Cube FRITZZ 2014

wo du auf jeden fall noch was rausholen kannst ist dein laufradsatz ;) ich fahre den originalen cube DT-Swiss 3.7 oder den Spline ;)
eventuell am antrieb schaltung. ich bin absoluter fan von 1x11 ich fahre es mit einem 30er kettenblatt und komme überall hoch und runter ;) aber das ist halt geschmacksache für mich passen die gänge die ich habe perfekt !

ansich ist das rad schon echt gut und sinnvoll ausgestattet (vielleicht bis auf den laufradsatz)

Fredi
 
Jetzt mal ein Bild von meinen Fritzzchen
 

Anhänge

  • IMG_20150107_104644.jpg
    IMG_20150107_104644.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 22
Rock Shox Pike rct3 ca 200-300g leichter und eine der geilsten Gabel die es gibt.
Ich bin ein Fan von den Dt-Swiss Spline ! ich könnte dir aber auch nen Rynold Carbon laufradsatz verkaufen neu 650€ 27,5 ;)
bei der Kassette kann ich dir nicht so viel sagen eventuell ne sram x0 oder ne xx .
wie bist du mit der Bremsanlage zufrieden? eventuell ne XT ? XTR ist dir wahrscheinlich zu teuer und so viel Gewichts ersparung hast du nicht. ;)
wie wäre es mit nem Syntace Vector Carbon Lenker ? sehr leicht und Sau stabil ;)

Der ist echt super ;)
http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/EX-1501-Spline-ONE27-5
 
Hey Leute,
ich fahre ein Fritzz 160 Custom Action Team, und ich habe ein paar Fragen zum Tretlager, bzw den Kurbeln.
Bei mir sind ebenfalls die TRS+ Kurbeln montiert. Das Problem mit dem lockern der Schrauben hatte ich auch, jedoch auf der "Nicht-Antriebsseite". Auf dem Kurbelarm steht, dass man die Kurbel mit einem Drehmoment von 40-48nM anziehen soll (siehe Bild, Kurbelanfang).
Wenn ich die Kurbel jedoch mit 40nM anziehe, dreht mein Tretlager sehr schwerläufig. Beim "normalen Fahren" fällt der recht geringe Kraftmehraufwand kaum bis gar nicht auf, Wenn ich die Kurbel allerdings gegen die Tretrichtung schwinge, ist bereits nach 0,5 bis 1ner Umdrehung stillstand.
Ich würde spontan behaupten, dass das Tretlager fratze ist, oder habt ihr Ideen ? Das ist doch nicht normal oder ?

@Rucksim: Welche Schraube ist das genau, die ihr mit ca. 15nM anzieht ?!
60747_00_d.jpg





Hi,

ich vermute, dass bei mir die Lagerschale auf der Antriebsseite kaputt ist. Welche Lager passen am Fritzz TM mit E-13 TRS+ Kurbel. Pressfit ist klar aber ist es BB30 Pressfit oder doch etwas anderes? Hab ich Auswahl oder muss ich auf E-13 zurückgreifen?

Meine Kurbel hat leichtes Spiel, also nicht axial sondern horizontal. Eigentlich kann`s ja nur am Lager liegen, oder? Das Lager auf der Antriebsseite läuft auch im Vergleich zur Nichtantriebsseite nicht mehr ganz so schön geschmeidig.

Hi,

bei mir hat sich jetzt schon 2 mal die Schraube gelockert am Hauptlager auf der Antriebsseite. Ich hab mir jetzt mal Schraubensicherung besorgt, damit das nicht nochmal passiert.
Ich finde im Netz nur diese alte Tabelle bzgl. Anzugsmoment, die für das alte Fritzz gilt. Weiß einer wo ich die Werte für`s neue finde?

http://www.cube.eu/uploads/media/Drehmomente_Deutsch_2011_01.pdf
 

Anhänge

  • 60747_00_d.jpg
    60747_00_d.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Kurbel ausgebaut und am Lager gedreht? Falls es normal läuft, dann erzeugt die Kurbel durch das Zusammenschrauben zuviel seitlichen Druck und es läuft nicht mehr richtig. Soll heißen es wird eventuell gequetscht.
 
Moin,

Also sollten die Lager in Ordnung sein und wenn es ne TRS+ mit APS ist, dann würd ich nochmal schauen ob Spacer verbaut sind (die braucht man da nicht) und vor Allem muss der APS-Adjuster beim Festschrauben der Kurbel völlig entspannt sein (den zieht man erst danach handfest an).
Ist er das nicht, dann könnte die Schwergängigkeit auch daher kommen.
(ist nur mal so ne Vermutung)

Grüsse aus Bärlin.
 
Hallo Cube Spezialisten,
ich finde nirgends eine passende Antwort auf meine Frage, hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Ich könnte günstig einen 2014er Cube Fritzz 160 HPA TM Rahmen bekommen, der ja für 650B ausgelegt ist.
Kann ich damit meinen bereits vorhanden 26 Zoll Laufradsatz und meine 26 Zoll Pike fahren oder spricht irgendwas dagegen?

Ich denke mir, wenn 650B reinpasst, muss 26 doch auch reinpassen oder? :)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, danke euch!
 
Hier ist die Telefonnummer vom offiziellen Cube Service: 09231 - 97007 504/502

504 oder 502 am Ende wählen.

LG

Tobi
 
Hallo dr_krizz,

das Einzige, was dir passieren kann, ist dass Du ein etwas weniger wendiges Fahrrad bekommst.
Die Kettenstrebe ist ja länger, deswegen ist der Radstand größer als bei einem 26er. :rolleyes:
Aber prinzipiell passt es natürlich. Andersrum wird´s schwieriger...:D
Und das Tretlager liegt noch etwas tiefer als sowieso schon, könntest also vielleicht öfter irgendwo aufsetzen.

Gruß

Ulf
 
Hallo Cube Spezialisten,
ich finde nirgends eine passende Antwort auf meine Frage, hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Ich könnte günstig einen 2014er Cube Fritzz 160 HPA TM Rahmen bekommen, der ja für 650B ausgelegt ist.
Kann ich damit meinen bereits vorhanden 26 Zoll Laufradsatz und meine 26 Zoll Pike fahren oder spricht irgendwas dagegen?

Ich denke mir, wenn 650B reinpasst, muss 26 doch auch reinpassen oder? :)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, danke euch!

Dass würde ich da nicht machen, da du dann mit Kurbel/Pedale noch mehr tiefer kommst und auch viel leichter aufsetzt. Das Tretlager ist im Originalzustand schon recht tief. Das ist dann da nochmals ca 25mm tiefer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass würde ich da nicht machen, da du dann mit Kurbel/Pedale noch mehr tiefer kommst und auch leichter aufsetzt. Das Tretlager ist im Originalzustand schon recht tief. Das sind dann da nochmals ca 35mm tiefer!

??? 35mm da meinst du den Durchmesser, oder? 27,5 ist im Radius ca. 12,5 mm größer als 26 (inkl. Reifen). Also kommt das Tretlager 12,5mm tiefer.
Evtl. kommt dann durch die Gabel noch eine kleine Tieferlegung :D dazu, hat als 26er wahrscheinlich eine etwas kürzere Einbauhöhe, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten