat: Die Krux wird sein, ob der Gabelschaft deiner jetzigen Gabel für diesen Rahmen lang genug ist. Der hat ja ein ganz schön langes Steuerrohr. Bezüglich des Tretlagers hat der Rahmen klassisches BSA-Gewinde, sollte also auch passen.
 
Zurück
Oben Unten