Cube FRITZZ 2014

o_O

was ist das? 2015er?
Sieht sehr cool aus, aber ich bau mir jetzt ja gerade ein 180er aus 2014, da wird 2015 wohl keine Kohle für ein Neues da sein..:D
 
Also ich find´s echt sexy...
Aber schon nach nur einem Modelljahr ne Komplettrenovierung?
Bin mal gespannt, wann´s genauere Infos zu dem Teil gibt - is zumindest ne Überlegung wert...
(aber ich kann doch nicht schon wieder... obwohl...)
 
mein Plan für das 2014er race ist:

Pike solo air rct3 27,5 160mm
wohl einen Fox Float X CTD Dämpfer, wie wir gestern festgestellt haben :aufreg:
Hope pro evo 2 mit ZTR Flow EX, vorne 27,5, hinten 26, Hans Dampf in 2,35
Zee Bremsen
XT i-spec Shifter, XT shadow plus Schaltwerk, XT Umwerfer
Reverb stealth
Race Face Evolve 2-fach

Dürfte auch ganz lustig werden, oder? 8-)
 
Danach musst du nicht großartig suchen. Wenn du das Bike am Sattel anhebst merkst du recht schnell ob eines der Lager Spiel hat, wenn du dann die Schraube nachziehst und diese fest war, dann sind wahrscheinlich die Lager eingelaufen.

Meiner Meinung nach ist es schon deutlich zu spät, wenn man kaputte Lager durch Spiel bzw. von außen merkt. In der Regel sind sie deutlich früher kaputt weil sie eingelaufen sind, was man allerdings nur merkt, wenn man den Rahmen zerlegt und die Lager mal mit der Hand dreht. Läufts rau, dann können sie getauscht werden, ist normaler Verschleiß, unter anderem durch die unvollständige Drehung begünstigt.

der Hinterbau hat ein vieleicht 1mm gefühltes Spiel beim Anheben des Rades vie Sattel. Aber ich schätze das muss so, der Hinterbau soll sich ja auch bewegen können, sonst hätt ich mir en Hardtail geholt.

Der Hinterbau sollte kein Spiel haben, wackelt trotzdem irgendwas, dann kann das z.B. an verschlissenen Bolzen der Dämpferaufnahme liegen.

Das neue Fritzz sieht langweilig aus, gibt deutlich schönere Bikes find ich, die sich auch vom Einheitsbrei abheben.
 
Meiner Meinung nach ist es schon deutlich zu spät, wenn man kaputte Lager durch Spiel bzw. von außen merkt. In der Regel sind sie deutlich früher kaputt weil sie eingelaufen sind, was man allerdings nur merkt, wenn man den Rahmen zerlegt und die Lager mal mit der Hand dreht. Läufts rau, dann können sie getauscht werden, ist normaler Verschleiß, unter anderem durch die unvollständige Drehung begünstigt.

Da hast du recht, nur hab ich im eingebauten Zustand noch nie ein rau laufendes Lager bemerkt und vorsorglich auseinanderbauen und jedes Lager regelmäßig prüfen, macht ja auch niemand, zumal man ein eingelaufenes Lager auch nicht mehr retten kann. Zwischen spielfrei und ca. 2-3mm Spiel im Lager, brauchte es in meinem Fall auch nur eine kleine Ausfahrt, so schnell hatte ich bisher nie ein Lager klein bekommen. Egal, Lager sind Verschleißteile und wo gehobelt wird ...

Das neue 180ger gefällt mir richtig gut. Gibt es in 2015 kein Fritzz mehr mit 160mm?
 
Hi Fritzzijaner,

habt ihr auch das Problem dass ihr desöfteren mit den Pedalen aufsetzt oder stell ich mich einfach nur zu dämlich an?
Ich fahr ein Fritzz Race 160 und hab das Gefühl dass die Bodenfreiheit etwas zu knapp ist.

Gruß Christian
 
Gelegentlich passiert mir das, man gewöhnt sich dran und lernt daraus. Erst am letzten Freitag war`s recht knapp, hab in ner leichten Linkskurve zu früh das pedalieren angefangen, dann mit ordentlich Dampf das Pedal in den Boden gerammt, darauf hin hat`s mich ausgehebelt und ich bin rechts in nen Busch gefahren, konnte mich noch gerade so auf dem Bike halten und bremsen. Aus solchen Fehlern lernt man, das passiert an der Stelle dann kein zweites Mal :lol:.

In verblockten und flachen Stücken nervt das Tiefe Tretlager, in schnellen Passagen steht man schön sicher und tief im Bike. Hat eben alles Vor- und Nachteile. Ich kann damit gut Leben.
 
So, mein Rahmen ist da...

Jetzt gehts los mit dem Aufbau...:hüpf:


IMG_3052.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3052.JPG
    IMG_3052.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 75
Kann mir einer sagen welche Bremsaufnahme & Bremsscheibenaufnahme das Cube Fritzz HPA 160 2014 hat?
Dankööö.
 
Mal ne Frage an die Fritzz Fahrer, wie empfindet ihr denn die Uphill-/Tourentauglichkeit des Fritzz 2014 (also Stereo 160 HPA 27,5 Metal) und wie schätzt ihr die vom neuen Fritzz 180 HPA SL 27.5 ein? Suche ne eierlegende Wollmilchsau als neues Bike, da die Freundin und die Spetzel den Berg rauf eh nicht so fit wie ich sind und mein aktuelles Bike (Radon Stage 6.0) aufgrund meiner gelegentlichen Bikeparkbesuche (mit meinem Panzer) bergab voll überfordert ist...ich würde meinen aktuellen und alten Hobel gerne gegen ein modernes Bike austauschen, dass evtl. etwas träger bergauf aber dafür viel spaßiger bergab und auf Trails ist ;)

Danke für eure Antworten!
 
Hi,
ich fahre das Fritzz 180 HPA SL 26 und überlege die Kurbel zu tauschen. Kann mir jemand sagen was für eine Tretlageraufnahme der Rahmen hat?
 
Hi Zembo,

ich bau ja gerade das Race 180, die haben alle eine Pressfit BB 92 Aufnahme, so weit ich weiss.

Passt zumindest bei mir... ;)

Welche Kurbel willste denn nehmen? Ich hab jetzt die Race Face Atlas FR eingebaut, bin mal gespannt, wie die so ist...

Gruß

Ulf
 
Hi Ulf,
da muss ich dann mal die Kurbel wegbauen und gucken was für Lager wirklich drin sind bevor ich was bestelle.
Mit der neuen Kurbel bin ich mir noch nicht sicher, könnte aber eine XT werden - mal sehen.

VG
 
Du kannst auch die Breite messen, und, wenn die Lagerschalen im Rahmen liegen (siehe Bild), dann ist es Pressfit.
Die Breite des Rahmens ist an der Stelle dann 92mm, deswegen BB 92 ;)
Der Durchmesser der Lager ist 41mm innen im Rahmen.


IMG_3056.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3056.jpg
    IMG_3056.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 61
meine Ratzefatze hat den gleichen Durchmesser wie Shimano...

Aber gerade e13 scheint ja ein eigenes Ding zu macheno_O
die haben wohl 30mm Achsendurchmesser, Shimano/ Race Face haben 24mm.

Viel Spaß bei der Suche und der Bastelei.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten