Cube fritzz 2011

Ja, ich werde die Reifen nach Treuchtlingen auch wieder tauschen. Bei weichem und matschigem Boden sind die einfach super. Wobei ich vorher auf meinem Demo auch immer dicke Reifen gefahren bin. Mal sehen was ich mir da holen werde.
 
@slope ...habs dir noch mal kleiner gepostet
large_image.jpg
 
Hi,
habe bei meinem 2012er Fritzz auch Probleme, dass der RP23 trotz hohem Druck oft ans Limit kommt, daher möchte den Dämpfer auch etwas progressiver machen

Hat noch jemand von euch den kleinen Spacer für den Fox Dämpfer?
40€ finde ich schon ziemlich überteuert für drei Plastikteile (wovon ich bei meinem Bike laut Specs sowieso nur den kleinsten Spacer einsetzen darf).

Gruß
andy
 
Hi,
ich habe zu 99% die Standard-Luftkammer.

Ich habe im Internet lange herumgesucht, wie ich die Dämpfer identifizieren kann, weil bei mir nichts draufsteht.
Bei anderen Dämpfern steht oft "High Volume" drauf, bei meinem nur "Boost Valve".
Außerdem haben die großen Dämpfer wohl eine aufgesetzte Kammer, welche mit einem Sprengring gesichert ist (vgl. [1]).
Mein Dämpfer hat dies nicht.

Außerdem stehen auf der Fox Homepage die Durchmesser der beiden großen Luftkammern, diese sind beide größer als meine Luftkammer
=> daher ein weiterer Indiz, dass ich die Standardluftkammer besitze.

Die weiteren Abmessungen (Länge ca. 19cm, Travel ca. 5,7cm) habe ich ebenso selbst abgemessen und mit der CR Tabelle auf der Fox HP [2] verglichen.

In dieser Tabelle sind die beiden Spacer mit 0.4 in³ und 0.6 in³ orange markiert und daher von Fox nicht freigegeben.

Gruß
andy

[1] http://www.abload.de/img/fox-rp23xvqu10.jpg
[2] http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Resources/tabledata/2012FLOATAirSpringTable.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich sinnvolle Alternativen für den Dämpfer die jemand schon mit guten Erfahrungen im Gebrauch hat?
 
@darmschaum:
Ach sorry, ich hatte überlesen, dass Du ein 2012er Fritzz hast. Da ist standardmäßig die kleine Luftkammer verbaut. Dann ist die Begrenzung auf den kleinen Spacer korrekt. Der Dämpfer ist übrigens ein 200x57 (7.875x2.25), kein 190er.
Den gleichen Effekt müsstest Du bekommen, wenn Du die 0.2inch² (3,28cm³) in Öl in die Luftkammer tankst.
 
@darmschaum:
... ist übrigens ein 200x57 (7.875x2.25), kein 190er.

Jop, das dachte ich mir dann, als ich die Tabelle gesehen habe.
Ich habe von Mitte Dämpferauge zu Mitte Dämpferauge gemessen.
Vermutlich misst Fox einfach die komplette Einbaulänge.

@darmschaum:
Den gleichen Effekt müsstest Du bekommen, wenn Du die 0.2inch² (3,28cm³) in Öl in die Luftkammer tankst.

Wenn sich keiner meldet, werde ich mir die Plastikteile selbst anfertigen.
Entweder werde ich sie aus Plastik selbst aussägen oder auf einem 3D Drucker auszudrucken, da ich inzwischen genaue Größenangaben habe [1][2]:

The smallest spacer is a simple disk shape, with a hole and a slot:
14mm ID
38mm OD
9-10mm slot
6mm thick
Es ist ja nicht schlimm, wenn die Teile nicht perfekt rund werden, solange die Aufnahme in der Mitte im Dämpfer gut einrastet.


Den gleichen Effekt müsstest Du bekommen, wenn Du die 0.2inch² (3,28cm³) in Öl in die Luftkammer tankst.
Das mit dem Öleinfülllen würde ich gerne vermeiden, ich kenne ein anderes Fahrrad mit dem RP23 - frisch geserviced von Toxo.
Die haben dort wohl ordentlich Fox Fluid reingehauen.
Bei jedem Luftablassen spronzelt mir das Zeug entgegen und dementsprechend auch in das Ablassventil der Dämpferpumpe.
Bin ich nicht so der Freund von....
Aber merci für den Tip!

Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich hier den Thread für 2011er Fritzz missbraucht habe... aber das meiste gilt ja auch irgendwie für das 2011er ;).

Gruß
Andy

PS@kampfgnom: Ich gratuliere zum 999. Beitrag ;).


[1] http://fcdn.mtbr.com/attachments/ib...-spacer-mojo-fox-rp23-lg-volume-shim-dims.jpg
[2] http://forums.mtbr.com/ibis/anyone-install-fox-rp23-shim-volume-spacer-mojo-767381.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Scheibe kann ich Dir auch drehen.
Ich nehme mal den Reservedämpfer mit in die Firma zum Anpassen.

Passiert Dir das mit dem Öl auch bei der Einbaulage des Fritzz? Von meinem AMS kenne ich das auch, aber da liegt der Dämpfer auch relativ flach.
 
Habe aus meinem alten Bike den Umwerfer Shimano XT FD-M770. Den will ich nun für einen Fritzz 2011 Aufbau verwenden. Aber wie bekomme ich ihn an den neuen Rahmen, gibt es dort eine zusätzliche Aufnahme oder sonstiges?

Mein jetziger Umwerfer sieht so aus:
http://www.bike-mailorder.de/out/pi...ype-dual-pull-umwerfer-einzelstueck-73687.jpg

Er wurde direkt an den beiden Schrauben an der Kettenstrebe montiert.
Welchen Umwerfer brauche ich denn für das Fritzz und ist eine "Umrüstung" des Umwerfers ohne hohe Kosten möglich?

Danke Euch!
 
Hallo zusammen,

habe mal eben 2-3 Fragen, da Ich mir einen alten FRITZZ (2009-2010)für den kommenden Winter geholt habe.

1)benötige ich einen E Typ Umwerfer (Top Swing)
2)Ist es normal das der Dämpfer von der hinteren Ansicht, asymetrisch sitzt (wie beim VSX), leicht links mehr.
3)habe einen 6Way Swinger mit Feder drin-lohnt es sich dafür einen Service machen zu lassen, oder einen neuen

:confused:

Danke für Hilfe

PS:Kennt jemand eine gute Adresse oder Schrauber der einen Rock Shox Deluxe, SWINGER 6 Way und einen Rock Shox SID mit Service überschütten würde.
 
Hallo zusammen,

habe mal eben 2-3 Fragen, da Ich mir einen alten FRITZZ (2009-2010)für den kommenden Winter geholt habe.

1)benötige ich einen E Typ Umwerfer (Top Swing)
2)Ist es normal das der Dämpfer von der hinteren Ansicht, asymetrisch sitzt (wie beim VSX), leicht links mehr.
3)habe einen 6Way Swinger mit Feder drin-lohnt es sich dafür einen Service machen zu lassen, oder einen neuen

:confused:

Danke für Hilfe

PS:Kennt jemand eine gute Adresse oder Schrauber der einen Rock Shox Deluxe, SWINGER 6 Way und einen Rock Shox SID mit Service überschütten würde.

1. ja ,was anderes passt nich
2. mein Fox sitzt mittig

is das son Dämpfer ???
http://www.google.de/imgres?sa=X&tb...p=33&ved=1t:429,r:2,s:0,i:88&biw=1567&bih=777

zb http://www.flatout-suspension.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau so einer ist das - beim Verstellen des Roten rebound merkt man auf jeden noch Unterschiede-allerdings beim blauen kaum und macht allerhand Geräusche.

Was für eine günstige Alternative bietet sich den im Fritzz an- einfache Feder wäre schon IO-das Rad soll nur durch den Winter, um die anderen sauber zu halten.

Ich glaube auch das die Schwinge einen weg hat, leicht jedenfalls-da auch die Wippe leicht schief steht.

Der Dämpfer scheint ja auch schon etwas älter zu sein!
 
ich vermute mal,wegen dem Ausgleichsbehälter ,wurde der Dämpfer ausser mitte gesetzt ...

was den Dämpfer angeht ,musste halt mal hier im IBC gucken ,evt bietet ja jemand etwas günstiges an
 
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