Cube fritzz 180 hpa Race 27.5

Registriert
1. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen, ich hätte da mal zwei Fragen bezüglich Umbau eines Cube Fritzz HPA Race 27.5.

1. Ist es bei diesem Rad möglich die Gabel in diesem Fall eine "Fox 36 Float 3-Position FIT4, Open/Medium/Firm Mode, 15QR, Tapered, 180mm" gegen eine Doppelbrücken Gabel zu tauschen?

2. Ist es möglich den Dämpfer in diesem Fall ein "Fox Float X Performance 3-Position, 215x64mm, Open/Medium/Firm Mode" gegen einen Dämpfer mit Stahlfeder zu tauschen.

In beiden Fällen ist es kein Muss, es geht mir in erster Linie darum ob es überhaupt möglich ist.

In diesem Sinne.
Gruß
Michael
 
Prinzipiell geht das, aber.
1.Cube gibt die Doppelbrücke nicht frei
2. Geometrieänderung durch unterschiedliche Einbauhähe.
3. Steuersatz bzw. Konusänderung da Doppelbrücken in der Regel durchgängig 1 1/8 haben.
4. Der Dämpfer ist das geringste Problem, allerdings muss der Piggy auch passen oder einen Inline-Coil nehmen.
usw. usf.
 
Das mit dem Dämpfer interessiert mich auch bin mit dem float ctd nicht ganz zufrieden ein vivid air passt aber nicht rein weil die aircan zu groß ist. Wollte den Dämpfer volumen spacern allerdings ist von cube schon der größte volumenspacer verbaut.
 
Hm, mich würde die Einschätzung der Besitzer interessieren, ob das ein reines Bolzer Bikepark Gerät ist oder auch, klar, mit Abstrichen ein Allmountain.
Und ob die Komponenten bisher problemlos halten oder ob es im Detail Probleme gibt.
Mir geht es um ein langlebiges solides Rad. Immerhin ist es ja mit der Kategorie 5 gekennzeichnet. Ob es damit solider ist wie ein Stereo 140?

Gruß
Benjamin
 
ich hab meins jetzt seit 3 wochen. aufgrund schlechter beratung leider eine nummer zu klein. im cube store gekauft.

nach 3 wochenende bikepark einsatz bin ich eigentlich zufrieden mit dem rad. steuersatz knarzt seit gestern...
bergauf kann man aufgrund der schnellverstellung des dämpfers und der gabel relativ gut fahren.
was mir etwas sorgen macht (habe allerdings keinen vergleich zu anderen aktuellen bikes): bei maximaler beschleunigung im stehen schlingert das ding ziemlich. kommt mir so vor als wenn die hinterbau lagerung nicht steif genug ist.
 
Hm, hört sich jetzt nicht sooo toll an?!
Zu dem schlingern, sicher das der Dämpfer hinten passt?
Oder vermutest Du Lagerspiel am Heck? Macht das Geräusche beim beschleunigen?
 
geräusche macht es keine. lagerspiel bzw lose schrauben sollten es auch nicht sein. hab das bike bei nem fähigen laden zum kundendienst gehabt. war danach immernoch. ich würde es auf den leichtbau schieben. im vergleich hab ich halt nur mein 17 jahre altes fully mit stahl hinterbau.
dann aber wieder die frage: wie oft steht man im wiegetritt voll in den pedalen? ich würde es nicht als argument gegen das bike sehen. ist ein interessantes gefühl mit dem schlingern. und wenn mans mal erlebt hat besteht dabei auch keine gefahr die kontrolle zu verlieren.

was mir gerade noch einfällt: das tretlager sitzt gefühlt relativ tief bzw die kurbeln sind zu lang. beim durchfedern bin ich am anfang regelmässig mit den pedalen am boden geschliffen. ist aber nur gewöhnungssache. irgendwo muss der federweg ja hin. und das ist nunmal nach unten
 
Danke für die Info. Welche Rahmengrösse hast Du denn gekauft bei Grösse und Schrittlänge? Was ist dann zu klein? Alles ein wenig oder was spezielles?
 
Bei der Größe hätte ich auch mindestens das 20er gesehen. Danke für Deine Infos.
Als Alternative steht hier beim Händler auch noch ein Stereo 150 SL aus 2016...

Ist leider mit Umwerfer...

Gruß
Benjamin
 
Es geht ist zwar sehr eng und unterste windung der Feder liegt am Rahmen an, was aber nicht's macht da diese sich nicht bewegt, 3M Folie zum Schutz dran und gut ist. Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen es sind Welten an Unterschied!
 

Anhänge

  • 20180105_210521.jpg
    20180105_210521.jpg
    365 KB · Aufrufe: 201
Es geht ist zwar sehr eng und unterste windung der Feder liegt am Rahmen an, was aber nicht's macht da diese sich nicht bewegt, 3M Folie zum Schutz dran und gut ist. Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen es sind Welten an Unterschied!

Nen Dämpfer mit Piggy passt dann wohl eher nicht mehr oder? Nen Kumpel wollte mal nen Rock Shox Kage probieren.

Wie sieht das mit der Progression denn aus? Wie schaut die Kennlinie beim Fritzz denn aus?
 
Es geht ist zwar sehr eng und unterste windung der Feder liegt am Rahmen an, was aber nicht's macht da diese sich nicht bewegt, 3M Folie zum Schutz dran und gut ist. Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen es sind Welten an Unterschied!
Habe das selbe Cube Fritzz. Bin schon länger auf der Suche nach einem anderen Dämpfer, selbst bei knapp unter 20% SAG rauscht der Dämpfer durch den Federweg. Mich würde ebenfalls interessieren wie`s mit der Progression aussieht.
 
Zurück
Oben Unten