Cube Fritzz 160 HPA Race 27.5 - Problem mit dem Lagersatz Umlenkhebel

Registriert
11. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Community.

Bei meinem Bike habe ich das Problem dass sich das Hauptlager des Umlenkhebels zerbröselt. Ich hatte am Samstag neue Lager eingepresst und schon einen Tag später waren die Teile schon wieder angeschlagen und ein Bolzen ausgerissen.

Das große Problem ist dass ich nirgend exakt die Bauteile finde die bei dem Rad von Werk aus verbaut waren. Wenn ich mir die Teile anschaue die im angeboteten Set klick mich enthalten sind dann fehlen dort die entscheidenden Komponenten. Mein Dealer bei dem ich das Bike gekauft hatte konnte mir telefonisch auch nicht wirklich weiterhelfen und hat mich ebenfalls auf das Set verwiesen.

Der Aufbau ist bei meinem Rad wie folgt.

In der mitte sitzt eine Art Spacer (Rohr) mit Innengewinde auf beiden Seiten. Dann kommen von aussen auf beiden Seiten jeweils "2" Kugellager (10x19x5mm) und dann der Umlenkhebel.
Mich wundert dass in den angebotenen Reparaturset keine 4 Lager enthalten sind sondern nur 2. Irgendwas passt doch da nicht und bei Cube selber bekommt man ja bekanntlich keine Infos.

Also, jetzt seit Ihr gefragt. Wer hat dieses lager an seinem Fritzz mal erneuert und was wurde da verbaut?

Danke schon mal fürs lesen :).
 
Das Lagerset vom Fritzz 160 27,5 ist ähnlich mit dem vom Stereo SHPC 160 27,5.
http://www.cube.eu/equipment/ersatz...hpc-from-model-year-2013-pivot-arm-from-2013/
Dein Link zum Lagerset ist der vom alten Modell Fritzz 160 26"!
Da sind beidseitig jeweils 2 Lager hintereinander. Mußt erst auf einer Seite rauspressen, dann von der Gegenseite.
Am besten den Lagersitzbereich vorher mit einem Heißluftföhn etwas anwärmen, dann gehts leichter raus.
Die Kugellager kann man in diversen Lager shops auch einzeln kaufen. ;)
https://www.ekugellager.de/rillenku...5&DiameterInner=10&DiameterOuter=19&PageNum=0

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set habe ich auch schon gefunden und der Spacer scheint ähnlich zu sein. Allerdings passt der Rest von dem Set überhaupt nicht. Ich finde es eine Unverschämtheit dass keine oder falsche Ersatzteile auf der Website von Cube angezeigt werden. Ein Werkstattmitarbeiter hat mir gesagt dass sie auch keine genaueren Informationen zu den Ersatzteilen von Cube haben und sich auf deren Website informieren. Sehr seltsam.
Jedenfalls sind die Teile die ich suche nirgends zu finden und "ähnlich" bringt mich leider nicht weiter. Und nur um den Spacer zu bekommen sind mir 40€ dann doch etwas zu viel :).

Ich benötige eigentlich nur die beiden Schrauben/Bolzen und den Abstandshalter wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20150420_165025.jpg
    IMG_20150420_165025.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Bei den HPA-Versionen werden die hinteren Bolzen direkt ins Alu geschraubt, bei Carbon dagegen in Alu-Inlays (siehe oberes Bild).
Die Teile bekommst nur bei Cube und auch nur über deren Händler.
 
Die Teile bekommst nur bei Cube und auch nur über deren Händler.
Das ist mir schon klar, aber es gibt das passende Ersatzteil Set nicht und Cube reagiert bekanntermassen nicht/langsam auf Anfragen. Der Händler hatte ja auch keine weiteren Infos zu den passenden Teilen und es ist kein kleiner Krauter der alle Jubeljahre mal ein Cube Kinderfahrrad verkauft.

Ich vermute dass diese Teile passen denn optisch sieht es so aus. Allerdings ist das Set für AMS und als Experiment ebenfalls ein wenig kostspielig.

Cube-Lagerset-AMS-110-130-150-Umlenkhebel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat sich vermutlich gelöst und dann ist das Gewinde beschädigt woreden. Jedenfalls brauche ich die Bolzen und den Spacer neu. Hab gerade noch mal mit meinem Händler gesprochen und er versucht das ganze jetzt über Garantie bei Cube einzustielen.
 
So Kinders, wir haben mittlerweile den 14.Mai und gestern ist das E-Teil Kit angekommen. Die Vollidioten haben es tatsächlich geschafft mir nach drei Wochen die Teile zu schicken. Und was soll ich sagen......FALSCH. Die haben mir ein Bearing Set für ein Stereo geschickt die Arschl.... Ich könnte platzen vor Ärger. Wie kann man nur so unendlich dämlich sein....boah ich rege mich gerade wieder auf.

In der Hoffnung dass hier einer von Cube mitliest und sich mal so richtig schämt für seine hohlen Kollegen.

Hier zum Vergleich zwei Fotos der Teile:
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 54
  • Vergleich 2.JPG
    Vergleich 2.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten